umziehen mit zwei Katzen

  • Themenstarter Windnacht
  • Beginndatum
W

Windnacht

Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2015
Beiträge
30
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

am Ende des Monats ziehen wir in eine neue Wohnung um.
Jetzt haben wir natürlich noch Fragen wegen den Katzen.

Für den Umzug haben wir ein UmzugsUnternehmen beauftragt, jedoch können wir mindestens einen Tag früher schon in die neue Wohnungen!

Jetzt ist unsere Frage:
Sollen wir mit den Katzen schon am Tag früher in die neuer Wohnung und nur das Katzen zeug und unser bett mitnehmen und am Tag darauf bleibt einer bei den Katzen und der anderere macht den Umzug in der alten Wohnung mit dem Unternehmen

Oder

Sollen die Katzen bis zum Umzugstag in der Wohnung bleiben und zuletzt raus und als erstes in die neue Wohnung?

Mit der Firma haben wir bereits vereinbart, dass sie ein Zimmer komplett einräumen und wir dort aufbauen können (unsere Katzen würden auch einen Akku schrauber selbst bedienen, wenn sie könnten).


Wie sind eure Erfahrungen?

Weg geben können wir sie leider nicht für den Tag....

Danke im voraus,
Windnacht mit Emma und Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, beides geht.
Wichtig ist, dass die Miezen in einem geschlossenen Raum untergebracht sind und erst dann ins neue Revier dürfen, wenn alle Helfer den Tatort verlassen haben.

Ich habe es immer so gemacht, dass die beiden bis zuletzt in der alten Wohnung waren und am Ende umgezogen sind.

Ich hatte den Umzug jedoch immer "gestreckt" auf eine Woche, sodass nicht alles auf einmal leer war und sie dann am Ende, wenn das neue Domizil schon einigermaßen eingerichtet war umgezogen sind.

Vorstellbar wäre aber auch, dass ihr schon in der neuen Wohnung ein "Katzenzimmer" einrichtet und sie zuerst umziehen. Aber: Zusperren und Schlüssel abziehen und gut in der Hosentasche verstauen! Rauslassen erst dann, wenn alle weg sind, die da nicht wohnen.
 
Hallo,

Genau der Plan wäre, dass wir am Tag vorher mit ihnen in die Wohnung gehen und sie dort ein fertiges Katzen Zimmer haben.
Am nächsten Tag wenn meine Partnerin mit den Katzen im neuen Zuhause bleibt, würde ich mit dem Umzugs Team kommen. Sie wurde mit den Katzen dann z.B. in das Wohnzimmer gehen, so dass die Helfer das restliche Schlafzimmer reinbringen können. Wenn das drin ist, wurden die Katzen ins Schlafzimmer gehen und der Rest wird in die Wohnung gebracht.

Wenn dann alle weg sind, dürfen die Katzen in die ganze Wohnung :)

Grüße
 
Ich denke, beides geht.
Wichtig ist, dass die Miezen in einem geschlossenen Raum untergebracht sind und erst dann ins neue Revier dürfen, wenn alle Helfer den Tatort verlassen haben.

Ich habe es immer so gemacht, dass die beiden bis zuletzt in der alten Wohnung waren und am Ende umgezogen sind.

Ich hatte den Umzug jedoch immer "gestreckt" auf eine Woche, sodass nicht alles auf einmal leer war und sie dann am Ende, wenn das neue Domizil schon einigermaßen eingerichtet war umgezogen sind.

Vorstellbar wäre aber auch, dass ihr schon in der neuen Wohnung ein "Katzenzimmer" einrichtet und sie zuerst umziehen. Aber: Zusperren und Schlüssel abziehen und gut in der Hosentasche verstauen! Rauslassen erst dann, wenn alle weg sind, die da nicht wohnen.

Genau, wir sind schon dreimal mit den Katzen umgezogen. Katzen waren immer in einem Zimmer in der alten Wohnung mit einigen Katzenkörbchen etc. und kamen dann erst in der neuen Wohnung/Haus auch aus einem Zimmer raus, als alle weg waren. Wichtig ist wirklich zusperren dieses Zimmers, sonst könnte es passieren, dass sie weg sind, da Handwerker oft alle Türen offen stehen lassen. (lässt sich bei einem Umzug sowieso nicht vermeiden) Meine zwei hatten nie Probleme bei den Umzügen. Viel Glück!
 
Ganz wichtig bei einem Umzug ist es die Tür des Zimmers abzuschließen in der die Katzen sind. Bei dem ganzen Trubel kann es schnell mal passieren das jemand nicht aufpasst und das Zimmer ausversehen aufmacht.
 
Hallo,

Genau der Plan wäre, dass wir am Tag vorher mit ihnen in die Wohnung gehen und sie dort ein fertiges Katzen Zimmer haben.
Am nächsten Tag wenn meine Partnerin mit den Katzen im neuen Zuhause bleibt, würde ich mit dem Umzugs Team kommen. Sie wurde mit den Katzen dann z.B. in das Wohnzimmer gehen, so dass die Helfer das restliche Schlafzimmer reinbringen können. Wenn das drin ist, wurden die Katzen ins Schlafzimmer gehen und der Rest wird in die Wohnung gebracht.

Wenn dann alle weg sind, dürfen die Katzen in die ganze Wohnung :)

Grüße

Am günstigsten für die Katzen wäre ein Zimmer, das bereits komplett ist und wo auch am Umzugstag niemand rein muss. Der Wechsel während die Umzughelfer da sind, ist problematisch. Es ist eine völlig neue Umgebung, wo die Miezen schnell auch mal panisch werden. Also gut aufpassen, dass währenddessen niemand die Wohnungstüre öffnet. Zur Not: Sperr die Umzugshelfer ins Klo;)

Ich hatte hier das Schlafzimmer bereits komplett möbiliert und dort wurden die Katzen erstmal untergebracht. Erst als alle den Tatort verlassen haben, habe ich die Türe aufgemacht. Und dann haben wir zusammen ausgepackt...
 
.... und wir hatten die Katzen auf der vernetzten, schön für sie hergerichteten Loggia untergebracht, an beide Loggia-Türen Zettel "NICHT öffnen!!! " gehängt und den Umzugsleuten mündlich und schriftlich (!) mitgeteilt, daß diese Türen unter gar keinen Umständen geöffnet werden dürfen.

Dann haben wir die werten Umzugshelfer noch in der alten Wohnung beim klauen erwischt und sie entsprechend zur Rede gestellt.
Mit dem Erfolg - daß sie aus Rache so ziemlich als Allererstes in der neuen Wohnung die Loggia-Tür geöffnet haben...

Zwei von drei Katzen waren innerhalb von Sekunden aus der Wohnung raus - so schnell konnten wir weder reagieren noch überhaupt gucken - und es war ein großes Drama, bis alle wieder daheim waren (glücklicherweise noch am selben Tag).


Fazit: Es kann immer noch dümmer laufen, als man es eigentlich plant.

Sollte ich zu Lebzeiten der Katzen nochmal umziehen müssen, würde ich sie nicht nur in ein eigenes Zimmer sperren, sondern in dieses Zimmer noch einen ganz stabilen Kinderlaufstall stellen, den oben mit Gitter schließen und alles mit Ketten und Vorhängeschlössern sichern, deren Schlüssel ich immer bei mir am Körper tragen würde und da hinein kämen dann meine Schnuckels.


Gute Nerven für Euren Umzug !
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
sabine_neu
S
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
chirchi
C
lisa1002
Antworten
9
Aufrufe
618
yeast
yeast
Kernkraft
Antworten
1
Aufrufe
3K
Duna
Duna
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lieschen1910
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben