Umzug mit Katzen

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Wir haben ein Haus gefunden!! :D:D:D

Ist zur Miete (wollten jetzt doch noch nicht kaufen weil uns das finanzielle Risiko doch noch zu groß war), total entspannte Vermieterin, hat sich für uns entschieden weil sie uns am nettesten fand und auch fand dass es für uns ideal ist mit dem großen Garten und den Fellnasen! :pink-heart:

Ihr Kater ist Freigänger dort und sie sagt es ist kein Problem, SamSam und Oreo auch rauszulassen. Wir sind aber noch nicht sicher, ob wir das wollen, ich finde die eine große Straße ein bisschen zu dicht bei (muss ich mir aber nochmal zu Fuß angucken wie dicht die wirklich ist, mit dem Auto war es sehr dicht), wir haben auch immer noch ein bisschen Angst dass falls wir mal doch Probleme kriegen und in eine Wohnung zurück müssen wir keine finden wo sie raus können (ist sehr sehr schwierig mit dem Wohnungsmarkt hier, mit Haustieren eh schon fast unmöglich) und ich befürchte dass so zutraulich wie beide sind sie bei jedem Nachbarn auf der Matte stehen würden und sich auch von jedem mitnehmen lassen würden..
Mal sehen ob wir vielleicht den Garten sichern können, erstmal bleiben sie drin, noch sind sie so oder so zu jung. Und dafür gibts drin schon mal doppelt so viel Platz zum Toben! :D

So, nun fange ich also die Umzugsplanung an. Ich habe gelesen, man soll sie in einem Raum lassen und möglichst erst umziehen lassen wenn zumindest die Möbel an ihrem Platz stehen. Und genau da kriegen wir hier ein Problem:

Wir werden es aus Kostengründen so machen, dass wir mit allen kleinen Möbeln, Kisten und Matratzen selbst umziehen und dann die Spedition für die großen Teile kommen lassen. Das hat beim Einzug in diese Wohnung sehr gut geklappt aber ich hab jetzt ein bisschen Sorge, ob das für uns so machbar ist mit den beiden Jungs?

Sie sind an sich recht flexibel, keiner von ihnen hat sich hier bei ihrem Einzug verkrochen, sie waren sofort gut drauf und haben alles erkundet. Aber das ist ja noch was anderes als das Umzugs-Chaos, wenn nicht nur die Beiden sondern eben alles umzieht?

Vielleicht hat jemand Tipps für uns?

Jedenfalls freuen wir uns tierisch auf das neue Zuhause!!! :D:D:D
 
A

Werbung

Einfamilienhäuser haben meist einen Keller bzw. zwei Badezimmer/Bad und Gäste-WC.
Das sind Räumlichkeiten, die man entsprechend für den eigentlichen Umzugstag (= die großen Möbel) herrichten kann. Und für einen Tag kann man Katz dort auch einsperren, ohne dass es kätzischerseits ein Trauma gibt.

Logistisch könntet ihr es so machen, dass für die Felle im neuen Zuhause schon ein Raum mit vertrauten Gegenständen (Kratzbaum, Bettchen, Decken, die nach Katz und Dosi riechen, ein Klo usw.) hergerichtet wird, wo sie dann den eigentlichen Umzugstag verbringen können. Am Tag vor dem eigentlichen Umzug fahrt ihr mit den Fellchen dort hin und lasst sie die neue Umgebung (= Haus) schon einmal erkunden (soweit nicht Baustelle) und knastet sie dort dann in dem betreffenden Raum ein. Oder ganz früh am eigentlichen Umzugstag, sofern alte und neue Wohnung dicht beieinander sind.

Im Grunde könnte man entsprechend auch bezüglich der alten Wohnung vorgehen, also dass ein Raum mehr oder weniger leer gemacht und zum Katzenunterbringungszimmer deklariert wird, das mit den Fellen und euch als letztes umzieht.

Ideal wäre es allerdings aus meiner Sicht, wenn die Fellchen für ein paar Tage woanders untergebracht werden könnten, also von dem ganzen Stress nichts mitkriegen müssen. Insbesondere auch dann, falls zwischen dem alten und dem neuen Wohnort eine richtige Strecke liegt, so dass sich der eigentliche Umzug mit den großen Möbeln schon auf zwei oder mehr Tage erstreckt.

Im Forum gibt es bestimmt etliche solche Threads, guck doch mal mit der Suchfunktion danach! Ich bilde mir ein, dass ich über ein Katzenmütterchen mit jungen Kitten und geplanten Umzug gelesen hatte vor einigen Monaten.

Alles Gute im neuen Heim + LG
 
Gesucht hatte ich schon aber nix so richtig gefunden.. :(

Das mit dem ein Zimmer leer machen gestaltet sich halt leider sehr schwierig, weil in jedem Raum irgendwas steht das wir nicht selbst mitnehmen können.. :(

Aber wir können die Regale in "ihrem" Zimmer schon leer machen und sie dann da drin machen wenn wir den Rest von unseren kleinen Sachen wegschaffen und dann könnten wir ihnen ja im Haus ein Zimmer fertig machen, es fehlen dann eben 2 Möbelstücke (Regal-/Schreibtischkombi) aber das meiste wäre dann da?

Ich hoffe wir kriegen das diesmal hin, dass die Möbel zeitnah nach unserem Umzug transportiert werden.. letztes Mal haben wir 2 Wochen lang auf nur Matratzen geschlafen und ohne Sofa zwischen Kartons gelebt! :(

Die Fahrt dahin sind etwa 30 Minuten von hier.
 
Ich bin vor zwei Wochen umgezogen und habe den ganzen Umzug ziemlich "gestreckt" - auf etwa zwei Wochen. Zuerst alle Schränke leergemacht (Küche, WoZi, SchlaZi) und alles nach und nach in die neue Wohung gebracht - Küche habe ich da bereits vollständig eingeräumt..

Samstag mussten die beiden dann zeitweise im Schlafzimmer bleiben, während die Wohnzimmer-Möbel transportiert wurden. Am Sonntag habe ich das Schlafzimmer transportiert und die Katzen dann auf der letzten Tour auch mitgenommen, so dass wir die erste Nacht schon in einer einigermaßen "fertigen" Wohnung verbracht haben - z. B. war der gewohnte Kratzbaum bereits an einer attraktiven Stelle aufgebaut.

8 Tage vorher habe ich Feliway-Stecker in beiden Wohnungen eingesteckt. Die Katzenklos habe ich zwei Wochen vorher nicht mehr großartig ausgewaschen - nur noch Klumpen entfernt und Streu nachgelegt.
Außerdem habe ich das eine Woche lang benutzte Bettzeug erstmal noch ne Woche weiter benutzt.

Die erste Woche im neuen Domizil hatte ich Urlaub, sodass ich mich viel mit den beiden beschäftigen konnte und die beim Auspacken und Einräumen "helfen" konnten. Selbstverständlich gab es das gewohnte Futter (vorher den Gefrierschrank mit BARF-Portionen vollgemacht) und den gewohnten Tagesablauf (inkl. Medikamenten-Ritual morgens und abends).

Das war für mich zwar 'ne Menge Stress, aber es hat sich gelohnt. Die beiden sind als erstes in der neuen Wohung aufs Klo gegangen, dann in die Küche fressen und haben sich dann auf den Kratzbaum verzogen und die Aussicht in den Garten genossen. Inzwischen erkunden sie die (noch) eingenetzte Terrassse und wenn alles so weiterläuft können sie evtl. Ende nächster Woche in den Freigang.

Ich habe allerdings auf die sonst übliche "Horde von Umzugshelfern, die dann gern noch zum Biertrinken bleiben" verzichtet und relativ viel alleine gemacht. Bei den größeren Teilen hat mir eine Freundin geholfen, die die Katzen gut kennt. Für die Spedition (einen Tag später) blieben nur noch 4 Teile - das war in einer Stunde erledigt.

Ich würde das das nächste Mal genauso wieder machen.

Anfangs hatte ich auch überlegt, die beiden einfach 2 Tage woanders unterzubringen. Inzwischen denke ich, dass die dann viel mehr Stress gehabt hätten. Aber vielleicht sind es einfach nur super tolle Katzen:)
 
Das klingt gut! So in etwa stelle ich mir das vor! :)

Die Feliway-Stecker sind überhaupt noch ne Idee!

Ich denke auch, da sie ja auch noch nicht lange bei uns sind, sie jetzt wieder woanders unterzubringen würde sie verstören, am Ende denken sie dann sie werden schon wieder weggegeben! :(
 
Das klingt gut! So in etwa stelle ich mir das vor! :)

Die Feliway-Stecker sind überhaupt noch ne Idee!

Ich denke auch, da sie ja auch noch nicht lange bei uns sind, sie jetzt wieder woanders unterzubringen würde sie verstören, am Ende denken sie dann sie werden schon wieder weggegeben! :(

Bei den Feliway-Dingern war ich anfangs auch unsicher, ob das was bringt. Es scheint aber wirklich zu wirken. Geschadet hat es jedenfalls auch nicht.

Und vergiss' nicht: Der Umzug in ein Haus steigert ja auch die Lebensqualität der Katzen. Das kriegen sie schnell mit. Meine finden die Westterrasse mit der Abendsonne jedenfalls schon jetzt total gut.

Der gewohnte Ablauf war hier total wichtig. Futterzeiten, Spieleinheiten und natürlich die gewohnten Möbel (na ja, ein neues Sofa hatte ich mir gegönnt).

Ich wünsch' euch jedenfalls, dass alles glatt läuft und das ihr bald euer schönes neues Zuhause zusammen genießen könnt.
 

Ähnliche Themen

*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
Shaman
Shaman
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
elca
elca
MyWishes
Antworten
4
Aufrufe
2K
MyWishes
MyWishes
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben