Umstellung beim NaFu?

  • Themenstarter *tiger2005*
  • Beginndatum
T

*tiger2005*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2011
Beiträge
5
Alter
44
Ort
Vohenstrauß
Hallo ihr lieben,

ich versuche seit Samstag unseren Kater von Felix NaFu auf anderes besseres NaFu umzustellen.

Wie mache ich das am besten? :confused:

Ich habe das Felix wie immer gegeben und von dem neuen nur einen geringen Anteil dadrunter gemischt. Aber er lässt beides jetzt liegen. :oha:

Habt ihr ein paar gute Tipps, wie man es noch machen kann. Oder gibt es ein Futter das jede Katze gerne ißt und man es mit dem Futter dann klappt zum umstellen.

Danke schon mal im Vorraus.

lg Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke - du kannst den Anteil vom neuen Futter noch geringer halten. Ruhig wirklich nur ganz wenig untermischen, so dass er es gar nicht merkt ;)
Also nicht schauen, ab welcher Dosis er das neue Futter frisst, sondern ab wann er es erstmal gar nicht wahrnimmt.
Erst dann ganz langsam steigern.

Ich habe das Felix wie immer gegeben und von dem neuen nur einen geringen Anteil dadrunter gemischt. Aber er lässt beides jetzt liegen.
Was machst du denn, wenn er es liegen lässt? Das alte wieder geben? Wenn ja, dann tu das nicht, Konsequenz ist wichtig, sonst merkt er schnell, dass es das alte ja doch weiter gibt. Versuch dann lieber die Dosis Neues Futter noch mehr zu verringern.
 
Bei den meisten Katzen ist die Schrittchen-Methode am besten, denn so fangen sie nicht an zu Mäkeln und die Verdauung kommt nicht so schnell aus der Bahn.:)
Es gibt aber auch Katzen, die eh den Braten riechen. Dann hilft nur das alte Futter weg und das neue, hochwertigere hin.;)
So oder so, bei beiden Wegen empfiehlt es sich, konsequent zu bleichen und nicht gleich etwas anderes hinzustellen, wenn das Futter nicht genommen wird.
Es gibt auch Fälle, in denen eine Katze das neue Futter wirklich überhaupt nicht mag und dann über mehrere Mahlzeiten nichts anrührt. Dann würde ich entweder die Sorte wechseln oder eine andere Marke ausprobieren, aber nicht zu schnell aufgeben, ja?;)
 
Aus gesundheitlichen Gründen haben wir auch auf Nassfutter gewechselt.
Wir haben die Umstellung an den Tagen begonnen, an denen wir zu Hause waren .
Wir gaben am 1. Tag jede Stunde einen Teelöffel NF mit etwas warmen Wasser vermischt. Am 2. Tag erhöhten wir auf einen Suppenlöffel mit etwas warmen Wasser und das alle 2 - 3 Stunden. Es hat geklappt!
TF gibts nur mehr als Leckerli im Fummelbrett.
 
Hallo,

Was machst du denn, wenn er es liegen lässt? Das alte wieder geben? Wenn ja, dann tu das nicht, Konsequenz ist wichtig, sonst merkt er schnell, dass es das alte ja doch weiter gibt. Versuch dann lieber die Dosis Neues Futter noch mehr zu verringern.


Nein ich gebe ihn nicht das alte wieder. Ich misch einfach weniger rein.
Ein bischen klappt es auch, zwar nicht immer. Aber wir werden es mit Geduld schon schaffen. Ich hoffe es jedenfalls.


Nach wieviel Tagen sollte ich denn das neue dann immer höher setzen?



lg Silke
 
Hallo,Nein ich gebe ihn nicht das alte wieder. Ich misch einfach weniger rein.
Ein bischen klappt es auch, zwar nicht immer. Aber wir werden es mit Geduld schon schaffen. Ich hoffe es jedenfalls.
Nach wieviel Tagen sollte ich denn das neue dann immer höher setzen
Wenn es wenigstens ein bisschen klappt, dann dosiere noch weniger, so lange, bis er gut frisst. Erst wenn er das gut frisst, so wie das alte vorher auch, dann am nächsten Tag etwas mehr neues Futter reingeben. Wieder nur ganz wenig mehr usw usf...

Setz dir einfach kein zeitliches Ziel, das stresst nur :)
Das hört sich langwierig an, aber so ersparst du Stress und du wirst sehen - die "Sprünge" zu den höheren Dosen werden immer größer und schneller gehen.
Aber lass dir Zeit... Manche Katzen sind eben noch mehr Gewohnheitstiere als andere. Aber so kannst du gut abschätzen, ob er das Futter wirklich einfach nicht mag oder sich eben nur mit der Umgewöhnung schwertut.
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,

nachdem ich jetzt eine Woche versucht habe ihm das neue unterzumischen, isst er jetzt nur einen bissen von dem gemischten oder er schleckt nur ein wenig rum. Und geht dann wieder weg.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?



lg Silke
 

Ähnliche Themen

KiwiKiwi
Antworten
5
Aufrufe
869
KiwiKiwi
KiwiKiwi
G
Antworten
35
Aufrufe
4K
Nadine78
Nadine78
zizi
Antworten
5
Aufrufe
885
chaosköpfchen
chaosköpfchen
VMB101093
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben