Sie wird dir schon Bescheid geben, wenn es so weit ist.
und manche Katzen wollen das auch allein erledigen und warten bis alles schläft. Meine waren immer sehr menschenbezogen und ausgerechnet meine oberschmusige Lore hat alles allein gemacht.
Ich habe Lore schnurrend mit 6 Babys in einer Kuschelhöhle (nein, eine Wurfkiste gab es nicht= Sarkasmus) vorgefunden, alle am trinken, aber sie fand es unnötig die Kleinen abzunabeln und die Nachgeburten zu fressen. Ich durfte dann erst mal einen "Strauß" Kätzchen entwirren, die bereits getrockneten Nabelschnüre durchschneiden und die Nachgeburten entsorgen.
Aber die sechs waren topfit, ebenso wie Mama Lore
Ne, sie schnurrt nach innen und sagt so ihren Babys, dass alles gut ist. Das ist so als ob eine Frau ihrem ungeborenen Baby was vorsingt oder -liest.
Und du wirst dich wundern, welche Geräusche eine Mutterkatze von sich geben kann, wenn die Kleinen denn mal da sind. Diese Geräusche gibt nur eine Mutterkatze von sich.
Da gibt es keinerlei Probleme, wir hatten nie welche.
Dieses: "Ist nicht zugelassen für laktierende und/oder trächtige Katzen" ist aus der Humanmedizin seit dem Conterganskandal (das war allerdings sehr grausam 😭 )übernommen, um auf Nummer sicher zu gehen, damit die Arzneimittelhersteller aus dem Schneider sind, falls doch mal etwas schlimmes passieren sollte.
Studien an trächtigen Tieren und auch schwangeren Frauen wären nicht finanzierbar und ethisch nicht vertretbar, also schließt man die Anwendung sicherheitshalber aus. Aber ich sage einfach mal in 99% aller Fälle geht alles gut und "Contergan" ist die unrühmlich seltene Ausnahme.