Überlegungen zu einer 3. Katze und ein paar Fragen

  • Themenstarter Empyria
  • Beginndatum
Empyria

Empyria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2013
Beiträge
267
Ort
Zwischen Bonn & Köln
Unsere Mädels sind nun bald ein halbes Jahr alt. Ende des Monats werden die beiden kastriert.

Da wir sehr ländlich wohnen (Haus/Garten) würden wir gerne zum Sommer hin eine ältere Katze oder Kater aus dem Tierschutz hinzunehmen, die Freigang braucht.
Es gibt hier viele Katzen, nebenan wohnen allein schon 4 Stück, davon sind 2 ebenfalls Freigänger. :)

In wie weit ist das realisierbar? Ich hatte bis dato reine Wohnungskatzen, kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus.
Ist es möglich 2 Wohnungskatzen nebst Freigänger zu halten?
Ist der Altersunterschied der Katzen machbar in so einem Fall? Die erste Zeit muss der Neuzugang ja erst mal drin bleiben.
Arangiert sich eine alte Katze mit 2 Jungspunden wenn sie raus kann?
Oder besser 2 ältere Katzen aufnehmen, so das jede Katze in der Gruppe einen Partner an seiner Seite hat, der passt?

Grübelnde Grüße
 
A

Werbung

Huhu,

ich würde dann auch zu 2 älteren Katzen tendieren. Nicht nur Eine, die dann vielleicht mit den "Jungspunden" überfordert ist.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass es die Freigänger oft schwerer haben ein neues Zuhause zu finden, da die Gegebenheiten für Freigang nicht vorhanden sind. Umso schöner, dass hier mal wieder "Freigänger" gesucht werden.

Was verstehst du denn unter "älteren" Katzen?

Es gibt ja auch viele ältere Pärchen, die zusammen vermittelt werden möchten.

Schau dich doch mal hier im Notfellchenbereich um... dort kannst du auch ein Gesuche aufgeben.

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

https://www.katzen-forum.net/threads/steckbrief-gesuche.139958/

http://www.katzen-forum.net/gesuche/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich muss heute abend mal stöbern. Ich habe letztens auf einer Notkatzenseite (war glaub aus dem spanischen Tierschutz) einen Kater gesehen der mit seinem Kumpel vermittelt werden sollte. Und der war ganz schrecklich :pink-heart:.

Ich Doofi hab den Link jedoch vergammelt.

Älter heisst nach oben keine Grenze. Es muss einfach "klick" machen. :)
 
Hallo,

ja, schau mal in Ruhe. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, ein Gesuche zu erstellen. Dann kann man dir gezielter evtl. passende Katzen empfehlen.

Habe ich das richtig verstanden, dass deine "2 Mädels" Wohnungskatzen bleiben sollen?
 
Vielleicht wäre dieses "besondere Pärchen" etwas für dich?

http://www.katzen-forum.net/speziel...erchen-2005-2011-ps-b-berlin-verm-d-weit.html

Knubbel sollte aufgrund seiner Erkrankung drinnen bleiben können. Für Piri wäre Freigang ein Traum. Beide sind aber trotzdem ein unzertrennliches Paar (siehe Bilder im Thread).

Lies den Thread in Ruhe und verfolge die tollen Fortschritte von Piri.

Und dieser "Knubbelblick" :pink-heart:

Bei Fragen bitte an Taskali wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Empyria,

schön, dass Du zwei erwachsenen Freigängerkatzen ein Zuhause geben möchtest :)


Älter heisst nach oben keine Grenze. Es muss einfach "klick" machen. :)


Wenn es "klick" machen soll, dann könntest Du z.B. auch hier schauen:


http://www.strassenkatzen-koeln.de/katzen.html

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/zuhause-gesucht/katzenpaerchen/


Du könntest die Katzen persönlich kennenlernen und damit besser einschätzen, ob sie zu Deinen vorhandenen Katzen passen.

Es gibt so unendlich viele Tierheimkatzen, die gerne wieder Gras unter den Pfoten fühlen möchten.
 
Werbung:
Ist es möglich 2 Wohnungskatzen nebst Freigänger zu halten?


Zum Rest hast du ja schon viele Tipps bekommen.
Diese Konstellation werden wir demnächst auch haben.

Emmy darf raus - im Moment nur tagsüber, nach dem Umzug im April dann rund um die Uhr nach Belieben.
Lise ist seit einem Unfall blind und muss deshalb natürlich drinnen bleiben. Damit Lise nicht so alleine ist, wird nach unserem Umzug Nr. 3 einziehen, die ebenfalls drinnen bleiben muss.

Wir hoffen, dass wir den Garten so einzäunen können, dass wir Lise und Nr. 3 in den gesicherten Freigang lassen können. Emmy darf aber ganz raus.

Vielleicht ergibt sich bei dir eine ähnliche Konstellation.

Technisch funktioniert es am besten mit einer Chipklappe, die verkehrt rum eingebaut ist. Die stellt man auf den Chip der Freigängerkatze ein und dann geht nur für sie die Klappe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, warum nur der Neuzugang raus darf und deine zwei Wohnungskatzen bleiben sollen?
 
  • #10
Klar darfst du. :)
Ganz sicher ist das noch nicht aber momentan tendiere ich doch sie drin zu lassen.
Aber sie sind ja eh noch sehr jung. Bis sie 1 Jahr alt sind, geht ja noch etwas Zeit ins Land.
Diva ist sehr, sehr zutraulich und vertrauensselig, auch Fremden gegenüber. An sich etwas sehr schönes aber ich habe da wirklich Angst, das sie einfach jemand mitnehmen könnte.
Ich schätze sie auch so ein, das sie mit allem und jeden mitgehen würde, das verursacht mir Bauchschmerzen.
Ich bin jedoch am überlegen ob gesicherter Freigang zumindest im Garten nicht irgendwie machbar wäre.
Und Kratos liegt nicht alleine in meiner Entscheidung, sie gehört eigentlich meinem Freund.

Das die neue Katze/n Freigänger sein sollen, liegt im Grunde nur daran, das sie auf jeden Fall aus dem Tierschutz sein soll. Und da gerade die Freigänger es etwas schwerer haben und es hier machbar wäre, kam eben der Gedanke.

Aber wie gesagt, bis dahin wird es auf jeden Fall Sommer/Herbst werden. Wir sind am renovieren und das zieht sich noch eine Weile hin. Das wäre so zu stressig.
Ich werde bald ein Gesuch einstellen. Bis dato geht es allein um die Theorie machbar/nicht machbar/ machbar unter bestimmten Vorraussetzungen.

:)
 
  • #11
realykee: Danke fürs vorschlagen von Knubbel und Piri :)

Empyria: Kämen die beiden eventuell für euch in Frage?
Bis Sommer ist zwar noch lange hin, aber ihr hättet alle Traumbedingungen, die ich für dieses Pärchen suche.... es ist unglaublich schwer für die beiden was passendes zu finden, da sie jeder was unterschiedliches brauchen und dennoch aber unzertrennlich sind. Ich suche für die beiden ein zu Hause am allerliebsten mit gesichertem Freigang, ansonsten aber die Möglichkeit für Piri für Freigang, während Knubbel wegen dem Fiv besser drin bleiben sollte - dazu dann am besten noch 1-2 weitere Katzen dazu, damit jeder auch weitere Spielpartner hat.... Voraussetzung ist natürlich auch, daß man weder mit Fiv noch mit scheuen Mietzen ein Problem hat....
All das zusammen zu finden ist praktisch wie ein Lottogewinn von der Wahrscheinlichkeit her, deshalb suchen die beiden jetzt schon so lange und ich fürchte sie werden auch im Sommer noch hier sein...

Wollt ihr ein Lottogewinn sein?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
798
Amalie
Amalie
H
Antworten
32
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
A
Antworten
0
Aufrufe
508
Anton1
A
S
Antworten
8
Aufrufe
797
Spaghti
S
C
Antworten
3
Aufrufe
580
FutureCats
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben