Umzug mit meinem Kater

  • Themenstarter MarsSchweinchen
  • Beginndatum
MarsSchweinchen

MarsSchweinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
155
Alter
42
Ort
Oberösterreich
Hallo,

gleich im Vorfeld muss ich mich dafür entschuldigen, dass mein Text etwas länger wird – aber es gibt viel zu erzählen. :)

Es geht um den Umzug mit meinem Kater Sami (4 Jahre). Dieses Thema ist zwar im Forum öfter zu finden, doch mein Sami ist schon ein spezieller Fall. :)

Mein Freund und ich haben bisher im Haus seiner Eltern gewohnt. Anfang Dezember zieht er in eine eigene Wohnung, während ich wieder in mein Elternhaus zurückkehre.

Sami kann leider nicht in seinem angestammten Revier bleiben. Er ist daran gewöhnt, die ganze Nacht draußen zu verbringen. Auch tagsüber kommt und geht er, wie er möchte.

Ich habe im Internet gelesen, dass eine Katze nach dem Umzug 1-3 Wochen im Haus bleiben soll (die Angaben variieren :)). Doch hier ergeben sich folgende Probleme:

Seit Sami mit ca. 8 Monaten zum Freigänger geworden ist, geht er nicht mehr aufs Katzenklo. Ich weiß gar nicht, ob er sich überhaupt noch daran erinnern kann, wie es funktioniert. :)

Das zweite Problem hängt indirekt damit zusammen: Wenn Sami nicht hinaus darf, pinkelt er auf den Boden und schreit die ganze Zeit.

Außerdem habe ich Angst, dass Sami sein altes Revier sucht und möglicherweise nicht mehr nach Hause kommt. Vielleicht würde er auch meinen Freund suchen, da er sehr an ihm hängt.

Ich wollte nun fragen, wie ich Sami den Umzug und den Freigang in seinem künftigen Zuhause erleichtern kann, und freue mich auf eure Ratschläge. :)

Liebe Grüße,

Iris
 
A

Werbung

Danke, das ist eine gute Idee! Soll ich ihm noch einmal zeigen, wie das Katzenklo funktioniert (ihn hineinsetzen oder so :))?
 
Danke, das werde ich machen. :)
 
wie weit ist denn das neue revier vom alten entfernt? und ist er sehr auf euch fixiert oder eher so der einzelgänger?
ich finde 4-6 wochen persönlich völlig übertrieben! ausser wenn man die katze fremd platziert, dann muss er ja zuerst noch die neuen leute und tiere kennen lernen. als ich mit meinen 4 katzen mehrmals umgezogen bin, hab ich sie das erste mal 2 wochen drin behalten, beim 2. mal 1 woche und eine katze, die sehr oft draussen ist, sogar nur 1 tag und es war überhaupt kein problem! ich finde es kommt auf die katze an, wenn man merkt, sie fühlt sich in der neuen wohnung total zu hause, kann man sie rauslassen. das problem, was ich jetzt selber gemerkt habe ist, wenn der neue ort sehr nahe am alten liegt.
wegen dem katzenklo, also da würde ich fast wetten, dass er das sofort wieder kennt! das ist ein instinkt, den sie ganz früh mitbekommen, und den behalten sie auch ihr leben lang. ob er aber dann gerne drauf geht und das 4 wochen lang mitmacht, weiss ich nicht, aber für eine übergangszeit geht das bestimmt.
ich habe die erfahrung gemacht, dass feliway und zylkene überhaupt nichts bringt, aber das ist wohl auch von katze zu katze verschieden und schaden tuts bestimmt nicht :). viel glück beim umzug.
 
Die beiden Reviere sind ca. 30 km voneinander entfernt.

Sami ist sehr auf uns fixiert, er ist (fast) so anhänglich wie ein Hund. :pink-heart:

Ob er das Katzenklo wiedererkennt, weiß ich nicht, denn es steht nach wie vor in seinem Zimmer und er benutzt es nicht. :)

Danke für eure guten Wünsche - wir werden sie brauchen. :)
 
Mach dich nicht verrückt! Das klappt.
Ich bin mit meiner Sternenkatze Gundi, einer Freigängerin, auch dreimal umgezogen. Das erste Mal waren es nur knapp 10 km und ich war total panisch, dass sie vielleicht zurückläuft.
Aber mein Tierarzt hat mich damals beruhigt und es war auch so, für sie war vor allem wichtig, dass ich da war. Mit den drei Wochen, das habe ich mir auch vorgenommen. Ich sage nur, es hat nicht geklappt. :verschmitzt:
 
Danke, das beruhigt mich.

Eine Frage hätte ich noch: Soll ich Sami an der Leine führen, wenn ich mit ihm das erste Mal in den Garten gehe?
 
Werbung:
So, heute ist Tag 1. :)

Sami fühlt sich bis jetzt wohl und erkundet sein neues Haus.

Was mich am meisten erstaunt: Nach drei Jahren hat er zum ersten Mal wieder sein Klo benutzt.

Heute erst bin ich daraufgekommen, was ihn gestört hat: die Überdachung!

Warum ist mir das nicht früher eingefallen!
(Gibt es einen Smiley für so was? :) )

Hoffentlich geht es ihm weiterhin so gut!
 
Ich habe mir gedacht, ich schreibe mal ein Update. :)

Sami geht seit etwa einem Monat wieder hinaus, er fühlt sich drinnen und draußen wohl. :)

Danke noch mal für eure Hilfe!
 
  • #10
war es unproblematisch?

schreib mal ein wenig über die Hausarrestzeit.... und wie hat er sich bei seinem ersten Freigang im neuen Revier verhalten?
 
  • #11
Sami hat es von Anfang an in seinem neuen Zuhause gefallen. Er hat gleich ein paar neue Lieblingsplätze zum Schlafen gefunden. :) Weil es so gut lief, wollte ich ihn eigentlich 6 Wochen drinnen behalten - doch nach 4 Wochen ist er, während ich an der Uni war, meiner Mutter entwischt. :) Wie sie mir erzählt hat, hat er sich den ganzen Garten angesehen und ist nach einer halben Stunde wieder hereingekommen. Seitdem geht er öfter am Tag hinaus, aber noch nicht so lange, weil noch Schnee liegt. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
389
Nula
Nula
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
T
Antworten
3
Aufrufe
8K
toerpe
T
H
Antworten
1
Aufrufe
908
Jonika
J
K
Antworten
7
Aufrufe
897
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben