unerklärliche Muskelzuckungen

  • Themenstarter Themenstarter Purzel 1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Purzel 1

Purzel 1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
22
Hallo,
mein Purzel (weiblich 9 Jahre) macht mir Sorgen. Seit einiger Zeit habe ich beobachtet, dass sie von Zeit zu Zeit ganz leiche Zuckungen im Fell hat, habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen, da sie ansonsten sehr agil und keine weiteren Auffälligkeiten zeigte. Am Sonntag zeigte sie schon Einschränkungen im Bewegungssystem und ist mir vom Arm gesprungen und konnte ganz schlecht wieder aufstehen. Seit dem lag sie in der Sofaecke, ließe sich nicht anfassen, faß ganz wenig und man sah, dass sie verändert hat und krank ist. Der gestrige Besuch beim TA ergab nur, dass sie nicht erkältet, kein Frieber hat und der Bauch weich war. Heute habe bemerkt, dass das Muskelzucken stärker geworden ist und sich auf größere Flächen ausweitete. Kennt sich jemand damit aus? Was sollte ich vom TA noch für Untersuchungen verlangen? Blut wurde Nov./2009 untersucht und war i.O.
Liebe Grüße Petra
 
A

Werbung

Ich würde aus der Ferne auf das 'Rolling Skin Syndrom' tippen, hat der TA das mal erwähnt?

Wann warst Du vorher zum letzten Mal beim TA, was gabs im Laufe der Jahre an Behandlungen, was fütterst Du?


Zugvogel
 
Ja, was sagt den nun der TA? Ist der bereits mit dem Latein am Ende?:wow:

Gibts bei Katzen eigentlich Gicht?
 
Purzel bekommt hochwertiges Trocken- und Nassfutter und teilweise Frischfleisch. TA ist nicht auf meine Bedenken hinsichtlich Zuckungen eingegangen. Schließt aber Infekt aus. Sie hat ein Aufbaupräparat (Appetitssteigerung) erhalten. Vorherige Erkrankungen (außer Erklärung /Lungenentzündung letzten Winter) bestehen nicht. lg Petra
 
Welche Mittel gab es gegen die Erkältung und Lungenentzündung, hast Du die Mittelnamen dazu?
Wurde Purzel im Turnus geimpft, bekam er Entwurmer?

Wie heißen die Futtersorten genau, wie ist etwa die Verteilung übern Tag und wieviel wird zusätzlich getrunken?

Zugvogel
 
Eventuell könnte sie eine Athrose oder Spongiose haben.

Ich würde sie Röntgen lassen.
 
Werbung:
Hallo Petra,

das letzte Blutbild wurde Ende 2009 erstellt. Ich würde nach diesen Vorfällen unbedingt erneut eines anfertigen lassen, das aber alle Werte umfasst, sprich ein geriatrisches BB. Ich halte das für eine zuverlässige Diagnostik sehr wichtig. Außerdem bitte direkt eine Kopie verlangen, so muss bei einem (manchmal notwendigem TA-Wechsel) nicht umständlich erst eine angefordert werden.

Hoffentlich findet ihr die Ursache bald und genauso hoffe ich, dass diese harmlos und leicht zu behandeln ist.

Alles Gute für Purzel!


Ich würde aus der Ferne auf das 'Rolling Skin Syndrom' tippen, hat der TA das mal erwähnt?

Bitte keine haltlosen Ferndiagnosen unter wahlloser Nennung schlimmer Krankheiten!
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich dachte erfahrene Katzenfreunde haben da sofort einen Verdacht. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Es könnte also viele Ursachen haben. Selbst hätte ich auf eine Schilddrüsenerkrankung, aber nichts Fundiertes. Purzel erträgt es tapfer und ich werde die Sache beobachten und Euch weiter hier berichten. Vielen Dank und liebe Grüße Petra und Purzel (die arme Kranke)
 
Bitte keine haltlosen Ferndiagnosen unter wahlloser Nennung schlimmer Krankheiten!
Das ist keine haltlose Ferndiagnose, sondern nur ein HINWEIS, auf was man den TA ansprechen könnte.

Und solche Hinweise sind absolut Usus hier 🙂


Zugvogel
 
Werbung:
Vielen Dank!
Wenn es so einfach wäre, würde ich auch mal in den Kaffeesatz sehen... Vielleicht habe ich die Symtome auch nicht ganz eindeutig beschrieben. Es ist ein Zucken, welches durch das Fell geht und flächenmäßig jetzt mehr ist als vor ca. 8 Wochen. Da waren es nur kleine Stellen. Jetzt sind die Zuckungen, die man im Fell sieht großflächeriger geworden.
Heute Morgen hatte sie Durchfall- oder Ebrochen (klar und wässrig) hab leider nur die Spuren gesehen, da sie in der Nacht allein schläft.
LG Petra und Purzel
 
Das ist keine haltlose Ferndiagnose, sondern nur ein HINWEIS, auf was man den TA ansprechen könnte.

Und solche Hinweise sind absolut Usus hier 🙂


Zugvogel

Leider sind solche Hinweise hier Usus. Anhand einer vagen Beschreibung Diagnosen und Therapieratschläge zu erteilen ist verantwortungslos.

Schon vergessen?

http://www.katzen-forum.net/verdauung/77877-erbrechen-nach-nudeln.html

Purzel1

Bitte lass deine Katze gründlich untersuchen, einschließlich geriatrischen Blutbildes. Die Symptome sind so vage, dass kann alles mögliche sein: ganz harmlos, aber auch eine ernste Krankheit.
 
Purzel war gestern wieder fit und gut drauf. Als ich heute von Arbeit nach Hause kam lag sie in ihrer Sesselecke und wollte auch nicht aufstehen, Fressen hat sie nicht angerührt. Es bleibt ein Besuch beim TA nicht mehr aus. lg Petra
 
Wenn Du zum TA gehst, sprich ihn mal auf das Rolling-Skin-Syndrom an.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
51
Aufrufe
5K
FindusLuna
FindusLuna
Sepp
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sepp
Sepp
I
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
Inthemiddle
I
S
Antworten
11
Aufrufe
362
Quartett
Quartett
S
Antworten
0
Aufrufe
567
Shakira7
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben