Umfrage - Wie oft entwurmt ihr?

  • Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Wie oft entwurmt ihr eure Wohnungskatzen/Freigänger?

  • Wohnungskatze - mehr als 4x im Jahr

    Stimmen: 1 1,3%
  • Wohnungskatze - 4x im Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wohnungskatze - 3x im Jahr

    Stimmen: 2 2,5%
  • Wohnungskatze - 2x im Jahr

    Stimmen: 2 2,5%
  • Wohnungskatze - 1x im Jahr

    Stimmen: 8 10,1%
  • Wohnungskatze - nie oder nur bei Befall

    Stimmen: 37 46,8%
  • Freigänger - mehr als 4x im Jahr

    Stimmen: 5 6,3%
  • Freigänger - 4x im Jahr

    Stimmen: 17 21,5%
  • Freigänger - 3x im Jahr

    Stimmen: 1 1,3%
  • Freigänger - 2x im Jahr

    Stimmen: 2 2,5%
  • Freigänger - 1x im Jahr

    Stimmen: 3 3,8%
  • Freigänger - nie oder nur bei Befall

    Stimmen: 9 11,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.390
Ort
Leonberg
Nachdem ich ja letzten Monat mit einem ausgekotzten Spulwurm zu tun hatte, und auch heute wieder bei einem User hier Spulwürmer ausgekotzt wurden, wäre es doch mal interessant eine Übersicht zu haben, wie oft die Katzen so entwurmt werden, entweder zur Vorsorge oder bei Befall.
Das Ganze getrennt nach Wohnungskatze und Freigänger. Wer beides hat, kann 2x antworten.

Ich bin momentan bei 3x jährlich.
 
A

Werbung

Ich habe mal noch nichts angekreuzt weil ich mir auch nicht sicher bin, wie oft ich meine Katze entwurmen soll.
Meine Katze ist Freigänger, mein Kater noch nicht. Ich behandle immer alle beide zusammen. Bis jetzt 2x entwurmt worden.
Die letzte Entwurmung war im Dezember wegen Befall. Viele empfehlen 4x im Jahr. Mein TA meinte 1x im Monat. Das ist mir ehrlich etwas zu viel, es sind doch agressive Medikamente :unsure:? Ich habe von der Möglichkeit gehört, eine Probe vom Katzenklo auf Befall untersuchen lassen und bei Bedarf, also wenn die da was finden entwurmen. Macht das jemand so und wenn ja wie oft nehmt ihr ne Probe?
 
Da hab ich auch schon mehrfach drüber nachgegrübelt. Unsere TÄ empfahl einmal im Jahr (solange sind sie ja noch gar nicht hier). Am Ende wird's, denke ich, auf einmal im Jahr Kotprobe und dann eben bei positivem Befund Entwurmung rauslaufen.
 
Hmmm.......hab auch nix angekreuzt da meine "Haltungsform" irgendwie nicht zu Wahl steht.

Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang (60m2 Garten) sind denke ich ein etwas anderer Schnak als Freigänger.

Aber so 1 bis 2x pro Jahr wird entwurmt, sie fangen ja auch Mäuse und Vögel
 
Puh, also monatlich find ich selbst bei Freigängern etwas heftig.
 
Hmmm.......hab auch nix angekreuzt da meine "Haltungsform" irgendwie nicht zu Wahl steht.

Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang (60m2 Garten) sind denke ich ein etwas anderer Schnak als Freigänger.

Aber so 1 bis 2x pro Jahr wird entwurmt, sie fangen ja auch Mäuse und Vögel
gesicherten Freigang würde ich einfach mit zu Freigänger zählen.
 
Werbung:
Ich entwurme nicht prophylaktisch, nur bei positivem Befund.
Lange Jahre konnte ich selbst testen, nun macht das eine gute Freundin für mich.
Wir hatten bislang zum Glück weder mit Einzellern noch mit Würmern zu tun.
 
Und wie oft ist denn der Testrythmus? Wenn ich es so alle 3 Monate testen lasse wäre das o.k.?
 
  • #10
Ich bin übervorsichtig, schaue also alle 4 bis 6 Wochen.
 
  • #11
Meine TÄ meinte, jetzt im Winter wäre es ok alle 3 Monate zu entwurmen (bei Freigängern), im Sommer 1x im Monat.
 
  • #12
Ich wohne mit 3 Wohnungskatzen zusammen ,Kindern die hier ein und ausgehen und leider oft genug ihre Schuhe noch drinnen anhaben und 2x im Jahr geht es in die Katzenpension.Da wird hier auf jeden Fall 3x im Jahr entwurmt.Würmer ausgekotzt oder gar hinten raus,hatten wir nämlich auch schon mal:eek:.
 
  • #13
Nachdem ich ja letzten Monat mit einem ausgekotzten Spulwurm zu tun hatte, und auch heute wieder bei einem User hier Spulwürmer ausgekotzt wurden, wäre es doch mal interessant eine Übersicht zu haben, wie oft die Katzen so entwurmt werden, entweder zur Vorsorge oder bei Befall.
Das Ganze getrennt nach Wohnungskatze und Freigänger. Wer beides hat, kann 2x antworten.

Ich bin momentan bei 3x jährlich.
Entwurmung zur Vorsorge ist Blödsinn.
 
  • #14
Und wie oft ist denn der Testrythmus? Wenn ich es so alle 3 Monate testen lasse wäre das o.k.?
Wieviel zahlst Du denn dafür?
Sorry, aber am Tag nach der Wurmkur eine einzige Maus gejagt und gefressen = wieder verwurmt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #15
Ella kriegt 3-4 mal im Jahr eine Wurmkur (Milbemax bzw. Milpro) die sie auch gut verträgt (evtl. ist sie am Tag danach ein ganz kleines bisschen träger als sonst - aber das kann ich mir auch einbilden).
Wenn ich länger warte kotzt sie Spulwürmer. Soweit will ich's möglichst nicht wieder kommen lassen.
Da sie eine sehr eifrige Jägerin ist und ihre Beute auch frisst halte ich die Abstände im Sommer kleiner als über den Winter, in dem sie tatsächlich nicht ganz so viel jagt.
 
  • #16
Da Kotproben auf Würmer gern mal falsch negativ sein können und mir das daher zu unsicher ist, entwurme ich unsere Freigänger ca. 4x im Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #17
Nachdem Kotprobe bei Tom nicht praktikabel ist (der Herr verrichtet sein großes Geschäft grundsätzlich nur draußen :rolleyes:) und er auch ziemlich viel Beute frisst, entwurme ich ihn ca. alle drei Monate.

Wie ich es bei Bruno machen werde, weiss ich noch nicht so genau. Er ist erst seit einem guten halben Jahr da, benutzt größtenteils das Katzenklo und geht bisher auch nicht viel raus.:unsure:
 
  • #18
Unser Bronko ist der zu Anfang erwähnte, der letzte Woche als Nicht-Freigänger die Spulwürmer ausgekotzt hat, und ich tendiere dazu, unsere drei nicht regelmäßig prophylaktisch zu entwurmen. Testen bringt m. E. nichts, denn wir hatten ja kurz vorher von dem anderen Kater, Shiro, eine Probe eingeschickt. Er hatte den auffälligsten Durchfall, die Probe war aber negativ. Offensichtlich kann man sich da eben nicht drauf verlassen, und dafür ist es dann doch zu teuer (ca. 50 Euro normales Kotprofil, haben mit PCR auf Giardien insgesamt 100 bezahlt).
Ich denke auch eher, dass die Entwurmung von den dreien, bevor sie zu uns kamen, nicht komplett angeschlagen hat und einer das mitgebracht hat. Also hoffe ich, dass das ohne Freigang nicht allzu oft passiert.
 
  • #19
Die Frage der Entwurmung stellen wir uns auch gerade. Unser Tom, jetzt 5,5 Monate alt hatte vor 3 Wochen Durchfall. Er bekam genau wie die beiden anderen Katzen und der Hund eine Wurmkur. Er war der einzige der sichtbare Spulwürmer im Kot hatte und das nicht wenig. bei seiner Mutter wissen es wir nicht da sie fast nur draußen ist (ehemalige Streunerin, deshalb haben wir auch die beiden Zwerge. Sie kam tragend zu uns.) Nun meinte die TA wir sollen nach 4 Wochen nochmal entwurmen weil er so viele Würmer hatte.
Ihm geht es gut und er ist auch gut im Futter.
Ist das jetzt wirklich sinnvoll alle nochmal zu entwurmen?
 
  • #20
Die Frage der Entwurmung stellen wir uns auch gerade. Unser Tom, jetzt 5,5 Monate alt hatte vor 3 Wochen Durchfall. Er bekam genau wie die beiden anderen Katzen und der Hund eine Wurmkur. Er war der einzige der sichtbare Spulwürmer im Kot hatte und das nicht wenig. bei seiner Mutter wissen es wir nicht da sie fast nur draußen ist (ehemalige Streunerin, deshalb haben wir auch die beiden Zwerge. Sie kam tragend zu uns.) Nun meinte die TA wir sollen nach 4 Wochen nochmal entwurmen weil er so viele Würmer hatte.
Ihm geht es gut und er ist auch gut im Futter.
Ist das jetzt wirklich sinnvoll alle nochmal zu entwurmen?
Bei uns soll auch nach vier Wochen nochmal entwurmt werden, drei Wochen habe ich auch gelegentlich gelesen. Wegen der unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Würmer erwischt man wohl mit der einmaligen Gabe möglicherweise nicht alles.
 

Ähnliche Themen

Bumble
Antworten
10
Aufrufe
3K
FiAma
FiAma
oneironautin93
Antworten
14
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
Früchtetee
Antworten
2
Aufrufe
22K
Früchtetee
Früchtetee
B
Antworten
2
Aufrufe
642
Petra-01
Petra-01
sf1900
Antworten
8
Aufrufe
2K
sf1900
sf1900

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben