Und dann kam ... Horst !

  • Themenstarter Mojo
  • Beginndatum
Mojo

Mojo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
13
Alter
36
Ort
Vöcklabruck, Österreich
Hey ihr lieben!
Habe seit 3 Jahren eine Katze (ohne Freigang) - Mojo - die ich und mein Lebensgefährte als krankes Kitten im Alter von 4 Wochen von einem Bauernhof geholt haben, lt Tierärztin wär sie dort wohl gestorben. Haben unsere Mojo mit der Spritze aufgezogen & sie ist zu einer großen, stolzen Katze geworden. :pink-heart:Leider war Mojo immer alleine, ich hatte nie das Gefühl, dass sie dieser Umstand sehr stören würde - sie "kannte" ja nichts anderes !

Der Wunsch nach einer zweiten Katze / Kater wurde meinerseits jedoch immer größer & da wir mittlerweile sowohl finanziell als auch platzmäßig 2 Katzen halten können, holten wir uns letzten Freitag (also vor 4 Tagen) einen lieben Kater aus dem TH (1,5 Jahre, kastriert). Sein Name ist Horst :yeah:

Ich dachte, dass dies für Mojo auch gut wäre, da sie doch oft alleine zuhause ist :sad: Nun scheint es jedoch so, dass Mojo den "Neuen" überhaupt nicht akzeptieren will. Sie toleriert es, wenn er in ca. 1,5 m Abstand neben ihr liegt, sobald der Kleine sich jedoch bewegt oder auf sie zukommt (er ist sehr verspielt) faucht sie ihn an und knurrt, zweitweise auch mit Katzenbuckel und aufgeplustertem Schwanz. 3 Mal hats auch ordentlich gefunkt, gottseidank jedoch ohne Blutbad.

Ich weiß, dass Zusammenführungen länger dauern als einige Tage, doch trotzdem habe ich Angst dass ich den Beiden nichts gutes tue. Auch Horst hat mittlerweile etwas Angst vor Mojo (kein Wunder, wenn sie ihn ständig anfaucht). Es gab zwischendurch zwar kleine Lichtblicke (Zusammenschnuppern mit den Nasenspitzen ohne Gefauche oder Geknurre), 5 Minuten später jedoch wieder dasselbe Bild: Er geht auf sie zu, will spielen - sie faucht und knurrt ! :verstummt:

Fressen tun sie beide ausreichend, sie gehen auch beide brav aufs KaKlo. Wir sind natürlich bemüht, dass wir mit Beiden ausreichend schmusen & uns beschäftigen (spielen usw.) aber die ganze Situation ist doch sehr unbefriedigend :confused:

Also, meine Frage nun:
Kann das noch klappen mit den Beiden? Kann es sein, dass Mojo nur eifersüchtig ist? Oder war sie schon zulange alleine, um jemals wieder einen Spielgefährten zu akzeptieren?

Danke schon mal im Voraus,
liebe Grüße Marion
 
A

Werbung

Servus,

also das ist alles noch im Rahmen, da Mojo ewig keine Artgenossen um sich hatte und auch in der Prägephase nicht, kann das einfach länger dauern, weil sie Horsts Signale nicht als das erkennt,was sie sind. Aber daß sie näseln ist schon mal gut.
Es wird einfach wirklich länger dauern. Da brauchts erst mal Geduld von euch und lasst die beiden das einfach regeln.
 
Geduld ist nun mal nicht meine Stärke :verstummt: Ich hoffe, dass sich die Beiden zusammenraufen.. Mojo ist sehr eigensinnig - eine richtige Katze eben - .. Horst hingegen ist so ein liebevoller, verschmuster und verspielter Kater, er hat sich auch sofort wohl bei uns gefühlt ! Ich möchte ihn nur ungern wieder weggeben müssen, aber Mojo´s Wohl geht nun mal über alles ..
 
Ich weiß, dass Zusammenführungen länger dauern als einige Tage, doch trotzdem habe ich Angst dass ich den Beiden nichts gutes tue. Auch Horst hat mittlerweile etwas Angst vor Mojo (kein Wunder, wenn sie ihn ständig anfaucht). Es gab zwischendurch zwar kleine Lichtblicke (Zusammenschnuppern mit den Nasenspitzen ohne Gefauche oder Geknurre), 5 Minuten später jedoch wieder dasselbe Bild: Er geht auf sie zu, will spielen - sie faucht und knurrt ! :verstummt:

Mojo ist total überfordert, eine langsame Zusammenführung wäre besser gewesen.
Zudem wäre ein Mädel im ähnlichen Alter auch passender als ein junges Katerchen.

Naja, zu spät, wie so oft.
Da musst du (und vor allem die Katzen) jetzt halt durch. Versuchs mit viel Ablenkung, Angelspielen, Leckerli verteilen.
 
das kann noch werden - ist doch alles noch ganz frisch.

ich hatte vor kurzem eine gastkatze hier fuer einen monat ferien und die ist auch wohnungseinzelkatze mit viel zeit allein in der wohnung.

hier hatte ich, als sie kam ein eingespieltes liebespaar - mein kater mit seiner katze, die erst ein paar wochen bei uns war und vorher strassenkatze war. diese beiden lieben sich heiss und innig und sind kaetzisches verhalten gewohnt. die gastkatze war kaetzisches verhalten nichtgewohnt, da sie nie mit anderen katzen zusammen war sondern total auf menschen gepraegt.

die katze kam mit dem kaetzischen verhalten anfangs gar nicht klar - man hat germerkt, dass sie das gar nicht verstanden hat und dass sie verwirrt war. sie hat z.b. immer mit grossen augen die anderen angeschaut und nicht verstanden, wenn die gefaucht haben. sie ist dann eben immer weiter auf die zu... sah fast authistisch aus ... so hat sie ueberigens auch einen grossen nachbarskater verscheucht, weil sie einfach weiter ging und so alle grenzen ignoriert hat, die jede normal sozialisierte katze erkannt haette..........

si wollte anfangs auch nie das klo der anderen benutzen (roch zu sehr nach katze - gefahr!) sie wolle nie in der naehe der anderen fressen (gefahr!) und die anderen hatten keinen bock auf einen fremdling mit seltsamem verhalten.
folglich gab es geknurre, gefauche, pruegel und ueber nacht hatte ich die gastkatze immer weggesperrt ins wohnzimmer.

ABER - es ging! dank der neugier von allen seiten und da ich mir zeit nahm, einfach nur so immer in der mitte zwischen den tieren zu sitzen, hat es geklappt. am ende waren dei drei gluecklich zusammen (nasenstupser, gemeinsames toben, putzen, alle fressen aus einem napf, zusammen schlafen, etc.), so dass hier meine beiden etwas verstoert waren, als die gastkatze wieder nach hause musste. sie hat hier dann gefehlt.

mein tipp - lebe dein leben ganz normal, sei ruhig, setz dich in die mitte bei gefaehrlichen begenungen (die sind fuer uns menschen ja fuerchterlich mit anzuschauen) und lobe deine angestammte katze sehr fuer alles. und denk daran, dass du das aushalten musst, was fuer die ganz normale annaeherung ist. die muessen ihr revier nun teilen! rechne in wochenrhythmus, schau dir die vortschritte von wohce zu woche an und erwarte nicht taeglich einen vortschritt!!! und vor allem GEDULD!


P.s. so viel gutgemeinte ratschlaege ..... sorry, will nicht besserwisserisch erscheinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lass ihnen Zeit und 1,5m ist schon verdammt nah;) sie war ja lange einzel Prinzessin;) das wird nen moment dauern..dann musst du dich in Geduld üben;)
versuche keinen der beiden zu bevorzugen;)

lg Bia
 
Mojo ist total überfordert, eine langsame Zusammenführung wäre besser gewesen.
Zudem wäre ein Mädel im ähnlichen Alter auch passender als ein junges Katerchen.

Naja, zu spät, wie so oft.
Da musst du (und vor allem die Katzen) jetzt halt durch. Versuchs mit viel Ablenkung, Angelspielen, Leckerli verteilen.


hab nach langer überlegung EXTRA einen kater genommen, da ich desöfteren gelesen hatte, dass Katzen eher dominant sind & sich deshalb bei Zusammenführungen nicht so gut vertragen :sad: war vielleicht ne fehlinfo..
 
Werbung:
Naja also Horst ist 1,5 Jahre und Miez 3 Jahre, das ist vom Alter her sicher kein Problem.
 
Naja also Horst ist 1,5 Jahre und Miez 3 Jahre, das ist vom Alter her sicher kein Problem.

Die Katze ist alleine, seit sie 4 Wochen alt war. Da gelten solche Allgemeinplätze nun mal nicht uneingeschränkt.
 
  • #10
hab nach langer überlegung EXTRA einen kater genommen, da ich desöfteren gelesen hatte, dass Katzen eher dominant sind & sich deshalb bei Zusammenführungen nicht so gut vertragen :sad: war vielleicht ne fehlinfo..

Nu isses so wie es ist und aufgeben nach so kurzer Zeit ist nicht. ;)
Ran an den Speck. Beschäftige die beiden, lass ihnen nicht so viel Zeit, um sich in ihre Antipathie reinzusteigern.
Wenn du mit ihnen spielst, schliess mit einem ruhigen Spiel ab. Also erst rennen und hopsen lassen, dann irgendwas ruhigeres. Mit einem Pinsel unter einem Kissen fangen spielen oder so. Also so, dass sie nicht noch total aufgedreht sind, wenn sie dann wieder Zeit haben, sich aufeinander zu konzentrieren.
Gemeinsam mit Leckerlis füttern und versuchen den beiden vorzuführen, dass der andere auch nur mit Wasser kocht. Deine Mojo kann die ganze Situation nicht einschätzen, die muss erstmal lernen, dass das, was da nun eingezogen ist, eine Katze ist und kein Mojo-Fresser.
 
  • #11
Deine Mojo kann die ganze Situation nicht einschätzen, die muss erstmal lernen, dass das, was da nun eingezogen ist, eine Katze ist und kein Mojo-Fresser.

Mojo - Fresser.. ich glaub, das triffts genau :smile: wie gesagt, man will natürlich für die beiden nur das beste.. hab mir vorhin diese "felliway stecker" besorgt, vielleicht hilfts ..
ich geb nicht so schnell auf.. :omg:
 
  • #12
nein nein nicht aufgeben. ichhabe hier im forum mal nen spruch bzgl zusammenfuehrung gelesen - eine einfach schnelle zusammenfuehrung (also die, die als problemlos bezeichnet wird) brauche mindestens 3 wochen.

- 1 woche kloppe gefauche geknurre und schrecken auf allen seiten
- 2 woche es wird weniger
- 3 woche annaehrung
- nach der 3 woche als ob es nie anders gewesen waere.....


deine beiden haben sich erst seit kurzen und das ist fuer alle sehr anstrengend. die spieltipps sind doch schon mal super und dass du dir so gedanken machst ist auch prima. deine mojo ist doch einer vollkommen unbekannten situation ausgeliefert und fuehlt sich so. da kann sie nur aggressiv oder oberaengstlich bei reagieren. nur mut, das wird bestimmt.

und bezgl katze oder kater .... also ich denke, trotz vieler berichte von anderen hier im forum, das es eher egal sein kann. ich habe einen kater und der hat nach nem 3/4 das er bei mir war eine katze mit nach hause gebracht. grosse liebe zwischen den beiden. zusammenfuehrung zwischen katze und mensch (mir!) laeuft auch jetzt nach drei monaten noch.... :p
die gastkatze war auch weiblich und wurde von dem paerchen hier gemeinsam erst fertig gemacht und dann geputzt und bekuschelt. ich glaube, das war egal ob sie katze oder kater war. und wenn ich das tobeverhalten der tiere sehe - mein kater ist wesentlich groesser als die beiden katzen und die haben trotzdem irgendwie wilder gespielt als er ! hier im forum wird das ja immer anders herum beschrieben ..... also jedes tier ist anders und du kennst mojo am besten und weisst womit (mit welche art katze/kater) du dich selber am wohlsten fuehlst....
 
  • #13
na hoffentlich bekuschln sich die beiden auch irgendwann *g* jetzt im Moment liegen beide auf der Couch: Sie an einem Ende, er am anderen, ich mitn laptop in der Mitte :yeah:

wird schon werden..
 
  • #14
wow das ist doch ein super fortschritt!!! sie dulden sich in absoluter naehe und koennen sogar ruhig liegen!!!! das geht doch schneller als gedacht!!!!

GLUECKWUNSCH!



P.s. mach mal fotos von den beiden!!!
 
Werbung:
  • #15
werd sobald wie möglich fotos von meinen lieben hochladen :grin:
 
  • #16
fotos online.. bei meinen Alben :yeah:

hoffentlich kann ich bald eins schießen, wo sie beide gemeinsam drauf sind *g*
 
  • #17
super hab sie mir gleich mal angeschaut .... ja bitte fotos von beiden zusammen!!! das geht bestimmt ganz bald!!!! horst sieht ja prima aus .... ueberigens der name ist :p .... ich tu mich ja schwer mit der namensvergabe, aber horst ist wirklich toll!
 
  • #18
horst ist ein super name, ich weiß :yeah: ist mein freund draufgekommen.. und ich finde, er passt echt super *g*
naja, jetzt ist er eine Woche bei uns und die Lage hat sich noch nicht wesentlich entspannt... es gibt zwar einige Lichtblicke, aber genauso groß sind die "Rückschritte" (wenn man es denn so nennen kann). Mojo ist sehr unentspannt... :sad: aber ich geb die hoffnung nicht auf :muhaha:
 
  • #19
Ich muss jetz totales OT loswerden... mein einer Kater heißt auch Mojoe (eben noch mit e)... finde den Namen so selten und nun ist hier noch ein Kater mit dem Namen. :D Mein Hund soll mal Hund oder Horst heißen.... Witziger Zufall.:eek::D

OT Ende *gg*.
 
  • #20
Ich muss jetz totales OT loswerden... mein einer Kater heißt auch Mojoe (eben noch mit e)... finde den Namen so selten und nun ist hier noch ein Kater mit dem Namen. :D Mein Hund soll mal Hund oder Horst heißen.... Witziger Zufall.:eek::D

ja stimmt :yeah: echt witzig :omg:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Simone1992
S
F
Antworten
3
Aufrufe
530
Krähe
Krähe
T
Antworten
32
Aufrufe
16K
Püppykatze
P
C
Antworten
3
Aufrufe
905
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
11
Aufrufe
657
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben