Umzug in die "Nachbarschaft" - Wie vorgehen?!

  • Themenstarter sneezie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger umzug nachbarschaft
S

sneezie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
18
Wir haben mit unseren 2 Katzen in einer Wohnung im 2. OG gewohnt. Der Große ist Freigänger, der Kleine nicht. Wir haben ihn Nachts rausgelassen und morgens wieder rein. Der war in der ganzen Nachbarschaft zu Hause, vor allem auch bei unseren Mietern aus dem 1. OG (kletterte immer über die Garage auf deren Balkon). Wir mussten allerdings umziehen und wohnen seit 2 Wochen ein paar Straßen weiter. Zwischen den beiden Wohnungen liegt ein Park. Normalerweise kann man mit dem Kater spazieren gehen wie mit einem Hund (ohne Leine), deshalb dachte ich nicht, dass es ein Thema wird, ihn hier rauszulassen. Wir haben 2 Wochen gewartet. Er hat sich super in die Wohnung eingelebt. Wenn wir mit ihm rausgehen, läuft der einfach ewig weit Richtung Park. Wir sind total unwichtig. Damit hätte ich jetzt kein großes Problem, aber ich bin fast sicher, dass er einmal den kompletten Park durchqueren würde, weil es ihn "heimzieht". Wie geht man mit sowas um? Sollten wir ihn länger in der neuen Wohnung behalten?
 
A

Werbung

Ja, gerade wenn ihr nicht weit umzieht, sind 2 Wochen erheblich zu kurz. Er muß die neue Wohnung wirklich vollkommen akzeptieren, sonst funktioniert das nicht.
Schon gar nicht, wenn er dort mehrere Anlaufstellen hatte.
 
Wie lange?

Was meinst? 4 wochen? 6? Länger?
 
MINDESTENS vier wochen,wenn machbar vielleicht sogar länger. katze muss sich wirklich heimisch fühlen, sonst geht es natürlich zurück ins alte gewohnte revier.
 

Ähnliche Themen

Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
I
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
Sheltiecat
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tina_Ma
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
K
Antworten
2
Aufrufe
518
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben