Überdosierung Lachsöl

  • Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
Wie schädlich ist eigentlich eine Überdosierung von Lachsöl?

Ich mache mir da gerade Gedanken.


Wir haben heute mit unseren Jungs eine 3-wöchigen Interferontherapie begonnen. Um den Stress möglichst gering zu halten wollen wir es erst mal mit der oralen Eingabe probieren und nicht ständig zum Spritzen rennen.

Dazu sollen wir das Tröpfchen Interferon jeweils auf einen Tropfen Öl geben und dann über's Zahnfleisch träufeln.
Ich hab erst mal rumgerätselt, was für Öl wir da am besten nehmen und bin dann auf das Lachsöl gekommen. Unsere TÄ meinte, das wäre super dafür.


Nun hab ich überhaupt nicht bedacht, dass wir das ja auch mit supplementieren. Ich hab gerade erst Portionen für zwei Monate fertig gemacht an Barf - natürlich komplett supplementiert.
Ich bräuchte hier pro Tag eine Kapsel ... macht also eine Überdosierung von 11 Kapseln für jeden in diesen drei Wochen.

Meint ihr, das ist arg schlimm?
Sollte ich dann in zwei Monaten einfach beim Portionen fertig machen diese insgesamt 21 Kapseln weglassen (bei 18kg Fleisch bräuchte ich ja eh insgesamt 36 - das geht sich also aus, die dann einfach wegzulassen) - oder reicht das nicht aus, bzw. ist noch immer "schädlich", wenn ich jetzt zuviel gebe und später dann zu wenig ... und ich sollte mir daher lieber über eine Alternative Gedanken machen?
Aber was soll ich da für eine Alternative nehmen? *hmm*
 
A

Werbung

Zum Thema Vitamin-E-Überschuss:
Sowohl Hunde als auch Katzen scheinen gegenüber Vitamin E eine höhere Toleranz als bei Vitamin A und D zu haben. Hypervitaminosen sind in der Literatur kaum beschrieben. Durch Versuche an anderen Lebewesen ist jedoch davon auszugehen, dass Schäden bei extremen Überdosierungen auftreten können. (Quelle)
Bei Überschuss sind kaum negative Folgen bekannt. Nur bei regelmäßiger überschüssiger Zufuhr kann es zu Leberschäden kommen. (Quelle)
Anders als die weiteren fettlöslichen Vitamine Vitamin A, Vitamin D und Vitamin K wird Vitamin E nicht im Fettgewebe des Körpers angereichert, sondern kann vor allem über Leber und Niere ausgeschieden werden. (Quelle)
Zu den Nebenwirkungen der Interferontherapie zitiere ich aus Wiki:
[...] Die Verschlechterung der Leberfunktion ist besonders gefährlich bei einer bereits bestehenden Leberinsuffizienz. Selten können Autoimmunerkrankungen der Leber oder Schilddrüse auftreten.[...]
Fazit: Es bleibt abzuschätzen, wie hoch der Überschuss durch eine zusätzliche Kapsel am Tag ist (Frage: Wieviel Vitamin E ist pro Kapsel enthalten?). Der Bedarf einer Katze an Vitamin E liegt bei 2mg pro kg pro Tag. Ich gehe jedoch davon aus, dass bei dir keine "extreme Überdosierung" vorliegt. Eine "regelmäßige überschüssige Zufuhr" liegt zwar vor, doch ist diese vermutlich zu gering (sagen wir mal 5mg pro Kapsel) und wäre wohl höchstens in Verbindung mit Nebenwirkungen für die Leber schädlich.

Bei der nächsten Zubereitung würde ich 1-21 Kapseln entnehmen, wobei sich die Anzahl nach der Dauer der Speicherung von Vitamin E in der Leber richtet. Da mir hier aber leider kein Wert bekannt ist, sage ich einfach mal: 10 Kapseln entnehmen... (Das dadurch verloren gegangene Fett müsste theoretisch andersweitig supplementiert werden.)
 
Also sowohl Vitamin E als auch Fett supplementiere ich nicht über Lachsölkapseln.
Insofern diese beiden als auch in den Lachsölkapseln enthalten sind, supplementiere ich sie eh im Überschuss.
(Mir ist, als eignet sich Lachsöl nicht als Fettsupplement? Wir nehmen hier Schmalz oder eben von Hause aus sehr fettiges Fleisch, die Lachsölkapseln gibt's hier nur für die Omega 3 Fettsäuren.)


Also eine Kapsel enthält wohl 5mg Vitamin E. Die "überschusse" ich ja sowieso, weil ich Vit. E extra supplementiere und bisher die Lachsölkapseln da vernachlässigt habe. :oops:
Wären nun also noch mal (nicht ganz, da keine ganze Kapsel für beide drauf geht) ca. 2,5mg Vit. E pro Katze pro Tag zusätzlich (Vit. E ist im Futter ja auch schon supplementiert). Die Jungs wiegen über 5kg - das sollte also nicht SO viel Überschuss sein für drei Wochen?

Ich hab 500mg Lachsölkapseln hier. Die teile ich aber auf, also da gibt's jeweils einen Tropfen aus einer Kapsel für beide. Damit ist die Kapsel auch noch nicht ganz leer. Also sind es weniger als 250mg Lachsöl pro Katze pro Tag Überschuss.

Also an sich ist das schon viel für drei Wochen, wenn ich überlege, dass 1g Lachsöl auf 1kg Fleisch soll.
Die Lachsölkapsel dienen ja als Ausgleich der Omega 6 Fettsäuren. Da soll das Verhältnis wohl 30:1 sein, ist im Fleisch aber meist 60:1 - daher gibt man die dazu.
Nun frage ich mich halt, wie gravierend es ist, wenn ich für eine Zeit (eben 2 Wochen) die Omega 3 Fettsäuren zu viel habe und dann wieder (natürlich ausgeglichen auf 2 Monate) zu wenig habe ... um das insgesamt auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tüfteliges Problem...

zunächst, man sagt ja, 1-2 Kapseln (500g) pro kg Fleisch. Warst du da an der Obergrenze? Sonst hättest du noch Spielraum.


Oder du probierst es mal mit Öl aus einer Dose Thunfisch (Wenn du davon etwas absiebst, kannst du das bestimmt einige Tage aufheben). Das kann aber auch nach hinten losgehen, aber wenn es dann ein Fitzelchen Thun zur Belohnung gibt, mag das gelingen.

Und danach haben sie sich bestimmt schon so an die Prozedur gewöhnt, dass jedes Öl funktioniert.


Wenn das alles nicht gelingt: Ohne jetzt viel zu grübeln, würde ich einfach ein zusätzliches Rezept mit Fleisch vom Supermarkt machen und das zwischendurch füttern.
 
Die hab ich jetzt im Rezept ausgereizt. Habe also 1g Lachsöl auf 1kg Fleisch gegeben. Da ist leider kein Spielraum mehr.


Mit Thunfischöl kann ich es mal probieren. Mögen tun sie Thunfisch nicht unbedingt ... aber es wird eh per Spritze auf's Zahnfleisch geträufelt - das ganze ist also eh keine so angenehme Prozedur für beide. ^^

Pepper scheint das Lachsöl pur auch nicht so zu mögen. Filou möchte am liebsten die ganze Spritze gleich auffressen. ^^
Von daher war ich wenigstens froh, dass ich einen "nicht gar so mit quäle" ^^

Also es ging hier nicht um den Geschmack. Abschlabbern sollen sie es eh nicht, weil es dann nicht ans Zahnfleisch kommt und sofort runtergeschluckt wird. Es soll schon oben in die Backen rein und durch das Öl soll sich das beim rumgezuppel im Mund dann besser verteilen.
Ich wusste nur keine Alternative für das Lachsöl. Ich weiß nicht, inwiefern normales Olivenöl geht über drei Wochen - also schädlich ist.
Mein erster Gedanke war halt, dass sie das Lachsöl ja auch bekommen, es als nichts schadet. Da hatte ich an den Überschuss noch nicht gedacht. :stumm:

Aber mit dem Saft vom Thunfisch werd ich's mal probieren. So verringer ich die Menge der Lachsölkapseln ja schon und schau, dass ich dann 1 - 2 Flügel/Keulen vielleicht noch zusätzlich die Wochen füttern werde. (Bei 2 Flügel/Keulen die Woche müsste ich die auch anderweitig nicht supplementieren, oder?)
 
Statt Öl würde mir noch verflüssigtes Gänseschmalz einfallen.

Muss es überhaupt Öl sein? Vielleicht geht auch ein Klecks Joghurt oder auf ein wenig Hackfleisch? Aber bei Milchprodukten ist auch wieder Vorsicht geboten, dass sollte man ja mit manchen Medikamtenen nicht geben (z. B. Milchprodukte nicht zusammen mit Antibiotika).
 
Also Hackfleisch geht gar nicht. Das wird sofort runtergeschluckt.

Flüssiges Schmalz wäre eine Option. Aber ich weiß nicht, ... wie schnell ist das wieder schmierig, wenn es abkühlt.
Davon ab brauch ich einen Tropfen (es geht echt wirklich nur um einen Pipetten Tropfen pro Kater) ... ich kann ja nicht das Schmalz in so kleiner Menge erwärmen, bzw. dann jedes mal so viel wegschmeißen.

Pflanzliches Öl wäre nicht so pralle, oder?
 
Werbung:
So, ich hab gerade mal geschaut.
Nachdem ich jedem jetzt seine Interferon-Dosis gegeben habe, fehlt in einer 500mg Kapsel gerade mal ein Viertel! Die Kapsel ist also noch zu dreiviertel voll.
Es sind wirklich nur zwei Tropfen, die ich da raushole und den beiden gebe (für jeden einen).


Normal piekse ich die Kapseln ein und drück die aus, wenn ich die Rezepte fertig mache.
Da krieg ich ja auch nie alles raus und ein kleiner Rest bleibt in der Kapsel.

Wenn ich so rechne, gebe ich nun doch nur in den drei Wochen ca. 5 Lachsölkapseln zusätzlich.
Das sollte doch vernachlässigbar sein, oder? :oops:
 
Ja, das würde ich auch sagen!
 
  • #10
Selbst wenn er doch mehr ist, sollte es für 3 Wochen kein Problem sein.
Wenn das jetzt Monate lang gehen würde, aber 3 Wochen sind doch nicht lange.

Gerade bei Lachsöl empfielt man doch auch oft die kurweise Anwendung.

Piet hat auch letztens erst 2 Wochen fast jeden Tag eine Lachsölkapsel bekommen.
 

Ähnliche Themen

kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
S
Antworten
8
Aufrufe
810
ferufe
F
J
Antworten
2
Aufrufe
539
Jenlain
J
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
M
Antworten
0
Aufrufe
3K
Modog
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben