Umstellung von Wohnungskatze auf Freigänger

  • Themenstarter Somar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang
S

Somar

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2009
Beiträge
46
Hallo,
meine beiden Katerchen sind inzwischen 6 und 7 Monate alt.
Einer kommt vom Bauernhof,einer von einer Hobbyzüchterin.
Anfangs klappte es mit ihnen als reine Wohnungskater ganz gut, aber nun hab ich schon seit ein paar Wochen das Gefühl ihnen damit keinen Gefallen zu tun.
Erst fing es nur an,dass sie echt stundenlang vor der Terassentür saßen und nach draußen schauten, dann wurde an der Scheibe gekratzt und nun ist man dazu übergegangen wirklich herzzerreißend zu schreien wenn man davor steht. Für mich sieht es danach aus als wollten sie raus.
Nun, wir wohnen relativ ruhig gelegen,keine so viel befahrenen Straßen, im Erdgeschoß eines 6 Familienhauses und haben einen kleinen Garten.Das raus lassen dürfte von diesem Aspekt her kein Problem sein. Die beiden sind entwurmt, vollständig geimpft und kastriert, können sich also auch nicht unbemerkt vermehren oder sowas.
Aber nun meine Frage, wie stellt man das an?Einfach Tür auf und raus? Ich hab total Angst dass sie nicht wieder nach Hause kommen.Ich bin totale Laie auf dem Gebiet, ich hatte vorher noch nie Katzen.
Was muss ich beachten?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Mindestens 6 Wochen

sollten sie im neuen Zuhause sein, bevor sie rausdürfen.
Ist etwas von anderen Katzen in der Umgebung bekannt? Wegen evtl. Streitereien?
Vom gesundheitlichen her sind sie ja bestens vorbereitet! :)
Ein "Restrisiko" besteht trotzdem.

Im Moment würde ich bis Frühjahr warten, wegen der Temperaturen. Und sie sind dann etwas größer.

Es gibt auch Katzenklappen. Ansonsten Tür-Variante.

Ich denke nicht, daß die sofort "lossprinten" und weg sind sie. Werden erstmal vorsichtig Umgebung erkunden...aber dazu schreibt hier vielleicht noch jemand. Die erste Zeit würde ich mit rausgehen und etwas begleiten.
 
Ich habe Purzel 4 Wochen im Haus gehalten.

Dann hab ich angefangen sie morgends und abends auf dem Schoß mit raus zu nehmen.
Immer nur so ein paar Minuten - damit sie sich ein bisschen an den Geruch und die Geräusche draußen gewöhnt ;)

Ja und an einem Samstag morgen hab ich mich dann raus auf die Bank gesetzt und sie gerufen.

Die ersten Stunden ist mir immer das Herz in die Hose wenn ich sie mal nicht mehr gesehen habe (aber sie kam immer, wenn ich mit der Trockenfutter Dose geraschelt hab).

Von dem Tip sie nüchtern raus zu lassen halte ich nicht viel - hab ich nie gemacht.

Noch heute bin ich ganz "hibbelig" wenn sie abends nicht da ist, wenn ich von der Arbeit komme - aber ich glaub, da muss man als "Freigänger-Dosi" einfach durch ;)
 
.....

Bei uns leben tun sie jetzt schon fast 4 Monate
 
Tür aufmachen, Kaffe trinken und die Mietzen beobachten.;)
Sie werden bestimmt nicht weglaufen.
Das du Angst hast ist verständlich, ging mir genauso.:
Ich habe damals einfach die Tür aufgemacht und beobachtet wie meine Nasen ihr neues Revier erkunden. Bin am Anfang dabeigeblieben. Sie haben dann mit der Zeit ihr Revier immer mehr vergrößert.

Wird schon alles gutgehen.:)
 
Hallo,

na wenn die schon an der Tür kratzen, dann wird das mit dem Freigänger werden in null Komma nix gehen.
Machs wie Melli geschrieben hat:
Tür auf und den Katzen zugucken, was sie so tun.
Kaffee oder Tee dabei dienen der Entspannung des Dosenöffners :grin:

Und keine Angst, wenn sie schon so lange bei dir in der Wohnung leben dann kommen sie auch wieder zurück.
Öhm, sind sie eigentlich gechipt oder tätowiert? Dann kannst du immer nachweisen, dass das deine Katze ist, falls sie irgendwo aufgegriffen werden sollte.

neko
 
Ach so,

ja sie sind gechipt. Haben wir direkt bei der ersten Impfung mitmachen lassen.
 
Werbung:
>>

Ich weiß nicht so recht... .

Alle meine Freigänger Katzen lebten nicht lange und wurden von Autos angefahren und ich lebte damals auf dem Land in einem Dorf mit ca. 30 Einwohnern!

Deshalb bin ich persönlich grundsätzlich dagegen Katzen zu Freigängern "zu machen", wenn man sie nicht schon als Freigänger bekommen hat und es vermeidbar ist, eben aus dem genannten Grund.

Ich lasse keine Katze mehr auf die Strasse oder aus der Wohnung.

Vielleicht kannst Du noch etwas warten und der Drang evt. raus zu wollen geht vorbei.... .:hmm:

Ich würde ihnen mal kurz die Tür aufmachen und sie rausschauen lassen, wenn es richtig kalt ist und draussen regnet...vielleicht hilft das... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht... .

Alle meine Freigänger Katzen lebten nicht lange und wurden von Autos angefahren und ich lebte damals auf dem Land in einem Dorf mit ca. 30 Einwohnern!

Deshalb bin ich persönlich grundsätzlich dagegen Katzen zu Freigängern "zu machen", wenn man sie nicht schon als Freigänger bekommen hat und es vermeidbar ist, eben aus dem genannten Grund.

Ich lasse keine Katze mehr auf die Strasse oder aus der Wohnung.

Vielleicht kannst Du noch etwas warten und der Drang evt. raus zu wollen geht vorbei.... .:hmm:

Ich würde ihnen mal kurz die Tür aufmachen und sie rausschauen lassen, wenn es richtig kalt ist und draussen regnet...vielleicht hilft das... .

Das meinst du nicht im ernst oder?:rolleyes:
Man kann bestimmt nicht den Freiheitsdrang einer Katze verhindern, wenn sie mal kurz die Nase bei Kälte und Regen aus der Tür raushält. Es gibt genug Freigänger die auch bei Kälte und Regen rausgehen..
Dadurch macht man einen Freigänger nicht zur Wohnungskatze.
Wenn die Gegend freigängertauglich ist, warum sollten die Katzen dann nicht rausdürfen.:cool:

Das Thema wurde hier schon oft genug diskutiert. Ich habe auch Freigänger und bin froh das sie raus dürfen.
Das Risiko das was passiert muß ich dabei halt eingehen.
 
  • #10
Wenn die Katze meint rauszuwollen, warum es ihr dann verbieten oder es ihr nicht zu gönnen?

Und wenn es kalt und nass draußen ist die Tür aufmachen... :omg: Jaja... Sag ich mal eben nix zu..

Wie gesagt, wenn der Drang nach draußen da ist, dann ist er da und wenn du die Möglichkeit hast, deinen Sesselpupser nach draußen zu lassen und du wohnst nicht gerade in DER Großstadt schlechthin, es ist quasi ungefährlich draußen, dann lass stromern..

Man kann seine Kinder auch nicht Zuhause fesseln, nur weil die Welt da draußen so verdammt grausam ist und nahezu täglich Kinder verschwinden...
Vielleicht dummes Beispiel, aber fiel mir grad dazu ein...
 
  • #11
>>

Das meinst du nicht im ernst oder?:rolleyes:
Man kann bestimmt nicht den Freiheitsdrang einer Katze verhindern, wenn sie mal kurz die Nase bei Kälte und Regen aus der Tür raushält. Es gibt genug Freigänger die auch bei Kälte und Regen rausgehen..
Dadurch macht man einen Freigänger nicht zur Wohnungskatze.
Wenn die Gegend freigängertauglich ist, warum sollten die Katzen dann nicht rausdürfen.:cool:

Das Thema wurde hier schon oft genug diskutiert. Ich habe auch Freigänger und bin froh das sie raus dürfen.
Das Risiko das was passiert muß ich dabei halt eingehen.
___________

Das mit der "Türe auf" habe ich selbst schon versucht und es hat zumindest kurzfristig geklappt den Ausflug nach draussen zu vermiesen.

Die Katze ganz unbekümmert raus zu lassen halte ich für schwierig... .

Ich denke mal Du hast noch nicht erlebt, dass eine Katze angefahren wurde und sich mit zertrümmertem Hinterteil und schlimmsten Schmerzen, nachts noch gerade nach Hause vor die Tüte schleppt, um dann nicht mal mehr die Fahrt zum Tierarzt zu überleben.

Oder Du hattest sicher auch noch nicht die Situation, dass ein Bekannter Dir sagt: Ich habe heute deine Katze tot im Strassengraben im Nachbarort liegen sehen... .
 
  • #12
___________

Das mit der "Türe auf" habe ich selbst schon versucht und es hat zumindest kurzfristig geklappt den Ausflug nach draussen zu vermiesen.

Die Katze ganz unbekümmert raus zu lassen halte ich für schwierig... .

Ich denke mal Du hast noch nicht erlebt, dass eine Katze angefahren wurde und sich mit zertrümmertem Hinterteil und schlimmsten Schmerzen, nachts noch gerade nach Hause vor die Tüte schleppt, um dann nicht mal mehr die Fahrt zum Tierarzt zu überleben.

Oder Du hattest sicher auch noch nicht die Situation, dass ein Bekannter Dir sagt: Ich habe heute deine Katze tot im Strassengraben im Nachbarort liegen sehen... .


es ist tragisch, daß du solch schlimmen dinge erleben mußtest:(

und ich denke mal, daß KEIN fori hier seine kätzchen "einfach so, unbekümmert" rausläßt.
jeder, der freigänger hat, weiß genau, was passieren könnte.

wenn eine katze den absoluten drang nach draußen hat, dann nützt es GAR NIX, die "türe aufzumachen", wenn es naß und kalt draußen ist....dann werden sie trotzdem raus wollen.

und die te macht sich ihre gedanken, was sie machen soll....und wie.

wenn sie es mal so versucht, wie du es beschrieben hast, kann der schuß ganz schön nach hinten losgehen.....es kann sein, daß kätzchen auch bei wind und wetter einfach rausläuft, und es sich durch´s wetter oder durch kälte NICHT vermiesen läßt.

vielleicht hat´s bei DIR geklappt...vielleicht klappt´s aber bei der te ganz und gar nicht....und dann hat kätzchen die luft geschnuppert und der drang nach draußen wird noch viel schlimmer.


ich würde noch probieren, sie drin zu lassen.
wenn´s nicht klappt, dann würde ich mit dem schatz zusammen rausgehen (vielleicht sogar erstmal mit geschirr/leine)....
 
  • #13
___________

Das mit der "Türe auf" habe ich selbst schon versucht und es hat zumindest kurzfristig geklappt den Ausflug nach draussen zu vermiesen.

Die Katze ganz unbekümmert raus zu lassen halte ich für schwierig... .

Ich denke mal Du hast noch nicht erlebt, dass eine Katze angefahren wurde und sich mit zertrümmertem Hinterteil und schlimmsten Schmerzen, nachts noch gerade nach Hause vor die Tüte schleppt, um dann nicht mal mehr die Fahrt zum Tierarzt zu überleben.

Oder Du hattest sicher auch noch nicht die Situation, dass ein Bekannter Dir sagt: Ich habe heute deine Katze tot im Strassengraben im Nachbarort liegen sehen... .

Nein das habe ich gsd nicht miterleben müssen und es tut mir leid, das du deine Katzen auf so tragische weise verloren hast.:(

Letztendlich muß jeder selber entscheiden, ob er seine Katzen rausläßt oder nicht.
Verstehen kann ich deinen Entschluß.
 
  • #14
Ich selber hatte auch eine Freigängerin und sie wurde überfahren, musste sie selber noch vom Straßenrand wegholen und werde nie ihren Gesichtsausdruck vergessen... :(

Dennoch hätte ich es ihr nicht verbieten können nach draußen zu gehen.. Sie hat es immerhin sehr offensichtlich gezeigt und dargeboten, was sie macht, wenn sie nicht darf und quasi drinnen "gefangen gehalten" wird gegen ihren Willen und klar hatte ich immer Angst, allein schon wenn sie nicht zur gewohnten Zeit Zuhause war oder mal eine Nacht ganz weg blieb, aber verbieten kann man es einfach nicht..
 
Werbung:
  • #15
catsitter

Hallo,
unser Kater ist jetzt etwa 4 1/2 Jahre alt. Er war jahrelang überzeugter Freigänger. Heuer im Sommer sind wir in ein Kondominium gezogen, wir haben einen Garten von ca. 32 qm.
Zuerst haben wir ihn ein paar Wochen lang nicht nach draußen gelassen, und in der Zwischenzeit versucht unseren (zwar umzäunten aber nur oberflächlich) Garten "ausbruchsicher" zu machen - Moritz (so heißt er) hat uns schnell eines besseren belehrt.
Inzwischen sind wir soweit, dass er nur noch mit uns nach draußen darf: 3 mal am Tag für jeweils ca. 1 bis 2 Stunden (vormittags bevor wir zur Arbeit gehen, Mittags und dann Abends nochmal - ja und inzwischen frieren wir uns unsere Ä... ab, aber für unseren Liebling tun wir alles). Außerdem dackeln wir die ganze Zeit hinter ihm her um zu verhindern, dass er über den Zaun klettert. Inzwischen hat er sich ganz gut daran gewöhnt und geniesst seine Freistunden sehr.
Natürlich kann das nicht jeder machen, und nicht jeder ist so verrückt und geht bei Minusgraden mit Katerchen vor die Tür... aber es hat bisher ganz gut funktioniert.

Wenn sich deine Katzen aber bei dir wohlfühlen und glücklich sind, werden sie immer zu dir zurück kommen.

Ciao, Silly
 
  • #16
Ich weiß nicht so recht... .

Alle meine Freigänger Katzen lebten nicht lange und wurden von Autos angefahren und ich lebte damals auf dem Land in einem Dorf mit ca. 30 Einwohnern!

Deshalb bin ich persönlich grundsätzlich dagegen Katzen zu Freigängern "zu machen", wenn man sie nicht schon als Freigänger bekommen hat und es vermeidbar ist, eben aus dem genannten Grund.

Ich lasse keine Katze mehr auf die Strasse oder aus der Wohnung.

Vielleicht kannst Du noch etwas warten und der Drang evt. raus zu wollen geht vorbei.... .:hmm:




Ich würde ihnen mal kurz die Tür aufmachen und sie rausschauen lassen, wenn es richtig kalt ist und draussen regnet...vielleicht hilft das... .

haha, mein kater (fundkatze) war immer freigänger, der wollte auch bei 50 cm schnee und minus 20 grad raus, wenn auch nicht lange....:D
 
  • #17
haha, mein kater (fundkatze) war immer freigänger, der wollte auch bei 50 cm schnee und minus 20 grad raus, wenn auch nicht lange

Katzen sind so verschieden - bei Blauaugen z.B. reicht oft schon ein kühler Wind zu einer Augenentzündung - das ist ALLES nicht zu verallgemeinern ...

Unter den gegebenen Umständen der TE würde ich das mit dem Freigang séhr gut überlegen - kann auch sein, dass er die Bindung gänzlich verliert.
 
  • #18
hallo somar!
natürlich ist das eine grundsatzentscheidung, ob du deine katzen rauslassen willst, oder nicht. SIE selbst wollen raus, das ist wohl offensichtlich.
dass du bedenken und angst hat, ist auch ganz normal. ich glaube, das geht uns allen so. aber eben - man muss eben abwägen. es gibt risiken, die man eingehen kann und will und risiken, die man nicht eingehen kann und will.
was freigang angeht, in ruhiger entsprechender wohnlage - da ist für meinen geschmack der nutzen für die katze größer als das risiko. ausschließen kann man nie, dass was passiert. aber eben - auch mein kind kann draußen überfahren oder entführt werden. es kann vom baum oder vom klettergerüst auf dem spielplatz fallen und sich das genick brechen, gelähmt sein. trotzdem... dürfen kinder das.
und ich denke, man sollte bei solchen überlegungen nicht immer nur die drastischen negativ-beispiele betrachten. natürlich ist jedes dieser schicksale tragisch und macht einen unheimlich unsicher. aber - es gibt zusätzlich zu diesen überfahrenen, angefahrenen, gequälten, entführten freigänger-katzen auch millionen, die ein glückliches, gesundes und langes leben als freigänger führen. nur fallen einem diese glücklichen geschichten nicht so auf, weil eben nicht täglich jemand in einem forum schreibt, was seine katze gerade mal wieder für einen tollen tag draußen erlebt hat.
ich bin auch jedes mal froh, wenn meine wieder heil zuhause sind. aber es ist nichts schöner, als zu sehen, wie sie draußen gemeinsam über die wiese flitzen und einen riesen spaß haben!!!
ich würd mit ihnen gemeinsam raus gehen und sie beobachten. musst ja nicht gerade bei minusgraden 5 stunden raus. allerdings - wenn sie frieren, wissen sie schon, wo es wärmer ist - und werden wieder rein huschen. wirst schon sehen, das klappt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Katzen sind so verschieden - bei Blauaugen z.B. reicht oft schon ein kühler Wind zu einer Augenentzündung - das ist ALLES nicht zu verallgemeinern ...

Unter den gegebenen Umständen der TE würde ich das mit dem Freigang séhr gut überlegen - kann auch sein, dass er die Bindung gänzlich verliert.

welche gegebenen umstände meinst du?
soweit ich das lese, gibt es da keine besonderen umstände.
junge gesunde kastrierte geimpfte gechipte katze, ruhige wohngegend.
oder hab ich was überlesen? warum sollten sie die bindung verlieren?
 
  • #20
wer ist den somar??
habt ihr bemerkt, das der thread aus 2009 und damit die entscheidung wahrscheinlich schon längst gefallen ist :confused:

EDIT: grad gesehen: somar ist te ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
971
Wasabikitten
Wasabikitten
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben