Umgangsformen Kater...

  • Themenstarter MollyGrue
  • Beginndatum
M

MollyGrue

Gast
Wie ist das eigentlich - Katzen bzw. Kater beschnuppern sich wie Hunde hinterwärts... Sam, der Ältere und Neuere im Haushalt, faucht immer noch wenn Simba das probiert. Sie ertragen aber langsam mehr Nähe voneinander.

Wer darf nu bei wem schnuppern, hat es was mit der Rangordnung zu tun? Wer darf, wer nicht? Blöde Frage an alle, die schon länger die Chance zum Beobachten haben...
 
A

Werbung

Wie ist das eigentlich - Katzen bzw. Kater beschnuppern sich wie Hunde hinterwärts... Sam, der Ältere und Neuere im Haushalt, faucht immer noch wenn Simba das probiert. Sie ertragen aber langsam mehr Nähe voneinander.

Wer darf nu bei wem schnuppern, hat es was mit der Rangordnung zu tun? Wer darf, wer nicht? Blöde Frage an alle, die schon länger die Chance zum Beobachten haben...
Ja, Poschnuppern kann auch etwas mit der Rangordnung zu tun haben. Aber Poschnuppern kann auch einfach nur eine freundliche Begrüßung sein, die in dem Moment von Sam nicht erwünscht oder einfach als zu nah empfunden wird.

Katzen haben ohnehin keine starre Rangordnung. Sie klären schon gern, wer der Boss ist, aber es ist katzentypisch, dass das meist nur situativ ist und es immer wieder wechselt, je nach Situation, Laune etc.
Manche Katzen sind zB immer als erstes an der Tür, wenn Dosi nach Hause kommt, aber immer die letzten am Futternapf. Das kann dann auch wechseln. Oder es bleibt wie es ist. Das kann etwas mit der Rangordnung zu tun haben, oder damit, dass sie in dem Moment einfach sehnsuchtsvoller auf Dosi gewartet haben oder immer etwas hungriger als die anderen sind.
Wenn, dann ist meist der in der "besseren" Position, der aktiv ist. Der, der am Po schnuppert, checkt ab, ist also in der Situation der "Überlegenere". Der, der aktiv putzt (auch putzen kann etwas mit der Rangordnung zu tun haben), der, der als erstes etwas tut. Das kann je nach Situation schnell wechseln, zB kann der, der sich "unterlegen" fühlt, sich einen "höheren Rang" verschaffen, indem er auf einen erhöhten Platz hüpft. Der, der oben sitzt, ist der Überlegenere (in dem Moment). Oder der, der sich mitten im Raum räkelt. Aber auch der, der ein spielerisches Raufen oder eine heikle Situation abbricht, indem er sich plötzlich vom anderen abwendet. Auf Dosi wirkt es so, als würde er einen Rückzieher machen, aber souveräne Katzen lassen den anderen gern mal im Regen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super, vielen lieben Dank, Catma.

Hm, das passt ins Bild - das heißt einfach, dass Sam halt nicht so ein Körperkontakt-Typ ist wie Simba. Was ich als Mensch ja auch merke.
Und dass die anfängliche Angst/Unsicherheit täglich weniger wird.

Er lässt sich keinen Quatsch gefallen vom Jüngeren. Und ja, er wirkt inzwischen sehr souverän - schon wie er sich breit mitten in der Whg aufs Parkett wirft... LOL.
Der "Kleine" darf übrigens kurz schnuppern und Nasenkontakt zur Begrüßung gibts auch. Betonung auf "KURZ, bitte".

Ansonsten hab ich hier wohl 2 Wochen nach einer (riskanten) Zusammenführung zwei relativ ungestresste Kater, die sichs grad richten.
:yeah:

Und wenn Sam hier gelegentlich anfallsweise fröhlich wie ein Kitten durch die Whg galoppiert und purzelt, freu ich mich - er fühlt sich wohl im neuen Zuhause, scheints. :yeah:
 
Ja, Poschnuppern kann auch etwas mit der Rangordnung zu tun haben. Aber Poschnuppern kann auch einfach nur eine freundliche Begrüßung sein, die in dem Moment von Sam nicht erwünscht oder einfach als zu nah empfunden wird.

Katzen haben ohnehin keine starre Rangordnung. Sie klären schon gern, wer der Boss ist, aber es ist katzentypisch, dass das meist nur situativ ist und es immer wieder wechselt, je nach Situation, Laune etc.
Manche Katzen sind zB immer als erstes an der Tür, wenn Dosi nach Hause kommt, aber immer die letzten am Futternapf. Das kann dann auch wechseln. Oder es bleibt wie es ist. Das kann etwas mit der Rangordnung zu tun haben, oder damit, dass sie in dem Moment einfach sehnsuchtsvoller auf Dosi gewartet haben oder immer etwas hungriger als die anderen sind.
Wenn, dann ist meist der in der "besseren" Position, der aktiv ist. Der, der am Po schnuppert, checkt ab, ist also in der Situation der "Überlegenere". Der, der aktiv putzt (auch putzen kann etwas mit der Rangordnung zu tun haben), der, der als erstes etwas tut. Das kann je nach Situation schnell wechseln, zB kann der, der sich "unterlegen" fühlt, sich einen "höheren Rang" verschaffen, indem er auf einen erhöhten Platz hüpft. Der, der oben sitzt, ist der Überlegenere (in dem Moment). Oder der, der sich mitten im Raum räkelt. Aber auch der, der ein spielerisches Raufen oder eine heikle Situation abbricht, indem er sich plötzlich vom anderen abwendet. Auf Dosi wirkt es so, als würde er einen Rückzieher machen, aber souveräne Katzen lassen den anderen gern mal im Regen stehen.

Das hast Du schön gesagt! Beim Putzen denke ich, kann es auch umgekehrt sein. Der Rangniedrigere putzt den Ranghöheren, z. B. weil er ihm zeigen will: Du ich mag Dich, achte Dich. Das scheint hier so zu sein, oder vielleicht als beschwichtigungsgeste. Chino putzt viel öfter Nico, der Ranghöher isr. Es stimmt aber die situationen können wechseln.
Ich weiss das aber nicht sicher, habe das nur so im Gefühl.
 
Na, ob sich meine 2 Rabauken je gegenseitig putzen werden?
Egal.
Hauptsache, sie vertragen sich sonst, spielen ja schon miteinander und beobachten sich mit wachsendem Wohlwollen und Interesse. ;)
 
Hm, das passt ins Bild - das heißt einfach, dass Sam halt nicht so ein Körperkontakt-Typ ist wie Simba. Was ich als Mensch ja auch merke.
Nicht unbedingt. Also momentan ja, er verhält sich ja in bestimmten Momenten eher zurückhaltend, aber es muss nicht heißen, dass das so bleibt. Auch wenn eine Zusammenführung super läuft, so wie eure, dauert es gerade bei erwachsenen Katzen eine ganze Weile, bis sie sich wirklich gut aufeinander eingespielt haben und ihre wahren Charaktere zeigen. So manch ein anfangs sehr zurückhaltender Kater (auch über Wochen) kann sich später als Schmusebombe entpuppen. Aber auch umgekehrt, manche suchen gleich am Anfang viel Nähe sowohl zu Mensch als auch Artgenosse und nach einigen Wochen kriegen sie sich ein ;) und es stellt sich heraus, sie sind im Grunde doch nicht so kontakt- bzw kuschelwütig.
Und dass die anfängliche Angst/Unsicherheit täglich weniger wird.
so würde ich das auch sehen. Gerade in der Zusammenführungszeit ist eine deutliche Entwicklung zu sehen. Manchmal "stetig nach oben", manchmal in Achterbahnform. Das kann sich hinziehen.
Er lässt sich keinen Quatsch gefallen vom Jüngeren. Und ja, er wirkt inzwischen sehr souverän - schon wie er sich breit mitten in der Whg aufs Parkett wirft... LOL.
Sehr entspannt :) Dieses "mitten-im-Weg-aufs Parkett-werfen" kann auch eine unterschwellige Botschaft sein. "Ich bin hier der Platzhirsch" (zumindest in dem Moment). Bei Katzen kann ein gewisses Verhalten unterschiedliche Bedeutungen haben, es kommt immer auf die Gesamtsituation an. An der Haltung der Ohren kann man meist gut sehen, finde ich, wie was gemeint ist. ZB liegt er da superentspannt, aber ein Ohr ist etwas zur Seite gedreht, siehts innerlich schon anders aus (eher kontrollierend / oder evtl auch etwas unsicher).
Der "Kleine" darf übrigens kurz schnuppern und Nasenkontakt zur Begrüßung gibts auch. Betonung auf "KURZ, bitte".
Wie süß :) Ist hier aber ähnlich, also meine 4 sind längst ein eingespieltes Team - manchmal wird sich zur Begrüßung ausgiebig lieb beschnuppert oder im Vorbeigehen bleiben sie stehen und schnuppern ausgiebig. Aber manchmal wird nur kurz geschnuppert und einer signalisiert "schleich dich lieber!".
Und wenn Sam hier gelegentlich anfallsweise fröhlich wie ein Kitten durch die Whg galoppiert und purzelt, freu ich mich - er fühlt sich wohl im neuen Zuhause, scheints. :yeah:
Harchja, das liest sich nach einem fröhlichen Kater an :).
Du hattest mal geschrieben, er macht manchmal seltsame Hoppser, macht er dann die Beinchen steif und ploppt zur Seite? Das sind meist direkte Spielaufforderungen ala "guckuck! - spiel mit mir!" :D
Beim Putzen denke ich, kann es auch umgekehrt sein. Der Rangniedrigere putzt den Ranghöheren, z. B. weil er ihm zeigen will: Du ich mag Dich, achte Dich. Das scheint hier so zu sein, oder vielleicht als beschwichtigungsgeste. Chino putzt viel öfter Nico, der Ranghöher isr. Es stimmt aber die situationen können wechseln.
Ich weiss das aber nicht sicher, habe das nur so im Gefühl.
Doch, ja, putzen kann auch eine Art Beschwichtigungsgeste sein. Nach dem Motto "schau doch mal, wie friedlich ich unterwegs bin". Putzen kam hier eher selten vor, aber ich hatte dann auch immer das Gefühl, es kann wechseln.

Oft entsteht aus dem Putzen dann eine kleine Keilerei. Der, der geputzt wird, merkt, dass der andere sich momentan irgendwie überlegen fühlt (oder glaubt es zu sein ;)) und das passt dem geputztem nicht und er schnappt ihn weg. Oder der, der putzt baut rein zufällig unauffällige Beißerchen ein, damit der Geputzte auch ja mitbekommt, wies gemeint ist ;) und schon entsteht ein Gewusel...
Ohne kleine Zickereien wäre der Katzenalltag nicht perfekt ;).

Hier gabs mal eine zeitlang regelrecht ausgeklügelte Zickenspielchen. Orlando entspannt auf Couchtisch, lässt eine Pfote baumeln, Leo schlendert arglos herum, will an Pfote schnuppern und bekommt eins von Orlando geditscht. Leo mag das natürlich nicht, und dreht eben wieder ab... dreht wieder um und schlendert wieder da hin und holt sich wieder im Vorbeigehen nen Ditscher ab. Er lief dann so eine ganze Weile hin und her :confused:. Man sah schon, Leo findet das Spiel irgendwie doof, aber eben, nunja, er spielt halt mit :rolleyes: ;) ;) :D Sie tun mitunter seltsame Dinge...

Ich mag gerade die unspektakulären Momente... ZB wenn zwei der Kater auf der Fensterbank hocken und gemeinsam etwas beobachten und es sich danach bequem machen und Plüschpo an Plüschpo den Nachmittag verdösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich - Katzen bzw. Kater beschnuppern sich wie Hunde hinterwärts... Sam, der Ältere und Neuere im Haushalt, faucht immer noch wenn Simba das probiert. Sie ertragen aber langsam mehr Nähe voneinander.

Wer darf nu bei wem schnuppern, hat es was mit der Rangordnung zu tun? Wer darf, wer nicht? Blöde Frage an alle, die schon länger die Chance zum Beobachten haben...

Der raghöhere darf- der rangniedrigere nicht.

Es ist zwar richtig, dass Katzen keine starre Rangordnung haben, aber sie haben es üblicherweise nicht nötig, diese , wie Terrier bei jeder Begegnung auszudiskutieren.
Auch gibt es bei Katzen keinen Rudelführer, wir bei Hunden. Die Hierarchie bei Katzen ist immer themenbezogen und ändert sich mutunter mit dem Hormonstatus. So sind Kittenführende Katzen immer die wichtigsten Mitglieder einer Gruppe, deren Rang in der Regel unangefochten und ohne jeden Zweifel respektiert wird. Bei Kastraten spielt das Alter und die charakterliche Veranlagung, sowie ihre Aufgabe in der Gruppe eine große Rolle.
Ein und die selbe Katze einer größeren Gruppe, kann die ranghöchste Katze sein, wenn es um die Wahl des Schlafplatzes geht, und die rangniedrigste am Futternapf
 
Werbung:
Harchja, das liest sich nach einem fröhlichen Kater an :).
Du hattest mal geschrieben, er macht manchmal seltsame Hoppser, macht er dann die Beinchen steif und ploppt zur Seite? Das sind meist direkte Spielaufforderungen ala "guckuck! - spiel mit mir!" :D

Ja, genau, so ein buckliger Seitwärtsgalopp mit höchst albernen Hoppsern dabei. Rauf auf den Sessel, dort Purzelbaum, dann wupp oben auf die Lehne, dann Vorderpfoten in den Stoff schlagen während das Hinterteil noch steil in die Höhe ragt :grin:

Ich mag gerade die unspektakulären Momente... ZB wenn zwei der Kater auf der Fensterbank hocken und gemeinsam etwas beobachten und es sich danach bequem machen und Plüschpo an Plüschpo den Nachmittag verdösen.
Genau, wie beschrieben, gestern Abend Falter-Fernsehen an der Loggia-Tür.

Auch noch typisch: Sam räkelt, wälzt und putzt sich in aller Bier-Ruhe. Das Wälzen und Räkeln wirkt sehr genüsslich und verspielt auf mich.

ah ja, Faulaffenschaf: Wenn Sam Simba anfaucht beim Popo-Beriechen, heisst das also: Nö DU nicht, so lang du noch nass hinter den Plüschohren bist?

Momentan kämpft glaube ich eher mein kleiner Sonnyboy gegen die Veränderungen, der Große ist recht zufrieden, scheints.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade erwischt. Simba war etwa 2 h außer Haus, vermutlich in der Katzenkneipe in der Hecke zwischen Haus und Waldrand.

Jetzt hat er gefressen, ist aber immer noch energiegeladen und hat Blödsinn im Kopf.

Sam möchte seine Ruhe - Simba geht zu ihm hin und beisst ihn in die Schulter. Alles in Zeitlupe. Genau die gleiche Aktion, die er sonst mit meinem Bein macht, wenn ich am Schreibtisch sitze. Pfötchen, Kontaktbiss. Nicht böse, nicht schmerzhaft, kitzelt eher. Macht er, wenn ihm fad ist und er eine Balgerei vom Zaun brechen möchte.

Sam war nicht amused, hat gefaucht und ist auf seinen Kratzbaum geklettert. Für ihn fällt das jetzt noch unter "plumpe Vertraulichkeiten". Aber alles kein Grund, sich zu streiten.
 
  • #10
Ja, das mit der Keilerei welche sich aus einer Freundschaftsgeste entwickelt kenne ich auch. Das war bei Sandy und Cindy die Regel. Kurzes Putzen von Cindy und dann ging Sandy in einen Angriff über.

Die Katerchen sind da ganz anders. Dauerputzen- und falls es Nico zu viel wird, beisst er neckisch in Chino`s Fell oder er geht einfach weg.:)
Das Po Riechen ist auch fast täglich wechselseitig dran. Dazwischen geht man Seite an Seite oder streicht seitlich am Anderen entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Also ich hatte hier mal einen katzenförmigen Luftballon 🎈 da ist Bonnie auch schnurstracks hingedackelt und hat an dem Alupopo geschnuppert 😂 Sorry das musste ich noch loswerden.
 
  • #12
Und wie sieht es aus, wenn der am Poschnüffelnde knurrt und fiept? Bei Mina (die immer von Whiskas drangsaliert wird) ist das so. Sie schnüffelt an seinem Po, was er sich gefallen lässt, knurrt und meckert und springt dann auf den Tisch
 
  • #13
Hinternschnüffeln gibt es hier bei meinen zwei Katern (beide 6 Jahre alt) zwar auch, aber nicht häufig.

Aber mehrmals täglich kann ich das "Putzritual" beobachten: Kater A putzt Kater B im Gesicht. Beide putzen, soweit ich das beurteilen kann, ähnlich oft. Der Kater, der geputzt wird, genießt sichtlich; der andere putzt mit Hingabe.

Dann wird in gegenseitigem Einverständnis geprügelt (also dieses Spiel-Prügeln).

Ich hab da immer den Eindruck, das Putzen heißt: "Alter, ich mag dich, ich find dich gut, aber jetzt spielen wir Krieg!" :rolleyes:
 
  • #14
Poschnuppern ist hier bei meinen Katern auch seltener als Naseschnuppern.
Wenn dann meist bei der Fütterung. Sie futtern gemeinsam, jeder in "seiner" Ecke in der Küche. Das ist dann die Gelegenheit mal etwas ausgiebiger Poschnuppering zu betreiben. Wahrscheinlich auch nur deswegen, weil es so bequem geht, wenn der andere sich gerade mit dem Napf beschäftigt :D
Ich hab da immer den Eindruck, das Putzen heißt: "Alter, ich mag dich, ich find dich gut, aber jetzt spielen wir Krieg!" :rolleyes:
:D Ich hatte immer den Eindruck sie sagen "boahne, dieses kuscheln nur weil Dosi sich so drüber freut ist doch öde, komm wir kloppen!" Jungs eben :cool:
Sam möchte seine Ruhe - Simba geht zu ihm hin und beisst ihn in die Schulter. Alles in Zeitlupe. Genau die gleiche Aktion, die er sonst mit meinem Bein macht, wenn ich am Schreibtisch sitze. Pfötchen, Kontaktbiss. Nicht böse, nicht schmerzhaft, kitzelt eher. Macht er, wenn ihm fad ist und er eine Balgerei vom Zaun brechen möchte.

Sam war nicht amused, hat gefaucht und ist auf seinen Kratzbaum geklettert. Für ihn fällt das jetzt noch unter "plumpe Vertraulichkeiten". Aber alles kein Grund, sich zu streiten.
:D Wie niedlich, Simbas Annäherungsversuche. Aber wart mal ab, irgendwann erwischt er den richtigen Moment, und dann macht Sam schon mit :)
 
Werbung:
  • #15
Also gestern Abend WAR Krieg, Simba sauer und Wolle flog. Eiwei.
Heut früh sah es aus, als ginge es wieder los. Erst aneinander vorbei ohne jede Beachtung füreinander.
Dann wieder Jagen. Sam sucht sich eine höhere Position und faucht und haut runter, Simba boxt nach oben.
Plötzlich dreht Sam den Spieß um, hoppst auf Simba los und dem hinterher. Packt ihn genauso mit den Pfötchen am Hinterteil, wie Simba das sonst bei ihm tut.
Ausgleich?

Hab übrigens den Katzenbrunnen wieder angeschlossen - der Brite ist Fachmann. Der höppt immer in die Badewanne oder Dusche und miaut dann vorwurfsvoll. Der Brunnen ist toll, findet er. Pfötelt in den Wasserstrahl, säuft direkt von der Düse weg. Na hat sich die Investition wenigstens für einen gelohnt.

Simba hatte gestern wieder die Küche zerlegt und nix als Streit gesucht. Er ist nervös und viel weniger "kuschelig" als sonst. Eifersucht?
Dafür ist Sam ausgezeichneter Laune. Gestern dachte ich, eiwei, Simba schafft den alten Herrn und ich bin eine Tierquälerin, die zwei zusammenzuspannen, so von wg. das passt nicht mit dem Alter etc.
Heut siehts wieder komplett anders aus... Wenn Sam genug hat, packt er sich gemütlich irgendwo hin und entspannt.

Momentan spielen und purzeln sie beide durch die Whg und über die Loggia, rein und raus. Purzelbäume, alberne Hoppser, Scheinangriffe vom ALTEN.... Simba hinterher. Dann faucht und grollt Sam wieder. Wetzt quer über Stühle und Esstisch, Simba hinterdrein. Sam entert die Sessel-Lehne, Simba führt einen kurzen Ringkampf mit dem Bändelteppich aus. *purzelrollklammerkrall*
Ich werf den Kleinen jetzt 'raus für ein paar Stunden.
 
  • #16
klingt jetzt für mich nach normalen Katerverhalten, solange die sich gegenseitig auf die Rübe geben und nur Wolle fliegt....bei uns verkloppt ja eher das Mädel den weißen Riesen. Der flüchtet dann meckernd untern Tisch :massaker:
 
  • #17
Nachdem der 10jährige Sam alleine durch die Whg spackt wie ein Irrer, wenn Simba draußen ist, sehe ich die gegenseitigen Hetzjagden mit andern Augen. Dreht Simba dabei ab, macht der Ältere kehrt und foppt den "Jungen". Da kann ich wohl die Nummer "Armes Altes Tier wird zwangsvergesellschaftet" abblasen. :yeah:
 
  • #18
Na, sie haben sich ja wieder eingekriegt.
Ich meine auch so wie du es beschreibst ist das im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns.
Versuch mal die beiden durch spielen auszulasten. Sicher sind sie genügend ausgelastet, Simba hat ja seinen Freigang und Sam tobt sich aus, wenn er außer Haus ist - gutes Timing :D Aber Zusammenführungen, egal wie sie verlaufen sind immer auch mit viel Stress für beide verbunden und dieser Stress muss raus :) und Spielen ist Stressabbau pur.
Wenn Simba draußen ist, Spiel mit Sam, lass ihn ner Angel hinterherjagen oder verteil Leckerli in der gesamten Wohnung auf verschiedenen Höhen, zB unterm Bett, auf dem Kleiderschrank etc, nunja, so dass er beim Leckerli-abgrasen eifrig klettern muss - oder andere auspower-Spielchen.
Ebenso versuch Simba etwas mehr Gelegenheit zu geben, Dampf abzulassen, aber wenn möglich auch nicht dann, wenn beide im gleichen Raum sind, das könnte im Moment evtl irritierend wirken. Achte darauf, dass du sie nicht hochpushst - am Ende der "Spielstunde" sollten sie auch gut "runterkommen" zB nach dem auspowern gibts zum Abschluss den Napf voll.
Also ich meine schon, dass dieses Gezeter im Rahmen ist, aber schaden kanns nicht, wenn sie auch anderweitig ordentlich Dampf ablassen können...
Aber wie gesagt, nur wenn sich die Gelegenheit bietet, wenn du einen alleine "erwischst". Versuch sie nicht mit spielen oder so voneinander abzulenken, sie regeln das schon gut und du sorgst einfach weiterhin für ein nettes Umfeld (Sport, Wellness etc ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Heut morgen hat Sam eindeutig seinerseits den Jüngeren zum Spielen zu animieren versucht - so neckisch mit Pfötchenklapps aufs Hinterteil. Fand Simba doof, dass der andere SEIN Spiel klaut...LOL.
Dann sind sie einträchtig auf der Loggia rumgeturnt, Grashalme suchen, Vögel gucken, und unter mir der Oldie-Kater samt Nachbarin waren wohl draußen auf ihrer Terrasse, da muss man runtergluppschen.

Momentan ist der jüngere, Simba, eher der, der mit der neuen Situation kämpft und mir gegenüber abgelenkt und distanzierter ist. Simba war gestern aber lang mit mir im Gelände spazieren, es gab viel zu sehen, zu klettern, zu riechen und zu laufen. Abgesehen von mehreren Stunden Alleingang draußen. Er sitzt gern am Vogelfutterplatz im Wäldchen und tut, als wäre er jagen. Oder er verschwindet in der großen Katzenkonferenzhecke, vermutlich gibts da irgendwo eine Kneipe drin. Oder er terrorisiert die 2 Scottish-Folded vom Nachbarn.

Spielen tu ich mit beiden getrennt, aber auch mal zusammen, wie es halt kommt. Bzw. Sam bespielt sich angenehmerweise auch selber.

Ich hab aber (auch dank dem Austausch hier) und vom Beobachten das deutliche Gefühl, dass der "Neue" sich hier richtig pudelwohl fühlt. Das freut mich sehr!!!
Neuerdings hoppst er in die (leere) Badewanne, kuschelt sich da schnurrend zusammen und ??? was hat er davon? Rätsel über Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Update Katerwahnsinn

Hallo,
seit ein paar Tagen ist Sam überwiegend genervt und Simba, der Jüngere, und er geraten immer mal richtig in den Clinch.
Sam faucht eigentlich immer und trottet genervt weg momentan. Mit dem Pfötchen sacht ans Gesicht tappsen, das ist Simbas Art, zu sagen: Hey- sprich mit mir! Macht er bei mir auch. Leider ist der Brite nicht amused. Simba übersieht das Signal und umärmelt ihn dann einfach. Geht gar nicht.
Schade...
Mittlerweile haut der Brite auch nach mir, wenn ich ihn anfasse und es passt grad nicht. Naja, kein Wunder. Der ist genervt.

Heute kam Simba auf 2 Pfötchen vom Ausgang heim. Groooßes Aua. Er hat so gequietscht, dass ich zu unserer Tierärztin gefahren bin. Ich kann die Pfötchen nicht so abtasten wie die. Ok, allenfalls eine Fissur an einem Zehenknochen, ansonsten kein Anlasss zum Röntgen. Schmerzspritze - da machte der Kerl dann nochmal gaaanz großes Wehgeschrei. Jetzt tuts nimmer weh und er ist schon wieder rotzfrech.
Extrem überdreht zur Zeit - obwohl sein Leben doch recht ausgefüllt ist. Gestern Abend waren wir zu Besuch bei der Nachbarin - auch da trifft er den dortigen Kater und die neue (sehr liebe, katzen-kompatible Hundedame).

Naja, vielleicht ist der Brite momentan auch nur etwas grumpy und sieht die Welt in ein paar Tagen wieder mit anderen Augen. Neue Fahrt u.s.w.

Ok, hoffe, das Pfötchen bremst ihn evt. doch ein bisschen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
970
Benny*the*cat
Benny*the*cat
D
Antworten
9
Aufrufe
857
Dmic
D
A
Antworten
7
Aufrufe
446
Avocato
A
LenaMa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lord
Lord
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben