Übler Zoff zwischen Geschwisterchen

  • Themenstarter Nadine87
  • Beginndatum
N

Nadine87

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich habe leider ein großes Problem.
Ich bin vor ca. einem Jahr mit meinen zwei Katzen Emma und Flecki (Geschwister) umgezogen. Emma hat sich nie so richtig eingelebt und rennt ständig zum alten Zuhause zurück. Bis ich sie dann irgendwann endlich wieder einfangen kann, dauert es oftmals Wochen.

So auch dieses Mal. Emma war drei Wochen weg, bis ich sie endlich wieder einfangen konnte. Bei Flecki hatte ich das Gefühl, dass sie am Anfang sehr traurig war, dass Emma fehlte, sie die neue Situation dann aber doch recht schnell sehr gut fand (sie bekam volle Aufmerksamkeit, wurde ständig gestreichelt, stand alleine im Mittelpunkt...). Bisher verstanden sich Emma und Flecki eigentlich immer super (haben geschmust, sich gegenseitig geputzt etc.). Aber seit Emma jetzt wieder bei uns zuhause ist, faucht Flecki sie ständig an. Flecki ist extrem eifersüchtig und Emma ist inzwischen extrem verängstigt. Teilweise faucht Flecki schon, wenn Emma nur an ihr vorbei läuft.

Im Moment ist es so, dass Flecki ganz normal raus darf und Emma noch drin bleiben muss. Eigentlich wollte ich Emma die nächsten Tage auch wieder rauslassen, aber ich habe total Angst, dass sie wieder abhaut, weil Flecki so gemein zu ihr ist. Habt ihr mir einen Tip, wie die beiden sich wieder annähern könnten?
 
A

Werbung

Hallo!

Vielleicht musst du wieder neu vergesellschaften?
 
Vielleicht ist Emma auch krank (kann sich ja unterwegs was eingefangen haben) und Flecki faucht sie deshalb an.
 
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil sie eigentlich fit ist und auch ganz normal aussieht.
Würde Flecki sie deshalb tatsächlich anfauchen?
Ich dachte mir eher, dass es an der Eifersucht liegt.
 
Ja, Katzen merken, wenn Artgenossen krank sind und halten sie dann mit Fauchen auf Abstand.
 
Ohje, jetzt bekomm ich ja fast schon ein bisschen Angst. Dann hilft wohl nur ein Besuch beim Tierarzt was :-(
Danke für den Hinweis!
 
Wollte dir keine Angst machen. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben. Aber es schadet nicht, Emma mal durchchecken zu lassen. Es kann ja wirklich sein, dass sie sich mit irgendwas angesteckt hat, in den drei Wochen ihrer Abwesenheit.
 
Werbung:
Wie lang hast du die Beiden eigentlich nach dem Umzug drinne gehalten?
Wenn du sie nicht lang genug drin gelassen hast würde es erklären wieso sie immer zurück rennt

Zu dem Fauchen wurde ja schon was gesagt :)
 
Leider nur 3 Wochen. Daran liegt wohl das Problem :-( Beim nächsten Umzug wäre ich schlauer und würde sie mindestens doppelt so lange drinbehalten.

Würde sie sich wenigstens im alten Heim von mir "fangen" lassen und dann mit zurückkommen, wärs ja kein Problem. Aber sobald sie mich sieht, miaut sie mich an und rennt sofort weg. Hätte ich mir keinen Locator angeschafft, würde ich sie nicht einmal finden...
Sobald sie aber wieder bei uns ist, schmust sie wie verrückt und man hat das Gefühl, dass sie auch froh ist. Von daher frage ich mich langsam, ob es vielleicht doch was mit Flecki zu tun hat, dass sie immer abhaut.

Heute Morgen als ich zur Arbeit bin, habe ich vor der Tür gemerkt, dass ich etwas vergessen habe und bin nochmal zurück. Als ich die Tür aufgemacht habe, habe ich direkt gehört, wie Flecki Emma wieder angefaucht hat. Wenn das immer so geht, wenn ich zur Arbeit gehe, wundert mich nix mehr :-(
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
747
Nai
Nai
D
Antworten
10
Aufrufe
889
DoriSch
D
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
TiMi01
T
T
Antworten
17
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
K
Antworten
6
Aufrufe
592
kayanala
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben