Umzug?????

  • Themenstarter mutzel
  • Beginndatum
mutzel

mutzel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2009
Beiträge
8
Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Mein Mutzel ist ein Kater und 2 Jahre alt. Wir haben ihn uns angeschafft damit mein Mann der sehr krank war, nicht alleine ist den ganzen Tag.
Mein Mann ist Ende Januar leider verstorben und ich denke schon das Mutzelchen die Veränderungen merkt und ihn auch sehr vermisst.
Nun bereite ich meinen Umzug vor und mein Sohn und seine Freundin sind zwar noch mit bei mir aber die beiden beobachten immer verstärkter das er ,wenn ich nicht da bin , an der Türe steht und weint.
Ich bekomme heute die neue Wohnung übergeben ,den Schlüssel habe ich schon seit drei Wochen und räume schon wie eine verrückte und komme dadurch auch viel spät nach Hause.Mein eigentlicher Umzugstag wird der 01.08. sein
Meine Fragen dazu:
Soll ich ihn schon in meine neue Wohnung mitnehmen und es ihm mal zeigen???
Soll ich versuchen mit ihm zusammen eher umzuziehen,damit auch er zur Ruhe kommen kann????
Wie kann ich ihm helfen????
Mir wurde auch schon gesagt das er sich so benimmt,wäre die Angst das er mich auch noch verliert??????

Für jede Anregung ,jeden Tip, jeden Rat wäre ich sehr dankbar, den ich liebe diesen Kater über alles.Er verbindet mich mit der Erinnerung an meinen Mann und hilft mir sehr.Ich habe schon gesagt er ist mein Anti-Depresiva auf 4 Pfoten.Und ich möchte das es ihm sehr gut geht.

Danke fürs lesen Grit
 
A

Werbung

Liebe Grit,

es ist bestimmt so, das Mutzel verlustängste hat.
Erst ist seine Bezugsperson weg, mit der Tag ein Tag aus verbracht hat und nun werden alle Sachen um ihn rund rum verpackt.
Ich hätte da auch "Angst".
Zeig Ihm, dass er die Nummer eins ist und das Du immer wieder kommst und er sich dann freuen kann.

Lass die gepackten Kartons ein wenig stehen und räum die nicht gleich weg, dann verbindet er nicht Dich mit Kartons weg.

Ziehe mit ihm zusammen um, ich denke wenn er Dich so vermisst, wenn Du nicht da bist, dann ist es ihm bestimmt lieber mit Dir zusammen Kartons auszupacken als zu warten bis alles ausgepackt ist!?

Ist Muzel denn viel allein? Oder würde er viel alleine nach dem Umzug sein?
Hast Du schon mal überlegt, Ihm einen Freund im gleichen alter nach dem Umzug dazu zu holen? Dann wäre die Bindung an nur Dich vielleicht nicht mehr so groß und er würde es besser "ertragen" ab und an ohne Dich zu sein!?

Ich wünsche Euch beiden alles gute und viel Erfolg!!!
Das wird schon!!!

BG Ines
 
Umzug ????

Hallo Ines,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Mutzelchen wird nach dem Umzug mehr alleine sein,denke ich. Da jetzt noch mein Sohn mit seiner Freundin mit in meiner alten Wohnung wohnen und wir uns wohnlich trennen werden.
Ich bin dann mit Mutzel alleine, ich muß auch zur Ruhe kommen und werde nicht mehr ständig unterwegs sein.
Einen Freund anzuschaffen war auch schon eine Überlegung aber diese Entscheidung vor dem Umzug zu treffen wäre vielleicht falsch??????
Und wie bekomme ich raus das er ein anderen Fellball neben sich akzeptiert??????


Danke Grit
 
Lasst Euch erstmal Zeit.

Zieht in Ruhe ein, kommt zur Ruhe.

Kannst dann ja noch überlegen ;)

Wen Mutzel von Baby/Kitten an bei Euch war und nie richtig Kontakt zu anderen Katzen hatte, kann es ein wenig schwieriger werden. Aber nie den Kopf in den Sand stecken :) auch hier ist nicht Hopfen und Malz verloren!
Ich würde immer ein soziales Tier, im gleichen Alterm mit ähnlichem Charakter empfehlen. Tierschutzvereine können dies gut abschätzen und Pflegestellen können schon vor ab viel über die Tiere dort sagen. Und im Notfall, wenn alle Stränge reißen und gar nichts geht, dann nehmen die "das Tier auch zurück".

Aber wie gesagt, zieht erstmal in Ruhe ein, macht es Euch schön im neuen Heim und schau wie sich Mutzel macht.
Wenn Du erst zum 1. August umziehst, lass solange wie es geht die meisten Sachen, vorallem seine lieblingssachen an dem Platz wo sie sind.

BG Ines :)
 
hallo,
mit stückchenweise unziehen kenn ich mich nicht aus.
wenn er denn wirklich so sehr verstört ist dann würde ich jetzt noch ein neues tier dazuholen so merkt er,dass er nicht weg muss oder alleine bleibt weil ja noch jemand anderst da ist.
leider weist du vorher nicht wie er reagieren wird. zum großteil verstehen sich katzen untereinander mache brauchen länger, bei manchen geht es schnell.
wenn du dir noch ein katze holst darfst du deinen kater aber nicht vernachlässigen du solltest ihm zeigen,dass er immernoch der erste und beste ist.
ich wünsch dir alles gute
 
Umzug????

Hallo Ines,
Hallo Sarah,

jetzt habe ich theoretisch wieder zwei Meinungen :)
Aber eine neue Katze jetzt zu holen ist das gut???? Wenn man dann gleich umzieht????? Da muss sie sich ja erst an die alte Wohnung gewönnen und schwups ist eine neue Wohnung da?????????????


Grit
 
Hallo Ines,
Hallo Sarah,

jetzt habe ich theoretisch wieder zwei Meinungen :)
Aber eine neue Katze jetzt zu holen ist das gut???? Wenn man dann gleich umzieht????? Da muss sie sich ja erst an die alte Wohnung gewönnen und schwups ist eine neue Wohnung da?????????????


Grit

Wie so oft scheiden sich hier auch die Wege.

Ich würde, da Mutzel ja anscheind an dem Verlust noch zu knabbern hat und sehr an Dir hängt, erst den Umzug abwarten.
Damit für Mutzel ein wenig Sicherheit und Ruhe reinkommt.

Die Frage ist auch, hättest Du vor dem Umzug überhaupt die Zeit und das Umfeld für eine Zusammenführung, die eventuell ein wenig schwieriger wird, da Mutzel andere Katzen nicht so kennt?

Ist nur meine Meinung und was ich machen würde.

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen hier zusammen und Du findest einen Weg, der für Dich gut klingt und plausiebel ist!?

Drück mal die Daumen Grit :)
 
Werbung:
Hallo Grit, ich bin mit meinen zwei Katzen letztes Jahr auch umgezogen. Ich habe ihre Sachen bis zum Schluss in der alten Wohnung gelassen aber sie fanden es schon komisch, dass es so nach und nach immer leerer bei uns wurde.
Ich weiß, dass man in dieser Phase viel unterwegs ist und in der neuen Wohnung alles schön gemacht werden muss. Da bekommt man auch schon mal ein schlechtes Gewissen sie so lange allein zulassen. Ich würde deinem mutzel
auch erst nach dem Umzug einen Katzenkumpel suchen. Stell es mir schwierig vor in der Zeit zwischen dem Umzug eine Zusammenführung zu machen. Und dann auch gleich danach wieder alles neu mit der anderen Wohnung. Ich an deiner Stelle würde erst in Ruhe mit dem Katerchen im neuen Heim ankommen und dann schauen. Ob das richtig ist weiß ich nicht aber so würde ichs glaube ich tun.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe dein mutzel wird auch wieder fröhlicher.
Mit dem anti-depressiva auf 4 Pfoten kann ich gut nachvollziehen. Ayla ist für mich auch mein Therapietier.
 
Umzug????

Vielen Dank Ihr Lieben,

nach reiflicher Überlegung werde ich nun wahrscheinlich diese Woche ein paar Tage Urlaub nehmen und schon mit Mutzel umziehen.Dann kann er sich in meiner Nähe an die neue Umgebung gewöhnen und mit einem zweiten Fellbällchen lassen wir uns Zeit. Wenn ich wieder Ruhe und Ordnung in meinem Leben habe überträgt es sich vielleicht auf ihn.

Die Grundlage zu meiner Entscheidung war auch das ich so schnell wie möglich umziehen möchte und ich habe hier im Forum auch gelesen wie schlimm es manche Katzen/Kater es aufgenommen haben das die Wohnung immer leerer.

Ich werde Euch berichten wie es geklappt hat.

L.G. Grit
 
  • #10
Umzug??????

Hallo ich nocheinmal ,

am Donnerstag ziehe ich mit ihm in die neue Wohnung, habe Urlaub bekommen.
Am Mittwoch werden noch ein paar Sachen und kleinere Möbel rübergebracht. Die ganz großen Sachen muss ich warten bis Freunde und Transporte frei sind, aber viele Sachen die Mutzel gerne hat gehen mit uns schon mal rüber. Der Gedanke ihm einen Freund/in zu geben lässt mich nicht los. Ich schaue schon immer mal zur Info so rum, es werden ja auch sooooooooo viele verschenkt.
Da ich aber keine Ahnung wie er darauf reagiert, bin ich noch unsicher.
Mala Du meintest ja:

Tierschutzvereine können dies gut abschätzen und Pflegestellen können schon vor ab viel über die Tiere dort sagen. Und im Notfall, wenn alle Stränge reißen und gar nichts geht, dann nehmen die "das Tier auch zurück".

Ich möchte ja auch dem Zuwachs nicht schlimmes antun, erst kommt er zu uns und dann muss er /sie wieder weg.Das ist ja auch nicht so gut.

Grit
 
  • #11
Ich möchte ja auch dem Zuwachs nicht schlimmes antun, erst kommt er zu uns und dann muss er /sie wieder weg.Das ist ja auch nicht so gut.

Grit

Das stimmt schon Grit.
Aber m.M. nach können Pflegestellen/Pflegefamilien die Katzen meist recht gut einschätzen, die bei denen bereits sind.
Im Tierheim oder auch andere können dies meist nicht so gut.

Wir hatten Ernie und Bert aus Spanien über die TH Miezekatze bekommen, weil wir für Áurea jemanden suchten. Ich hatte mich mit der Orga in Verbindung gesetzt, geschrieben was ich suche und wie Áurea so ist und dann passten Ernie und Bert, wie die Pflegestelle sie beschrieben hatte.
Als die beiden dann da waren, gab es die ersten 2/3 Tage geknurre und gefauche untereinander und dann waren alle Glücklich.
Ist auch heute noch so und ich bin froh, das wir die Jungs geholt haben!
Würde ich auch immer wieder so machen.

BG Ines
 
  • #12
Umzug?????????

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich kurz mal melden,nachdem ich soviele Ratschläge und Tips bekommen habe.
Ich habe ja vorige Woche wie ich Euch geschrieben habe, eine Großaktion gemacht und seit Donnerstag wohnen Mutzel und ich in der neuen Wohnung.
Nach ca. 2 1/2 Tagen hinter dem Bett verstecken, ging es Berg auf.
Auf die Katzentoilette ging Mutzel sofort ,da gab es gar keine Probleme.
Gefressen hatte er kaum , aber jetzt wieder.
Und kuscheln tut er mehr als vorher, er war vorher nicht so ein Kuschelkater.
Am 18.07.09 kommt dann der Rest der Möbel und dann werde ich mich entscheiden ob Mutzel einem Freund/in bekommt..
Mein Sohn und seine Freundin würden mich begleiten, da ich den Tip mit den Pflegestellen in die Tat umsetzen würde.
Das gute an der Sache ist ,der Umzug von Mutzel und mir war genau richtig, in meinem alten Haus war ein Feueralarm als wir schon wegwaren. Es ging stundenlang die Sirene ,er wäre durchgedreht.

Ich melde mich wieder Grit
 
  • #13
Umzug??? Alte wohnung

Wer kennt sich aus??
Mein Mutzel hat in meiner alten Wohnung an den Schwellen zwischen den Zimmern gekratzt. Ich habe gehört das wenn mein Vermieter mir meinen Kater erlaubt hat muss er auch damit rechnen das es beschädigungen durch diesen dann gibt. Und ich muss es nicht erneuern.

Kennt sich da jemand aus???

Im übrigen und das ist das wichtigste fühlt sich Mutzel sehr wohl in meiner neuen Wohnung und ist wieder der alte. Ich bin so glücklich.

Grit
 

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
1
Aufrufe
648
Evo
Evo
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kirahi
K
Paidora
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paidora
Paidora
H
Antworten
9
Aufrufe
397
suraja
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
mrsmojo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben