Umzug mit (Hardcore-) Freigängern...

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
So, nun hat es uns auch erwischt (gottseidank): Voraussichtlich werden wir im Mai umziehen! Wir freuen uns, dass hoffentlich die ständigen Sorgen um unsere und die Sicherheit der Katzen dann ein Ende haben!

Natürlich heißt das auch: Hausarrest zur besten Freigänger-Zeit! :hmm: Früher kommen wir aber nicht rein und wir können leider auch nicht bis Winter warten, da müssen die Jungs also durch.
Klein-Bailey ist eh noch sehr klein (zumindest kommt es mir so vor neben den beiden Großen!) und bleibt nun einfach drin bis nach dem Umzug (vor Ende April hätte ich ihn so oder so nicht rausgelassen.
Aber besonders für Oreo wird das ne harte Nummer! Ich hoffe, dass das neue Haus erstmal so spannend ist, dass sie das nicht so merken aber ich habe da wenig Hoffnung.

Umzug ist zumindest auf kätzischer Seite klar, wir haben festgelegt wie und wann die Übersiedlung von Statten geht. Das ist auch nichts neues für uns, der Teil mit dem Freigang allerdings schon. Nun ist die Frage: Wie lange sollten wir ihnen Hausarrest geben? 2 Wochen? 3 Wochen?
Wie habt ihr das gemacht? Woran erkennen wir, dass sie soweit sind dass wir sie auch rauslassen können?
 
A

Werbung

Hallo Sheltiecat,

sollten wir ihnen Hausarrest geben? 2 Wochen? 3 Wochen?

Das hängt vom einiges ab.

Zum einen, wohin ihr umzieht. Wenn es in der Nähe ist, dann sollten sie länger drin bleiben, sonst laufen sie zurück.

Zum anderen, wie die Gegend ist. Wenn da viele anderen Katzen gibt, gar so Krawalltypen, die eure Katzen angehen könnten, dann sollten sie auch länger drin bleiben, nicht das sie vertieben werden und sie sich noch nicht so richtig orientieren können, wo ihr Zuhause ist.

Wenn ihr aber schon weiter wegzieht, eher weniger Katzen in der Gegend gibt und ihr auch noch einen eigenen Garten habt, dann muss es gar nicht so lang sein.......mitunter reichen auch nur paar Tage (aber da musst du deine Katzen und eure Bindung selbst einschätzen). Wenn keinerlei Gefahr droht und eure Bindung recht fest ist, dann werden die Katzen ihr neues Revier vorsichtig immer mehr ausweiten.

Viel Glück
 
bei meinem jetztigen Umzug habe ich die Katzen schon ach 5 Tagen rausgelassen. Zuerst bin ich mit dem Kater und Geschirr raus und dann kurz später ging er alleine.

Ich denke, es hángt von der Bindung ab und von den Ritualen.

Es war spannend zu sehen, wie Katerchen sich alles genau angeschaut hat, beim ersten Freigang. Tausendmal ist er zur Tür rein und und raus, hat sich ienen Bestätigungsstreichler geholt um dann draussen durch alle Fenster reinzuschauen und zu miauen. Und dann ist er los in die Dunkelheit, als ob er einen festen Termin da draussen hätte. Und irgendwann kam er wieder. Nachdem er dann wieder da war und ich Vertrauen in ihn hatte, habe ich dann auch die Katze rausgelassen. Sie orientiert sich sehr an ihm und er ist mehr auf mich fixiert als sie. Somit hat das alles geklappt und alle waren und sind glücklich.
 
Danke euch für eure Erfahrungen!

Eigentlich ist unsere Bindung sehr gut, die Jungs gehen auch mit uns Gassi um den Block hier und wenn ihnen danach ist kommen sie auch auf Rufen.. :p

Weit genug weg sind wir von unserem jetzigen zu Hause, ich hoffe dass keiner von ihnen versucht wieder hierher zu finden! :hmm: Ich denke dann muss ich nach Gefühl gehen und gucken wann ich finde dass sie so weit sind..

Ich befürchte, dass wir zumindest Oreo nicht so lange drin halten können ohne dass er aufhört zu fressen oder versucht die Fenster einzuschlagen.. :massaker:
 
Hallo Sheltiecat,
uns steht ähnliches bevor, auch wir werden im Mai (toitoitoi) umziehen, wenn alles nach Plan läuft. Und ich hab auch jetzt schon echt Angst, wie das mit den Mietzen klappen wird. Zudem gibt es bei uns definitiv in der neuen Gegend etliche Katzen (haben uns die Vorbesitzer des Hauses erzählt) - also wird's wohl auch wieder Revierkämpfe geben, seufz.
Bin gespannt, wie es bei dir läuft und werde auch berichten, was hier passiert ;)
 
Hey, toll! Das ihr ein neue Wohnung gefunden habt!

Ich drücke die Daumen, das die Bande sich dort schnell einlebt (und ihr auch).
 

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
28
Aufrufe
3K
Pepemaus
Pepemaus
N
Antworten
19
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
T
Antworten
0
Aufrufe
240
timobile
T
I
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben