Umgedrehte Katzenwelt

  • Themenstarter Sokrates 1991
  • Beginndatum
S

Sokrates 1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo. Wir haben zwei katzen: maybe, die 2 jahre alte, kastrierte katze und mausi, der 7 jahre alte kastrierte kater (mit 6 aus dem tierheim geholt)
Beide sind natürlich geimpft und wohlauf. Wir haben in einem haus gewohn, inmitten eines kleinen dorfes, mitten in der pampa. Beide sind freigänger. Jetzt zu den charaktern der beiden... maybe ist sehr sehr ängstlich, vorsichtig und absolut keine kuschelkatze. Mausi ist der gemütlichste kater, den ich kenne. Er ist lieb, redet viel (oder eben miaut), lässt sich ohne probleme im vorbeilaufen streicheln und kommt auch kuscheln.
Da maybe sehr angstlich ist, war sie ihm gegenüber auch sehr aggressiv, die ersten zwei monate. Danach haben sie sich füreinander kaum noch interessiert; wobei mausi des öfteren grundlos "gestellt und angefaucht" wurde. Aber nichtmal das hat ihn aus der ruhe gebracht.

So: jetzt sind wir umgezogen, in eine kleine wohnsiedlung, 80 km weg von unserem Häuschen. Beide haben sich gut eingelebt und dürfen nach der Eingewöhnung auch wieder raus. Die maybe war einen tag früher in der wohnung, dass sie auch ihre "Machtposition" behalt. Seit zwei wochen ist jedoch alles anders. Mausi ist nichtmehr der gemütliche Kater, lässt sich nurnoch selten streicheln und geht richtig auf die maybe ab, faucht, schlägt, ist dauerhaft genervt, stellt die schnurrhaare und stellt zu guter letzt auch die maybe. Sie allerdings kommt freiwillig kuscheln und ist plötzlich die liebste Katze der welt...was ist passiert??
 
A

Werbung

Krankheiten bei Mausi konntest Du ausschließen? Was sagt der TA?
 
Ich weiß nicht ob es mit einer Krankheit zu tun haben könnte, ausser es gibt eine die Charaktere vertauscht?! Man weiß nie was bei den Katzen los ist, es könnte genauso die neue Umgebung sein die deine Mausi noch etwas verwirrt. Für mich hört sich das so eigentlich normal an, neue Umgebung neue Rangordnung, mein Alter würde unserer kleinen sicherlich auch den Vogel zeigen wenn sie meint nicht nach seiner Pfeife tanzen zu müssen :D. Immerhin sind es ja die älteren die mehr Erfahrung mit sich bringen! Und vielleicht fühlt sich einfach Mausi jetzt "berufen" sich den richtigen Rang zu erobern. Und Maybe ist im Gegenzug so verschmust weil sie bei euch Schutz sucht dadurch das sie auf einmal einstecken muss und nicht mehr austeilt.


Aber absolut genialer name "Maybe". Maybe ist es eine Katze, maybe aber auch ein Hund man weiß es nicht ;D
 
Es ist aber definitiv nicht normal, wenn Charaktere sich so extrem verändern. Klar kann es sein, dass Maybe mit ihrer alten Umgebung etwas schlechtes, einen Schreck oder sonstwas verbindet und in der neuen Umgebung viel ruhiger und gelassener ist.

Aber warum sollte Mausi, der nach Aussage der TE immer die Ruhe selbst war, sich plötzlich so verändern? Klar kann es sein, dass er immernoch nicht richtig eingewöhnt ist, dennoch würde ich überprüfen lassen, ob z.B. eine Verletzung vorliegt oder eben eine andere Krankheit. Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen!

Wenn das ausgeschlossen ist kann man schauen, ob es daran liegt, das Maybe eben zuerst im neuen Revier war.
 
Geb ich dir ja auch voll uns ganz recht, und ist auch richtig das Katze ihre Schmerzen oder "Leiden" gut verbergen, aber komisch für eine Krankheit finde ich das nun aber auch! Und genauso wie sie schmerzen verbergen kann, könnte das auch eine Frustreaktion sein. Es von einem TA abklären lassen ob was vorliegt kann man machen spricht ja nichts dagegen! Sicher ist sicher. Dennoch tendiere ich eher dazu, das es an der neuen Umgebung liegen wird und das Maybe wie du schon sagtest zuerst in die Wohnung gelassen wurde, denn Katzen sind da ganz eigen und Mausi könnte meinen neue Wohnung neue Katze, unsere kleine war z.B. einmal für 15 Minuten beim Nachbar drüben -.- als sie wieder kam war unser Dicker so verwirrt das er sie wie eine Fremde behandelt hat. Aber nunja...

Ich bin gespannt was nachher vorliegt :D ;)
 
Beide haben sich gut eingelebt und dürfen nach der Eingewöhnung auch wieder raus.

Dürfen sie schon wieder raus oder müssen sie noch drinnen bleiben?

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung mit Mausi ist, was ich unbedingt abklären würde, könnte es natürlich auch sein, dass Mausi genervt ist, weil er raus möchte und sich sein Verhalten entsprechend geändert hat. Wann nach dem Umzug hat es denn begonnen, dass er so verändert war?

Maybe ist vielleicht durch den "Hausarrest" etwas zutraulicher geworden. Sie musste ja notgedrungen mehr Zeit mit und bei Euch verbringen.
 
Tierarzt

Der Tierarzt weiß auch nicht genau, was die wesensveränderung ausgelöst hat. Beide sind kerngesund... :) sie dürfen beide schon raus und während ihrem Hausarrest waren sie unerträglich :dead: verändert hat sich seither nix, sind immernoch wie umgedreht :oha:
Und ja, der name maybe passt wie die Faust aufs Auge :grin: sie ist eine schildpatt und ... Geschmäcker sind verschieden. Maybe findet man sie hübsch oder maybe auch nicht *lach* :muhaha:
 
Werbung:
!

Ah! Mir ist noch etwas eingefallen. Wie schon gesagt is mausi (bzw war -.-) die ruhe selbst... unkastrierte kater sind in unser altes haus rein und raus... haben sogar markiert (!! -.-) ... nix. Mausi war es absolut egal.
Über uns wohnt eine Familie mit einem unkastrierten kater. Mausi jagt ihm hinterher als wäre es ein Laster voller leckerlies :hmm: also sowas von untypisch... naja, aber da kann ich mir das verhalten ja noch erklären. .. aber stehen kaszrierte kater nicht gaaaaaanz unten in der Rangordnung? :aetschbaetsch1:
 
Was denn nun kastriert oder unkastriert? ^^

Und ich hab es ja gesagt es hat mit keiner Krankheit zu tun :D


Katzenpack?! Wir hätten wetten sollen :p ! Ne alles okay sicher gehen ist ja immer noch am besten so wurde das auch ausgeschlossen ;)
 
  • #10
.. aber stehen kaszrierte kater nicht gaaaaaanz unten in der Rangordnung? :aetschbaetsch1:

Nicht unbedingt. Bei Katzen ist das nicht so festgelegt wie bei Hunden. Es kommt auch ein bisschen auf das Wesen an, ist er an sich sehr dominant und hat auch entsprechend körperliche Kraft, wird er sich bestimmt nicht so leicht unterbuttern lassen, ob potent oder nicht.

Katzenpack?! Wir hätten wetten sollen :p ! Ne alles okay sicher gehen ist ja immer noch am besten so wurde das auch ausgeschlossen ;)

Naja, die Frage ist ja, was untersucht wurde... Blut, Urin, Zähne...? ;)

Der andere Kater könnte aber auch eine Erklärung sein. Dann ist es wohl eher Stress, den er dann auch auf Maybe überträgt. Wie versteht er sich mit den anderen Katzen in der Nachbarschaft? Und könntest Du vielleicht bei Deinen Nachbarn vorsichtig ansprechen, wie es mit Kastration aussieht? :oops:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
T
Antworten
7
Aufrufe
915
minna e
minna e
S
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Stine*
S
DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Jerri
Antworten
5
Aufrufe
888
Adoria
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben