Und wieder mein armer Durchfallkater...

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Kann mir bitte jemand sagen, dass ich mich nicht so aufregen soll?!?!?!?:confused:

So richtig fest hat unser Katertier ja bisher vielleicht 4, 5 mal in seinem Leben bei uns gemacht, aber es war echt besser. Letzte Woche sogar so, dass ich es schon richtig gut fand. Würstchen, dunkel, nur noch ein bisschen weich und halt relativ viel. (habe ja den direkten Vergleich hier, von der Menge würde ich sagen sah es immer doppelt so viel aus wie bei ihr, was ja nicht ganz ok ist)
Und seit Donnerstag macht er nun wieder weich und seit Freitag sogar matschig.:( Und lehmfarben. Heute war es cremig aber fast Wurstform. Lehmfarben. Riecht aber nicht ungewöhnlich, eher normal. Nichs im Vergleich zu den Giardien:alien:haufen.:eek:

Ich habe NICHTS geändert am Futter.
Es gibt sortenreines Futter (auch nur wenige Sorten derzeit), TroFu nur als Leckerchen und da schon extra das Gastro/Intestinalfutter (und man kann kaum von „Menge“ reden, bei 3 -5 Bröckchen am Tag). Und sonst nichts.
Wasser gibt’s jeden Tag abgekocht.

Es hat sich nichts an der Wohnung oder an den Gewohnheiten geändert. Er hat auch nichts anderes zwischengefressen, weil wir wirklich ALLES inzwischen weggestellt und abgeschlossen haben, vom Teebeutel über Obst bis zum Müsli und Kaffee usw.

Er ist putzmunter,:) hat den gleichen (sehr guten) Appetit wie immer, spielt, rast durch die Gegend, putzt sich, hat schönes Fell, klare Augen und offensichtlich auch keine Probleme, wenn ich seinen Magen-Bauch-Bereich berühre (da ist alles weich und schlank wie immer).
Er geht auch nur ein bis maximal zwei Mal am Tag zur Toilette. Aber dann eben cremig und hell.:(

Ach so, Fieber hat er auch nicht (er hat 38,53 auf dem digitalen Termometer).

Was hat meine arme Maus nur schon wieder?:oha:

Ob ich selber noch mal eine Probe einschicke? Dafür muss man doch nicht zwangsläufig zum TA, oder?! Den Stress möchte ich ihm gern ersparen, zumal ich bei dem Schnee auch nicht unbedingt über den Oberharz fahren will und die TÄ hier nur noch für absolute Notfälle oder Kleinkram für uns in Frage kommen.
Was müsste ich beachten, wenn ich es selber hinschicke? Muss das irgendwie per Eilpost oder so weg? Worauf kann man eigentlich alles testen lassen?
Bisher hat der TA das immer nur „großes Durchfallprofil plus Giardien“ genannt.

Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich lieber wieder zum Blutabnehmen fahren?
Was könnte man noch testen lassen?
Wir haben beim letzten Mal ja nur auf Unverträglichkeiten, Allergien und Entzündungen getestet. Entzündet war nichts, Allergie auch nicht, „nur“ halt die Unverträglichkeit.

Irgendwas muss der arme Kerl doch haben, dass er nie vernünftig machen kann. Er tut mir so leid!

Das Futter werde ich jetzt nicht auf Selbstgekochtes umstellen, weil er in der letzten Zeit etwas empfindlich auf Rohes und Selbstgekochtes reagiert –er schlingt das ziemlich und bricht es dann gern mal wieder aus. Und den Magen zusätzlich belasten möchte ich nicht. Er bekommt nun Kattovit intestinal und Monoprotein. Er mag beides sehr und inhaliert da gut und gern 500 g täglich.
Ersteres enthält allerdings auch Reis –ob ich das doch lieber weglasse?

Oh ja, so furchtbar lang geworden, ich schwafel zu viel…sorry! Aber ich mache mir so Sorgen um meine arme große Maus!
 
A

Werbung

Bitte bleib gaaaanz ruhig
streichel.gif


Daß durch Giardien und die harte Behandlung dagegen so machen Katzendarm arg strapaziert, ist schon fast eine Gewißheit.
Was alles im Argen liegt nach solchen Zeiten, ist nicht immer genau auszumachen und welches Futter geeigent, ebenso wenig.
Du wirst immer wieder probieren müssen, ob es was gibt, daß noch einigermaßen verträglich ist.

Eine Kotprobe auf komplettes und gesundes Darmmilieu wäre sehr angebracht, doch ich weiß nicht, ob es das gibt.
Nur durch einen solchen Test wäre einigermaßen sicher rauszukriegen, wo die Schädigungen sind, und demanch vielleicht eine angepaßte Diät aufstellen.

Wie hat die gezielte Darmsanierung nach Giardien ausgesehen? Und ist der gültige Nachweis (ausgiebige Kotprobe testen lassen) da, daß diese Plage wirklich geheilt ist?

Zugvogel
 
Bitte bleib gaaaanz ruhig
streichel.gif


Eine Kotprobe auf komplettes und gesundes Darmmilieu wäre sehr angebracht, doch ich weiß nicht, ob es das gibt.
Nur durch einen solchen Test wäre einigermaßen sicher rauszukriegen, wo die Schädigungen sind, und demanch vielleicht eine angepaßte Diät aufstellen.

Wie hat die gezielte Darmsanierung nach Giardien ausgesehen? Und ist der gültige Nachweis (ausgiebige Kotprobe testen lassen) da, daß diese Plage wirklich geheilt ist?

Zugvogel

Erstmal danke :)
Ja, so eine Probe wäre toll - vielleicht rufe ich im Labor mal an und frage nach.

Kotproben in Form von Sammelproben haben wir mehrmals auf die :alien::alien: testen lassen - Schnelltest, Labortest, nochmal Labortest UND Schnelltest :oha:... alle waren negativ. Allerdings haben wir da auch nur auf Giardien testen lassen. Auf nichts anderes mehr. Hm, hätte ich da noch auf andere Erreger testen lassen sollen? Die waren ja vorher nicht vorhanden.

Darmsanierung ist ja etwas kompliziert. Er bekommt seit langem Heilerde (ist schon ein HE-Junkie geworden:D:eek::D). Dann hat er seit einigen Wochen -inzwischen schon fast Monaten - das ProbioCult bekommen, allerdings ganz wenig, etwa ein Drittel einer Kapsel am Tag. Da hatte ich wirklich das Gefühl, es bessert sich langsam.

Zudem habe ich noch immustim k gegeben, das ist ja fürs ganz Immunsystem gut.
 
Vielleicht hat dein armer Kerl eine Pankreasinsuffizienz, kann also nicht ausreichend Enzyme bilden um die Nahrung anständig zu verdauen.

Das wäre vielleicht noch eine Untersuchung wert.

Liebe Grüsse
Anja
 
Vielleicht hat dein armer Kerl eine Pankreasinsuffizienz, kann also nicht ausreichend Enzyme bilden um die Nahrung anständig zu verdauen.

Das wäre vielleicht noch eine Untersuchung wert.

Liebe Grüsse
Anja

Hallo anja,

Bluttest oder Kottest? Was müsste er sonst für Symptome haben?
 
Ich würde unverdrossen weitermachen mit der Darmsanierung, grad nach solchen heftigen Krankheiten kann das eine sehr lange Angelegenheit sein, ein halbes Jahr ist da fast nix.
Jetzt zu Benebac, Bactisel oder andren Aufbaumitteln zu raten, ist sehr schwierig, jedes hat seine Berechtigung und jedes kann auch falsch gewählt sein.

Kannst Du Dich mit Deinem TA beraten, welche gezielten Untersuchungen mitm Kot jetzt sinnvoll und nötig wären? Blutprobe wohl auch, daß man Pankeas-, Leber- und Nierenfunktion eher nachgucken sollte?

Insgesamt wäre nicht nur zu gucken, was krank ist, sondern auch danach, was von der Gesundheit noch intakt ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Tritrichomonas foetus

Darauf bin ich bei Labokalin gerade gestoßen. Das lasse ich mal mituntersuchen.

Nach Auskunft am Telefon wird auch der Darmflorastatus mituntersucht.

Dann werde ich heute Abend und morgen früh mal lauern und dann einschicken, sowie weiterlauern und nach 3-4 Tagen einschicken. Klar ist das teuer, aber ich möchte das für ihn doch klären.

Und sollte sich wieder nichts ergeben, werden wir wohl wieder zum Blutabnehmen fahren.

Armer Kater. Dabei ist er so lieb :pink-heart:und fröhlich, man würde nie vermuten (äußerlich), dass er irgendwie krank ist.
 
Hallo Plueschtier:)

würde dir gerne die Antwort, die ich eben einem anderen "Durchfallgeplagten" geschrieben habe, hier reinkopieren. Möchte es nicht nochmal schreiben, allerdings möchte ich es mit dir teilen. Vielleicht hilft es auch bei dir.


Hallo pery88,

also ich hätte ein "Hausmittelchen", das du ausprobieren könntest.
Vorher mal ´ne kurze Geschichte dazu. Ich bin seit vielen Jahren begeisterte "Katzenmama". Derzeit habe ich drei süße Mädels
Hatte vor vielen Jahren mal ein furchtbar schlimmes "Durchfallproblem". Hatte damals 5 Katzen. Es hat ohne Grund angefangen und am Schluss waren alle 5 davon betroffen. Bin von einem Arzt zum anderen gerannt, war echt fertig mit den Nerven. Habe hunderte von DM "geopfert", aber kein Medikament, wirklich NICHTS hat geholfen. Der Durchfall wurde mit der Zeit schleimig, blutig, das volle Programm halt. Hab dann nochmal den Tierarzt gewechselt (zum 5. Mal). Heute bin ich froh darüber, denn seitdem bekämpfe ich alle Durchfälle mit einem Hausmittelchen. Hab dem TA alles berichtet und er meinte, ich sollte mal was ausprobieren. Das ist jetzt echt kein Scherz, probier´s aus!! Kauf mal von Pedigree Pal (Hundefutter) die Welpenkost. Und zwar die Sorte, die ohne Soße ist. Sieht man auf dem Bild ganz gut, es gibt nur zwei Sorten. Der Arztbesuch hat mich fast nichts gekostet, und er hat wahre Wunder bewirkt. Wie gesagt, ich habe den Katzen PP Welpenkost gegeben und nach 2!!!! Tagen war der Durchfall wie weggeblasen. Als hätten sie nie was gehabt. Bei allen 5!!! Hab sie eine Zeit lang damit gefüttert, konnte aber bald wieder auf Katzenfutter umsteigen. Es ist nicht so, dass sie besonders begeistert sind vom Geschmack, aber sie essen es, wenns nichts anderes gibt Und wenn sie nicht viel davon essen, ist auch nicht schlimm. Beim Durchfall schadet es nicht, und schon kleine Mengen reichen aus. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, dass das hilft, aber das ist mir auch egal.
Ich habe unter meinen Katzen auch eine Perserkatze, die immer wieder mal zu Durchfällen neigt. Aber ich habe mein Wundermittelchen zu Hause, und zwar IMMER!! Probiers aus, du kannst nichts verlieren. Hoffe, du hast genauso Glück damit, wie ich.
Wünsche viel Erfolg und gute Besserung für die Miezi
LG

TerrorLilly (das ist der Name einer meiner Katzen, die ist echt schliiiiiimmmm


Hoffe, ich kann dir damit helfen.
LG

TerrorLilly
 
  • #10
Hallo TerrorLilly (was hast du denn für eine Terrorkatze:D?)

zum Glück ist der Durchfall erstmal weg, ich tippe auf Reis im Futter. Leider ist Reis in fast jedem Durchfallfutter auch drin, klasse Sache!

Danke für den Tipp. Allerdings ist in dem Futter mit Sicherheit Rind - und das verträgt Attila nicht. Daher scheidet es wohl eher als Mittel der Wahl aus.

Trotzdem danke :)
 
  • #11
Hallo:)

Terror-Lilly hieß erst nur Lilly, wurde dann Action-Lilly getauft, bis sie irgendwann ihren endgültigen Namen bekam. Terror-Lilly macht ihrem Namen alle Ehre:muhaha:
Sie ist wirklich schlimm, ich hatte noch nie in meinem Leben so eine Katze. Sie ist ´ne waschechte Ungarin, habe sie aus Ungarn mitgebracht.
Dein Kater heißt ja Attila, ist ein ungarischer Name:smile:
Freut mich, dass es ihm besser geht. :muhaha:
LG

TerrorLilly
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
star*
S
Flauschetierchen
2 3
Antworten
43
Aufrufe
22K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
NicknameLess
Antworten
1
Aufrufe
12K
Meiki
Meiki
K
Antworten
4
Aufrufe
459
Wildflower
Wildflower
GeoMio
Antworten
6
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben