Übergewicht und Futterautomat

  • Themenstarter Kosmolske
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterautomat
K

Kosmolske

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2010
Beiträge
23
Ort
Aschaffenburg
Hallo Gemeinde,

meine Katze ist 4,5 Jahre alt, frisst nur Trockenfutter weil sie es so von klein auf von Ihrer Vorbesitzerin so bekommen hat und wiegt mit 5,2 Kilo etwas viel. Anders gessagt: Sie ist dick! Da ich alle 2 Wochen am WE bei meiner Freundin bin, habe ich Ihr einen Futterautomat hingestellt. Sie nimmt sich also was sie will.
CACHET vom ALDI füttere ich. Ja ja, jetzt höre ich schon die ersten Rufe das ich mich nicht wundern brauche mit dem Zeug und nem Automaten. Aber "Frauchen" die sich dankbar über Anfänger her machen um sie zu denunzieren und zu beleidigen, möchten sich bitte andere Opfer suchen und einfach was anderes lesen. Davon habe ich hier genug in dem Forum!
Also an den Rest: Futterautomat weg und nur im Notfall hinstellen?
weniger Futter geben oder Futter mit weniger Kalorien reichen?
Wenn ja - was kann das sein?
Danke!
 
A

Werbung

Kann nicht jemand an den Wochenenden bei Dir bzw. der Mimi vorbeischauen und dann auch füttern?
 
Ausschließlich Trofu dürfte der Grund für ihr Übergewicht sein.
Getreide/Kohlenhydrate ist für Katzen nicht in großen Mengen verdaulich. Kohlenhydrate wird zu Zutter umgewandelt und lagert sich als Speicherfett an. Die Katze nimmt an Gewicht zu und hungert dennoch.
Ich würde dir zu einer langsamen Umstellung auf Nafu raten. (Allmähliches Untermischen von Nafu unters Trofu.)
Langfristig gesehen für die Katze die beste und gesündeste Lösung.
 
Also, wir sind auch oft am Wochenende weg, und barfen.... Wir stellen einfach dann mehr hin und sind ja nur einen Tag oder zwei weg. Danach bekommen sie wieder wie gewohnt. Den Futterautomat würde ich ganz wegstellen. Du guckst sonst eben wieviel Trockenfutter sie bräuchte, und gibts das in den Napf. Wenn der leer ist, ist er eben leer, in der Natur bekommt die Katze auch nicht immer Futter, wann sie will.
Bei uns klappt das sehr gut so. Sonst, wenn wir länger weg sein sollten, würde nen Freund die beiden füttern.
Und zum Futter: sieh dich mal nach Light-Zeugs um. Oder aber nach hochwertigerem Trockenfutter, wenn sie schon nur das isst. Orijen z.b., kennste das? Vielleicht mag sie das. Davon einfach wenger, das setzt dann auch nicht so an, weils mehr Fleisch ist und weniger Getreidezeugs, was gar nicht nötig wäre.
 
also der Futterautomat ist weg, Digital abgewogenes Futter parat.
Außerdem werde ich noch mehr Wasserstellen anbieten, auf Tip einer Dame aus dem FRESSNAPF hin.
Aber davon mal abgesehen glaube ich das meine Kitty eine Essstörung hat.
Immer wenn man durch den Raum geht, springt sie an den Napf und frisst erstmal. Neurotisch?
 
Ich würde außerdem das Futter nicht mehr ständig zur Verfügung stehen lassen.

Lieber 2-4 Mahlzeiten am Tag und dann nach 30min oder so das Futter wieder wegräumen.


Außerdem würde ich auch dringend dazu raten, auf Nassfutter umzustellen. Tipps zur Umstellung findest du hier im Forum genug :)
 
Okay danke, BARFEN...das muß man erstmal kennen, die Abkürzung.
Werd mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen....BARFEN...pft.:)
 
Werbung:
Bei Trofu brauchst doch kein Futterautomat.... so satt das zeugs macht, werden die katzen eh nicht ständig davor hängen.
Viel wichtiger ist frisches Wasser -täglich-

barfen = rohfleischfütterung.... stell ich mri nicht prickelt vor, wenn man 2 tage weg ist. MADEN....... mmmh ;)
 
Gelangweilte Katzen fressen meist zu viel, sind zu dick und bewegen sich nicht, ein Teufelskreis. :oops:

Aber Cachet ist doch Nassfutter? :confused:

Ich würde auch eine Futterumstellung und mehr Bewegung anraten. :)
 
  • #10
Meine Katze ist sehr nachtaktiv und turnt die ganze Nacht draussen rum. Tags schläft sie dann viel.
Einen zusätzlichen Wassertrog hat sie schon gut angenommen.
Futterspender ist weg und Umstellung muß ich mal schuane ob das klappt.
Danke jedenfalls schonmal.
 

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
11
Aufrufe
649
Jasmin1978
Jasmin1978
N
Antworten
48
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
Kirlee
Antworten
123
Aufrufe
5K
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
FrauAthene
Antworten
12
Aufrufe
6K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben