Unerwarteter Familienzuwachs - neue Situation

  • Themenstarter KleineFee1980
  • Beginndatum
KleineFee1980

KleineFee1980

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2012
Beiträge
193
Kennt ihr das, wenn auf einmal etwas passiert, das euren Alltag erst mal komplett umkrempelt?
Ja, soetwas ist mir gerade passiert bzw passiert gerade ….
Vor ca 2 Wochen saß im Garten meines besten Freundes ein kleiner Kater (daß es ein Kater ist, wissen wir erst seit dem Tierarztbesuch) und hat sich 2 Tage nicht aus einer Astgabel im Baum getraut.
Mein Freund hat selbst einen Kater und eine Katze, die sich den ganzen Tag im Garten aufhalten .
Und das war das Problem: seine Kätzin hatte große Angst vor ihm und nach einer Woche war klar, dass es so nicht geht.
Wäre der Kater geblieben, hätte die Kätzin sich eventuell bald ein neues Zuhause gesucht.

Der kleine ist wirklich ein Sonnenschein. Super sozialisiert, sucht Anschluss an Menschen und Katzen, so dass es kein Problem war, ihn nach 5 Tagen in ein Kennel zu stecken und zu unserem Tierarzt zu fahren.
Wir hatten die große Hoffnung, dass er gechipt ist,und die Nacht schon wieder bei seinem Frauchen / Herrchen verbringen kann. War er aber nicht :-(
Suche im Internet brachte leider auch rein gar nichts. Auch nicht unsere Meldung beim Haustierbund und Tasso. Niemand vermisst den kleinen Kerl.
Nach einem Gespräch mit meinem Mann, wollten wir ihm bei uns zuhause eine Chance geben.
Es war klar: sollten unsere beiden Ladies nicht mit ihm können, müssen wir das Angebot vom Tierarzt annehmen, ihn in eine private Pflegestelle zu suchen, von wo aus er weiter vermittelt wird.

Die erste Begegnung mit unseren zwei fand im Wohnzimmer statt. Ihn ließen wir erst mal im Kennel damit er vorsichtig begutachtet werden konnte.
Dann gab es erst mal Gefauche und Gebrumme unter den Schwestern. Stripes war sauer auf Luna, obwohl die ja keinerlei Schuld am Katereinzug hatte…
Der Kleine verbrachte dann die folgende Nacht erst mal ohne weitere Aufeinandertreffen, separiert im Wohnzimmer. Mein Mann hat bei ihm geschlafen.

Weiter Entwicklung in Kurzform:
- Die Schwestern verstehen sich untereinander wieder
- Tagsüber bleiben nun alle Türen offen und der Kleine spielt auch in der ganzen Wohnung als hätte er nie woanders gewohnt
- Luna gibt ihm seit gestern ab und an Nasenküsschen und ist in seiner Gegenwart mittlerweile relaxt. Sie scheint ihn als Mitbewohner akzeptiert zu haben
- Stripes brummt und faucht den kleinen immer noch an, wenn er ihr zu nahe kommt. Und er ist seeeehr neugierig und spielt auch sehr ungestüm. Da passiert es öfter, dass er seinem Bällchen nachspringt und in ihre Richtung fetzt. Das erschreckt sie noch und sie weist ihn in seine Schranken.

Ich würde jetzt gerne mal eure Meinung hören (ich habe keinerlei Vorerfahrung mit Zusammenführungen von Katzen; nur das was ich hier so lese).
Sieht die Situation gut aus?
Kann ich davon ausgehen dass auch Stripes damit aufhören wird den kleinen anzubrummen?

Ich bin immer so hin und hergerissen….
Möchte ihm so gerne ein schönes Zuhause bei mir geben und ihn nicht weiter rumreichen.
Er fühlt sich offensichtlich sehr wohl bei uns und ich habe oft den Eindruck dass er froh ist, wieder in einer Wohnung zu sein.
Natürlich kann er aber nur bleiben, wenn das zu dritt mit allen funktioniert und alle sich wohl fühlen.
Er versucht auch alles und deeskaliert wie ein Weltmeister wenn er merkt, Stripes ist da.
Zwinkert, legt sich entspannt hin, faucht sehr selten zurück und lässt Anfeindungen unbeeindruckt über sich ergehen.

Wo immer er herkommt, er hat ein vorbildliches Sozialverhalten.

Wir wissen nicht wo er gewohnt hat, wie er heisst, oder was für eine Art von Katze er überhaupt ist (??); seit gestern Abend hat er aber endlich einen Namen: Snoopy .

Jetzt arbeitet hoffentlich die Zeit für uns. Drückt uns bitte die Daumen !
 

Anhänge

  • Kater 1.jpg
    Kater 1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 78
  • Kater 2.jpg
    Kater 2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 77
  • Kater 3.jpg
    Kater 3.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 74
A

Werbung

Bisher hört sich das doch gut an;)

Ein Problem könntet ihr bekommen, wenn er ins Rüpelalter kommt und seine Grenzen austestet. Aber das werdet ihr dann sehen und dann muß man nochmal nachdenken, ob es weiter in dieser Konstellation klappt.
(Ihr solltet frühzeitig kastrieren lassen, das machts einfacher - 5 Monate ist ein guter Zeitpunkt)

Wie alt ist der Kleine denn?
Haben die Katzen Freigang?

OT Das ist übrigens ein außergewöhnlich schöner Kater !
 
Hört sich super an. Lass die mal machen, nachts bitte nicht mehr trennen.
Wie alt sind eure Mädels ? Oder habe ich das jetzt überlesen?
 
Bisher hört sich das doch gut an;)

Ein Problem könntet ihr bekommen, wenn er ins Rüpelalter kommt und seine Grenzen austestet. Aber das werdet ihr dann sehen und dann muß man nochmal nachdenken, ob es weiter in dieser Konstellation klappt.
(Ihr solltet frühzeitig kastrieren lassen, das machts einfacher - 5 Monate ist ein guter Zeitpunkt)

Wie alt ist der Kleine denn?
Haben die Katzen Freigang?

OT Das ist übrigens ein außergewöhnlich schöner Kater !

Laut Tierarzt ist er 1-2 Jahre alt (daran zweifle ich total wenn man sich mal die Riesenpfotis anschaut) und er ist bereits kastriert. Stimmt es, dass Rassen wie Coons oder Waldkatzen bis zu 4 Jahre im Wachstum sind?
Ne normale Hauskatze ist er ja eher nicht...
Nein, sie haben keinen Freigang. Das kann ich leider nicht ermöglichen.

Hört sich super an. Lass die mal machen, nachts bitte nicht mehr trennen.
Wie alt sind eure Mädels ? Oder habe ich das jetzt überlesen?

Unsere Mädels sind gerade 5 geworden. 2 sehr unterschiedliche Charaktere.
Deswegen dachte ich als Raufkumpel für Stripes und auf der anderen Seite Kuschelpartner für Luna könnte er das ausgleichende Element werden.

Und wegen dem trennen: Würde ich auch gerne lassen. Leider hat mein Mann aber die rechte Hand frisch operiert. Wir können das Risiko noch für ein paar Tage nicht eingehen dass aufgeschreckte Katzen über die Hand drüberrennen
 
Liegt dein Mann mit seiner Hand auf dem Boden? :D

Der Kater sieht auf jeden Fall noch sehr jung aus und vom Gesicht her noch sehr kindlich, unfertig...entweder verschätzt sich dein TA oder er ist zumindest ein Rassemix und wächst noch.
 
Liegt dein Mann mit seiner Hand auf dem Boden? :D

Der Kater sieht auf jeden Fall noch sehr jung aus und vom Gesicht her noch sehr kindlich, unfertig...entweder verschätzt sich dein TA oder er ist zumindest ein Rassemix und wächst noch.

Naja, wir haben ein Futon-Bett, also fast aufm Boden :aetschbaetsch1:

Nein, im Ernst. Wir hatten das in der 2.Nacht. Da haben wir alle Türen aufgelassen. Der Zwerg hat aber nix besseres zu tun gehabt als ausgerechnet Stripes unterm Bett aufzusuchen. Das ist ihr Rückzugsort, den sie ganz für sich alleine haben wollte.
Dann gabs ne kleine Fetzerei übers Bett und anschließend n riesiges Gezeter im Wohnzimmer.... :(
Ist ja schon den ganzen Tag momentan ne Stresssituation und nach dem Erlebnis dachte ich dass es für die Hand von Schatz und Stripes ungestörte Nachtruhe erst mal so besser ist. Ist das ein Fehler?

Und ja, ich finde auch er hat definitiv noch ein Babyface. Hier mal 2 Fotos wo man mal die Größenrelation Kater - Wohnung und Kater - seine Pfoten sehen kann.
 

Anhänge

  • Kater 4.jpg
    Kater 4.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 49
  • Kater 5.jpg
    Kater 5.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 47
Laut Tierarzt ist er 1-2 Jahre alt (daran zweifle ich total wenn man sich mal die Riesenpfotis anschaut) und er ist bereits kastriert.

Na dann ..... sieht ja alles sehr rosig für die Zukunft aus:) Wenn er sich den Damen gegenüber so höflich verhält (und das auch, wenn er sich eingelebt hat) dann wurde ich einfach die Zeit machen lassen.
Wenn ihr jetzt noch eine kurze Zeit nachts separiert bis dein Mann wieder fit ist, ist das auch okay.
 
Werbung:
Du weißt schon, dass eine Katze, welche schon mal draußen war, nicht mehr in reine Wohnungshaltung sollte?

Du solltest ihm nach Eingewöhnung auf jeden Fall wieder Freigang gewähren.
 
Du weißt schon, dass eine Katze, welche schon mal draußen war, nicht mehr in reine Wohnungshaltung sollte?

Du solltest ihm nach Eingewöhnung auf jeden Fall wieder Freigang gewähren.

Ich wusste, dass das ein Problem sein könnte falls er sich nun nicht mehr mit der Wohnung zufrieden gibt. Er macht aber gottseidank keinerlei Anstalten raus zu wollen oder deswegen vor Türen und Fenstern zu maunzen.

Ich kann hier aufgrund der Gegend, in der wir wohnen, definitiv keinen Freigang gewähren.
Stark befahrene Hauptstrasse vor der Wohnungstür und wir wohnen im 2.OG.
So leid es mir tut... bei mir kann er den Freigang nicht haben
 
  • #10
Ich drück mal die Daumen mit, dass es so bleibt. Vielleicht war er ausgesetzt und vorher in der Wohnung oder du hast ein seltenes Exemplar, dass den Wechsel mitmacht;)
 

Ähnliche Themen

Magon
Antworten
9
Aufrufe
3K
EM2613
EM2613
L
Antworten
3
Aufrufe
723
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kirlee
Kirlee
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
AlleyCat
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben