Umzug - Zyklene, Bachblüten oder?

  • Themenstarter Beau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beau

Beau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
168
In den nächsten 3 Wochen steht nun auch für mein Sorgenkind Lucky der Umzug an.


Lucky ist 13 Jahre jung und hat seit knapp 3 Jahren eine CNE. Sie ist momentan nicht ordentlich auf Medikamente eingestellt, da meine Eltern damit nachlässig umgehen, weswegen nur ein baldiger Umzug zu mir, wieder eine ordentliche Betreuung gewährleistet.

Glücklicherweise ist sie momentan äusserlich recht fit. Sie frisst und trinkt normal. Zwei Zähne sind entzündet (mein Hinweis auf FORL wurde bei der letzten Zahnsanierung wunderbar ignoriert), das wird direkt nach dem
Umzug angegangen, ebenfalls steht dringend wieder ein Blutbild auf dem Plan.

Ihre Herzprobleme sind aktuell nicht spürbar, allerdings haben die sich bisher eh immernur bei Stress oder Hitze gezeigt.

(Die Herzprobleme werden momentan auch nicht behandelt - TA Nr. 1 dachte eh nicht, das sie noch so lange lebt und Ta Nr. 2 verschrieb zwei Medikamente mit Wechselwirkung, die sie, hätte ich mich nicht vorher informiert, getötet hätten. Aber das ist ein anderes Thema und wird ebenfalls nach dem Umzug angegangen, da hier hoffentlich kompetentere TÄ sind und auch eine Tierklinik in der Nähe.)

Und genau deswegen mache ich mir so große Sorgen.

Sie steigert sich bei Autofahrten immer ziemlich rein. Bei ihrer letzten längeren Autofahrt, im Sommer allerdings, begann sie sogar zu hecheln und hat durchgehend gemaunzt. Glücklicherweise kam sie zuhause dann wieder zur Ruhe.

Aber dieses Mal kommt sie ja in kein gewohntes Heim und damit hört der Stress für sie ja auch erstmal nicht auf.

Wie beruhige ich sie nun am Besten, dass sie das alles verkraftet?

Ein Beruhigungsmittel vom TA ist für mich eine Option für die Autofahrt, aber da wäre eben wichtig, dass es NICHT über die Niere abgebaut wird. Gibt es eines?

Ansonsten: Ist Zyklene empfehlenswert?

Bachblüten : Rescue oder eine andere Zusammenstellung?
(Charaktermäßig ist sie sehr mütterlich, steigert sich oft ins Putzen rein - bei sich und bei anderen Tieren, spielt eher mit sich selbst als mit anderen)

Feliway steckt seit 2 Wochen in der Steckdose - zuhause und hier.


Ich mache mir wirklich solche Sorgen um sie..:(
 
A

Werbung

Wie lang ist denn die Autofahrt?
Kann jemand anders fahren so daß du neben ihrem Kennel sitzen kannst und sie vielleicht beruhigter ist?
Eine Decke über die Box ist immer zu empfehlen, Rescue Tropfen für Tiere ohne Alkohol kann man vorher geben.

Von weiteren Maßnahmen würde ich absehen.

Schön daß sie wieder zu dir kommt!
 
Mit Zylkene habe ich gute Erfahrungen gemacht.
5-10Tage vorher anfangen.
Im schlimmsten Fall spricht Deine Katze nicht darauf an, aber schaden kannst Du ihr damit nicht:oops:
 
Also ich ziehe heute auch um (300km) und habe vor 3 Tagen angefangen meiner Maus Zylkene zu geben.
Trotz Umzugschaos ist sie relativ entspannt. Sie ist aber auch sehr auf mich fixiert und vertraut mir. Mal schauen wie es wird...morgen Abend sieht sie ihr neues zu Hause.
Ausser...sie bekommt zu wenig Aufmerksamkeit! :rolleyes:

Ich denke, es ist wichtig, extremen Stress zu vermeiden und Mietz ein entspanntes Plätzchen zu bieten und nicht all zu viel Hektik ausbrechen zu lassen.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Die Autofahrt geht nur etwas über eine Stunde.

Einer meiner Kater (5Jahre) ist letzte Woche schon umgezogen und da saß ich auch bei ihm während der Fahrt und habe ihn gestreichelt. Er hat zwar immermal gemaunzt, aber es ging.
Hier angekommen kam er ins Schlafzimmer mit Futter, Wasser, Katzenklo und hatte erstmal absolute Ruhe. In der Nacht hat er das erste Mal das Schlafzimmer erkundet und zwei Tage später auch die restliche Wohnung. Mittlerweile ist er schon gut angekommen.
(Er ist natürlich nicht alleine, meine Kleinste ist auch hier, die ist die letzten Wochen immermal hin und her gefahren und ihr hat es absolut nichts ausgemacht)


Bei der Lucky mache ich mir eben nur so Gedanken aufgrund ihrer Krankheiten.

Zylkene könnte ich höchstens 2 Tage vorher anfangen zu geben, auf meine Eltern wird da nicht so viel Verlass sein. Aber in der Zeit wirkt es sicher noch nicht?

Schwanke nun zwischen CalmEze ( http://www.medpets.de/calmeze/?s2m_channel=70&gclid=COqa-9G13rwCFa-WtAodnkMAIQ ) und KalmAid (http://www2.medicanimal.de/Katzen/K...Aid-Tabletten-–-Für-Hund-und-Katze/p/I0004780) , wobei beides ja nicht unter Homöophatie fällt.. Aber die Mittel wirken ja angeblich auch, wenn sie kurz vorher erst gegeben werden.

Alternative wären für mich Rescue Tropfen und Matabi (Silberrebe) Kaustöckchen zur Entspannung bzw. Baldriankissen.

Was haltet ihr hiervon?Bisher habe ich bei Ohrentzündung meines Katers und bei Scheinschwangerschaft meiner Hündin mit den Zusammensetzungen dieser Mittel von dieser Marke nur gute Erfahrungen gemacht.. http://www.medpets.de/puur+nervositat/

Am Besten wäre wahrscheinlich was für mich, damit ich ruhig bin, wenns soweit ist.:aetschbaetsch1:;) Momentan bin ich ja nur am nachdenken und überlegen.

@ mautzekatz - wie ist euer Umzug gelaufen?
 
Die beiden ersten links gehen zu Präparaten die L-Tryptophan enthalten, das ist auch pflanzlich, das kannst du machen!
Dabei würde ich die mg Anzahl vergleichen und das höher dosierte Präparat nehmen. Für eine kurzfristige Einnahme ist es geeignet.
Nicht aber für eine langfristige Gabe, die Substanz hat bei Menschen bei längerem Gebrauch zu Leberschäden geführt und ist daher aus dem Markt genommen worden, früher gab es das als Medikament gegen Angst und Unruhe.

Baldrian kannst du bei Katzen geben, es wirkt aber nicht beruhigend sondern eher im Gegenteil aufputschend.

Silberrebe kenne ich nicht, Rescue gibt es für Tiere ohne Alkohol.
 
So, der Umzug ist mittlerweile längst überstanden und alle sind recht gut schon angekommen.

Da es durch besondere Umstände nun doch schneller als gedacht gehen musste, konnte ich Samstags nur noch schnell im Fressnapf etwas besorgen gegen die Aufregung und zwar Vitakraft Rescue und Catitude Spray.

Ob die Rescue Kügelchen von Vitakraft (nicht meine erste Wahl) gewirkt haben kann ich nicht sicher behaupten.

Das Catitude Spray dagegen war klasse.

Es wurde sich an der Transportbox gerieben und mein Kater, der samstags umgezogen ist, legte sich sogar auf den Rücken und schnurrte.

Meine Sorgenmiez ist dann am Sonntag umgezogen und rieb sich auch an der Box. Aufgeregt war sie anfangs dennoch und maunzte auch hin und wieder, aber deutlich seltener, als ich es befürchtet hatte und noch von der letzten Autofahrt,ohne Catitude, in Erinnerung hatte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
luna.rom
L
Dove
Antworten
4
Aufrufe
475
Dove
Dove
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben