Umgezogen und Katzen hören nicht

  • Themenstarter RealTek
  • Beginndatum
R

RealTek

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
40
Hi,

wir sind umgezogen und haben ja eine Ältere Dame "Ossi" die leider Taub ist und zwei kleinere "Cream" und "Cracker" burschen. An sich verstehen die sich gut. Die Zusammenführung war schwer aber es tut unserer Tauben alten Dame sehr gut, sie ist viel aktiver geworden seitdem.

Das ist jetzt knapp 6 Monate her.

Die Kitties waren vom Tierarzt und leider zu früh von mutti getrennt. Lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern :/

Auf jedenfall haben wir das Problem, das die beiden absolut gar nicht hören.

Wir haben 2 Kratzbäume, 2 Kratzbretter, eine Couch im Wohnzimmer und einen Sisalboden auf dem sie Kratzen und Toben können.

Die Couch ist noch aus der alten Wohnung und sowieso schon kaputt. Ossi hatte nie wirklich dran gekrallt, aber die Kitties. Dadurch hat Sie sich das angewöhnt. Ist auch nicht so tragisch. Ist ne Alte Couch die Bald ersetzt wird durch eine wo die Katzies auch dran krallen dürfen, ohne das gleich alles kaputt geht. Haben wir denen ja nun mal erlaubt.

Das Problem ist aber, die kleinen hören einfach nicht. Sie wissen, das sie etwas falsch machen und wenn man das sieht, rennen sie auch gleich weg und gucken ganz süß. Dann schipfen wir natürlich und sagen "Nein" was sinnlos erscheint, weil wir das bereits Monate machen und die das gar nicht interessiert. Sind ja nicht dumm, wissen, dass es falsch ist.

Einer von beiden z.B. Springt manchmal einfach ohne Grund an die Tapete! Da hängt er teilweise dann an der Wand. Da ist aber auch nichts. Keine Fliege oder sonst was.
- Wie können wir dem beibringen das zu lassen außer immer "Nein" zu sagen? Er macht uns die ganze Wohnung so kaputt.

Beide springen einfach an die Vorhänge am Fenster, ziehen sich richtig hoch. Sollen Sie auch nicht machen, wissen sie auch. Sobald man im Raum ist gehen sie auch und wissen, das es falsch ist.

Sind auf jedenfall schon langsam ganz schön zermürbt und wären über einen Rat sehr Dankbar.

LG
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch! Du hast gesunde Kitten :muhaha:
Mein Tipp:
- Gardinen erst mal weg (hochstecken bringt wahrscheinlich nix, zumindest hier nicht)
- viell noch einen Sisalteppich an die Wand hängen (mein ernst!) Regalbretter in luftiger Höhe (nennt man auch Catwalk)

Mehr kannst nicht tun!
Sie werden wahrscheinlich von allein ruhiger. So in 1 bis 1,5 Jahren :yeah:
 
Achso: die Couch nicht erlauben zum kratzen. Immer schön wegsetzen, zu Kratzbaum oder Sisalteppich und "nein" sagen.
Gefühlte 1000 mal am Tag und auch die nächsten 1 bis 1,5 Jahre!

So lange würde ich das Kaufen einer neuen Couch nach hinten verschieben.
 
Verbieten und schimpfen bringt nichts - sie machen in ihren Augen ja nichts falsch, sondern spielen und toben einfach. Und Vorhänge und Tapeten sind dazu einfach attraktiv.

Die Lösung ist Alternativen anbieten, die NOCH attraktiver sind. Lange Sisalstangen zum Klettern, Catwalks etc., alles, mit dem sie ihr Spiel- und Kletterbedürfnis stillen können.
Dann mit positiver Verstärkung arbeiten, also belohnen, belohnen, belohnen, loben und vor Freude aus dem Häuschen sein, wenn sie angebotenen Alternativen tatsächlich nutzen ;)
Zusätzlich musst du versuchen, sie gut auszulasten, über viel spielen, clickern etc.

Vorhänge während der Kittenzeit evtl. abhängen und/oder durch Rollläden oder etwas anderes ersetzen.
 
Na, so dachte ich mir das.

Ja, die haben hier ne ganze menge zum klettern.
Ich habe hier immer so einen großen Ast vom Baum, den ich in der Ecke stelle. Den Wechsel ich alle paar Monate mal. Daran lassen die sich total aus.

Die springen auch ständig auf den Küchenschränken rum und den Kühlschrank etc. Dürfen se ja auch soweit, da passiert nichts.

Nur ist man manchmal echt am verzweifeln, wenn man denen "Nein" sagt, sie auf den Kratzbaum setzt und man sich umdreht und denn sind sie gleich wieder an der Wand :S :D

Naja, hätte ja sein können, das ihr einen Tipp habt, der das alles mit einem Zauberwort abstellt :D
- Nagut, wäre ja auch schade drum ist ja schon nen bissien süß :D

Danke schon mal für eure Beiträge.
Wer kann da schon meckern :D
 

Anhänge

  • 2014-03-06_19.20.45.jpg
    2014-03-06_19.20.45.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 34

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jonika
J
N
Antworten
105
Aufrufe
14K
Nico1234
N
S
Antworten
7
Aufrufe
373
MagnifiCat
M
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lord
Lord
Edelkatzensiam
Antworten
20
Aufrufe
2K
Edelkatzensiam
Edelkatzensiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben