Unbekanntes Tier ängstigt unsere Katze

  • Themenstarter Sonnenblume79
  • Beginndatum
Sonnenblume79

Sonnenblume79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2015
Beiträge
17
Hallo!

Unsere Kira ist Freigängerin. Am Samstag Abend habe ich Geräusche vor unserer Terrassentür vernommen. Weil ich dachte das Kira rein möchte habe ich einfach das Fliegengitter geöffnet. Davor saß allerdings nicht unsere Katze. Leider konnte ich wegen der Dunkelheit nicht sehen, was es war, aber irgendein Tier rannte fauchend und merkwürdige Geräusche machend weg. Es muss größer gewesen sein, weil es unsere Fußmatte um einen halben Meter verschoben hat. 2 Stunden später habe ich Kira gerufen und bekam immer ein klägliches miauen als Antwort. Letztendlich fand ich sie nach längerer Suche in der Kastanie unserer Nachbarn. Am Mittwochabend genau das gleiche. Kira verängstigt in der Kastanie. Unsere Nachbarin berichtete uns gestern, dass ihre beiden Kater auch nicht mehr raus wollen, obwohl der eine immer Nachts unterwegs ist. Wir sehen jetzt immer zu das Kira vor Einbruch der Dunkelheit ins Haus kommt. Was könnte das für ein Tier sein, vor dem die Katzen so große Angst haben?

LG

Kerstin und Kira
 
A

Werbung

Wie wohnt ihr denn überhaupt?

Wielleicht ein Fuchs ? Keine Ahnung was sich da so nah in Wohngegende trauen könnte.

Oder einfach nur ein Hund??
 
Kann auch ein großer Marder sein - die gehen Katzen auch an wenn es ums Futter geht.

Ich würde auch auf Marder oder Fuchs tippen oder eben wie Piep geschrieben hat -auch ein Hund oder eine andere Katze, vielleicht ein großer Streuner.

Dazu müßte man aber wissen ob euer Garten einen Zaun hat, wie ihr wohnt usw.

Allerdings kommen Füches und vor allem Marder auch in Großstädten vor

Es gibt so Nachtwildtierkameras. Vielleicht ist das eine Option?
 
Waschbär wäre sogar auch möglich ...
Wenn man's genau wissen möchte, wäre wahrscheinlich wirklich so eine Nachttierkamera angebracht. Vielleicht geben die Nachbarn was dazu!
 
Ich hab letztens einen Fuchs hier mitten in der Innenstadt gesehen.
Keine Ahnung wie er hier hergekommen ist, aber hier war einer, wenn du also ländlicher wohnst wäre das gar nicht so unwahrscheinlich
 
Vor Füchsen haben aber Katzen normalerweise nicht solche Angst. Dass mal eine Katze trotzdem ängstlich reagiert, kann zwar sein. Aber auch die Nachbarskater?

Wenn Füchse in der Nähe sind, müsste man auch mal das typische Bellen hören können.
 
Füchse und Hunde fauchen nicht. Die bellen höchstens.

Wenn Waschbär oder neuer "furchteinflößender" Kater, dann würden die doch hinterher klettern. Marder erst recht.

Dachse fauchen, aber klettern nicht. Sie sind aber wiederum eher scheu, auch wenn sie oft in Ortsnähe ihre Baue haben. Wohnt ihr am Ortsrand? Dann ist es vllt. ein junger Dachs, der auf der Suche nach einem neuen Revier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vllt ne neue katze in der Nachbarschaft...
 
Ich hab auch als erstes an einen Dachs gedacht. Ich wohne ländlich und hier laufen mehrere rum.
Scheu sind unsere hier absolut nicht.
 
  • #10
An unseren Futterstellen gibt es keine Probleme mit Füchsen. Die kommen im Winter und im Frühjahr (bis die Jungen groß sind vermutlich) zum Fressen. Auf der Kamera konnte ich ma eine Begegnung sehen: die Katze hat den Fuchs vertrieben.
Ich würde also auch eher auf neuen Kater oder Waschbär tippen.
 
  • #11
Bei uns wohnt auch grad wieder ein "Riesen"waschbär :rolleyes:
Unser großer Nachbarkater ist auch grad verschreckt erzählt die Nachbarin, obwohl Waschbären gewohnt. Unser aktueller scheint ziemlich grantig zu sein.

Wohnt ihr in Waschbärengebiet?
 

Ähnliche Themen

Sonnenblume1207
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
16
Aufrufe
729
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
siesta
S
D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben