Umzug mit Katerle. Fragen über Fragen.

  • Themenstarter Sinispinni
  • Beginndatum
Sinispinni

Sinispinni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2015
Beiträge
9
Erstmal ein Hallihallo an Alle!

Am 15.07. ziehe ich in eine 3er WG und mein Kater "Sin"(2Jahre)
kommt mit. Mitbewohner sind alle einverstanden, lieben Katzen sowieso.
Nun kommen mir paar Gedanken in den Kopf, die ich gerne hier nochmal besprechen möchte.

Zur Vorgeschichte:
Bislang lebte mein Kater bei meinen Eltern + 2 älteren Miezen "Max" und "Line"(beide nun 10 Jahre alt). Line hat den kleinen liebevoll aufgenommen..irgendwie aber zu liebevoll, er hat an ihr genuckelt, bis er circa 1Jahr alt war..
Da Sin sehr dominant bzw wild ist, hat Line keine Lust mehr auf ihn und findet das zu stressig, darum meidet sie ihn jetzt.
Max mochte ihn von Anfang an nicht und hat sich immer verkrochen wenn Sin spielen wollte.

Die erste Frage, die sich sicherlich jetzt stellen wird ist: wieso man einen weiteren Kater ins Haus gebracht hatte.
Antwort: Max hat immer mit Line getobt, doch Line War es immer zu viel. Es wurde gefaucht und Max schien immer unglücklich zu sein. ( kann auch sein, dass ich das falsch interpretiert habe)
Jedenfalls dachten wir uns dann, dass ein weiterer Kater die Lösung wäre. Falsch gedacht. :(
Abgeben hätte ich den kleinen im ersten Jahr nicht, wollte ich auch nicht! Denn Line hat ihn so bemuttert..
Doch nun haben wir 3 Katzen die sich gegenseitig meiden.
Obwohl Sin nicht wirklich dazu zählt, er versucht immer mit beiden zu toben. Nur bekommt immer Ablehnung.

So jetzt zu meinen Gedanken.
Ich habe beim Vermieter angegeben, dass ich einen Kater mitschleppen würde, soweit alles ok.
Nun weiß ich nicht so recht, ob Sin als Einzelkater geeignet ist.
Er ist schon recht wild und lebendig. Ausserdem seh ich ja, dass er zu den anderen beiden immer wieder Kontakt aufnimmt.
Nur wie soll ich den Vermieter darauf ansprechen, Sin wurde zwar als Haustier akzeptiert, aber nur unter der Voraussetzung, dass er die Einrichtung nicht zerstört. Und im Mietvertrag steht auch drin, dass nur EINE Katze erlaubt ist.
Eine andere Wohnung suchen geht auch nicht . Meine Arbeit fängt am 1.08 an.
Ich weiss aber auch nicht wie Sin sich alleine schlägt, ob er aus Langeweile die Einrichtung zerstört oder so..Ganz allein War er nämlich noch nie.
Wenn es nicht klappen sollte, hätte ich an einen weiteren Kater im gleichen Alter gedacht..da ich eine Katze zu sensibel für Sin halten würde.
Mein Gedanke war, dass er bis Anfang Oktober erstmal alleine mit uns 3 Menschlein ist und je nach Verhalten ich mich dann entscheide, ob einzelhaltung oder nicht. Alleine wäre der Kater bis Oktober nicht, da das Studium von den beiden Anderen erst dann Anfängt.

Würde ich jetzt noch den Vermieter fragen, ob eine zweite Katze in Ordnung wäre, hätte ich Angst, dass das zu viel aufeinmal wird, da wir den Mietvertrag gerade am ausfüllen sind.
Und nach paar Monaten ohne negative Ereignissen ist der Vermieter vielleicht leichter zu überreden. :)

Soo..Tut mir Leid wenn es zuviel zum lesen ist.
Ich würde mich sehr um eure Meinungen/Ratschläge freuen!
Und danke sehr, dass Ihr euch die Zeit genommen habt für meine Sorgen.


Grüsse von Sin und mir!

P.S.: Handy ist Schuld für Rechtschreibfehler! :p
 
A

Werbung

Hallo
Allein wird dein Kater nicht glücklich, er braucht einen Kumpel.
Das er sich nicht mit den Katzen verstanden hat, liegt oft daran das Kater und Katze ein anderes Spielverhalten haben.
Frage den Vermieter, ob du noch einen Kater halten darfst.
Hat dein Kater Freigang?
 
Hallo, hole bitte einen Kumpel dazu...
 
Er brauch einen Kater im gleichen Alter.
Bitte nimm ihn auf keinen Fall als einzelkater mit, er wird damit unglücklich.
Man hält Katzen nicht alleine!
 
@huckelberry: Max und Sin sind beide männlich, doch da versteh ich es nicht so recht, wieso die sich meiden.

Freigang ist nicht möglich, da unser Haus an einer sehr befahrenen Straße liegt, und bei der neuen Wohnung ist dies auch schlecht, weil die Wohnung im 4. Stock ist.
 
Was ich auch noch erwähnen möchte ist, wenn Max oder Line zu mir kommen oder ich sie streichel..dann kommt Sin angerannt und springt die beiden an und hüpft dann auf meinen Schoß. :0 ich weiß nicht ob das Eifersucht oder dominanz ist. Und was für ein Wesen sollte der 2. Kater besitzen, wenn ich mir einen holen würde?
 
@huckelberry: Max und Sin sind beide männlich, doch da versteh ich es nicht so recht, wieso die sich meiden.

Freigang ist nicht möglich, da unser Haus an einer sehr befahrenen Straße liegt, und bei der neuen Wohnung ist dies auch schlecht, weil die Wohnung im 4. Stock ist.


Das beides Kater sind hatte ich überlesen pardon:oops:
Vielleicht sind sie vom Charakter her zu unterschiedlich, aber du schreibst ja das er den Kontakt sucht, daher würde ich nach einem Kater schauen der im gleichem Alter ist und mit ähnlichem Charakter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Kellima
K
Jule73
Antworten
17
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
F
Antworten
6
Aufrufe
7K
Catma
C
Franzi_Berlin
Antworten
2
Aufrufe
979
Lutwi
Lutwi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben