Umzug und soviele fragen

  • Themenstarter kleinekati
  • Beginndatum
kleinekati

kleinekati

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
Ich fang mal von vorne an am besten.
Also mein freund und ich ziehen nun in zwei wochen entgültig zusammen in unsere neue gemeinsame wohnung in die nächste woche der rest meiner sachen einziehn wird.
Dazu werden unsere drei katzis mitkommen natürlich.
Ich hatte ja anfangs nur meine beiden kater und mein schatz hat seine lady gehabt und wir hatten uns endschieden die drei vorab schon zusammen zu bringen das war das beste was wir machen konnten sie lieben sich heiß und innig und lady hat endlich wen zum toben nach dem sie zwei jahre alleine gehalten wurde. Nach etwa einer woche eingewöhnungsphase und gefauche war hier lieben angesagt.
Jetzt merken die drei natürlich das hier das absulute chaos oft angesagt ist und die wohnung immer leerer wird das passt ihnen gar nicht und sie verkriechen sich immer mehr.
Nun ist eine meiner vielen fragen wie ist es, gewöhnen sich katzen schnell an eine ganz neue umgebung, einige möbel und die alten kratzbäume sowie ihrere Klos werden mit umziehen.
Dann haben wir einen vernetzten Balkon was meint ihr wann sollte ich sie frühstens da mal drauf lassen?
Wie habt ihr das mit küche und katzen geregelt. Meine beiden kater kennen leider gar keine küche den in meiner alten wohnung hatte ich bis jetzt immer noch in der küche meiner eltern gekocht und somit kennen sie soetwas wie herdplatten und ähnliches gar nicht.
Und meint ihr ich sollte sie von anfang an daran gewöhnen das absofort nachts das schlafzimmer tabu ist oder erst ein wenig später wenn sie sich wohl fühlen im neuen heim?
Es wird alles schon an ort und Stelle stehen wenn die drei einziehn und zusätzlich haben wir drei tage komplett frei damit wir auch da sind.

Danke schonmal im vorraus für eure Tipps.
Lg kati und die Dreitruppe
 
A

Werbung

Hallo ein Umzug ist immer anstrengend nicht nur für Menschen auch durch deren gemachten Streß für die Tiere die mitziehen .Ich rate immer Balkon vernetzen Rückzugskisten Kratzbaum drauf und am Tage des räumens Katzen auf den Balkon lassen dann können sie dösen und hat sie im Blick .Keiner kann ausversehen eine Tür auflassen.Bis jetzt hat das überall gut geklappt besser als die Zimmervarianten. Und am besten ist einen bis 2 Tage vorher die Stubentiger ins neue Heim zum schnuppern und Geräusche gewöhnen.Viele machens anderes rum schließen sie in ein Zimmer ein und machen Lärm das verstört die Katzen.Sie können nicht so schnell die neuen Umfeld Geräusche und vor allem Gerüche aufnehmen da sie durch die vielen Umzugshelfer und den Krach dazu verfälscht werden. Wenn Ihr dann alleine seit sie erstmal reinlassen zum Beschnuppern und Zimmerweise einräumen .Umzugskisten 3 Stück Ihnen überlassen zum austoben.
 
Hallo! Wir sind vor ca. 2 Jahren in eine Baustelle gezogen! Und ich hab mir wirklich sorgen gemacht um meine Katzen. Es ging aber nicht anders, da wir zwei Wohnungen zusammen gelegt haben und mit einem Mieter von uns eine der Wohnungen gegen unsere alte getauscht haben. Ich hab in dem bereits bewohnbaren Bereich der neuen Wohnung Felliway Stecker gehabt und selbst sehr viel Zeit darin verbracht und es war überhaupt kein Problem. Auch als nach etwa einem Monat die Wohnung doppelt so groß war, fanden sie es alle nur spannend. Also ich schwör auch Felliway!
 
Also auf den Balkon würde ich die Katzen am Umzugstag nicht tun.
Man bekommt selten einen Balkon auf Anhieb 100% gesichert und wenn ausgerechnet mitten im Umzugsstress eine Katze ein Loch findet - nicht auszudenken!

Ich rate eher dazu, die Katzen mit Klos, Futter, Wasser und den bekannten Katzenkörben (die im Vorfeld schon mal als Schlafhöhlen abieten) ins Bad zu tun und abzusperren.
Feliway ist in dieser Hinsicht ein guter Hinweis!

Wen ihr das Schlafzimmer in Zukunft katzenfrei haben wollt, würde ich den Umzug nutzen, um das sofort einzuführen.
Bzw. es zu versuchen.

Wir hatten ursprünglich katzenfreies Schlafzimmer.
Aber dann kam Björn, sah und siegte. LOL
 
Einen Umzug mit Katzen hatte ich noch nicht, aber eine längere Renovierungszeit mit vielen Handwerkern in der Wohnung, anschließend vielem Gewerkel, Gehämmer, Gebohre, neue Möbel, alte Möbel umstellen etc
In der Zeit, als die Handwerker da waren, waren die 4 auf dem Balkon.

Wenn um die Katzen Chaos ist, merken sie schnell, dass das "aussperren" in Wirklichkeit ein Schutz und doch relative Ruhe für sie bedeutet. Ich hatte jedenfalls große Sorge, dass den 4en der Raum auf dem Balkon viel zu eng ist und sie all das arg stresst. Aber sie haben die Zeit auf dem Balkon verpennt und gut ist.

Insofern würde ich sagen - lasst die Katzen so lange wie möglich in der alten Wohnung. Wenn viel geräumt etc wird, dann richtet ihnen 1 Raum ein, in dem sie bis zum Schluss sein können.
In der neuen Wohnung dann auch erst einen Raum für die Katzen feritigmachen. Ob nun Balkon oder sonstwo, Hauptsache, sie haben einen übersichtlichen Raum, in dem alles ist, was sie brauchen.
Wenn es abends ruhig ist, haben sie dann vielleicht schon Lust, die Wohnung etwas zu erkunden... Ich würde sie aber erst dann rauslassen, wenn nichts mehr großartig verändert wird.
Nun ist eine meiner vielen fragen wie ist es, gewöhnen sich katzen schnell an eine ganz neue umgebung, einige möbel und die alten kratzbäume sowie ihrere Klos werden mit umziehen.
Wenn die Katzensachen dieselben bleiben, ist das gut - und wenn der alte Geruch daran haftet, umso besser, dann gewöhnen sie sich schnell ein :) Also erstmal keine Katzidecken etc waschen und nen alten Kratzbaum lieber noch mitnehmen und einige Wochen stehen lassen, bevor evtl ein neuer kommt.
Dann haben wir einen vernetzten Balkon was meint ihr wann sollte ich sie frühstens da mal drauf lassen?
Ich würde das mit dem Balkon so wie mit den anderen Zimmern halten - sowie er gesichert ist und recht unverändert bleibt, können die Katzen da auch drauf. Wenn er recht ruhig gelegen ist, würde ich sie gleich drauf lassen.
Und meint ihr ich sollte sie von anfang an daran gewöhnen das absofort nachts das schlafzimmer tabu ist oder erst ein wenig später wenn sie sich wohl fühlen im neuen heim?
Du sollst die Katzis gleich und dann für immer ins Schlafzimmer lassen :)! Nein, im ernst - wenn ihr das nicht wollt, dann ist jetzt die Chance, dass sie niemals erfahren werden, dass dort ein Bett drin steht, in dem man so schön mit den Dosis kuscheln kann. Von anfang an konsequent. Wollt ihrs euch nicht noch überlegen? :cool:

Auch wenn es einige chaotische Tage sind, versucht, gewohnte Rituale so gut wie möglich beizubehalten, wenn ihr feste Futterzeiten/Spielezeiten etc habt... so gut es geht eben...

...Hier dieses lange herumgewerkel war schon stressig für die 4, das lässt sich nicht vermeiden, aber es gab auch immer wieder neues zu entdecken :) wenn sie viel Vertrautes vorfinden, dann ist das Neue für sie auch spannende Abwechslung und sie stecken den Stress gut weg, so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal danke für all die ratschläge
und das mit dem Schlafzimmer bin ich mir echt noch am überlegen, hin und wieder hab ich es echt genossen sie zum kuscheln zu haben.
Dann Heute ist die küche fertig geworden und da wird nur noch einmal durchgewischt und dann ist die fertig.
Das Wohnzimmer bekommt nächste woche Samstag die couch und die restliche wohnwand und dann müssen nur die PC noch rein und das wars dann. Da wird dann nicht mehr geräumt und nichts. Auch das bett wird ins schlafzimmer schon kommen am samstag und dann kommt da iwann in 2 bis 3 monaten ein regal noch und das wars. Also in zwei wochen wenn die katzis kommen ist alles an ord und stelle nichts wird mehr gebort oder ähnliches.
An dem tag wo die katzis kommen kommen die klos und der kratzbaum noch mit und dann ist alles da wies gehört.


Und jetzt hat sich somit immerhin einiges meiner fragewn erledigt aber das mit der küche hat leider noch keiner beantworten können
 
Also in zwei wochen wenn die katzis kommen ist alles an ord und stelle nichts wird mehr gebort oder ähnliches.
An dem tag wo die katzis kommen kommen die klos und der kratzbaum noch mit und dann ist alles da wies gehört.
Das ist doch optimal geplant und gut so für die Katzis :)
und das mit dem Schlafzimmer bin ich mir echt noch am überlegen, hin und wieder hab ich es echt genossen sie zum kuscheln zu haben.
Warum überlegt ihr dann? Lassen sie euch nicht durchschlafen?
 
Werbung:
Ja wir wollen die katzis raus lassen weil ich habe wechselschicht und die kennen da nichts dann ab morgens um 4 auf mir rumzuspringen wenn ich zuvor erst zwei std geschlafen habe und eig ausschlafen könnte wenn ich spätdienst hätte. Und es ist einfach extrem wichtig das ich etwas ruhe habe ich muss immer voll da sein in meinem job.
Und dann mal an meinen so wenigen freien tagen kennen die leider auch kein erbamen und springen und kratzen solange bis wir wach sind. und zwei etwa 10 kilo kater plus eine 4 kilo katze im gesicht zu haben ist dann morgens einfach nicht mehr lustig.
 
Ich bin jetzt schon 2x mit meinen Katzen umgezogen und habe es immer so gemacht, das ich ein Zimmer in der neuen Wohnung möglichst komplett eingerichtet habe, dort ihre vertrauten Gegenstände (Katzenklo, Kuschelhöhlen, Kratzbaum etc.) reingestellt habe und dann dort die Fellnasen hingebracht habe. So konnten sie sich schon mal ein wenig an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn der Rest der Wohnung halbwegs fertig war habe ich sie dann raus gelassen.
Eigentlich hat es mit der Eingewöhnung immer recht schnell geklappt, da es ja viele Gegenstände aus der alten Wohnung gab, die sie schon kannten.

Das mit dem Schlafzimmer musst Du aber gleich in der ersten Nacht entscheiden. Sie erstmal mit reinzunehmen und ihnen dann später wieder abzugewöhnen, ist eine Arbeit für die man viel Geduld und Ausdauer braucht. ;)

Beim Herd musst Du halt immer sehr gut aufpassen und heiße Herdplatten immer gleich abdecken.
 
  • #10
Und jetzt hat sich somit immerhin einiges meiner fragewn erledigt aber das mit der küche hat leider noch keiner beantworten können

Wir haben eine offene Küche und hatten noch nie Probleme mit den Herdplatten, dass sich da jemand verbrannt hätte. Wir haben auch keine Abdeckung, ich persönlich fände das sogar gefährlich, sofort nach dem Kochen abzudecken, weil darunter ja ein Hitzestau entstehen kann.

Vielleicht kannst du anfangs saubere Töpfe mit etwas Wasser auf die benutzen Herdplatten stellen, um die Plattennabzudecken und die Hitze abzuführen? Natürlich mit Deckel drauf, falls du kleine Planscher hast :)

Wir hatten unter unseren bisher sechs Katzen auch nur einen, der sich an der heißen Scheibe des Kaminofens verbrannt hat, weil er die Flammen fangen wollte. Die anderen halten und hielten immer schön Abstand, sobald der Ofen angeschürt ist. Und nach der einen Brandblase hatte es auch der kleine Schussel kapiert.

P. S. Was mir einfällt, Kochfelder die eine integrierte Bedienung durch
Touch haben, können gefährlich sein. In einem Ferienhaus hat irgendeine Katze mal nachts eine Herdplatte angestellt, zum Glück nur auf kleiner Stufe. Es gibt da zwar eine Verriegelungstaste, aber wenn eine Katzenpfote da lang genug drauf steht, entriegelt sie die :(

Wir haben dann den Rest des Urlaubs einfach ein Backblech umgedreht auf das Kochfeld gelegt.
 
  • #11
Dann bin ich etwas beruhigter, und ich hoffe meine drei werden einfach vom herd fern bleiben.
Und ansonsten also einen Touchherd habe ich nicht auch wenn ichs gern gehabt hätte, hab auf vieles verzichtet für die drei rabauken. Vorallem mit der Deko musste ich sparen den, ich hab schon in der alten wohnung feststellen müssen das sie mir vieles runterwerfen.

Und ich glaube sollte mein männe damit einverstanden sein, werden die katzen doch weiterhin ins schlafzimmer kommen, iwie kann ich das ganz ohne gar nicht.
 
  • #12
Also ab heute bleiben sie in der alten wohnung aus dem schlafzimmer iwer hat mir meine matratze voll gepisst die werde ich wohl weg werfen können.
ich bekomm die kriese
 
  • #13
Du weißt, dass du als erstes mit den Katzen zum TA solltest, um eine Erkrankung auszuschließen?

Wegen der Matratze, die musst du nicht wegwerfen.

Schau mal, ob du nicht irgendwo an dem Matratzenbezug einen Reißverschluß hast. Wenn das nicht totale Billigdinger sind, haben die das normalerweise.

Den Bezug kannst du dann waschen.

Ich nehme Spee flüssig und dazu Happyzym von Mannibest ins Waschmittelfach.

Das muss man im Internet bestellen, ist aber eine super feine Sache auch gegen müffelnde Turnschuhe, Spül- und Waschmaschinen, vergraute Fugen, modernde Abflüsse und die Reinigung der Katzenklos.
Sehr, sehr ergiebig, ich habe immer noch meine 250-g-Dose vom Februar, obwohl ich zwei Freundinnen davon abgegeben habe und drei potente Kater habe.

Was du normalerweise bis spätestens nachmittags in der Apotheke bekommst, ist Myrthenöl. Das ist aber recht teuer auf Dauer. Ind der Geruch ist auch nicht jedermanns Sache - aber dafür kriegst du es schnell.

Ich glaube, das kann man auch zum Waschmittel und ins Weichspülerfach geben.

Aber vergiss bitte nicht, die Katzen untersuchen zu lassen.
Meine TA in der Tierklinik punktieren unter Ultraschallkontrolle die Blase um den Urin untersuchen zu können und sie machen das so vorsichtig, dass man die Katze kaum halten muss.
Wir hatten auch schon Ärzt, die die Blase ausstreichen oder einen Katheder legen, das war aber sichtlich unangenehmer für die Katze. Kommt aber immer auf die Erfahrung des Arztes an.

Urinproben mitzubringen wurde von allen TÄ bei denen ich war als Humbug abgetan, die seien verunreinigt.

Was du auch machen kannst, wenn du eh in die Apotheke gehst wegen dem Myrtheöl, dort noch Teststreifen für Urin mitnehmen und darauf spekulieren, dass irgendwo hingepinkelt wird, wo eine Pfütze entsteht.

Ich würde zum TA gehen.
 
  • #14
Das hab ich mir auch gedacht mit dem tierarzt drum hab ich meine mutter heute morgen mit allein dreien losgeschickt Da wir ja absulut nicht wissen von wem es ist.
Und aufjedenfall wurden ultraschalluntersuchungen gemacht und jewals kleine pröbchen urin genommen und bei alles drei alles in ordnung.
und die Tierärztin sagte aber das könnte ganz klar am umzugsstreß liegen. Vorallem Lady ist sehr empfindlich aber auch mein Gordy ist streß nicht gewöhnt und kommt damit nicht gut klar.
Merlin hingegen ist die ruhe selbst und den stört nichts.

Ich hab nun die schlafzimmrer tür zu auch wenn den dreien das nicht gefällt aber will die letzte matratze nicht auch noch stinkig haben.

Der Bezug von der Matratze ist nicht abnehmbar, Hab keine ahnung ob die matratze mal teuer war, sie war immer top für meinen rücken und daher wars mir egal ob man die richtig reinigen hätte können.
Das einzigste was halt damals schon in der wohnung meines freundes vorkam war egal was wir gewaschen haben sobald da einmal von lady drauf gemacht wurde weil iwo streß war, sie hat dort wieder drauf gemacht und wir haben da mit enzyspaltern und ölen und oft mit essig gearbeitet und all die sachen kommen nun nicht mehr mit. hab mir gedacht das wird das risiko verringern das sie dort wieder drauf macht
 
Werbung:
  • #15
Einfach nur fabelhaft vorbildlich, dass du sie gleich zum Arzt geschickt hast.

Tolle Mama hast du!

Wegen Matratze - für unsere Jungs haben wir vor ein paar Jahren ein richtig günstiges Angebot an 7-Zonen-Kaltschaummatratzen geholt und die sind so super, ich habe keinen Unterschied zu unseren schweineteuren festatellen können, als ich ins Bubenzimmer ausgezogen bin, weil die Jungs das Ehebett blockiert haben nach einem Gruselfilm :aetschbaetsch2:
 
  • #16
Danke für den Tipp sollte ich mir vill mal überlegen mit solch einer matratze, und mal vorher probeliegen.
Aber das wird erstmal warten müssen.
Der umzug und mehrfache tierarztbesuche sind leider in den geldbeutel gegangen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
701
mietzelmann
mietzelmann
V
Antworten
8
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
K
Antworten
6
Aufrufe
569
Bonnie92
B
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
H
Antworten
9
Aufrufe
426
suraja
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben