Umstellung auf Nassfutter, eine Katze mäkelt, die andere schlägt zu

  • Themenstarter Inalina
  • Beginndatum
Inalina

Inalina

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
98
Ort
NRW -Duisburg-
Hallöchen zusammen,
ich als frischgebackene Katzenmama komme auch gleich mal mit einem Problem.
Seit Sonntag wohnen zwie Tierheimmiezen (Kater Nepomuk und Kätzin Nova) bei uns. Im Tierheim wurden sie ausschliesslich mit Royal Canin Trockenfutter verköstigt.
Jetzt hab ich gestern Abend zum ersten Mal mit einer kleinen Portion (75g für beide) Dosenfutter (sauteuere feinste Bioware nur aus Fleisch und Brühe) angefangen.
Der Kater hat erst komplett verweigert, die Katze hat sich dann herabgelassen ihre Portion schön langsam und genüsslich Pfote für Pfote zu verspeisen und der Kater hat später mangels Alternative seine Portion auch noch verspeist. Für Nachts hab ich dann wieder etwas Trockenfutter hingestellt. Soweit kein Problem.
Heute morgen habe ich dann eine ebenso kleine Dose mit Fisch auf zwei Näpfe verteilt, wobei die Mieze mir schon bald vor Begeisterung in die Dose gesprungen wäre. Sie hat dann im Eiltempo ihre Portion verdrückt und gleich darauf die vom Kater, der das Futter gänzlich verschmäht hat.
Jetzt hab ich natürlich Bedenken, daß das zu viel für Nova war, denn sie hat danach sehr komische (Würgelaute?) von sich gegeben, aber übergeben hat sie sich nicht, zumindest nicht bis ich zur Arbeit musste.
Ich hab dem Kater dann nochmal die gleiche Futtersorte wie gestern Abend angeboten, aber er wollte davon nichts wissen.
Nepomuk hat seit September im Tierheim gelebt, Nova erst seit Kurzem, daher vermute ich, daß Nepomuk deswegen das Nassfutter verschmäht, weil es ja dort nur Trockenfutter gab.
Für tagsüber hab ich jetzt nochmal etwas Trockenfutter hingestellt, denn hungern soll er nun auch nicht.
Wie kann ich denn tricksen, damit Nepomuk das Dosenfutter frisst und nicht Nova seine Portion noch mit? Erstens solle er ja auch langsam umgewöhnt werden und zweitens habe ich Angst, daß es dann zuviel auf einmal für die Dame wird.
Wir haben zwei getrennte Futterplätze, aber bisher frisst jede Katze mal hier, mal dort.
Richtig trennen (einsperren) zum Füttern möchte ich zwei ungern, da sie sich ja auch erstmal richtig aneinander gewöhnen müssen.

Ein paar Ratschläge von Katzenkennern wären nett.

LG,
Inalina.
 
A

Werbung

Wie möchtest du denn in Zukunft gern füttern?

Zukünftig sollen sie hauptsächlich Nassfutter bekommen, da mir die Argumente dafür schlüssig erscheinen.

Es kann gut sein, das Nova so schlingt, weil sie es so lecker findet, oder weil sie sich im TH beim Futtern eben ranhalten musste.

Das eher weniger, zumindest bei unseren Besuchen im Tierheim waren die Näpfe gut gefüllt. Ich vermute es lag wirklich daran, daß sie total auf Fisch steht. Schon auf die Fisch-Knabber-Stäbchen gestern ist sie total abgefahren.


oder du gibst einfach so viel Futter, das jeder was abbekommt.

Dann werde ich das wohl versuchen. Ich wollte halt vermeiden das Nassfutter den ganzen Tag über stehen zu haben. Jetzt im Winter gehts ja noch, aber im Sommer stinkt das sicher und lockt auch die Fliegen an. Aber bis zum Sommer ist ja noch lange Zeit, vielleicht lernt Nepomuk bis dahin noch zügig zu fressen.

Danke für die Tips,
Inalina.
 
Gestern Abend und heute Morgen habe ich ein Futter mit Geflügel gefüttert und es wurde von Beiden gut angenommen, wobei der Kater nicht ganz so begeistert ist und die Mieze seine Reste immer mit verputzt.
Leider scheint die Verdauung der Katze das nicht ganz so gut zu vertragen, denn heute Morgen war in ihrem Kot Schleim und etwas Blut.
Da sie sonst aber einen sehr munteren und zufriedenen Eindruck macht werde ich mal weiter beobachten und nicht gleich in Panik ausbrechen.

LG,
Inalina.
 
Hallo Inalina - Schleim und Blut im Kot hört sich für mich nicht so gut an - ich würde die TÄ anrufen und eventuell eine Kotprobe in einem Glas einsammeln und testen lassen - das könnte ein Zeichen für Parasiten sein.....

Ansonsten sehe ich die Fütterei auch so - lass ihnen Zeit und eventuell musst Du echt getrennt füttern.....
Welche Sorten hast Du denn jetzt gefüttert? Bei einer Nahrungsumstellung von Trocken auf Nass würde ich eventuell an mögliche Verdauungsprobleme wie Durchfall oder Verstopfung denken.....ich würde zumindest mal beim TA anrufen
lg Heidi
 
Die Futtersorten habe ich gerade nicht im Kopf, aber es waren hier empfohlene Sorten mit viel Fleisch ohne Getreide (ausser 1% Reis) und Zucker.
Laut beschreibung besonders leicht verdaulich und für empfindliche Katzenmägen geeignet.
Jede Mieze hat 50g pro Mahlzeit bekommen (wobei die Katze wie gesagt dem Kater was weg gegessen hat) und dazu gabs das gewohnte Trockenfutter.

Bisher sah der Kot immer ganz normal aus, dunkel und recht fest. Das war heute früh das erste mal. Ich werde jetzt genau beobachten und allerspätestens Montag einen Arzt befragen, wenn es nicht besser, bzw. schlimmer wird. Es war auch keine große Menge Blut und Schleim, sondern nur an einer weichen Stelle im Kot.

LG,
Inalina.
 
Ja, wir haben eine Tierklinik gleich um die Ecke und ich kann auch heute Nachmittag mal beim Tierarzt anrufen. Ich möchte die Mieze halt ungern jetzt schon dem Streß eines TA-Besuches aussetzen, sie fängt ja gerade mal an, sich bei uns richtig einzuleben.

LG,
Inalina.
 
Wenn sie irgendwie kränklich wirken würde, wäre ich auch besorgter als ich jetzt bin, aber gerade heute Morgen hatte ich den Eindruck, daß es ihr super geht. Sie hat zum ersten mal mit dem Kater wie wild Fangen gespielt, wird langsam mutiger und hat mit viel Appetit gefrühstückt.

LG,
Inalina.
 
Werbung:
Also ich denke ich kann *Entwarnung* geben. Der Kot sah sowohl gestern als auch heute völlig normal aus und Mieze frisst mit viel Appetit und ist munter, aufgeweckt, neugierig und bettelt nach Futter sobald ich mich in die Küche bewege, wo ich immer ihre Näpfe fertig mache.
Mittlerweile nimmt auch der Kater das Nassfutter sehr gut an und zeigt keinerlei Verdauungsprobleme. Katzengras knabbern sie auch beide und nippen hier und da am Wassernapf.
Heute Morgen habe ich jeder Katze 100g Nassfutter gegeben, wobei der Kater Nepomuk seine Portin in einem Rutsch verspeist hat, währen Nova ihren Napf 1/3 voll verlassen hat, was ein Fehler war, denn Nepomuk hat die Rest ratz-fatz verputzt. Als sie einige Zeit später zu ihrem Napf zurück ist, hat sie sich lautstark berschwert, weil er plötzlich leer war :D.
Ich werde natürlich weiterhin sicherheitshalber den Kot gut inspizieren und bei Wiederholung einen Tierarzt konsultieren.

LG,
Inalina.
 
das hört sich doch schon ganz gut an - und ich hoffe es war wirklich nichts Ernstes....lg Heidi
 

Ähnliche Themen

zizi
Antworten
0
Aufrufe
687
zizi
zizi
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
F
  • Fellwärmflaschenfan
  • Nassfutter
Antworten
6
Aufrufe
3K
andacover
andacover
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben