Übermäßiger Ohrenschmalz und Riechen

• Themenstarter Themenstarter Shenoa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shenoa

Shenoa

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine generelle Frage:
Könnte es sein, dass übermäßige Produktion von Ohrenschmalz das Riechen bei einer Katze einschränkt?
Wenn ich Schnupfen habe, höre ich meist auch schlechter (und riechen kann ich gar nicht 😉 ), also scheint es da zumindest beim Menschen einen Zusammenhang zu geben.

Liebe Grüße,
sushii

A

Werbung

Hallo,

du kannst bei einer Erkältung dann schlechter hören, wenn deine Nasenschleimhaut so anschwillt, dass die Lüftung des Ohrs nicht mehr richtig funktioniert. Das hat nichts mit Ohrenschmalz oder sonstigem Sekret zu tun.

Ich wüsste nicht, wie Ohrenschmalz das Vermögen zu Riechen einschränken sollte.
Edit: Als zusätzliche Erklärung: Ohrenschmalz ist ja nur zwischen Ohrmuschel und Trommelfell. Das heißt der ganze Weg zur Nase hin hat damit nichts zu tun

2. Edit: Meine Erklärungen beziehen sich auf die menschliche Anatomie. Ob das bei Katzen 1 zu 1 genau so ist weiß ich nicht, denke aber schon, da sie auch einen äußeren Gehörgang + Trommelfell zur Abgrenzung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shenoa