Übergeben bei und nach Kastra

  • Themenstarter Starbuck
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Starbuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2008
Beiträge
395
Ort
Landkreis Karlsruhe
meine schätzchen wurden heute beide kastriert, helo ist soweit schon wieder ganz fit, hüpft alleine auf die couch und hat auch schon gespielt.
apollo gehts nicht so gut, er hatte ja ein wenig schnupfen, weshalb ich mir garnicht sicher war, ob die kastra möglich ist. nun hat er das rechte auge (das vorher auch bissl getränt hat) fast die ganze zeit zu und er hat sich auch eben übergeben, nur so weisses schaumiges zeug, da er ja nichts zu fressen bekommen hat. die ta meine ich solle ihn genau beobachten, ob die pupillen gleich groß sind und ob die nickhaut vorkommt. sie erzählte mir dann, dass apollo sich heute früh schon bei der narkose übergeben hat und sie ihm deshalb nochmal bisschen geben mussten.

ist das normal ??? ich dachte, die narkose bekommen sie gespritzt, wieso muss man da mehr geben, wenn der sich übergibt ??? und wieso übergibt er sich jetzt, wo er doch nur bisschen wasser getrunken hat...?
 
A

Werbung

Trotz korrekt eingehaltener Futterabstinenz erbrechen ca. 30% aller Katzen während der Narkoseeinleitung, das ist einfach eine Nebenwirkung vieler gängiger Narkosemittel, aber kein Grund ein Narkosemittel nachzudosieren.

Vielleicht hat der Kater einfach noch Reaktion gezeigt und es wurde deshalb nachdosiert?

Das Erbrechen nach der OP ist auch nicht besorgniserregend, es sei denn es hält an.
Wasser darf er in jedem Fall trinken, sobald seine Reflexe wieder funktionieren, behalt ihn einfach mal sorgfältig im Auge.

Warum er kastriert wurde, wenn er nicht gesund war, darauf kann ich dir leider auch keine Antwort geben, vielleicht fand dein Tierarzt die Vorerkrankung nicht so dramatisch, du kannst ja mal nachfragen, wenn du nächstes Mal hingehst.

Wenn das Auge morgen immer noch so angegriffen scheint, würde ich ihn in jedem Fall noch einmal vorstellen und mir eine Salbe geben lassen.

Liebe Grüsse
Anja
 
Das Erbrechen nach der OP ist auch nicht besorgniserregend,
Erbrechen nach einer OP ist deswegen kritisch, weil auch Speise- und Luftröhre mit betäubt sind und oft einfach 'falsch' funktionieren, wenn in der Speiseröhre Hochtwürgtes ist, es kann sehr leicht in die Luftröhre geraten. Das ist der zwingendste Grund, mit Futter und Wasser nach einer OP so lange zu warten, bis der Patient wieder einigermaßen wach und beisammen ist.
Es gibt Tierärzte, die gleich nach der OP Ringerlösung infundieren und mit dieser Flüssigkeit die Zeit überbrücken bis zum nächsten Trank, damit kein Austrocknen droht.

Zugvogel
 
alles wieder ok soweit heute, bis eben
jetzt komm ich heim (war ca 1,5 std weg) und nach zwei/drei wochen wieder in die wanne gekackt mit df, ein häufchen war auch im kaklo
apollo hats anscheinend gestunken, denn er irgendwie das gummi von der klopapierrolle abgekriegt und die gesamte rolle abgewickelt

ich glaube langsam, das ist was psychisches bei denen, denn sie hatten jetzt an die zwei monate keinen df mehr und jetzt gestern beim ta gewesen und schon gehts heut wieder los mit dünnpfiff und wanne kacken :-(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
Salima
Antworten
18
Aufrufe
552
Kyano
Kyano
Pattsy
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
52
Aufrufe
4K
MilaUndMausi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben