Überfordert! Hilfe meine Katze ist trächtig

• Themenstarter LifeofMimi
  • Beginndatum
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Deswegen würde ich den Beipackzettel lesen.....denn vielleicht ist es ja ein Zeckenhalsband für trächtige Katzen und, wenn nicht, sollte doch was mit den Kitten sein (was keiner hofft) aber, dann wäre die Info an den TA sehr wichtig, dass während der Trächtigkeit ein Zeckenhalsband angelegt war.

Hab’s grad durchgelesen, natürlich NICHT für trächtige Katzen empfohlen🙈
Das mit der Wurmkur in der Schwangerschaft hab ich schon mal gehört, das mit den Flohhalsband nicht.
Da sie es ja seit März fast durchgängig anhatte weiß ich jetzt natürlich nicht was das für die Kitten heißt.
Ich warte jetzt einfach mal die Ankunft der Kitten ab und dann sehen wir weiter…
Aber danke für die Info, auf das wäre ich nie gekommen…

A

Werbung

Pitufa

Pitufa

Forenprofi
Hab’s grad durchgelesen, natürlich NICHT für trächtige Katzen empfohlen🙈
Das mit der Wurmkur in der Schwangerschaft hab ich schon mal gehört, das mit den Flohhalsband nicht.
Da sie es ja seit März fast durchgängig anhatte weiß ich jetzt natürlich nicht was das für die Kitten heißt.
Ich warte jetzt einfach mal die Ankunft der Kitten ab und dann sehen wir weiter…
Aber danke für die Info, auf das wäre ich nie gekommen…

Ja, also, wie gesagt, natürlich hoffe ich, dass die Kitten gesund sind.
Sollte jedoch irgend etwas sein.....bitte, erwähne dann bei dem TA das Zeckenhalsband.

• Like
Reaktionen: Quartett, KleinerZoo, sMuaterl und 4 weitere
Rickie

Rickie

Forenprofi
Mmmmhhhh......ich möchte jetzt hier keine Unruhe reinbringen, aber laut meinem TA dürfen bei trächtigen oder säugenden Katzen keine Flohhalsbänder, Spot Ons oder Wurmmittel angewendet bzw. verabreicht werden, weil es Auswirkung auf die Föten bzw. Kitten haben kann.
Von Advantage II weiß ich, daß es für Babykatzen, säugende und trächtige Katzen zugelassen ist, das ist aber ein Kontaktgift, das nicht ins Blut geht, also die Flöhe sterben bei Kontakt mit dem Gift. Eine Dosis hatte vor vielen Jahren bei uns allerdings $104 gekostet, jetzt ist es wohl um ein Vielfaches billiger.

Wenn die Katze schon während der frühen Trächtigkeit das Flohhalsband trug, hab ich jetzt Kopfschmerzen, auch, wenn das Halsband jetzt ab ist.
Generell lehne ich Gifthalsbänder ab; permanent den Gestank unter der Nase ist doch gruselig. Und das Tier atmet das Gift aus direkter Nähe ein. Oje.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, biveli john, verKATert und 2 weitere
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Ja wir müssen jetzt einfach abwarten und sehen wie sich die kleinen entwickeln.
Ich hab sie Ende April auch entwurmt mit einem Mittel auf dem auch steht, dass es nicht für trächtige Katzen zugelassen ist…
Kann’s jetzt nicht rückgängig machen.
War ja nicht so geplant🙈
Wir warten einfach mal ab und ich gehe jetzt nicht gleich vom schlechtesten aus.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Brummi_, Fibie und Schlumps
NicoCurlySue

NicoCurlySue

Forenprofi
Ja wir müssen jetzt einfach abwarten und sehen wie sich die kleinen entwickeln.
Ich hab sie Ende April auch entwurmt mit einem Mittel auf dem auch steht, dass es nicht für trächtige Katzen zugelassen ist…
Kann’s jetzt nicht rückgängig machen.
War ja nicht so geplant🙈
Wir warten einfach mal ab und ich gehe jetzt nicht gleich vom schlechtesten aus.
Ja, rückwirkend kann man es nicht mehr ändern. Du hast ja sicher TA-Notrufnummer parat, falls etwas sein sollte. Evtl. könntest Du der TÄ schon einmal Bescheid geben, dass Du die Mittel gegeben hattest und da evtl. etwas kommen könnte. :unsure:
Sich "verrückt machen" hilft jetzt auch nicht, aber eben vorbereitet sein. Und ich drücke fest die Daumen, dass trotzdem alles in Ordnung ist und gut geht.🍀
🍀

• Like
Reaktionen: Baldessarini, LifeofMimi, Phillis und 3 weitere
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Ja, rückwirkend kann man es nicht mehr ändern. Du hast ja sicher TA-Notrufnummer parat, falls etwas sein sollte. Evtl. könntest Du der TÄ schon einmal Bescheid geben, dass Du die Mittel gegeben hattest und da evtl. etwas kommen könnte. :unsure:
Sich "verrückt machen" hilft jetzt auch nicht, aber eben vorbereitet sein. Und ich drücke fest die Daumen, dass trotzdem alles in Ordnung ist und gut geht.🍀
🍀

Ich hab mit der Tierärztin bei dem Röntgentermin darüber gesprochen und sie sah deswegen keinen Grund zur Besorgnis. Sie meinte das es einfach die Wahrscheinlichkeit leicht erhöht, aber das sind unter 5%.
Abwarten🤷🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: teufeline, ffir, Streichelpfote und 2 weitere
teufeline

teufeline

Forenprofi
Ja ich hab schon Verstanden, dass es ernst gemeint war.
Hab es nur die Vorstellung lustig gefunden. Hatte sowas noch nie.

Für meine Mann werde ich Ohropax vielleicht sogar welche besorgen.

Ich trau mich aber nicht so tief zu schlafen, nicht dass ich die Geburt nicht mitbekomme.
Sie wird dir schon Bescheid geben, wenn es so weit ist.
und manche Katzen wollen das auch allein erledigen und warten bis alles schläft. Meine waren immer sehr menschenbezogen und ausgerechnet meine oberschmusige Lore hat alles allein gemacht.
Ich habe Lore schnurrend mit 6 Babys in einer Kuschelhöhle (nein, eine Wurfkiste gab es nicht= Sarkasmus) vorgefunden, alle am trinken, aber sie fand es unnötig die Kleinen abzunabeln und die Nachgeburten zu fressen. Ich durfte dann erst mal einen "Strauß" Kätzchen entwirren, die bereits getrockneten Nabelschnüre durchschneiden und die Nachgeburten entsorgen.
Aber die sechs waren topfit, ebenso wie Mama Lore ;)
Popo sauber machen hat gut geklappt.
Sie hat irritiert geschaut und geschnurrt als wäre sie nicht sicher ob sie das gut finden soll😄

Ihr Schnurren hört sich seit einer Woche ganz anders an.
Als wir wenn ihr der die Luft fehlt. Aber das weiß ich ja noch von mir selber.😏
Ne, sie schnurrt nach innen und sagt so ihren Babys, dass alles gut ist. Das ist so als ob eine Frau ihrem ungeborenen Baby was vorsingt oder -liest.
Und du wirst dich wundern, welche Geräusche eine Mutterkatze von sich geben kann, wenn die Kleinen denn mal da sind. Diese Geräusche gibt nur eine Mutterkatze von sich.
Ich hab mit der Tierärztin bei dem Röntgentermin darüber gesprochen und sie sah deswegen keinen Grund zur Besorgnis. Sie meinte das es einfach die Wahrscheinlichkeit leicht erhöht, aber das sind unter 5%.
Abwarten🤷🏼‍♀️
Da gibt es keinerlei Probleme, wir hatten nie welche.
Dieses: "Ist nicht zugelassen für laktierende und/oder trächtige Katzen" ist aus der Humanmedizin seit dem Conterganskandal (das war allerdings sehr grausam 😭 )übernommen, um auf Nummer sicher zu gehen, damit die Arzneimittelhersteller aus dem Schneider sind, falls doch mal etwas schlimmes passieren sollte.
Studien an trächtigen Tieren und auch schwangeren Frauen wären nicht finanzierbar und ethisch nicht vertretbar, also schließt man die Anwendung sicherheitshalber aus. Aber ich sage einfach mal in 99% aller Fälle geht alles gut und "Contergan" ist die unrühmlich seltene Ausnahme.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_, KleinerZoo und eine weitere Person
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Sie wird dir schon Bescheid geben, wenn es so weit ist.
und manche Katzen wollen das auch allein erledigen und warten bis alles schläft. Meine waren immer sehr menschenbezogen und ausgerechnet meine oberschmusige Lore hat alles allein gemacht.
Ich habe Lore schnurrend mit 6 Babys in einer Kuschelhöhle (nein, eine Wurfkiste gab es nicht= Sarkasmus) vorgefunden, alle am trinken, aber sie fand es unnötig die Kleinen abzunabeln und die Nachgeburten zu fressen. Ich durfte dann erst mal einen "Strauß" Kätzchen entwirren, die bereits getrockneten Nabelschnüre durchschneiden und die Nachgeburten entsorgen.
Aber die sechs waren topfit, ebenso wie Mama Lore ;)

Ne, sie schnurrt nach innen und sagt so ihren Babys, dass alles gut ist. Das ist so als ob eine Frau ihrem ungeborenen Baby was vorsingt oder -liest.
Und du wirst dich wundern, welche Geräusche eine Mutterkatze von sich geben kann, wenn die Kleinen denn mal da sind. Diese Geräusche gibt nur eine Mutterkatze von sich.

Da gibt es keinerlei Probleme, wir hatten nie welche.
Dieses: "Ist nicht zugelassen für laktierende und/oder trächtige Katzen" ist aus der Humanmedizin seit dem Conterganskandal (das war allerdings sehr grausam 😭 )übernommen, um auf Nummer sicher zu gehen, damit die Arzneimittelhersteller aus dem Schneider sind, falls doch mal etwas schlimmes passieren sollte.
Studien an trächtigen Tieren und auch schwangeren Frauen wären nicht finanzierbar und ethisch nicht vertretbar, also schließt man die Anwendung sicherheitshalber aus. Aber ich sage einfach mal in 99% aller Fälle geht alles gut und "Contergan" ist die unrühmlich seltene Ausnahme.

Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen.😍 ich hoffe mal, dass meine Mimi es auch so gut macht. Noch hat sich der Bauch nicht gesenkt und ich muss ihren Popo noch immer sauber machen.
Am Boden haben wir jetzt des Öfteren überall Tropfen. Anscheinend kann sie ihre Blase nicht mehr so gut halten.

Nachmittags hat sie jetzt oft noch so eine Phase, wo sie 1 Stunde unbedingt raus will und wieder alle Vorhänge hoch hüpft und miaut. Die restliche zeit hat sie sich ihrem Schicksal ergeben.🙈 beim schlafen wirkt sie zumindest entspannt.

Wow das mit nach innen schnurren hört sich toll an. Wieder was dazu gelernt😊

• Like
Reaktionen: Kyano und Mel-e
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Hier ist die Geburt voll im Gange.
Zwei Katzenbabys sind schon da😍

• Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: KristinaS, Lilvy, ffir und 7 weitere
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Und jetzt das dritte😍

• Like
  • Love
Reaktionen: ffir, Tom<3Elsa und NicoCurlySue
JuliJana

JuliJana

Benutzer
Oh, wie spannend!
Alles Gute Euch, hoffentlich geht alles glatt! *daumen drück*
Wir freuen uns natürlich später auf ganz viele Fotos von der Mama und den Zwergis! 🤩😘
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: collie78, Oskar_Alfons und LifeofMimi
Werbung:
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Vielen lieben Dank🥰
Es ist sehr aufregend und Mimi macht es wirklich super.
Ich muss nichts tun außer streicheln, wenn die nächste Wehe kommt.

Fotos werd ich noch einstellen😊👍

• Like
Reaktionen: ffir und Tom<3Elsa
NicoCurlySue

NicoCurlySue

Forenprofi
Herzlich Willkommen auf der Welt Ihr Minis😍
Ich hoffe, alle sind wohlauf.

• Like
Reaktionen: Moustic und LifeofMimi
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Vor 10 Minuten ist Nummer 4 gekommen😍
Zwischen Geburt 3 und 4 lagen nun 2,5 Stunden.

Allen geht es gut🥰

• Like
Reaktionen: KristinaS, ffir, Poldi und 2 weitere
NicoCurlySue

NicoCurlySue

Forenprofi
Dann hoffe ich, dass Nummer Fünf nun auch noch schnell und wohlbehalten kommt.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und dass Ihr alle etwas entspannen könnt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und LifeofMimi
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Und jetzt ist das letzt da🥰

Es geht allen gut😄

• Like
  • Love
Reaktionen: KristinaS, Froschn, ffir und 10 weitere
NicoCurlySue

NicoCurlySue

Forenprofi
  • Like
Reaktionen: LifeofMimi
KleinerZoo

KleinerZoo

Forenprofi
Super das alles gut gelaufen ist 🥰und jetzt erholt euch mal und dann freu ich mich auf Bilder wünsche euch alles gute das alles super weiter läuft 🍀🍀

• Like
Tina&Feli

Tina&Feli

Forenprofi
Alles Gute für die Zwerge und die tapfere Mama.

Schön, dass alles gut gegangen ist.

• Like
LifeofMimi

LifeofMimi

Erfahrener Benutzer
Jetzt wird gekuschelt😉

Anhänge

• 866B8A27-7946-43C0-93DF-B862D18E15EC.jpeg
    866B8A27-7946-43C0-93DF-B862D18E15EC.jpeg
    593,3 KB · Aufrufe: 177
  • Love