Umzug mit den Wohnungstigern

  • Themenstarter Blanco
  • Beginndatum
B

Blanco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Unsere kleine Familie (Mein Mann, ich und unsere zwei Kater) ziehen Ende Sept um.
Die Wohnung wird großer und wir werden gemeinsam mit meinem Vater einen abgesicherten Balkon für unsere Kleinen bauen (müssen noch nach Anleitungen schauen).
Der Ablauf des Umzuges wäre wie folgt (Die Kartons packen wir schon jetzt nach und nach zur Stressvermeidung),
1)Mein Vater kommt vorbei und wird mich und die Kater mit einem Auto in die neue Wohnung fahren (2 Std Fahrt) weil er ein sehr sicherer Fahrer ist und ich vermutlich doch gestresst sein möchte und den Stress nicht auf die Kleinen übertragen möchte.
2)Während wir unterwegs sind kommt die Umzugsfirma und packt unsere Sachen ein, mein Mann kommt mit denen mit.
3)Beim Eintreten in die neue Wohnung installiere ich 2 Feliway Stecker. Die Kater parkte ich im neuen Badezimmer, ich werde mich dazu setzen und etwas lesen. Klöchen, Futter und Wasser, Bettchen, Spielzeug verteile ich auch im Bad. Mein Vater wird in der Zeit Lampen anschrauben etc.
4)Die Umzugshelfer trudeln ein und platzieren alles/bauen Dinge auf
5)Wenn diese weg sind, dürfen die Kater erstmals die neue Wohnung erkunden.

So jetzt zu den Fragen:
Meint ihr der Ablauf ist so gut? Was würdet ihr anders machen/ergänzen? Was sollte ich noch beachten?

Ganz lieben Dank euch schon jetzt vorab.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
A

Werbung

Ich finde das klingt nach einem super Plan! Ich denke auch, dass du nicht die ganze Zeit bei den Katzen bleiben musst (aber da kannst du besser einschätzen, wie sehr die Katzen Ruhe bei dir suchen). Auf jeden Fall solltest du einen Zettel an die Badezimmertür machen, dass das niemand betreten darfst.
Ich habe in der Vergangenheit immer benutzte Bettchen und auch benutztes Streu mitgenommen. Also das Streu nicht mit den Hinterlassenschaften drin, sondern eben abgesammelt und dann den Rest des Streus mitgenommen. Ich hatte den Eindruck, das vermittelt auch nochmal einen "Ich bin hier zuhause"-Eindruck, weil es noch mehr nach ihnen riecht.
Und ansonsten: Ganz entspannt, die Fellpopos schaffen das schon :) Viele Katzen vor ihnen haben es auch geschafft. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach: Sicherheit (dass sie nirgendwo entkommen und nicht in Werkzeuge reingeraten) und Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Blanco
Ich würde die Katzen nicht die ganze Zeit betutteln, aber würde unbedingt das Bad abschließen, also mit Schlüssel, außerdem in Augenhöhe ein Schild außen an die Tür anbringen oder Flatterband anbringen oder etwas davor stellen. Nicht, daß jemand mal aufs WC muß und unbedacht die Tür öffnet, womöglich auch noch, wenn die Wohnungstür offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Christoph74 und Blanco
So in etwa habe ich das auch gemacht und im Körbchen und so getragene Kleidung von mir deponiert... dann die Katzis erst mal alleine gelassen und als der große Trubel vorbei war, ganz leise die Tür einen Spalt geöffnet und die selbst ihr Tempo bestimmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Blanco
Euer Plan klingt gut. Unsere sind erst Abends umgezogen, waren daher in der alten Wohnung im Zimmer alleine. Ich hab das so gemacht, dass ich hin und wieder mal rein geschaut hab, ruhig mit ihnen gesprochen habe und sofern gewünscht mal kurz ne Runde durchgeflauscht hab. Anfangs gingen auch noch Leckerchen, da hab ich immer ein paar Runden geschmissen. Ich hab in der neuen Wohnung auch Decken und Bettchen verteilt und dabei nur Decken verwendet die nicht ganz frisch gewaschen waren damit das alles ihren Geruch hat. Mit den Klos hab ichs auch so gehalten, dass ich das alte Streu mitgenommen hab und die Klos auch die erste Woche nicht Grundgereinigt, also ausgewaschen hab. Ich hab noch drauf geachtet, dass ein Klo in sehr kurzer Entfernung zum Versteck gestanden hat und hab die zwei so raus gelassen, dass sie beim Rauslaufen aus dem Kernel am Klo vorbei mussten. Ich wusste aber, dass Sam sehr lange brauchen würde deswegen hab ich im Ankunftszimmer auch Futter und Wasser aufgestellt und da auch erstmal stehen lassen bis auch er sich sicher in der Wohnung bewegt hat. Da ist dann auch das zweite Klo an seinen richtigen Bestimmungsort umgezogen.
Was wir auch gemacht haben war auch schon am Umzugstag ,möglichst alle Rituale einzuhalten. Also schon an dem Tag so viel "Alltag" wie möglich rein zu bringen. Ich denke wenn ich sie mehr betüdelt hätte als üblich dann wäre es für sie eher noch unangenehmer gewesen. Aber du kennst deine Katzen am Besten und wirst dann schon abschätzen können ob sie eher betüdelt werden wollen oder ob sie mehr Sicherheit durch alltäglichen Umgang bekommen. Ich wünsche euch jedenfalls einen reibungslosen Umzug und, dass eure Miezen den auch gut weg stecken werden. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Denny81
D
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
I
Antworten
11
Aufrufe
3K
Miomomo
M
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
duN
D
Shaja
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben