Umzug/Renovierung/Umräumen mit Katze(n)

  • Themenstarter Klütenkopp
  • Beginndatum
Klütenkopp

Klütenkopp

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2012
Beiträge
865
Ort
Lüneburger Heide
Ich habe hier und anderswo nun schon des öfteren gelesen, dass manche Katzen eine Veränderung ihrer Umgebung nur ganz schlecht vertragen und in der Folge 'unerwünschte' Verhaltensweisen entwickeln. Macht für mich auch Sinn, da Katzen m.E. mehr an ihr Revier als an ihren Halter gebunden sind.

Können wir hier vielleicht mal eine Sammlung von Tipps und Erfahrungen aufmachen, die für alle interessant sein könnten, die einen Umzug oder auch nur eine Veränderung ihres Heims planen? Ich habe schon nach ähnlichen Threads gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

In unserem speziellen Fall ist es so, dass wir erst seit relativ kurzer Zeit einen Einzelkater bei uns haben. Henry gewöhnt sich ganz gut ein, erobert sich sein neues Revier aber nur langsam. Momentan hat er mein Zimmer als Rückzugsort gewählt und erobert nach und nach von da aus die weiteren Zimmer. GG's Arbeitszimmer und Wohnzimmer sind schon ok, Küche noch nicht so ganz - Treppenhaus oder gar das Obergeschoss sind noch unbekannte Territorien. Das liegt vermutlich daran, dass es das Kinderreich ist, die sind ihm zu laut und wuselig.

Nun hat es sich fast gleichzeitig ergeben, dass ich mich zu Hause selbständig mache. Dafür werde ich in absehbarer Zeit ein eigenes Büro brauchen, in dem auch Besucher empfangen werden können - wir müssen also einen großen Zimmertausch veranstalten: Tochter bekommt mein Zimmer, Sohn Tochter's Zimmer, GG und ich Sohn's Zimmer, GG's Arbeitszimmer wird Büro. Bis wir alles umgeräumt und die Zimmer nach und nach renoviert haben, wird es hier mit Sicherheit einige Wochen lang unruhig - und Henry verliert sein Refugium!

Wir müssen damit zum Glück noch nicht sofort beginnen, ein paar Monate können wir es noch herauszögern - aber dann?

Wie gestaltet man eine solche Veränderung gerade für sensible Katzen möglichst schonend und ohne, dass diese darauf mit Kratzen, Protestpinkeln oder ähnlichem reagieren?
 
A

Werbung

Hallo! :)

Zum Thema Umzug habe ich keine Erfahrung, dafür umso mehr zum Renovieren :D

Als Wir zum Beispiel im Badezimmer die Fliesen erneuert haben habe ich schon einige Zeit vorher ein zweites Katzen-WC unter der Arbeitsplatte in der Küche aufgestellt. Das im BAd habe ich gelassen sogut es ging, genutzt hat er es natürlich nicht während wir den Schlaghammer an der Wand hatten sondern in den ruhigen Abend/Morgen-Stunden.

Im Flur fand er nach dem Umbau einen Mauervorsprung SO toll dass er kratzen musste... Hab ich Teppich vorgenagelt, du ahnst nicht WIE langweilig etwas ist was man darf, nach ein paar Wochen hab ich den wieder weg genommen, kam nix mehr nach...

Besonders toll waren Flur und Wohnzimmer (ein Durchgangszimmer), aber da war er was das Renovierungschaos angeht wohl schon so abgebrüht, dass er "mitgemacht" hat... der Farbeimer war keine 5 min offen als er über den Deckel tappste und ich eine niedliche blaue Katzentapsenspur bis ins Bad stempelte...

Ich habe immer im Voraus Alternativen zum Futterplatz/Schlafplatz/WC angeboten so dass er mindestens eine Ausweichmöglichkeit hatte. So ist es dann auch leichter zu verkraften wenn ein alter Platz wegfällt...

An sonsten habe ich versucht ihn nicht auszusperren damit er sieht was pasiert, da muss man natürlich unglaublich vorsichtig sein mit Werkzeug/kleinen Schrauben/ungesunden Substanzen... Aber wenn er sehen konnte was da so vor sich geht war es für meinen wohl weniger beängstigend.Wenn es ruhig wurde gegen Abend habe ich die Baustellen katzensicher gemacht (wenn möglich) damit er sich das ganze in Ruhe ansehen konnte.

Im SOmmer steht das Schlafzimmer an, das wird interessant weil dort sein Kratzbaum steht und er einen Schlafplatz auf dem Schrank hat. Den Kratzbaum werde ich im Vorfeld ins Wohnzimmer umquartieren damit er sich damit abfinden kann bevor das Chaos ausbricht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Renovierungs-Marathon! Und dass alle Beteiligten das möglichst stressfrei über die Bühne bekommen :)

Gruß, Calli
 
Danke, das hat mir schon ein bisschen geholfen. Ich könnte zB überlegen, das Katzenklo ins Bad zu verlegen - einer der wenigen Räume, die er jetzt schon gut kennt und akzeptiert und die nachher nicht großartig verändert werden. ;) Das ist jetzt im Winter zwar etwas sub-optimal, weil da die Fußbodenheizung am wärmsten ist, aber es wird wohl machbar sein. Außerdem müssen wir zum Glück nicht alle Zimmer renovieren, meins ist zB noch recht frisch gestrichen. Vielleicht können wir einfach erstmal nur die Betten austauschen und Henry Zeit geben, das neue Bett als Versteck und Fluchtort zu akzeptieren. *seufz* Alles nicht so einfach...
 
Eine Katzentoilette umzustellen KANN für verwirrung sorgen, vielleicht habe ich auch nur einen Sturkopf, aber meiner machte mir unmissverständlich klar: hier stand se immer, hier will ich hinmachen... haben ihn mit dem 5 Euro-modell ausgetrickst, willsagen: wo sie stand die neue hin und die alte an den neuen Standort... so wusste er: das ist mein klo auch wenns woanders steht, hatte aber eben immernoch die Möglichkeit den ORT aufzusuchen wo sonst doch immer eine stand...

Als wir ihn bekamen (ich sage nur "Hand voll Plüsch" ) und das Wohnzimmer die GANZE WELT (lol) war, stand die Toilette eben erstmal dort... wir haben sie (kein witz) in zehn-zentimeterschritten immer weiter richtung Badezimmer gerückt.... Vielleicht ein Alternativ-Plan zum Zweit-Wc, bei einer großen Katze kann es ja Tageweise in etwas größeren Schritten erfolgen....

Gruß, Calli

P.S.: Hab mich einmal auf das Thema Toilette eingeschossen weil im ernst: nen Platz zum toben und pennen finden die doch immer *lacht*
 
Ich würde, wenn der Kater jetzt neu und schüchtern ist, nicht direkt das Bezugszimmer auf den Kopf stellen. ;)
Katzenklo würde ich in der ersten Zeit ebenso nicht umstellen, wenn dann im Bad ein zweites dazu. Ich finde Unsauberkeit so unangenehm, dass ich da einfach nichts würde riskieren wollen (habe aber auch einen empfindlichen Holzboden, bei Fliesen wäre ich wahrscheinlich gelassener).

Grundsätzlich kommt es auf die Katze an, wie sie auf Veränderungen reagiert. Meine M&T finden alles Neue spannend und wenn es nach ihnen ginge könnte ich jeden Tag ein Zimmer umräumen. Ängstlichen Katzen würde ich halt immer ein vertrautes und als sicher empfundendes Zimmer zum Rückzug lassen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
582
Poldi
Poldi
K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Kellima
K
Duna
Antworten
10
Aufrufe
820
Duna
Duna
C
Antworten
12
Aufrufe
481
ottilie
ottilie
Paidora
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paidora
Paidora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben