Übermorgen zieht ein kleiner Schatz ein- alles bedacht? :)

  • Themenstarter Mina89
  • Beginndatum
M

Mina89

Gast
Hallo ihr Lieben!
Ich lese hier nun schon einige Zeit kräftig mit und habe total viel gelernt. Ein richtiger Anfänger bin ich eigentlich nicht, seit meiner Geburt gab es zuhause immer Katzen, aber jetzt ist es dann meine erste eigene in meiner neuen Wohnung (nun endlich groß genug für kleine Mitbewohner).
Wir haben uns bei einem Züchter für einen kleinen Kater entschieden, der jetzt schon 12 Wochen alt ist. Er wird natürlich nicht alleine bei uns bleiben, leider gab es in dem Wurf kein Brüderchen, wir haben uns aber jetzt bei diesem Züchter bereits einen Kater aus einem anderen Wurf reserviert, der in ca. 3 Wochen erwartet wird. Es dauert also noch etwas bis unser kleiner Kater seinen Spielkameraden bekommt.
Zuhause sind die Katzen zwar natürlich immer Könige, aber bezüglich Futter beispielsweise ist das nie so wichtig gewesen- das will ich jetzt anders machen.
Habe jetzt als Starterpaket mal ein paar Päckchen Schmusy Nature besorgt und hoffe, dass das gut ankommt. Was haltet ihr von dem Futter für ein Kitten? Trockenfutter möchte ich (anders als zuhause) nicht anbieten, als Leckerlies habe ich einfach Dreamies gekauft.
Der kratzbaum steht, ein Klöchen auch, da wird dann noch nachgerüstet demnächst. Außerdem ein gemütliches Bett. Braucht man einen Trinkbrunnen oder reicht auch Leitungswasser im Napf? Brauche ich für kleine Kitten schon Catwalks? Bei Katzenstreu habe ich jetzt eins von MultiFit geholt, ist das in Ordnung? Hatte hier irgendwo gelesen, dass richtiges Klumpstreu für die Kleinen nicht so toll sein soll...
Spielzeug hab ich auch und Kabelkanäle sind verlegt. Leider kann ich den Kitten keinen Freilauf anbieten, da wir im Penthouse wohnen, ich hoffe sie finden die Aussicht wenigstens schön :D
Muss ich noch irgendwas beachten??
Für die Fahrt von 2 1/2 Stunden habe ich jetzt gedacht ich nehme einfach Leitungswasser mit und einen Napf für Futter. Brauch ich noch mehr?
Ich würde mich sehr freuen über Hinweise von euch!
:yeah:
 
A

Werbung

Hallo,

super daß Du fragen stellst, finde ich super, aber mal meine Meinung,
warum läßt du den Kleinen nicht noch 3 Wochen bei seiner Mutter und
holst Ihn dann mit dem anderen ab? daß wäre für Ihn viel besser.



Viele Grüße
Ursula
 
Hallo,

super daß Du fragen stellst, finde ich super, aber mal meine Meinung,
warum läßt du den Kleinen nicht noch 3 Wochen bei seiner Mutter und
holst Ihn dann mit dem anderen ab? daß wäre für Ihn viel besser.



Viele Grüße
Ursula

Ich habe das jetzt sogar so verstanden dass die Geburt des neuen Wurfes erst in drei Wochen ist - oder habe ich das falsch verstanden?
 
In 3 Wochen kommt der Wurf, oder in 3 Wochen kommt der zweite Kater dazu?!

Wenn der Kater in 3 Wochen kommt, würde ich den anderen solange noch bei seiner Mutter lassen.

Wenn der Wurf erst in 3 Wochen kommt, würde ich mir einen anderen Kater, der schon das selbe Alter hat, aussuchen!




Beim Futter solltest du nicht nur eine Marke füttern, da kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Napf reicht aus, viele Katzen trinken aber lieber fließendes Wasser. Ist aber kein muss, sowas schafft man sich dann eh nach und nach an ;)



Kitten fressen manchmal das Katzenstreu, daher sagt man nimmt man eher nicht klumpendes. Würde ich einfach mal beobachten, ob sie da dran gehen, meine haben es nur dafür benutzt, wozu es eben da ist ;)
 
Ich habe das jetzt sogar so verstanden dass die Geburt des neuen Wurfes erst in drei Wochen ist - oder habe ich das falsch verstanden?

Ne genau das hast du richtig verstanden, daher dauert es ja dann noch ca. 15 Wochen bevor der zweite Kleine zu uns kommt :)
 
In 3 Wochen kommt der Wurf, oder in 3 Wochen kommt der zweite Kater dazu?!

Wenn der Kater in 3 Wochen kommt, würde ich den anderen solange noch bei seiner Mutter lassen.

Wenn der Wurf erst in 3 Wochen kommt, würde ich mir einen anderen Kater, der schon das selbe Alter hat, aussuchen!




Beim Futter solltest du nicht nur eine Marke füttern, da kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Napf reicht aus, viele Katzen trinken aber lieber fließendes Wasser. Ist aber kein muss, sowas schafft man sich dann eh nach und nach an ;)



Kitten fressen manchmal das Katzenstreu, daher sagt man nimmt man eher nicht klumpendes. Würde ich einfach mal beobachten, ob sie da dran gehen, meine haben es nur dafür benutzt, wozu es eben da ist ;)


Mit einem anderen kleinen Kater hatten wir auch zuerst überlegt, aber wir haben so ein gutes Gefühl bei dem Züchter, sodass wir uns jetzt dazu entschieden haben...
Ok, danke super der Hinweis mit der einen Futtermarke, dann geh ich nochmal auf die Suche nach Alternativen!
 
Mit einem anderen kleinen Kater hatten wir auch zuerst überlegt, aber wir haben so ein gutes Gefühl bei dem Züchter, sodass wir uns jetzt dazu entschieden haben...
Ok, danke super der Hinweis mit der einen Futtermarke, dann geh ich nochmal auf die Suche nach Alternativen!

15 Wochen sind fast vier Monate, die der Zwerg alleine bei Euch bleiben muss? Das ist eine ganz entscheidende Zeit im Leben eines Katzenkindes, die wichtig für seine Sozialisation ist. Lass ihn doch bitte so lange bei der Züchterin und holt beide dann ab, wenn der zweite Kater auch zur Abgabe bereit ist.

So würde ich es machen - im Interesse des Katerchens.
 
Werbung:
15 Wochen sind fast vier Monate, die der Zwerg alleine bei Euch bleiben muss? Das ist eine ganz entscheidende Zeit im Leben eines Katzenkindes, die wichtig für seine Sozialisation ist. Lass ihn doch bitte so lange bei der Züchterin und holt beide dann ab, wenn der zweite Kater auch zur Abgabe bereit ist.

So würde ich es machen - im Interesse des Katerchens.

Jap! Unbedingt so, auch wenn es schwer fällt :(
 
mmh okay, ich hätte jetzt gar nicht gedacht, dass das so ein großes Problem ist. Klar 4 Monate sind wirklich lang, das stimmt schon. Da muss ich nochmal mit dem Züchter sprechen ob er dazu bereit ist, bzw dass wir dann für Futter und so weiter die Kosten tragen für unser Katerchen. Och menno hab mich so unheimlich auf übermorgen gefreut !! hätte ich mal früher fragen sollen:(
 
  • #10
Alle Hochachtung, dass du so vernünftig bist!! :) Jede verantwortungsvolle Züchterin wird dir zustimmen und den kleinen solange behalten !!!
 
  • #11
Wenn es ein wirklich seriöser Züchter ist, weiß er eigentlich, dass Einzelhaltung von Katzenkindern auch für vier Monate nicht geht.

Vier Monate im Leben eines Kätzchens entsprechen nämlich mindestens vier Jahren im Leben eines Menschen. Und jetzt stell Dir mal ein vierjähriges Kind vor, dass bis zum seinem achten Lebensjahr ohne Artgenossen leben muss.

Finde ich aber prima, dass Du da so einsichtig bist.
 
  • #12
Naja ich mein ich will ja nur das Beste für die Kleinen und hab da irgendwie gar nicht drüber nachgedacht, dass 4 Monate ja eine unheimlich lange Zeitspanne ist :( Naja müssen wir eben weiterhin so besuchen fahren! Danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt!! Ich ruf gleich direkt mal an :)
 
  • #13
Viel Glück.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Gut dann wäre auch, dass sich die beiden dann schon kennen, gemeinsam ins neue Zuhause ziehen, dann ist der Trennungsschock nicht gar so groß für die Zwerge.
 
  • #16
Mal zwei dumme Fragen:

Wenn der ausgesuchte Kater jetzt 3 Monate ist und in ca 3 Wochen der nächste Wurf kommt:

1. Was ist, wenn beim nächsten Wurf keine Jungs dabei sind? Eine Kombi Kater und Katze ist ja ehr suboptimal

2. Wenn doch Kater dabei sind und es klappt alles wie geplant, wäre der 1. Kater bei Abholung etwa 7 Monate, wie liefe das dann mit der Kastration? Ich fände erst mit 7-8 Monaten kastrieren etwas spät.
 
  • #17
Mal zwei dumme Fragen:

Wenn der ausgesuchte Kater jetzt 3 Monate ist und in ca 3 Wochen der nächste Wurf kommt:

1. Was ist, wenn beim nächsten Wurf keine Jungs dabei sind? Eine Kombi Kater und Katze ist ja ehr suboptimal

2. Wenn doch Kater dabei sind und es klappt alles wie geplant, wäre der 1. Kater bei Abholung etwa 7 Monate, wie liefe das dann mit der Kastration? Ich fände erst mit 7-8 Monaten kastrieren etwas spät.

Vielen Dank ihr Lieben :)

Also zu Frage 1: Das hatten wir auch schon bedacht, ich hoffe einfach auf gutes Karma und dass einer dabei ist. Wenn nicht, dann würden wir ein Katerchen im selben Alter aus dem Tierheim holen, aber das wäre dann jetzt der Idealfall.

zu 2: Ich habe eben telefoniert und der Züchter ist wirklich ganz klasse, alles kein Problem meint er, war nur verwundert warum mir das 2 Tage vor ABholung auffällt :grin: er meint, dass er mein Katerchen kastrieren lassen kann und ich das dann bezahle und ich bezahle jetzt auch die Mehrmenge an Futter für die weiteren Monate.

Ich bedanke mich nochmal bei euch, dass ihr mich mal auf dieses Problem aufmerksam gemacht habt, naja manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab mir Gedanken über alles mögliche gemacht, aber über die 4 Monate natürlich nicht :rolleyes:
 
  • #18
Gut dann wäre auch, dass sich die beiden dann schon kennen, gemeinsam ins neue Zuhause ziehen, dann ist der Trennungsschock nicht gar so groß für die Zwerge.

Stimmt!! Dann kennen die 2 sich ja richtig gut und sind hoffentlich ein eingeschworenes Team :)
 
  • #19
Ich habe wirklich großen Respekt davor, dass Du so einsichtig gehandelt hast. Die beiden Kurzen haben es mit Dir richtig gut getroffen.
 
  • #20
Ich habe wirklich großen Respekt davor, dass Du so einsichtig gehandelt hast. Die beiden Kurzen haben es mit Dir richtig gut getroffen.

Oh vielen Dank!
Ich will einfach dass das alles gut läuft, die beiden sollen ja Wegbegleiter für lange lange Zeit sein und ich freu mich schon so unheimlich auf sie :)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
5K
vanitas02
V
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
41
Aufrufe
11K
Sunflower82
Sunflower82
K
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
K
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kascar
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben