Umzug - Neue Katzenmöbel, Tipps erbeten :)

  • Themenstarter FrauFreitag
  • Beginndatum
F

FrauFreitag

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2009
Beiträge
3.872
hallo liebe foristen,

ich habe in einigen monaten einen umzug vor der brust ins eigene heim. wir haben dann viiiel platz und ich möchte vorab schon einmal ideen sammeln, was für die madamen hier denn gekauft werden könnte.

meine alten kratzbäume (petfun) musste ich neulich (nicht nur) altershalber entsorgen, ich habe jetzt vorerst mal billo-varianten aufgestellt, da ich den mupfen neue spendieren möchte, sobald wir umziehen.

ich bin gar nicht mehr auf dem laufenden, was es gerade so gibt an qualitativen katzen/kratzmöbeln, deshalb hoffe ich auf euren rat!

ich suche:
- kratzbaum etc. generell, bitte stabil (keine umwickelten klorollen ;)) und "formschön" (kein plüsch, keine tatzen, kein nonsens - am besten reduzierte optik und gerne hochwertig)
- evtl. eine petwalk-geschichte, höhe der räume ist gegeben, es gibt genügend platz ...

empfehlungen, tipps?

ich würde mich freuen!

danke und viele liebe grüße,

fraufreitag
 
A

Werbung

Als bekennender Petfunjunkie steht bei mir kratzbaumtechnisch eigentlich fast nur PF rum (außer den Billigheimertonnen und der Kratzsäule von Natural Paradise, die für mich Augenkrebs sind, aber von den Miezen total geliebt werden).
Meine PF-Bäume sind selbstgestrickt aus vorhandenen Modellen, die ich teils mit anderen verheiratet bzw. ansonsten nach Gusto umgebaut habe. Das geht natürlich auch bei den anderen Systemherstellern sehr gut.
Unsere persönlichen Highlights sind die Kuschelkuhlen, die gerade bei Frau Pfote extrem beliebt sind, und die kleine Sisalhöhle (vgl. Petfun "Iris", den es bei Z+ gibt). Die Kratzsäulen von PF (die ganz große und die mit 1,60 m) sind ebenfalls sehr beliebt zum Rauf- und Runterrennen, wenn das Volk wieder seine fünf Minuten hat, und sie liegen auch gern in den Wandbetten.
Moody und Pfötchen hassen sich da auch gern mal so von Bettchen zu Kratzsäule, wenn der Neidfaktor wieder zu hoch ist. :D
Zu unserem Kratzbaum "Andrea" gehört eine große Sisalrolle, die es auch für die Wand gibt (oder unter eine Liegeplatte für zwei Stämme montiert als Variante für den KB). Moody versteckt sich gern in der Rolle und lauert dann Pfötchen auf, um sie anzuspringen und zu erschrecken. Für Wuchtbrummen wie z. B. große Coons kann ich mir aber vorstellen, dass die Rolle zu klein sein könnte, um bequem darin zu schnarchen oder zu lauern.
Die kleine Sisalhöhle gibt es auch für die Wand, bei uns ist das aber ein reines Kratzbaumteil.

PF hat inzwischen auch Microfaserstoff im Angebot, in verschiedenen Farben, wobei mir persönlich aber der Baumwollstoff immer noch am besten gefällt, auch von der Haptik her. Meinen Miezen ist es schnurz.

Die Catwalk-Sachen von PF kenne ich persönlich nicht, allerdings hat sich der User Latherel, glaube ich, recht ausführlich dazu geäußert, gerade im Vergleich zu denen von Rufi.

Zu den anderen Systemherstellern kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beitragen, da ich von denen keine eigenen Produkte habe. Aber da werden sich sicherlich noch andere User ausführlich äußern! :)

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung und dann auch später im neuen Haus! :yeah:

LG
 
Für Catwalks und Decken und Wandsitze kannst du mal bei zooschreiner.de gucken. Sehr schön, stabil und gar nicht so teuer.
http://www.zooschreiner.de/katzen/

Kannst auch mal bei Kundenfotos gucken. Happy Shopping :)
 
Hallo,

willkommen im Chaos der Hersteller. So offen wie du deine Frage stellst ist es denke ich klar das du nun zig verschiedene Antworten zu "mein gewählter Hersteller ist besser als der Andere weil...." lesen wirst.

Ich kann dir somit nur sagen warum ich bei Rufi gelandet bin.
Unser Stupsi ist ein echter Plüsch-, Stoff-, ich kürze es ab, Alles-Zerstörer was so Mensch denkt das ist katzengerecht und stabil genug. Also habe ich irgendwann begonnen unter anderen bei von Paty genannten Systemherstellern mal genauer nach zuschauen was den in diesen Preissegmenten geboten wird. Mein erster Systemherstellerbaum lag dann bei knapp 2.500 Euro - und nein der war nicht überladen - hatte ein wirklich katzengerechtes Design, lange Stämme, große Liegeflächen und Deckenhoch. Bei ~2,55m Deckenhöhe 5 Liegeflächen dran. Also kein extrem "wir Menschen finden gut weil viel dran, für Katzen komplett überladener Baum". Klar war das Ergebnis schnell ernüchternd. Die komplette Umgestaltung kostet mehr als wir uns leisten können. Alle zig Jahre mal 1 Plüschmonster durch so einen sicherlich wahnsinnig guten Kratzbaum zu ersetzen sprengt alles und hilft keinem.

Ein Forum lebt ja von Pros und Kontras. Hier wird ja generell Petfun als der Hersteller weil Holzstamm, lebenslanger Sisalaustauschservice als der Beste im Preisleistungsverhältnis beschrieben.
Warum ich das nicht so sehe:
Holz arbeitet -> habe ich wirklich Lust nur weil es gerade mal wieder 15 Grad Temparaturunterschied gibt mal wieder nachzuspannen?
Ist nach 5 Jahren das Sisal soweit runter das ich Holz sehe, setzte ich mich dann wirklich hin und "puhle" in mühevoller Kleinarbeit die Sisalfetzelchen soweit vom Stamm dass das Holz blank ist, schicke das 60cm Stück welches es Betrifft für 6,95 zum Hersteller um das kostenlos neu gewickelt zu bekommen. Kann den Baum da diese 60cm ja in der Gesamthöhe nun erstmal fehlen nicht benutzen. Warte - fiktive Zeitspanne - 10 Werktage auf einen neu gewickelten Stamm, zahle nochmals 6,95.Das 60cm Stück neu und binnen 3-4 Werktagen bei mir kostet wieviel? Ich denke du verstehst auf was ich raus möchte. ..ist eine nette Werbeaussage welche nicht wirklich genutzt werden kann.
Warum mir das Grundmaterial des Stammes egal ist:
Für mich war und ist wichtig in wie weit reagiert ein Hersteller auf die Ideen welche ich außerhalb seines Standardprogrammes habe. Hier war und ist - ich habe natürlich auch mein Budget im Kopf - Rufi der einzige Hersteller welcher sich auf die vielen verrückten Ideen welche ich hatte und auch noch habe, unkompliziert für mich gesehen eingelassen hat.
Ist es Stupsi sicher? Rufis breiter Cord ist Stupsi sicher!

Catwalks:
Hier bietet auch >Zooschreiner< Catwalks an. Was mich an solchen Walks stört ist die fehlende "Sisalbeschichtung" Petfun als auch Rufi haben diese. Rufi bietet im Standardangebot wesentlich mehr Größen als Petfun und reagiert auf "ich möchte nicht etwas das der Norm entspricht" im Gegensatz zu Petfun. Und bevor nun von der Petfun-Fraktion kommt: Dauert mal länger: Ja kann und darf es, keine Reaktion ist halt aber irgendwo nichtssagend.

Wieder mal viel Text, aber es sollte ja der/dem Fragestellerin helfen sich im Dschungel für sich gesehen zu recht zu finden.



Viele Grüße




Lartherel


N.S.: alle Zahlen sind rein fiktiv! Somit in keiner weise verbindlich!
 
Ich persönlich lege Wert darauf, dass der Hersteller Holzsäulen oder zumindest Säulen mit "Holzkern" benutzt, die Betten bei hohen Temperaturen waschbar sind.
Da bleiben von den bekannten Herstellern gar nicht mehr so viele übrig z.B. Rufi ist raus, da die Betten nur bei niedrigen Temperaturen waschbar sind, Kirstens hat Pappsäulen usw. Anmerkung: Weiß jetzt nicht alle auswendig und es kann ja auch sein, dass manche Hersteller die letzten Jahre etwas geändert haben.
Dann kommt noch sowas hinzu wie z.B. nicht zu weiches Sisal (Abnutzung und Effekt Krallen) und letztlich natürlich auch der ganz persönliche, optische Geschmack.

Ich kann auch absolut nicht bestätigen, dass Holz merkbar arbeitet, zumindest bei den Petfuns nicht. Mein Baum steht seit 7 Jahren und musste noch nie nachgespannt werden.

Insgesamt denke ich allerdings, dass du mit allen diesen Herstellern eine gute Wahl triffst, es gibt immer mal wieder Leute, die aus diversen Gründen unzufrieden sind, aber die breite Masse kommt mit allen Herstellern sehr gut zurecht. :)

Noch als zusätzliche Idee zu den KBs, Kratzbretter von https://www.cat-on.com/ . Sehr haltbar und echte Hingucker. Und die setzen sich, obwohl sie nur ein kleiner Betrieb sind, für den Tierschutz ein, indem sie z.B. ihre Bretter spenden. Finde ich eine super Sache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so interpretieren, dass Latherel Deckenspanner aus Holz meint, Dope. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man ewig und drei Tage nachspannen muss, wenn es große Temperaturschwankungen gibt.

Aber verifizieren kann ich das nicht, denn ich habe (bisher) keinen Deckenspanner aus Vollholz. (Ich hatte mal einen einstämmigen Deckenspanner aus eckigen Holzpfosten aus Ebayland; das war das Teil, das zusammenkrachte und um Haaresbreite die Glotze - damals noch ein Röhrengerät *örks* verfehlte.... :stumm:
Einen Tag später war das Teil bei der BSR und bei Petfun die Ronja bestellt. :D
Es könnte am Arbeiten des Holzes gelegen haben, das will ich nicht ausschließen! Aber ich habe jedenfalls im Petfunthread hier im Forum nicht gelesen, dass die Deckenspannerbesitzer ewig und drei Tage nachspannen. :confused:

(Man möchte jedenfalls vermuten, dass das die User, die solche Teile haben, auch iwie annerven würde mit der Zeit.... und dass sie sich dann auch entsprechend äußern....^^)

Und.... auch Kratzbäume sind letztlich persönliche Geschmackssache!
Wo Latherel das Hohelied des Rufi-Cords singt, singe ich das Hohelied der Baumwollbettchen aus Schlingenware! ;)

Was ich den entsprechenden Befürwortern abnehme: dass die Pappröhren als Basis für die Kratzstämme bei Kirstins, Rufi usw. so stabil sind, dass sie Vollholzstämmen nahe kommen! Da hat dann sicherlich auch die verbaute Pappe eine Stärke, die deutlich besser ist als bei den gängigen Plüschübelpappen! :)

Aber mein persönlicher Geschmack geht beispielsweise gar nicht in die Richtung dieser doch sehr wuchtigen Kratzmöbel mit Stämmen, die 14 und mehr cm Durchmesser haben. In dem Sinne bin ich mit meinen "zarten" 12-cm-Petfuns sehr zufrieden, genauso mit der schnöden Baumwolle und dem unbehandelten Birkenholz. :)

Das Wichtigste ist aus meiner Sicht bei den Systemherstellern, dass man alle Einzelkomponenten miteinander kombinieren kann, dass die Produkte eine sehr gute Qualität haben und dass es bei den Katzen gut ankommt! Und das bieten letztlich alle von Paty genannten Systemhersteller, soweit ich es den betreffenden Threads hier im Forum entnehmen kann.

LG
 
Werbung:
Ich schwöre ja auch auf meine Petfuns und die Baumwollplüschbettchen.

Und ich habe auch nur die 12er Stämme. Obwohl ich vermutlich irgendwann die normalen Hängematten gegen die Großen austauschen werde denn wenn Domi und Samsi zusammen drauf liegen wird es eng.

Aber es ist halt auch Geschmackssache welche Firma, Farbe, Material man will und gerade bei Bäumen in dieser oberen Preislage soll es ja auch in die Wohnung und zu den Möbeln passen.

Die Firmen zu denen die Links führen sind alle im Stil von Petfun - also nicht soviel Gedöhns am Kratzbaum, stabil, erweiterbar, waschbare Bettchen, Elemente einzeln nachzukaufen usw. usw. - und ich habe schon öfters in diversen Threads gelesen dass die Firmen untereinander auch kombiniert wurden.
Irgendwer hat die Bettchen usw. von Kirstins und die Stämme von Petfun.

Es gibt auch Firmen die ähnliche bis gleiche Stoffe verwenden und da kann man munter kombinieren.
 
Da ch erst jüngst negative Erfahrungen mit Petfun hatte, würde ich dir davon abraten, sofern du Sonderwünsche hast.
Hast du keine Sonderwünsche, dürfte das allerdings unproblematisch sein und da sehe ich den Vorteil bei Petfun vor allem im Preis!
 
  • #10
Ich persönlich mag die Sachen von Kirstin, aber wie Dope schon schrieb hat da einfach jeder seine persönliche Präferenz.

Ich werfe mal noch https://www.goldtatze.de/ in den Raum
Erfahrungen habe ich mit deren Produkten allerdings keine, weil sie keine Schnäppchen sind, aber ich finde sie schon toll :D
 
  • #11
Danke das ihr euch endlich einmal auf eine kontroverse und vielleicht produktive Diskussion einlasst.

Genau darum ging es in meinem Beitrag:
"Ich finde immer einen Grund warum ich zu diesen oder jenen Hersteller stehe".

Wenn ihr mich näher kennt wisst ihr das ich nicht nur Deckenspanner habe, dieser oben also nur als Beispiel angeführt war :)
Die nun gezeigte "Forendynamik" zeigt genau auf das was ich mit obrigen Post hinaus wollte:

Es gibt bei den Systemherstellern kein wirklich "gut und böse". Austauschbar sind sie alle, kombinierbar auch in einem gewissen Grad. Stoffe sind bei allen Systemherstellern sicherlich auf hohem Niveau! Woran kann ich nun also so eine offene von FrauFreitag gestellte Frage festmachen? An genau...persönlichen Erfahrungswerten, FrauFreitag kann hier einfach nur sammeln, das gut oder schlecht kann nur sie für sich entscheiden :)


Viele Grüße


Lartherel
 
  • #12
@nicker: Ich bezog mich auch auf einen Deckenspanner. Weil nur die würden ja richtig "gefährlich" werden bei Lockerung wegen Umsturzgefahr. Und da kann ich das nun über die letzten 7 Jahre eben nicht bestätigen. Im Übrigen bei den halbhohen Bäumen auch nicht.:D
 
  • #14
@nicker: Ich bezog mich auch auf einen Deckenspanner. Weil nur die würden ja richtig "gefährlich" werden bei Lockerung wegen Umsturzgefahr. Und da kann ich das nun über die letzten 7 Jahre eben nicht bestätigen. Im Übrigen bei den halbhohen Bäumen auch nicht.:D

Wir hatten einige Plüschbäume und der Letzte ist mir wirklich samt Kater in eine Vitrine gekracht. Zum Glück den Jungs nichts weiter passiert außer einer verstauchten Pfote bei Merlin.

Glasvitrine war gut für den Sperrmüll und ich habe noch ewig Glassplitter gefunden (trotz saugen, kehren usw.)

Dann haben wir uns einen Petfun gekauft - Deckenspanner, selbst zusammen gestellt. Der steht jetzt seit Jahren hier, wurde erweitert und hält auch den ca. 16,5 Kg Katergesamtmasse super stand wenn alle drei gleichzeitig drüber turnen.

Hier wackelt nichts - wir haben letztes Jahr auch kämpfen müssen das Teil überhaupt abgebaut zu bekommen (wegen Renovierungsarbeiten).

Das Einzige was bei uns war - 4 Wochen nach dem ersten Aufbau wurde der Deckenspanner locker aber damals hatte ich dann im Forum gelesen dass das üblich wäre und man ihn einmal komplett ab und wieder aufbauen sollte und das haben wir gemacht - seither keine Probleme mehr.

Ich finde die Vollholzstämme schon genial, hier ist kein Holz gerissen, das Sisal schaut auch nach mehr als 5 Jahren noch super aus
 
Werbung:
  • #15
Wir hatten einige Plüschbäume und der Letzte ist mir wirklich samt Kater in eine Vitrine gekracht. Zum Glück den Jungs nichts weiter passiert außer einer verstauchten Pfote bei Merlin.

Glasvitrine war gut für den Sperrmüll und ich habe noch ewig Glassplitter gefunden (trotz saugen, kehren usw.)

same here.

früher, ganz früher, dachte ich - was soll es. ich kaufe einen günstigen, tausche den dann komplett aus.

bis, ja bis mir eine liegemulde abgestürzt ist - mit ömchen drin. ömchen wiegt 3kg und hat einfach nur ruhig darin geschlafen. die verankerung der "klorolle" ist ausgerissen und annchen ist schlafend auf die heizung gekracht, sie hatte keine chance, noch rechtzeitig zu reagieren, ich auch nicht, ich stand im türrahmen ein paar meter weiter.
da ist mir klar geworden: WENN dann mal was passiert, kann ich keinen asiaten, wahlweise auch sonst irgendeinen hersteller für seine billigen pappenheimer verklagen auf arztkosten ...

insofern: stabil müssen sie sein, die "möbel". meine mäuse sind alle leichter, aber auf so etwas habe ich echt keine lust mehr.

und, vielleicht versteht es nicht jeder - für mich ist katzenmobiliar auch immer teil der wohnung und sollte demnach auch optisch etwas hermachen oder besser noch: sich komplett zurücknehmen.
ich habe schon immer einen stilmix in der wohnung, ein paar sehr alte stücke (gründerzeit), darüber hinaus bauhausminimalismus und 60/70er jahre teak, dänisch. da möchte ich mir keinen plüschbaum mit pfoten dazu stellen.

vielen lieben dank erst einmal für die vielen tipps und erfahrungen - ich werde mich mal durch die links wühlen! und nehme nach wie vor gerne noch weitere empfehlungen an - es dauert eh alles noch eine weile, so habe ich genügend zeit, mir was hübsches rauszusuchen, mit dem wir alle glücklich werden :)
 
  • #16
Wir hatten in 6 Jahren 5 solcher Plüschteile - eine Liegemulde ist auch schon mal mit Merlin runter gekracht als er drin lag und da war nichtmal ein Jahr, zum Glück nichts passiert.

Der Nächste ist dann eben wie gesagt in die Vitrine geknallt und ich war inzwischen auch im Forum ... - tja seitdem kein Plüschbaum mehr und ich finde eben auch dass diese hochwertigen Bäume wesentlich eleganter und dezenter sind und man besser zur Einrichtung planen kann

Schau dir einfach mal die Links an - ich bin sicher da sind welche dabei die dir gefallen von all den Herstellern
 
  • #17
same here.

früher, ganz früher, dachte ich - was soll es. ich kaufe einen günstigen, tausche den dann komplett aus.

bis, ja bis mir eine liegemulde abgestürzt ist - mit ömchen drin. ömchen wiegt 3kg und hat einfach nur ruhig darin geschlafen. die verankerung der "klorolle" ist ausgerissen und annchen ist schlafend auf die heizung gekracht, sie hatte keine chance, noch rechtzeitig zu reagieren, ich auch nicht, ich stand im türrahmen ein paar meter weiter.
da ist mir klar geworden: WENN dann mal was passiert, kann ich keinen asiaten, wahlweise auch sonst irgendeinen hersteller für seine billigen pappenheimer verklagen auf arztkosten ...

insofern: stabil müssen sie sein, die "möbel". meine mäuse sind alle leichter, aber auf so etwas habe ich echt keine lust mehr.

und, vielleicht versteht es nicht jeder - für mich ist katzenmobiliar auch immer teil der wohnung und sollte demnach auch optisch etwas hermachen oder besser noch: sich komplett zurücknehmen.
ich habe schon immer einen stilmix in der wohnung, ein paar sehr alte stücke (gründerzeit), darüber hinaus bauhausminimalismus und 60/70er jahre teak, dänisch. da möchte ich mir keinen plüschbaum mit pfoten dazu stellen.

vielen lieben dank erst einmal für die vielen tipps und erfahrungen - ich werde mich mal durch die links wühlen! und nehme nach wie vor gerne noch weitere empfehlungen an - es dauert eh alles noch eine weile, so habe ich genügend zeit, mir was hübsches rauszusuchen, mit dem wir alle glücklich werden :)

OMG, hat sie sich dabei sehr verletzt? :(
Unser erster Plüschübel war nur so ein kleines Teil. Ich hab es mir groß vorgestellt. Als es ankam war das die Enttäuschung pur :rolleyes:
 
  • #18
OMG, hat sie sich dabei sehr verletzt? :(
Unser erster Plüschübel war nur so ein kleines Teil. Ich hab es mir groß vorgestellt. Als es ankam war das die Enttäuschung pur :rolleyes:

nein, gsd nicht.
sie ist nur sehr erschrocken - vermutlich aber nicht so sehr wie ich.
der kratzbaum ist am selben tag noch rausgeflogen, danach habe ich zwei arbeitstage (!) investiert in die suche nach einem kratzbaum mit mehreren hängematten/-mulden, weil ja alle immer rein wollten, hatte mich für einen petfun entschieden und ... da wollten dann alle in die normalen "schalen" und es gab darum streit, die hängematten haben keinen interessiert :D:rolleyes:
 
  • #19
Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast (oder jemanden kennst:D) sind solche Hängemulden ganz leicht selbst gemacht - habe ich auch gemacht da meine Jungs diese Mulden lieben und dieses Säcke nicht interessant für sie sind

Allerdings habe ich das MDF das ich für die Ringe genommen habe inzwischen durch dickeres ersetzt

Der Ring

2914056980034232246CsLNXH_ph.jpg


Bezug

2347424070034232246EnWNZK_ph.jpg

Ergebnis

2130114400034232246VliPlp_ph.jpg


2019558960034232246fApJtj_ph.jpg


IMG_2728.jpg
[/QUOTE]
 
  • #20
Früher als Katzenanfänger vor nunmehr fast 20 Jahren hatte ich natürlich auch die Plüschteile hier für unsere Miezen. Und tatsächlich sind diese ja nicht
nur hässlicher, gefährlicher, unbeliebter bei den Miezen sondern unterm Strich auch noch teurer als die Hochwertigen. Ich kann nur immer wieder dazu
raten, einmal mehr aus zu geben und über die Jahre einfach Geld zu sparen. Da sind wir uns hier ja alle einig aber bei anderen Katzenhaltern ist es ja manchmal schwierig.

Wir haben hier Modelle von verschiedenen Anbietern. Ich bin auch kein absoluter Fan einer Marke, denn ich denke man muss immer schauen, was am besten zu den Miezen
und auch optisch in die Wohnung passt. Wir lieben z.B. von Petfun die Retro Tonne, bestellen immer mal wieder die Bettchen nach und hatten zeitweise 3 verschiedene Tonnen hier.
Im Tierschutz ist das mein erster Rat bei Menschen, die Miezen adoptieren. Eine Retrotonne kommt immer gut an, ist nicht so teuer zu Beginn,
ist zum Strecken und Kratzen gut, sieht gut aus und man kann gut drauf chillen.

Richtig gut durchdacht und so richtig schön finde ich Modelle der Firma „Catwalk“. Vielleicht ist diese Firma auch noch ne Idee für dich!
Unser ältester Kratzbaum ist nun 9 Jahre alt und ich habe bisher nur die Stämme einfach aus getauscht. Das war ganz easy:
Catwalk schickt dir neue Stämme, sie werden geliefert, man baut sie ein und schickt einfach die alten zurück. Ganz einfach und der Baum steht direkt wieder mit schönen neuen Stämmen.
Meine Stämme waren aber nie abgekratzt, sie sind mit der Zeit nur etwas usselig geworden und gelblich und ich wollte als Pingeltante einfach optisch „für mich“ neue schöne helle haben.
Also hätten sie bestimmt auch ohne Austausch bis heute gehalten. Unsere Miezen lieben die Catwalk Bäume, die übergroßen Hängematten, die langen Stämme zum Strecken,
den Einstämmer zum Hochflitzen von unten nach oben an den Bettchen vorbei. Ich als Mensch finde die Optik unschlagbar. Sie sind einfach schön, die angebotenen Farben passen in jede Wohnung.
Wir haben beige und Nussbaum. Einfach schön und auch Pflegeleicht. Hier habe ich noch nie einen Bezug austauschen müssen. Auch die angebotenen Catwalks sind klasse.
Mit Stoff, mit Sisal, ohne alles. Noch ein Vorteil: die Leute sind dort super nett. Du kannst jeden ExtraWunsch mit denen besprechen, echt jeden Pups.
Der einzige „Nachteil“ in Anführungsstrichen ist wohl nur der Preis – jedoch auf die Jahre gerechnet hebt sich das einfach auf.

Hier ein Foto meiner Katzenwand von Catwalk, die ich angeschafft habe, als in meiner Katzengruppe nichts mehr funktionierte.
Als weiter Rückzugsort sozusagen!


23063874gp.jpg


23063879vi.jpg


Chillen in der kleinen Hängematte Einstämmer
24677045qf.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben