Umzug läuft nicht nach Plan - Hilfe!

  • Themenstarter gjnm
  • Beginndatum
G

gjnm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nun komplett gestresst an euch, da ich leider unsere momentane Situation GAR NICHT abschätzen kann was unsere Miez betrifft.

Also:
Wir haben ein Haus gekauft, Wohnung ist zum 28.2 gekündigt, wir müssen allerdings morgen schon raus, da wir sonst keinen Bully bekommen haben.
Leider lief unser Umzug aufgrund diverser Pannen und unzuverlässigen Handwerkern alles andere als geplant. Wir sind noch lange nicht fertig - haben weder Dusche, noch Waschbecken und aktuell auch keine Toilette.

Das mit der Toilette kriegen wir hin - den Rest können wir aber mindestens noch eine Woche nicht einbauen.

Meine Überlegung ist nun:
Für 1-2 Wochen zu meinen Eltern und vorübergehend dort wohnen. Nur: Wir haben eine Katze und meine Eltern auch...
Beide Miezen sind Einzelkatzen - unsere hat eine gescheiterte Vergesellschaftung hinter sich (ca. 8 Monate her). Ist aber sonst neugierig, offen und sehr auf mich fixiert.
Die Miez meiner Eltern ist ängstlich und recht scheu.
Mein Mann, unsere Katze und ich könnten dort ein Zimmer im DG beziehen, ich habe aber Angst, dass es für bede Katzen riesengroßer Stress wäre und bin komplett planlos wie es nun weitergehen und was wir tun sollen...
Wir könnten es zwar regeln, dass sie sich nie begegnen, aber riechen tun sie sich ja dennoch...

Gibt es hier jemanden, der die Situation besser einschätzen kann?

Danke!
 
A

Werbung

Naja. Stress wird es in jedem Fall sein. Aber was willst Du sonst machen? Katzenpension wäre ohne euch und auch mit Katzengerüchen.
Könnt ihr vielleicht noch sowas wie einen Zwischenraum nutzen? Also dem Flur vor eurem Zimmer zumachen?

Ansonsten würde ich feliway Stecker besorgen und einfach versuchen selbst so entspannt wie möglich zu sein. Und möglichst viel von Zuhause mitnehmen. Katzendecke oder so....

Das wird schon.
 
Was wäre denn die Alternative? Trotz fehlender Toilette mit der Katze ins Haus? Die Katze alleine im Haus unterbringen?
Wie stressig das für beide Katze wird kann euch so richtig keiner sagen. Das kommt auf den Charakter der Katzen an oder auch was eure Katze für eine Bindung zu euch hat usw...
Der einen Katze würde das überhaupt gar nichts ausmachen solange sie vertraute Menschen um sich hat und für eine andere Katze geht die Welt unter. Es ist jetzt nun einmal wie es ist und es läuft manchmal halt leider nicht alles so wie es laufen sollte. Jetzt muss man eben das Beste daraus machen. Sprich: Vertraute Sachen für die Katze mitnehmen wie z.B eine Decke auf der sie am liebsten liegt, vielleicht einen Feliwaystecker.....Ich würde die beiden Katzen auch nicht vergesellschaften wenn sie nicht dauerhaft zusammen bleiben sollen/könnten und eher Einzelgänger sind. (Bei sehr sozialen Katzen die einen Kumpel haben wäre das evtl anders) Gibt ja entweder Stress oder sie verstehen sich und würden dann gerne zusammen bleiben. Beides nicht erstrebenswert.
Das Beste was ihr tun könnt ist versuchen ruhig und entspannt zu bleiben, Katzen haben da ja einen 7. Sinn für und es einfach durchzuziehen.
Mensch und Tier werden es schon überleben.;)
Alles gute für das Leben in eurem neuen Heim.
 
Ist es denn nicht möglich, die Katze im neuen Haus unterzubringen, einer von euch verbringt eben möglichst viel Zeit dort mit dem Tier, versorgt wird es Minimum zweimal täglich (früh und spät) und ihr wohnt eben dann die 1-2 Wochen bei deinen Eltern?

Ist es im Haus nicht möglich, den Dachbereich besser abzugrenzen, sodass die Tiere gar nicht "Tür an Tür" kommen?
 
Hatte deinen Beitrag nicht gesehen, Jule73;)
@doppelpack Das Problem ist dann aber noch im Haus dass ja noch Dusche usw eingebaut werden muss, der richtige Einzug folgt dann auch noch. Die Katzen werden sich dort wahrscheinlich auch nicht richtig eingewöhnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte deinen Beitrag nicht gesehen, Jule73;)
@doppelpack Das Problem ist dann aber noch im Haus dass ja noch Dusche usw eingebaut werden muss, der richtige Einzug folgt dann auch noch. Die Katzen werden sich dort wahrscheinlich auch nicht richtig eingewöhnen können.

Sehe ich weniger als Problem, man kann die Katze (scheint leider nur eine zu sein :() ja in einen abgegrenzten, kleinen Bereich lassen. Und wenn dann eben alles fertig ist, dann kann sie auch alles erkunden.
Bei "normalen" Umzügen ist es ja auch oft nicht anders. Selten steht die Wohnung in einem Tag.
 
Alternative wäre tatsächlich in das unfertige Haus zu ziehen. Sie im neuen Haus und wir bei meinen Eltern finde ich auch nicht so toll - schließlich ist dort alles neu für sie und sie dann die ganze Nacht und teilweise auch tagsüber alleine zu lassen ist ja dann auch irgendwie mies :(

Die Katzen sind Einzelkatzen, ja. Unsere hat vorher mit anderen Katzen zusammengelebt, aber es hat nicht geklappt. Wir haben dann wie schon erwähnt auch eine Vergesellschaftung probiert - leider ohne Erfolg. Und wir haben wirklich nichts unversucht gelassen.
Mein Traum und Wunsch wäre, dass ich beide Miezen mit ins neue Haus nehmen kann - aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das funktionieren würde.

Ein Flur kann im Haus meiner Eltern leider nicht genutzt werden, da dort alles offen ist. Das heißt Tür an Tür wären sie definitiv.


Ich denke wir werden es wohl oder übel so machen müssen, auch wenn es für beide Miezen nicht einfach wird... Ständig Handwerker im neuen Haus wären für sie ja auch stressig.

Ich hoffe nur sie wird bei meinen Eltern nicht unsauber - das Problem hatten wir nämlich, während die Zweitkatze noch hier lebte...
 
Werbung:
Mir wäre das mit dem Rein und Raus der Handwerker viel zu riskant, dass sie dann in fremder Umgebung entwischt. Dazu kommt dann noch der Stress wegen dem Baulärm und der fremden Umgebung.

So - ohne die Katze genau zu kennen - erscheint es mir da als das kleinere Übel, wenn man sie für den begrenzten Zeitraum mit zu den Eltern nimmt.
 
Ich würde die Katze jetzt nicht im neuen Haus unterbringen, dann lieber für die Zeit mit zu den Eltern nehmen.
 
  • #10
So, wir sind jetzt seit gut einer Stunde bei meinen Eltern. Unsere Miez hat Leckerchen gefressen, das Zimmer etwas erkundet und hetzt gerade spielt mein Mann mit ihr mit der Katzenangel. Bis auf das sie recht viel miaut (vor allem wenn sie alleine im Zimmer ist) verhält sie sich wie immer. Nur rein- und rausgehen ist etwas kompliziert, da sie immer rausrennen will.. Hoffe sie entwischt uns nicht irgendwann :eek:
Die Katze meiner Eltern verhält sich auch normal - das erleichtert mich, da sie absolute Panik- und Stresskatze ist...
Hab trotzdem ein schlechtes Gewissen den beiden gegenüber, aber es ging ja jetzt nicht anders :(
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben