unerklärliche Augenkrankheit und ein fieser Kragen

  • Themenstarter Katja 2CV
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katja 2CV

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2022
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!

Unser Kater hatte plötzlich ein trübes, gelbes Auge - vereitert. Also: Ab zum Tierarzt. Das war Ende August. Seither haben wir glaube ich alle Antibiotika die man spritzen oder ins Auge tropen kann, durch. Erfolglos :(
Eine Verletzung war nicht zu erkennen, trotz mehrfacherfacher Suche durch den Tierarzt, sogar unter Betäubung. Zwischenzeitlich hat die Infektion wohl ziemliche Teile der Hornhaut "gefressen" - Ich könnte bei Bedarf ein - wenig schönes - Bild vom Auge einstellen.
Nun hat der arme kleine Kerl sozusagen ein Hornhautpflaster aufs Auge bekommen, und die Nickhaut in diesem Auge wurde als Schutz zu genäht.
in 3 Wochen wissen wir, ob das nun endlich geholfen hat.

Wir sind jetzt schon beim 2. Tierarzt deswegen.
Der erste wollte das Auge raus machen, weil nichts geholfen hat.

hat jemand von Euch schonmal sowas erlebt?


Dazu kommt: der arme Kater ist mit dem Kragen völlig überfordert.
Heute ist der 4. Tag mit Kragen, etwas besser ist es geworden, aber er ist schwer depremiert.
Raus darf er ja jetzt auch nicht.
Kann mir jemand erklären, was es zu bedeuten hat, wenn er den Kopf hoch reisst und bald noch Männchen macht? Das hängt irgendwie mit dem Kragen zusammen, ich weiss aber noch nicht, wie.

Bislang habe ich noch keine für uns passende Kragen-Alternative gefunden.
Ich suche weiter....


Viele Grüße
Katja
 
A

Werbung

Warst du bei einem Augenspezialisten?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi und -Sabi-
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Grüß Dich.

Auge vereitert klingt auf den ersten Blick nach Katzenschnupfenkomplex. Wurde versucht einen Erreger zu bestimmen? Das würde ich bein dieser Krankheitsdauer versuchen zu tun.

Zu einem Augenspezialisten gehen klingt auch nach einer guten Idee.

Der Kragen.... es gibt nicht die eine alle glücklich machende Lösung. Möglichkeiten:
- ein anderer Kragen, z.B. Donut oder Softkragen versuchen
- wenn er nicht ran geht den Kragen zumindest stundenweise unter Bewachung abnehmen - geht aber nur wenn man gute Chancen hat den Kragen dann wieder dran zu bekommen.
Falls es überhaupt nicht anders geht, muss aber dann halt für die 3 Wochen der Kargen dran bleiben. Das ist besser als wenn er dran geht und Schaden anrichtet.

wenn er den Kopf hoch reisst und bald noch Männchen macht?
Ich denke, das macht er weil er vom Kragen irritiert ist. Katzen verhalten sich mit Fremdkörper dran ganz unterschiedlich. Manche auffälliger, andere "normal".
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Viel Glück!
Was ich so auf der FB-Seite meiner Tieraugenärztin lesen kann ... die haben ganz andere Möglichkeiten als ein Allgemeinmediziner.
 
Grüß Dich.

Auge vereitert klingt auf den ersten Blick nach Katzenschnupfenkomplex. Wurde versucht einen Erreger zu bestimmen? Das würde ich bein dieser Krankheitsdauer versuchen zu tun.

Zu einem Augenspezialisten gehen klingt auch nach einer guten Idee.

Der Kragen.... es gibt nicht die eine alle glücklich machende Lösung. Möglichkeiten:
- ein anderer Kragen, z.B. Donut oder Softkragen versuchen
- wenn er nicht ran geht den Kragen zumindest stundenweise unter Bewachung abnehmen - geht aber nur wenn man gute Chancen hat den Kragen dann wieder dran zu bekommen.
Falls es überhaupt nicht anders geht, muss aber dann halt für die 3 Wochen der Kargen dran bleiben. Das ist besser als wenn er dran geht und Schaden anrichtet.


Ich denke, das macht er weil er vom Kragen irritiert ist. Katzen verhalten sich mit Fremdkörper dran ganz unterschiedlich. Manche auffälliger, andere "normal".
Hallo,

vielen Dank für Deinen Input.
bei Katzenschnupfen wäre es erstaunlich, dass nur ein Auge betroffen ist. Er hat sonst keinerlei Symptome. Der erste Tierarzt meinte auch, mit 7 Jahren ist der Kater zu alt für Katzenschnupfen.

Es wurde auch etwas von der abgestorbenen Hornhaut in ein Labor geschickt - leider alles ohne Befund.

wir sind jetzt in einer Praxis, in der es 2 Augenspezialistinnen gibt.

Bezüglich Donut ist das Problem, dass die Katzen da noch an ihre Pfoten kommen. Und Pfötchen sollten von der Wunde am Köpfchen weg bleiben.
Bei Softkrägen ist es auch schwierig einen zu finden, der es der Katze nicht ermöglicht, mit der Pfote an den Kopf zu kommen. Ausserdem habe ich bei vielen Softkrägen gelesen, dass die Katzen sich mit den Krallen in dem Kragen verhaken. Da ich tagsüber nicht zu Hause bin, ist mir das zu riskant.

Irritiert ist milde ausgedrückt ;) Es wird von Tag zu Tag etwas besser, aber dieses Kopf hoch reissen von Zeit zu Zeit bleibt mir unerklärlich.
 
Werbung:
Viel Glück!
Was ich so auf der FB-Seite meiner Tieraugenärztin lesen kann ... die haben ganz andere Möglichkeiten als ein Allgemeinmediziner.
Ja, das auf alle Fälle!

Im Nachhinein ärgere ich mich grün und blau, dass ich nicht schon viel früher die Tierarztpraxis gewechselt habe.
Ich hatte halt Vertrauen zu diesem Tierarzt und ging wirklich davon aus, dass er ehrlich sagt, wenn sein Latein an Ende ist, und es besser wäre, einen Spezialisten hinzu zu ziehen.

Versteht mich nicht falsch: der erste Tierarzt hat sicht wirklich Mühe gegeben, und viel Engagement in diese leidige Geschichte gesteckt.
Eben deswegen war ich mir eigentlich sicher, dass er uns sagen würde, wenn der Gang zum Spezialisten angesagt ist :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben