Und plötzlich mäckelt sie....

  • Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo :)

Unsere Madame (9,5 Monate und 5,3kg) haben wir ja anfangs -mit eurer Hilfe und viel Ausdauer vom Trockenfutter zum Nassfutter bekommen.

Sie frisst brav, mal mehr mal weniger. Bis vor ein Tagen! Die letzen Tagen/Wochen gab es macs und carny. Jetzt hab ich ihnen real nature, was sie kennen, hingestellt. Und Madame meint: ne das fress ich nicht.

Da ich testen wollte ob sie vielleicht Zahnweh oder so hat, hab ich ihr mal trocken hingehalten: das wollte man fressen. Auch carny war ihr recht. Sprich: sie hat einfach keine Lust auf Real nature!

Soll ich nachgeben? Oder wirklich weiter hart bleiben?
Viele Grüße!
 
A

Werbung

Hallo Tigerteam,

Da ich testen wollte ob sie vielleicht Zahnweh oder so hat, hab ich ihr mal trocken hingehalten: das wollte man fressen

Es soll Katzen geben, die bei Zahnschmerzen erst recht auf TroFu oder anderen harten Sachen herumkauen wollen oder weil sie die TroFu-Brocken in einem Haps schlucken können, während sich das NaFu um die Zähne herum verteilt und evtl. Schmerzen verursacht.

Ich habe hier übrigens einen Mäkelonkel namens Charly. Blöderweise fing er damit an als er krank war und dadurch stark abgenommen hatte. Da war jedes Gramm NaFu was man in ihn reinkriegen konnte, wichtig.

Mittlerweile gibt es grade mal 3 Futtermarken und 2 Geschmacksrichtungen die er frißt. Eine Marke wird nur mit etwas Multivitaminpaste von Miamor drüber, gefuttert.

Und selbst da kommt es öfter vor, dass das sonst gefressene Futter verweigert wird. Allerdings merke ich das oft schon im Voraus, wenn z. B. die Konsistenz des Futter etwas abweicht (kommt ab und an mal vor) oder wenn ich eine Marke/Geschmacksrichtung nicht bekommen habe und nur die zwei Anderen abwechselnd geben kann. Da kommt es auch mal vor, dass Charly einen vollen Napf stehen lässt weil es ja erst gestern Abend dieselbe Marke/Sorte gab.

So lange ausgeschlossen ist, dass dein Mäkeltantchen krank ist, kannst Du ruhig konsequent sein und lässt das Futter was für sie "Bäh" ist, stehen. Was Anderes gibts dann erst wieder zur nächsten Fütterung.

Im Sommer würde ich in das NaFu etwas Wasser reingeben und verrühren. So bleibt es etwas länger frisch.

Aber wichtig ist, dass Du durch einen TA-Besuch ausschließen kannst dass Deine Plüschliesl krank ist! Erst dann kannst Du Deine Lady "erziehen" ;)
 
Huhu,

Wir haben ihr vorgestern etwas carny hingestellt um zu testen wie es aussieht.
Und das hat sie gefuttert. Daher tippe ich sehr stark auf mäckelei.

Dann gibts eben wieder real nature bis sie es frisst...
 
Warum muss es denn unbedingt Real nature sein ?
Wenn es das einzige Nassfutter ist was sie nicht mag dann ist das so.
Was ist schlimm daran?
Warum muss sie unbedingt DAS Futter fressen ?
Ich mag auch nicht alles und das wird auch nicht besser wenn man es mir Jeden T<g aufs Neue wieder hinstellt.
Und ganz ehrlich so doll ist Real nature auch nicht,das man unbedingt darauf bestehen muss das sie ausgerechnet das frisst.
 
Es geht nicht darum, das sie was nicht mag, das is ja auch völlig ok.
Bisher hat sie es immer gerne gegessen. Nur jetzt plötzlich nicht mehr. Und ich will mir keine Prinzessin Mäckeliese ziehen.
 
Vielleicht wurde bei Real nature die Rezeptur verändert, manche Katzen regieren da sehr sensibel drauf und fressen es dann nicht mehr.
Hast du noch ne "alte " Dose um zu vergleichen.

Denke nur bitte daran wenn du sie jetzt vor dem Real nature hungern lässt das dies nicht zu lange ist, denn bei Katzen ist ganz schnell die Leber kaputt durch nichts fressen und das braucht max. 3 Tage.
 
@musepuckel

Ich hatte noch 4 Dosen vom "alten" Schwung. Die waren ebenso bäh wie die gestern gekauften.

Ich hab sie vorhin zu etwas fressen überreden können. Allerdings nur mit einem Hauch Joghurt unterm Futter :wow:

Evtl. Ist das die richtige Art. Sie quasi neu dran zu gewöhnen das es eben nassfutter bei uns gibt :)
 
Werbung:
Hier ist Herr Lehmann der Mäkler vor dem Herrn. Wenn ich jedesmal nachgeben würde wenn er meint gerade heute schmeckts mal wieder nicht, wäre er schon verhungert.
Ich weiß was er nicht gerne frißt und das muß er auch nicht fressen. Das hat aber nichts mit Mäkelei zu tun.
Wenn er herummäkelt verschmäht er die Sorten, die eins zwei Tage vorher noch mit Genuß verspeist worden sind und DAS darf man nicht unterstützen. Was gestern fressbar war ist heute nicht ungenießbar, punkt.

Meistens hat er dann auch nicht viel Hunger, denn mit Kohldampf vergißt er das Mäkeln erstaunlicherweise. Nach ein paar Stunden geht man dann grummelnd doch an den Napf und meistens frißt man dann auch fast alles leer.

Ja, es kommt vor, daß die Rezeptur verändert wird und dafür habe ich auch Verständnis. Da ich aber barfe zieht dieses Argument nicht mehr.....:p
 
Klar Heike, beim barfen weiss man was drin ist da selbst gemacht, da würde ich das auch nicht unterstützen, genauso wenig wenn sich an der Zusammensetzung nichts geändert hat.
 
  • #10
Klar Heike, beim barfen weiss man was drin ist da selbst gemacht, da würde ich das auch nicht unterstützen, genauso wenig wenn sich an der Zusammensetzung nichts geändert hat.

Ich bin allerhöchstens dazu zu bewegen "Überzeugerlis" übers Futter zu streuen. Das wechselt hier zwischen Thrives, Trofubrösel, Dreamies und, eben fertig geworden: Geflügelpampe. Das war grad eben DER Renner!

Heute schmeckts nämlich mal wieder nicht.
Aber, da ich Gänse- und Hühnerkeulen entbeint habe, habe ich die Knochen totgekocht, das abgefallene Fleisch mit der Brühe püriert und zum Bähbarf gemischt.
Da haben zwei vielleicht reingehauen!:D
 
  • #11
genauso wenig wenn sich an der Zusammensetzung nichts geändert hat.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich hatte im letzten Sommer Wild von einem Frostfleischanbeter, das mein Dicker sehr lecker fand. Es war auch super für Katzen, weil offensichtlich nicht ganz ausgeblutet, jedenfalls klebte jede Menge geronnenes Blut dran. Das Fleisch war dunkel und roch nach Hirsch.

Jetzt hatte ich dort mal wieder Hirsch bestellt, das Fleisch war blass, als ob es zu lange in Wasser gelegen hatte, roch nach nichts und von Blut war nichts zu sehen. Ende vons Lied: Kater mag es nicht.

Die Zusammensetzung der Supplemente ändert sich zwar nicht, aber auch die Fleischqualität kann eine große Rolle spielen.
 
  • #12
Das stimmt....aber meiner mäkelt auch heute bei dem Rezept, das gestern noch lecker war und das stammt definitiv von der gleichen Lieferung.
Es muß also nichtmal daran liegen, daß es eine andere Charge ist.
 
  • #13
Wir haben auch gerade so nen Mäckelkönig daheim.

Bisher hat er immer alles gefressen.
Seit ein Paar Tagen versuchen wir mal unser Glück mit mäckeln.
Mal schauen welcher Kopf dicker ist. Heute morgen hat er nur ein Paar Brocken gefressen. Heute mittag garnicht.

Krank ist er nicht. Die Woche haben wir einmal den "Fehler" gemacht und bei ein Mäckelattacke nachgegeben. Andere Sorte und direkt wurde gefressen wie der wilde.

Mal schauen ob er heute abend Hunger hat
 
  • #14
Was soll ich sagen. Heute abend haben wir vor der Tür gewartet. Direkt mit rein. Gleiche Sorte wie heute mittag in den Napf.
Nase rein, Nase raus. Erstmal mich angeschaut und lautstark gemaunzt.
Ich dreh mich einfach um und geh aus der Küche raus. Er guckt kurz und putzt den kompletten Napf.
Also, Dickkopf zahlt sich aus *g*
 
Werbung:
  • #15
Es geht nicht darum, das sie was nicht mag, das is ja auch völlig ok.
Bisher hat sie es immer gerne gegessen. Nur jetzt plötzlich nicht mehr. Und ich will mir keine Prinzessin Mäckeliese ziehen.

Das stimmt....aber meiner mäkelt auch heute bei dem Rezept, das gestern noch lecker war und das stammt definitiv von der gleichen Lieferung.
Es muß also nichtmal daran liegen, daß es eine andere Charge ist.

Vll passt ja der Bedarf einfach nicht mehr. Wäre halt die Frage, ob Katzen von Natur aus selektieren können oder nicht. Und wie man damit dann am besten umgeht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
667
Irmi_
Irmi_
intensiv-sis
Antworten
4
Aufrufe
811
Meli'
M
Tigerteam
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sabbi `82
S
S
Antworten
2
Aufrufe
614
Moonrise88
Moonrise88
A
Antworten
16
Aufrufe
848
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben