Und jetzt wird sie wieder unsauber

  • Themenstarter Frl. Linse
  • Beginndatum
F

Frl. Linse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Guten Tag,
meine Katze litt sehr unter Durchfall und ich habe x Teppiche entsorgen müssen. Die Tierärztin untersuchte sie, gab ihr an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine Spritze und sagte, sie sei gesund, vertrage allerdings kein Nassfutter. Seitdem bekommt sie Trockenfutter, ein Diätfutter: Royal Canin Cat Gastro Intestinal. Alles war gut und ich habe mich gefreut, endlich "kleine Würstchen" in der Katzentoilette zu sehen.

Aber seit einiger Zeit legt sie "ihre Geschenke" einfach auf den Boden, in allen Räumen. Interessant: Den großen Teppich im Wohnzimmer habe ich nicht entsorgt - ihn benutzt sie allerdings (zum Glück!) nicht mehr. Allerdings benutzt sie auch in die Katzentoilette. Was ist los? Bei mir hat sich nichts verändert, auch in der Wohnung gibt es keine Veränderung. Ich bin berentet und viel zu Hause, sie bekommt Kuschel- und Streicheleinheiten, ich spiele und rede mit ihr. Sie ist 9 Jahre alt.

 
A

Werbung

Guten Tag,
meine Katze litt sehr unter Durchfall und ich habe x Teppiche entsorgen müssen. Die Tierärztin untersuchte sie, gab ihr an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine Spritze und sagte, sie sei gesund, vertrage allerdings kein Nassfutter. Seitdem bekommt sie Trockenfutter, ein Diätfutter: Royal Canin Cat Gastro Intestinal. Alles war gut und ich habe mich gefreut, endlich "kleine Würstchen" in der Katzentoilette zu sehen.

Dazu würde ich mal eine Zweitmeinung einholen. Woran macht sie das denn genau fest, dass es am Nassfutter liegt?
Da tust diu der Kaze nichts gutes wenn du ihr die ganze Zeit nur Trockenfutter gibst.

Damit kann man dir besser helfen was die Unsauberkeit anbelangt.

ragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Hallo, Trockenfutter bei Durchfall finde ich jetzt nicht so optimal, weil es zusätzlich Flüssigkeit entzieht.
Auch die Aussage, Katze verträgt kein Nassfutter ist befremdlich, was für Sorten hast du denn ausprobiert?
Wenn sie ihr Klo nicht benutzt, ist ja immer noch, trotz Trockenfutter irgendwas nicht in Ordnung, hast du dir schon mal eine zweite Meinung eingeholt?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo,

sie ist "gesund", mag augenscheinlich so wirken. Sollte man nicht ein Mindestmaß an Diagnostik betrieben haben, halte ich sowas für Blabla. Sorry... ist so.

Trockenfutter an sich, gibt es sehr viel hochwertigeres. Wobei ich den Ansatz eh nicht verstehe. Das Trofu hat wahrscheinlich nur bewirkt das hinten was normales rauskam, weil die Feuchte fehlt.
Sehe gerade, @GroCha war schneller.

Du musst viel mehr zu den Lebensumständen deiner Katze erzählen. Geht sie raus? Wie lange schon Einzelkatze. Und warum?

Man braucht da schon ein tieferes Verständnis für das Lebewesen, außer RC reinzustopfen, dem TA dankbar sein das er das Elend nach drei Tagen beenden konnte.

Deine Katze zeigt dir das etwas nicht okay ist. Und das kann von körperlichen bis psychischen Beschwerden alles mögliche sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wie alt ist die Katze?
Wurde ein geriatrisches Profil gemacht?
Wurde ein Durchfallprofil gemacht?
Kot über 3-5 Tage sammeln, es gibt verschiedene Kotprofile, @bohemian muse kennt sich da besser aus, zusätzlich würde ich noch auf Helicobacter pylori testen lassen.
Wurde ein Ultraschall des Magen-Darmtrakts gemacht?
Wurde eine längere Ausschlußdiät gemacht?
Nur eine Monoprotein-Nassfuttersorte gefüttert?
Wieviele Katzenklos gibt es?
Wo stehen die Klos?
Was für Streu wird genutzt?
Wie hoch eingestreut?
Wie oft gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Wasabikitten
Guten Tag,
meine Katze litt sehr unter Durchfall und ich habe x Teppiche entsorgen müssen. Die Tierärztin untersuchte sie, gab ihr an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine Spritze und sagte, sie sei gesund, vertrage allerdings kein Nassfutter. Seitdem bekommt sie Trockenfutter, ein Diätfutter: Royal Canin Cat Gastro Intestinal. Alles war gut und ich habe mich gefreut, endlich "kleine Würstchen" in der Katzentoilette zu sehen.

Aber seit einiger Zeit legt sie "ihre Geschenke" einfach auf den Boden, in allen Räumen. Interessant: Den großen Teppich im Wohnzimmer habe ich nicht entsorgt - ihn benutzt sie allerdings (zum Glück!) nicht mehr. Allerdings benutzt sie auch in die Katzentoilette. Was ist los? Bei mir hat sich nichts verändert, auch in der Wohnung gibt es keine Veränderung. Ich bin berentet und viel zu Hause, sie bekommt Kuschel- und Streicheleinheiten, ich spiele und rede mit ihr. Sie ist 9 Jahre alt.


Zu dem vom Tierarzt mitgegeben Futter und welcher Mist das ist wurde ja schon was geschrieben.
Tierärzte geben die oft mit da sie damit Geld verdienen und nicht weil es der Katze damit besser geht.

Füll den bereits geposteten Bogen aus und such dir einen kompetenten Tierarzt der hier die entsprechenden Untersuchungen betreibt und nicht so einen Mist macht

In welchem PLZ Bereich wohnst du ? Evtl kann man dir einen TA empfehlen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Bifi1905
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
3
Aufrufe
906
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben