Umzug mit Katze von USA nach Deutschland

  • Themenstarter Dome
  • Beginndatum
D

Dome

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
5
Bitte um Hilfeeeeeeeeeeeee!!!!:eek:

Wir wohnen zur Zeit in den USA und wollen aber in 6 Wochen (wenn machbar) nach Deutschland rückwandern.
Es wird jetzt doch früher als geplant und wir haben unseren Kater nicht darauf vorbereitet!
Ich habe versucht in ettlichen Forumen und Webseiten die richtigen Informationen zu bekommen, hat aber leider nicht so geklappt.
Ich hoffe dass mir hier jemand so schnell wie möglich genauere Informationen geben kann.

Was ich bisher herausgefunden habe:
-Die Katze braucht einen microchip
- Tollwutimpfung

Nun habe ich gelesen dass es auf das Ausreiseland ankommt, wie lange die Impfung mind. zurückliegen muss...(mind. 30Tage/3Monate..??)

Weiß jemand wie lange dies in meinem Fall (USA)ist?

Ausserdem habe ich gelesen dass ich ein Dokument brauche dass ich dann zum staatlichen Veterinärtieramt hier bringen muss.
Woher bekomme ich dieses Dokument?

Hat jemand selbst in der selben Situation gesteckt oder Erfahrung damit gemacht und kann mir weiter helfen???
Ist es überhaupt möglich all dies in 6 Wochen zu erledigen, sodass wir rechtzeitig ausreisen können??

Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

wende dich an MITTENS die hat zumindest den umzug in die andere richtung schon hinter sich und könnte sich diesbezüglich besser auskennen :)

mehr weis ich leider auch nicht
 
Hier im Forum ist auch Ricki, die bereitet sich auch auf eine Rückauswanderung mit Katzen vor. Evtl. kann die Dir weiterhelfen

Liebe Grüße

Ulli
 
Erkundige dich bitte direkt beim zuständigen Veterinäramt, resp. Veterinäramt des Flughafens, wo du einreist
 
Hier im Forum ist auch Ricki, die bereitet sich auch auf eine Rückauswanderung mit Katzen vor. Evtl. kann die Dir weiterhelfen

Liebe Grüße

Ulli


Wie finde ich die denn?
Kennst du den Namen des Beitrags?

Bin hier doch neu und weiss nicht wie ich Personen finden kann...
Trotzdem schonmal danke!:smile:
 
wende dich an MITTENS die hat zumindest den umzug in die andere richtung schon hinter sich und könnte sich diesbezüglich besser auskennen :)

mehr weis ich leider auch nicht

ich hab dir mittens extra verlinkt! einfach auf ihren namen hier klicken, dann kommst du zu ihrem profil. es kann sein dass ihre antworten etwas dauert, sie wohnt in new jersey, ich weis nciht ob sie shcon wieder strom hat!
 
Werbung:
Auf der Seite der Deutschen Botschaft in den USA findet man wichtige Infos zu dem Thema:

http://www.germany.info/Vertretung/usa/en/05__Legal/02__Directory__Services/06__Customs/Pets/__Pets.html

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man mit dem Chip aufpassen muss. Der Micro-Chip muss 15-Stellig sein! In den USA gibt es wohl auch Micro-Chips mit weniger Ziffern. Und die Tollwutimpfung darf erst erfolgen, wenn die Katze gechippt ist.

Soweit ich das verstanden hab, gibt es wohl seit dem Jahr 2012 neue Veterinärbescheinigungs-Vordrucke, die alten Vordrucke gelten wohl nicht mehr. In dem Link oben kannst du den neuen Vordruck aufrufen (Document Annex II...)

Ich würd mich auch persönlich an die Deutsche Botschaft in den USA und an den Deutschen Zoll hier in Deutschland wenden um alle Details genau durchzugehen, dann solltest du dich bei deiner Fluglinie erkundigen (je nach Fluglinie haben die ja noch eigene Bedingungen z. B. bezüglich Größe und Art der Transportbox).
 
  • #10
Du musst ja nicht rausfinden wie es in den USA ist, sondern wie es in Dland ist...

Drücke die Daumen für den Umzug!
 
  • #11
ich hab dir mittens extra verlinkt! einfach auf ihren namen hier klicken, dann kommst du zu ihrem profil. es kann sein dass ihre antworten etwas dauert, sie wohnt in new jersey, ich weis nciht ob sie shcon wieder strom hat!

Ich werds mal versuchen, vielen dank! :smile:
 
  • #12
  • #13
Hallo,

mal Deine Katze außen vor gelassen: Hast Du Dir auch schon mal über den Möbeltransport Gedanken gemacht. Da bietet sich zum Beispiel diese Containerverladung an. Die Impfung der Katze muss soweit ich weiß nicht länger als 30 Tage zurückliegen.
 
  • #14
Da die USA ein Non- EU Land ist, besteht eine Quarantänezeit von 3 Monaten, also muss erst der Chip sein, dann die Tollwutimpfung und nach 3 Monaten die Titer Bestimmung via Bluttest. Wenn die Katze gechippt und regelmäßig (nachweislich) Tollwut geimpft ist, reicht die Titer Bestimmung, das würde mit den 6 Wochen passen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Cheesecake
Antworten
15
Aufrufe
7K
Cheesecake
Cheesecake
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
Dove
Antworten
4
Aufrufe
476
Dove
Dove
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben