Übertragung von Krankheit möglich?

  • Themenstarter Miyu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miyu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt bei mir ein bisschen Klarheit bringen. Und zwar kurze Vorgeschichte, ich selber habe seit fast drei Jahren zwei Katzen, jetzt bekamen meine Eltern vor kurzen auch ein Schwesternpärchen aus dem Tierheim, leider zum Sterben wie wir heute wissen, denn die Beiden sind diese Woche gestorben bzw. mussten erlöst werden. Nachdem die Beiden über eine Woche lang hohes Fieber hatten wurden Blutuntersuchungen gemacht die ergeben hatte, dass eine wohl Leukose hatte und die andere Leukose und Katzenseuche.
Da vom Tierheim leider keine Information kam, wurden sie leider nicht richtig behandelt und hatten leider keine Chance zu überleben, denn als die Krankheit einen Namen hatte, war es leider schon für beide Katzen zu spät.

Jetzt zu meiner Frage, die Beiden Katzen meiner Eltern hatten nie direkten Kontakt zu meinen zwei, allerdings habe ich sie natürlich immer gestreichelt und ab und an wurde ich auch abgeschleckt. Gerade als sie sich noch unauffällig gezeigt haben, habe ich mir nicht immer die Hände gewaschen und meine Sorge ist jetzt, dass ich irgendwie die Krankheiten auf meine Katzen übertragen habe?

Ich hab viel uber die Krankheiten gelesen und gerade bei Katzenseuche stand was vom direkten und indirekten Möglichkeiten der Übertragung... Bei Leukose ist die Übertragung von Speichel ja umstritten, allerdings kamen meine Katzen ja auch nie direkt mit dem Speichel in Kontakt, sondern wenn auch nur durch mich. Ich wollte morgen auch noch mal bei meinem TA anrufen, aber würde gerne auch schon jetzt ein bisschen genauer Bescheid wissen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Verständnis sollte die Frage in euren Augen irgendwie "lächerlich" sein, aber ich mache mir wirklich große Sorgen

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Sind deine eigenen Katzen gegen Seuche und Leukose geimpft?

Wenn ja, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eher gering ist.
Wenn nein, würde ich umgehend einen Tierarzt aufsuchen und beide Katzen mit Feliserin impfen, das ist eine passive Impfung gegen Seuche und Schnupfen, die ein paar Wochen vorhält.

Das Seuchevirus ist nämlich äußerst stabil und kann sehr leicht übertragen werden, damit ist nicht zu spassen.

Das Leukosevirus ist dagegen ziemlich instabil, eine Übertragung ohne direkten Kontakt ist eher nicht wahrscheinlich.
Aber bitte handele zeitnah, falls sie keine Impfung gegen Seuche haben, da zählt jetzt jeder Tag.
 
Eine leukose Übertragung ist so mehr als unwahrscheinlich.
Mit Seuche sieht das schon anders aus. Aber schon eine einmalige Impfung ist sehr sicher. Sind deine Katzen geimpft?

Sollen beide Katzen zeitgleich wegen leukose gestorben sein? Oder sollen beide die Seuche gehabt haben?
 
Puh dann bin ich ein wenig beruhigt meine Beiden sind dagegen geimpft und wurden auch regelmäßig nachgeimpft. Kann man Seuche auch irgendwie testen? Haltet ihr es für sinnvoll? Ich denke ich kann erst wieder ruhig schlafen, wenn ich mir sicher bin, dass die zwei nichts haben.
Also das ist irgendwie alles so schnell gegangen, die eine ist Mittwoch an Herzversagen gestorben, ihre Blutprobe hatte Leukose ergeben und die zweite wurde gestern eingeschläfert, weil bei ihr die Katzenseuche schon die ganzen Organe angefressen hatte. Die Tierärzte meinten aber wohl sie hätte auch Leukose gehabt. Oder umgekeht beide hatten Seuche und eine noch Leukose... Ich bin so wütend auf das Tierheim, da denkt man, man hilft den Tieren und dann wird da mit den Leben der Tiere gespielt... Ich mein klar Tierheime haben nicht viel Geld und so, aber was ist mit den Katzen die mit ihnen drin saß, die haben es doch jetzt vermutlich auch...

Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mich ein bisschen beruhigt
 
Wenn sich die beiden Katzen im Tierheim infiziert haben mit Katzenseuche, sollte das Tierheim wohl unter Quarantäne kommen, oder?
Ich kenne den Fall, daß es eine ganze Zeitlang keine Tiere aus einem TH gab, als Seuche dort ausgebrochen war, auch Besuche dort waren nicht möglich.

Ein Anruf beim Tierheim zu dem Euren Fall müßte genügen, um zu erfahren, ob tatsächlich Katzenseuche die tödliche Krankheit bei den Tieren Deiner Eltern war.


Zugvogel
 
Ich würde mich im Tierheim melden und da bescheid sagen,Leukose ist durch direkt kontakt höchst ansteckend und man sollte positive nicht mit negativen Tieren zusammen bringen, auch die Seuche würde ich melden, nicht das das Tierheim kranke Katzen zu gesunden vermittelt. Und wenn das Tierheim dann nicht handelt den Amtsveterinär einschalten. Man will dem Tierheim zwar nix böses, aber vielleicht wissen sie es nicht besser.
 
Ich würde mich im Tierheim melden und da bescheid sagen,Leukose ist durch direkt kontakt höchst ansteckend und man sollte positive nicht mit negativen Tieren zusammen bringen, auch die Seuche würde ich melden, nicht das das Tierheim kranke Katzen zu gesunden vermittelt. Und wenn das Tierheim dann nicht handelt den Amtsveterinär einschalten. Man will dem Tierheim zwar nix böses, aber vielleicht wissen sie es nicht besser.

Leider ist es ein sehr häufiges Problem, weil die Tierheime nicht testen.
Wie wurde die Seuche denn festgestellt? Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Katzenseuche noch aus dem Tierheim sein soll. Die Inkubationszeit dessen ist ja sehr rasant.
 
Werbung:
Mit Seuche kenne ich mich zum glück nicht aus. Und der TE schreibt nur von einer sehr kurzen Zeit. Aber ich finde das mit der Leukose genauso schlimm...meine beiden sind positiv, und finde es wichtig das jeder Dosi sowas weiss. Wenn ich gesunde Tiere hätte und das Tierheim mir dann ein krankes Tier vermittelt ohne mir das zu sagen würde ich denen aber gehörig den marsch blasen. Die Krankheit ist ja nicht unbekannt, und m.M. nach sollte jedes Tierheim darauf testen. Da ja gerade Stress für diese Tiere tödlich sein kann.

Ich kann dem TE nur anraten die Leukose und die Seuche zu melden. Den Tod muss man ja lt. Schutzvertrag meisst eh melden. Und wenn die möglichkeit besteht das sie die Seuche schon im TH hatten, dann sollten sie auch handeln. Im Notfall muss das Tierheim vorübergehend geschlossen werden. Es geht ja um den Schutz aller Katzen ;)
 
So sorry, dass ich mich jetzt was länger nicht gemeldet habe, aber es gab noch ein wenig Tumult wegen der ganzen Geschichte... Es war wohl doch "nur" Leukose bei Beiden Katzen, obwohl wir uns erst sicher sind, wenn wir den Befund haben, denn irgendwie sagt die Tierklinik auch jedes Mal was anderes. Das Tierheim ist schon informiert, dass beide Katzen verstorben sind. Außer sehr viele dumme Sprüche wurde nichts unternommen.
Um es den Amtstierarzt zu melden müssen wir wohl leider auf den Befund warten, richtig?

Vielen lieben Dank für eure Antworten
 
  • #10
Mit Seuche kenne ich mich zum glück nicht aus. Und der TE schreibt nur von einer sehr kurzen Zeit. Aber ich finde das mit der Leukose genauso schlimm...meine beiden sind positiv, und finde es wichtig das jeder Dosi sowas weiss. Wenn ich gesunde Tiere hätte und das Tierheim mir dann ein krankes Tier vermittelt ohne mir das zu sagen würde ich denen aber gehörig den marsch blasen. Die Krankheit ist ja nicht unbekannt, und m.M. nach sollte jedes Tierheim darauf testen. Da ja gerade Stress für diese Tiere tödlich sein kann.

Die meisten Tierheime sagen aber auch ganz klar, dass der Bestand nicht auf FIV und FeLV getestet wird. Wenn man sie darauf anspricht, ist es aber eigentlich immer möglich, dass die Tests auf Kosten der neuen Halter gemacht werden.

So sorry, dass ich mich jetzt was länger nicht gemeldet habe, aber es gab noch ein wenig Tumult wegen der ganzen Geschichte... Es war wohl doch "nur" Leukose bei Beiden Katzen, obwohl wir uns erst sicher sind, wenn wir den Befund haben, denn irgendwie sagt die Tierklinik auch jedes Mal was anderes. Das Tierheim ist schon informiert, dass beide Katzen verstorben sind. Außer sehr viele dumme Sprüche wurde nichts unternommen.
Um es den Amtstierarzt zu melden müssen wir wohl leider auf den Befund warten, richtig?

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Was heißt denn sehr viele dumme Sprüche?

Ich würde jetzt unbedingt erstmal den Befund abwarten, bevor irgendwas unternommen wird. Mit der Diagnose FeLV werdet ihr auch mit dem Amtstierarzt nicht viel anrichten können. Seuche wäre da ein anderer Fall gewesen. Und bitte schaut euch nochmal genau euren Vertrag an, was darin steht bezüglich Tests.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
G
Antworten
12
Aufrufe
11K
Gwion
G
N
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
fyndra
Antworten
26
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben