Umgang mit zwei BKH Babys

  • Themenstarter Josera
  • Beginndatum
Josera

Josera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
2
Guten Tag.

Wir haben seit einer Woche zwei BKHs (Kater) von einer Katzenzüchterin.
Vor dem Kauf haben wir uns ausführlich mit dem Thema der Anschaffung
von Kratzbaum,Futter und Katzenklos beschäftigt.

In der ersten Etage steht ein offenes Klo und im Obergeschoß steht
ein Jumbo Klo geschloßen mit Haube.

Der Kratzbaum wurde von ihnen sofort aufgenommen.

Futtertechnisch wurde uns das Trockenfutter "Josera Minette" von der Züchterin
empfohlen. Dazu bekommen die beiden Nassfutter von "Real Nature", "Select Gold" und zum Schluß "Animonda". Beim Nassfutter testen wir noch welche Favoriten sich kristalisieren. Katzengrass steht ihnen auch zur Verfügung.

Jetzt hat einer der beiden Durchfall, zwei mal hat er es schon geschafft uns auf eine Decke sein Geschäft zu hinterlassen. Ansonsten sind die beiden sehr stubenrein. Vom ersten Tag an haben sie die Klos benutzt.

Kann es am Futter liegen? Der andere verträgt alles top.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus.

MFG
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen. :)

Das lässt sich natürlich so schwer sagen, woher der Durchfall kommt.
Hast du vielleicht noch ein paar Infos?
Wie alt sind denn deine zwei? Sind sie geimpft und entwurmt?
Wenn ja, würde ich schon sagen, dass das vom Stress kommen kann. Unsere beiden hatten auch am Anfang ein bisschen Durchfall. Die neue Umgebung, die neuen Menschen und das neue Futter können schon auf die Verdauung schlagen.
Wenn es sich aber nicht bessert, richtig wässrig ist oder die Katze andere Krankheitserscheinungen zeigt, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen.

Ansonsten ist Trockenfutter keine besonders gute Idee und absolut unnötig. Eine Katze braucht kein Trockenfutter, höchstens als Leckerlie.
Wenn du die von dir aufgezählten Nassfuttersorten fütterst, ist das schon mal eine gute Grundlage. :)
Ansonsten lies dich mal im Ernährungsbereich des Forums ein.
 
Erstmal herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu den Kitten.

Ja, der DF kann am Futter liegen, eher aber an der Umstellung und der damit verbundenen Aufregung (Umzug, neue Leute etc.)

Kennen die Kitten das Nafu denn schon von vorher? Ansonsten dem kleinen "Patienten" erstmal nur eine einzige Sorte anbieten in kleinen Portionen (über den Tag verteilt) und die nächste Sorte erst, wenn die erste gut vertragen wird und der DF weg ist.

Noch zum DF.

DF entzieht dem Körper Wasser, also bitte für ausreichend Flüssigkeit sorgen. Trockenfutter ist keine gute Wahl, auch das entzieht dem Körper Wasser, zudem wirkt es wie kleine Pralinen. Es sollte nicht auf den Speiseplan, jedenfalls nicht in größeren Mengen. Gib Nafu, evtl. Rohfleisch und das Trofu nur als leckerchen im Fummelbrett oder zum hinterherjagen.

Lies Dich hier mal im Futterbereich ein.

Sollte der DF nicht verschwinden oder gar schlimmer werden würde ich morgen mit dem Zwerg zum TA.

viel Spaß mit den Kitten.
 
Wir hatten das gleiche Problem mit unserer kleinen Nala...

Wichtig ist, dass du neue Futtersorten langsam einschleichst...

Unsere TÄ hat uns damals empfohlen Schonkost zu füttern (Reis und Hühnchen kochen, mixen, abkühlen lassen). Das hat bei Nala Wunder gewirkt.
Grundsätzlich kann Durchfall viele Ursachen haben. Und du solltest es unbedingt vom TA ergründen lassen, wenn es länger anhält. Kitten können schnell austrocknen.
 
Danke für die vielen Beiträge.

Also die beiden sind ca. 4 Monate alt.

Das Trockenfutter Josera. wurd uns von der Züchterin mitgegeben.
Es ist ihr gewohntes Trockenfutter. Warum hat Trockenfutter so einen schlechten Ruf, empfohlen wurde es uns ja von der Züchterin. :oha:
Ich lese mich noch in den speziellen Beiträgen druch ;-)

Bei Nassfutter probieren wir derzeitig einige Sorten durch. Vielleicht
ist der Rhytmus von einem Tag zu schnell. Das kann gut möglich sein.

Geimpft und entwurmt sind sie! :zufrieden:

Das sind Hauskatzen. Zum rohen Fleisch hab ich mal gelesen, dass Hauskatzen kein rohes Fleisch bekommen sollten, weil sie es nicht gewohnt sind und wegen den Bakterien und so. :confused:

Trinken haben wir zwei Näpfe. Da testen wir jetzt auch ob Leitungswasser oder Vittel besser ankommt.

Der Ta wird kommende Woche besucht.
 
meine warens auch nicht gewohnt, rohes fleisch ;) (alles außer schwein erlaubt)
aber lieben es und mitlerweile gibts andere sachen nur noch als leckerlie...
trockenfleisch, ab und zu laktosefreie milch oder gar zigenmilch...
mein senior ist der einzige der noch ab und an mal nen trofuball bekommt weil er 10 jahre nix anderes als trofu kannte ;)
geht also alles...
must dir nur zeit nehmen...
ich hab damals bei ihm gut 2 jahre dran gearbeitet ihn auf nafu zu bekommen ;)
und da gabs auch erst nur eine einzige marke, damit er halt erstmal von dem trockenen zeug runter kam,
danach erst habe ich angefangen andere marken zu füttern
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zum BKH-Nachwuchs :)

Das sind Hauskatzen. Zum rohen Fleisch hab ich mal gelesen, dass Hauskatzen kein rohes Fleisch bekommen sollten, weil sie es nicht gewohnt sind und wegen den Bakterien und so. :confused:
die Begründung ist ja "süss", die kannte ich noch nicht ;) - meine Britenjungs bekommen bis zu 2x die Woche Rohfleich (Pute, Huhn, Rind - kein Schweinefleisch) und obwohl sonst die besten Freunde, aber bei Rohfleisch hört die Freundschaft auf ;) da ist kein Fremdfressen erlaubt. Einfach mal probieren und bloss nicht zu klein schnibbeln*gg* ... Rohfleisch ist mit die beste Katzenzahnbürste ever ;)

Trinken haben wir zwei Näpfe. Da testen wir jetzt auch ob Leitungswasser oder Vittel besser ankommt.
bei mir gibt es Leitungswasser aus einem Trinkbrunnen, stilles Mineralwasser muss es wirklich nicht sein ... am besten - so die Erfahrung - schmeckt den Pelzträgern abgestandenes Wasser ... da können sicherlich einige Katzenhalter mitreden ;) - das seit Tagen in der Giesskanne stehende Wasser wird mit Vorliebe genommen :D
 
Werbung:
stehendes wasser nur aus der gieskanne :p
ansonsten muss es sich bewegen...
steht der brunnen still wird halt mit der pfote für bewegung gesorgt :rolleyes:
 
Danke für die vielen Beiträge.

Also die beiden sind ca. 4 Monate alt.

Das Trockenfutter Josera. wurd uns von der Züchterin mitgegeben.
Es ist ihr gewohntes Trockenfutter. Warum hat Trockenfutter so einen schlechten Ruf, empfohlen wurde es uns ja von der Züchterin. :oha:
Ich lese mich noch in den speziellen Beiträgen druch ;-)

Bei Nassfutter probieren wir derzeitig einige Sorten durch. Vielleicht
ist der Rhytmus von einem Tag zu schnell. Das kann gut möglich sein.

Geimpft und entwurmt sind sie! :zufrieden:

Das sind Hauskatzen. Zum rohen Fleisch hab ich mal gelesen, dass Hauskatzen kein rohes Fleisch bekommen sollten, weil sie es nicht gewohnt sind und wegen den Bakterien und so. :confused:

Trinken haben wir zwei Näpfe. Da testen wir jetzt auch ob Leitungswasser oder Vittel besser ankommt.

Der Ta wird kommende Woche besucht.

Naja, also die Freigängerkatzen kochen ihre Mäuse ja auch nicht ab. ;-)
Katzen vertragen rohes Fleisch eigentlich problemlos. Du solltest allerdings darauf achten, dass mindestens 3-4 Stunden zwischen einer Rohfleisch und einer Dosenfleischfütterung liegen, da die Verdauungszeit eine andere ist und das eventuell zu Verdauungsproblemen führen kann.

Trockenfutter hat einen schlechten Ruf, weil es für Katzen denkbar schlecht ist. Katzen stammen ursprünglich aus Wüstengebieten und trinken dementsprechend wenig. Daher nehmen sie das meiste Wasser über ihre Nahrung auf. Wenn sie nur Trockennahrung bekommen, dann müssen sie - entgegen ihrer eigentlichen Natur - den Wasserverlust durch Trinken ausgleichen. Aber kaum eine Katze trinkt genug, um dies zu tun. Das kann auf Dauer zu Nieren- und Blasenproblemen führen.
Außerdem besteht Trockenfutter fast immer zu einem hohen Anteil aus Getreide. Katzen sind aber reine Fleischfresser und brauchen kein Getreide.
Auch zur Zahnreinigung dient es entgegen eines weitverbreiteten Irrglaubens nicht. Katzen kauen ihre Nahrung nicht und die kleinen Trockenfutterbrösel sind mit einem Knack zerbissen. Ein größeres, rohes Stück Fleisch ist da z.B. besser, um Zahnbelege zu entfernen. :)

Meine Meinung: Wenn man Trockenfutter und Nassfutter zusammen füttert, ist die Wasserversorgung nicht sooo ein großes Problem, trotzdem ist Trockenfutter absolut unnötig und kann eventuell dazu führen, dass die Katzen ihr Nassfutter verweigern. Also füttere ich lieber so artgerecht wie möglich und lass das Hasenfutter weg...
 
  • #10
Ich würde jetzt erstmal noch das gewohnte Futter geben bis sie sich eingewöhnt haben und dann langsam auf Nassfutter umstellen.

Sollte der Durchfall nicht weggehen, dann bitte bei so kleinen Kitten umgehend zum TA mit ihnen.

Wenn der Durchfall von allein besser wird und sie schon geimpft und entwurmt sind, würde ich mit dem TA noch ein bisschen warten, lasst sie erstmal ankommen, ihr könnt sie auch in 2-3 Wochen noch eurem TA vorstellen.

Rohes Fleisch dürfen sie fressen, ist sehr gesund und auch gut für die Zahnreinigung, sie dürfen nur kein rohes Schweinefleisch bekommen.
 
  • #11
Animonda verursacht bei manchen Katzen df...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
3K
OMalley2
O
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
N
Antworten
14
Aufrufe
45K
Catma
C
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben