Umzug in die "Nachbarschaft" - Wie vorgehen?!

  • Themenstarter sneezie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger umzug nachbarschaft
S

sneezie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
18
Wir haben mit unseren 2 Katzen in einer Wohnung im 2. OG gewohnt. Der Große ist Freigänger, der Kleine nicht. Wir haben ihn Nachts rausgelassen und morgens wieder rein. Der war in der ganzen Nachbarschaft zu Hause, vor allem auch bei unseren Mietern aus dem 1. OG (kletterte immer über die Garage auf deren Balkon). Wir mussten allerdings umziehen und wohnen seit 2 Wochen ein paar Straßen weiter. Zwischen den beiden Wohnungen liegt ein Park. Normalerweise kann man mit dem Kater spazieren gehen wie mit einem Hund (ohne Leine), deshalb dachte ich nicht, dass es ein Thema wird, ihn hier rauszulassen. Wir haben 2 Wochen gewartet. Er hat sich super in die Wohnung eingelebt. Wenn wir mit ihm rausgehen, läuft der einfach ewig weit Richtung Park. Wir sind total unwichtig. Damit hätte ich jetzt kein großes Problem, aber ich bin fast sicher, dass er einmal den kompletten Park durchqueren würde, weil es ihn "heimzieht". Wie geht man mit sowas um? Sollten wir ihn länger in der neuen Wohnung behalten?
 
Werbung:
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.179
Ja, gerade wenn ihr nicht weit umzieht, sind 2 Wochen erheblich zu kurz. Er muß die neue Wohnung wirklich vollkommen akzeptieren, sonst funktioniert das nicht.
Schon gar nicht, wenn er dort mehrere Anlaufstellen hatte.
 
S

sneezie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
18
Wie lange?

Was meinst? 4 wochen? 6? Länger?
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.325
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
MINDESTENS vier wochen,wenn machbar vielleicht sogar länger. katze muss sich wirklich heimisch fühlen, sonst geht es natürlich zurück ins alte gewohnte revier.
 

Ähnliche Themen

Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
534
Lehmann
Lehmann
I
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
I
Sheltiecat
Antworten
5
Aufrufe
1K
T
B
Antworten
3
Aufrufe
668
Osterkatzen
Osterkatzen
N
Antworten
18
Aufrufe
880
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben