Umzug mit Freigang

  • Themenstarter LenaElle
  • Beginndatum
LenaElle

LenaElle

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2009
Beiträge
39
Ort
Hochstadt(Maintal)
Hallo,

ich habe demnächst vor in eine Erdgeschosswohnung umzuziehen.
Meine Zwei (fast 3 Jahre alt) waren bisher nur Wohnungskatzen im Dachgeschoss.

Nun habe ich in der Wohnung vor den beiden Freigang zu gewähren, da wir in eine ruhige Gegend ziehen.


Ich werde die beiden natürich nun auch gegen Tollwut impfen und chipen lassen.
Ich habe gelesen, dass man Katzen in einer neuen Umgebung 2 Wochen lang zur Eingewöhnung im Haus lassen sollte.

Was muss ich sonst noch alles beachten?:)
Sollte ich dann auch draußen eine Katzentoilette aufstellen?
 
A

Werbung

Für deine Katzen wird es toll wenn sie Freigang bekommen, für deine Nerven vermutlich weniger :cool:

Nein, Katzentoilette draußen brauchst du nicht - die suchen sich ihr Plätzchen oder sie gehen weiter innen.

Meine sind ja nur Teilzeitfreigänger und halten das so - gepieselt wird draußen, für das große Geschäft gehen sie rein auf ihre Klo's.
 
Ich habe gelesen, dass man Katzen in einer neuen Umgebung 2 Wochen lang zur Eingewöhnung im Haus lassen sollte.

Das ist richtig, aber wohl eher als Minimum zu sehen. Da deine bislang wohnungskatzen waren spricht nichts dagegen, bei der eingewöhnung auf Nummer Sicher zu gehen und sie ein wenig länger im Haus zu behalten. Andererseits sind sie ja bereits an dich gewöhnt was ein Vorteil sein dürfte ;)

Bei den ersten Ausflügen würde ich mit raus gehen und unbedingt dafür sorgen, daß sie jederzeit in die Wohnung zurück können. Katzen beim ersten Ausflug sind oftmals noch recht schreckhaft und flüchten beim ersten unbekannten Geräusch zurück in bekannte Gefilde.

Katzentoilette draußen ist unnötig, da gibts genügen natürliche Alternativen :D
 
Interessantes Thema

Auch ich hätte die Möglichkeit, meine hier raus zu lassen. Nur habe ich da auch Sorge, das da was schief geht. Wie stelle ich das am besten an, die Katzen an Freigang zu gewöhnen, nach dem sie vier Jahre nur in der Wohnung waren und zwar ohne, daß da was passieren kann beim ersten Ausflug.
Spiele mit dem Gedanken, die Katze raus zu lassen, die schon draußen war. Nur meine anderen drei kennen nur die Wohnung, da hätte ich etwas mehr Sorge, obwohl ich mir vorstellen könnte, daß es meiner Kleinen auch nicht schaden wird.
Sie ist mir mal abgehauen.
Meine beiden Schmuser jedoch möchte ich eigentlich gerne drinnen lassen, aber wenn meine Katze Mimi dann abends nach Hause kommt oder zwischendurch, hat sie die Ruhe weg.
 

Ähnliche Themen

Highlight88
Antworten
17
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
SternchenS81
S
Reysa
Antworten
7
Aufrufe
2K
Reysa
Reysa
G
Antworten
7
Aufrufe
2K
GeliebteTiger
G
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben