Umfrage zur Sicherheit unserer Katzen

  • Themenstarter tigersafe
  • Beginndatum
T

tigersafe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Katzengemeinde,


dies ist mein erster Beitrag, und gleich komme ich mit einer Bitte daher. Ganz offen gesagt möchte ich dieses Forum nutzen um das Interesse an einer Sicherheitslösung innerhalb des eigenen Haushalts für unsere geliebten Streuner zu recherchieren. Da dieses Thema dem Wohlergehen unserer Katzen gewidmet ist, hoffe ich dass katzen-forum.de ein geeigneter Ort dafür ist und mir die Admins nicht gleich den Kopf abreißen.

Nachdem ich mich in letzter Zeit leider mit mehreren schrecklichen Katzenunglücken in meinem Umfeld befassen musste, begann ich nach einer Lösung für die verantwortlichen Risikofaktoren im Haushalt zu suchen. (Leider kann ich hier nicht genauer ins Detail gehen, dar dies das Ergebnis der Umfrage verfälschen würde). Mittlerweile ist aus der behandelten Problematik eine Lösung geworden, welche ich auch anderen Katzenbesitzern und -besitzerinnen zugänglich machen möchte.

Somit bitte ich euch ganz freundlich zwei Minuten eurer Zeit für diese kurze Umfrage zu opfern. Sie wird mir helfen meine Lösung noch weiter zu verbessern und sie letzendes jedem zugänglich zu machen.
Ich danke euch vielmals :)

Mit diesem Link gelangt ihr zur Umfrage: http://maq-online.de/evaluation/users/access.php

Mit folgenden Zugangsdaten könnt ihr euch einloggen und die Umfrage durchführen:
Benutzername: IJuzeAuhtJ
Kennwort: lUDIycFc


Mit lieben Grüßen,
Leo
 
A

Werbung

:confused:

Hat man dann nen Virus, wenn man da drauf klickt?

Warum kannst du deine Vorschläge nicht nennen? Entweder du hast ne Idee, was zu verbessern, oder nicht.
Wozu da die Umfrage?
 
Hallo Nanou,

Virus.. sowas ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen..
Gar nicht so leicht das Gegenteil zu beweisen. Wenn du "maq-online googlest" wirst du sehen dass der Link zu diesem kostenlosen Umfragengenerator gehört. Ich habe ihn gewählt, weil bei z.b. surveymonkey.com ohne unbezahlbar hohe Monatsgebühren nur eine maximale Befragungsmenge von ca. 50 Personen möglich ist.
Ich würde euch sehr gerne mehr erzählen und werde das auch machen, allerdings würde das zu jetzigen Zeitpunkt wie schon erwähnt die Umfrage verfälschen. Ich möchte hier nicht Geheimnistuerei betreiben oder einen großen Hehl daraus machen sondern habe lediglich eine Produktidee, für welche ich eine möglichst realistische Voreinschätzung erfahren möchte.

Ich hoffe das hat dich überzeugt :).
Liebe Grüße!
 
Hallo

Willst du dein Produkt dann hier verkaufen?
Solche Werbung ist hier leider nicht erlaubt.
 
Nein, soweit ist noch gar nicht gedacht. Mir ist klar dass in diesem Forum keine Werbung gemacht werden soll und das möchte ich auch nicht. Von einem Produkt ist diese Idee auch noch weit entfernt. Die Umfrage dient lediglich einer theoretischen Einschätzung der Idee, quasi einer "Marktforschung".
Ich hatte einfach gehofft in diesem Forum auf viele Menschen zu treffen, die mir und der Idee aufgrund des gemeinsamen Nenners "Katze" weiterhelfen können :).
 
Ich war mal mutig ;) Also den Fragen nach zu urteilen geht es um eine Konstruktion, die es unmöglich für Katzen machen würde in die Waschmaschine oder den Trockner zu kriechen.

Mal so meine Gedanken dazu:

- Für mich nicht sinnvoll. Bei einer Pflegekatze zähle ich durch, bei mehreren ist die Klappe einfach immer zu.
- Viele Mehrfamilienhäuser haben immer noch einen Waschkeller oder Waschraum.
- Die Möglichkeit des reinkletterns ist somit bei mir in etwa mit Kippfenstern gleichzusetzen. Ich kippe meine Fenster nicht, somit ist das Risiko eliminiert -> ich lasse die Maschine nicht offen, somit...

Ein Markt wird dafür durchaus da sein, ich bezweifle aber das du alle oder gar die Mehrheit der Katzenbesitzer damit bekommst. Die die sich darüber Sorgen machen haben Sicherheitsvorkehrungen (schauen wo die Katzen sind oder Klappe immer zu) oder es trifft auf sie nicht zu (eigener Raum oder Waschkeller) und die die sich keine Sorgen machen werden nichts kaufen wollen.
PR und Awareness.
 
Hey Tante! Danke für deine Nachricht, du liegst da schon ganz richtig. Es geht mir bei dem Produkt im Wesentlichen darum das Vergessen der Sicherheitsmechanismen, quasi die Fehlerquelle "Mensch", vollständig zu eliminieren. Die meisten werden ein Schutzsystem in ihren Ablauf integriert haben (Sichtprüfung, Abtasten) und senken damit das Risiko deutlich. Allerdings ist jeder mal im Stress und will noch schnell eine Wäsche anschmeißen, vergisst dann unter Zeitdruck eventuell mal den Check. Oder ein anderer Mitbewohner vergisst die Prüfung da er/sie dies noch nicht verinnerlicht hat. Gleiches gilt für Taburäume. Genau von solchen Fällen wird im Internet mehrmals berichtet, mit leider oft tödlichem Ausgang für die Katze.
Das Produkt soll demnach sicherstellen, dass eine Katze zu 100%iger Sicherheit NICHT in die Waschmaschine klettern kann.

Allerdings habt ihr schon Recht, selbst wenn das Produkt sinnvoll ist wird die Mehrheit der Katzenbesitzer es wahrscheinlich nicht anschaffen, in erster Linie weil sie davon überzeugt sind dass ihr System zuverlässig funktioniert.

Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal für die wertvollen Tipps. Eure Einwürfe geben mir einen realistischeren Überblick über das Thema, genau dafür wollte ich die Umfrage machen :)

Ich freue mich über jeden weiteren Kommentar und jede weitere Teilnahme an der Umfrage :)
LG
 
Werbung:
Ich glaube das Problem ist Disziplin...
Denn diejenigen, die achtlos sind, wären eh nicht deine Kunden, das sind aber die, denen das grausige Malheur am ehesten passiert.
Bei den anderen ist es eher der menschliche Fehler, daß es drüber und drunter ging oder andere Katatstrophen anstanden und bewältigt werden müßten oder eben jemand anderes nicht gut genug aufpaßt, letzter Punkt würde sie wohl zu deinen Kunden machen.

Bei uns ist das aber recht simpel in der Unfallvermeidung. Früher hatte ich einen Toplader, nun Frontlader, der steht mal weit offen, mal angelehnt - aber vor der Befüllung gucke ich rein und ich packe die Wäsche nach und nach in die Maschine, während ich genau davor hocke. Da hat keiner eine Chance übersehen zu werden.

Lieben Gruß
Karen
 
Auch nichts für Wohnungskatzen

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe nur eine Waschmaschiene die im Bad steht und somit nur mir und meiner Tochter zur Verfügung steht. Da schließt es sich schon mal aus das jemand die Waschmaschine befüllt ohne zu schauen. Und da meine Katzen reine Wohnungskatzen sind gibt es für meine Katzen da kein Problem.
Bei uns im Keller stehen aber auch WM, aber die Kellertüren aus schwerem Metal sind eigentlich immer zu und falls sich ein Freigänger rein verirrt ist eher das Problem das die Katze ihr Geschäft in die Gänge macht.
Für große Mehrparteienhäuser oder große WG's könnte man darüber nachdenken, aber dann sind es auch sicher nur die Katzenbesitzer die eine Sicherung machen würden und etliche Maschinen wären trotzdem ohne Sicherung.
 
  • #10
Ich habe auch mitgemacht. Aber bei mir steht die Waschmaschine im Keller, da ich eine Mietwohnung habe. Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht ganz, wo jetzt genau die Gefahrenquelle für die Katze ist. Ich meine , eine Waschmaschine hat eine Trommel, und die ist dich nicht so groß, dass die Katze darin verschwinden kann? Oder wie jetzt :D? Und an der Decke der Trommel wird sich ja keine Katze wie ein Affe dranhängen, so dass man sie nicht sieht??
Oder meinst du jetzt, dass die Katze mitgewaschen wird ??? Aber das merkt man doch nun wirklich, sobald man etwas in die Maschine reintut. Da guckt man doch automatisch in die Trommel, während man die Teile dort reintut, oder nicht?? Ob halt alles passt, nichts rausguckt, die Teile nicht verknüddelt sind, oder irgendwas mit in die Maschine reinkommt ausversehen (Schuh oder so), also ganz generell, ob die Wäsche korrekt eingefüllt wurde. Also ich mach das zumindest. Ich schau jetzt nicht aus dem Fenster, während ich die Maschine befülle..

Bitte um Aufklärung :D
 
  • #11
Hey Feldmaus, ich sehe die Gefahr im versehentlichen Mitwaschen der Katze. Du wirst mehrere Fälle im Internet finden, bei denen das passiert ist.

Ihr habt mir schon eine gute objektive Einschätzung gegeben und die Problematik dieser Idee aus anderen Standpunkten erklärt. Das größte (unlösbare) Problem wäre dann tatsächlich die Überzeugung der Katzenbesitzer, dass ihren Katzen dieses Unglück nicht passieren wird, was ja höchstwahrscheinlich auch zutrifft. Ein kleines Restrisiko bleibt eben.

Ich mache mir nochmal ein paar Gedanken, danke euch vielmals! :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben