Überall kleine Wunden

  • Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jindarah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
986
Ort
Bayern
Hallo,

ich weiss ich poste momentan viel , aber momentan ist auch ne Menge los. Loki mein 3 Jähriger freigänger hatte vor ein paar Wochen eine Zecke an der Schlefe - mein Freund hat diese erfolgreich entfernt. Da ich übervorsichtig bin hat er mir auch die Zecke noch mal gezeigt, so das ich sehen konnte das der Kopf noch dran ist.
Bei Loki heilen solche Wunden äußerst schlecht. Nach einer Zecke bildet sich immer so n Knubbel und das dauert dann 2 -3 Monate bis der weg ist.
Dieses mal find ich jetzt aber nach und nach am ganzen körper so offene stellen. Das Fell rundrum um diese Wunden kann ich einfach rausziehen :wow:
Das ist echt seltsam. Lt. TA ist das n Ausschlag?! Aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Sie hat 1!!!! der ca 7 Wunden augsgespühlt und uns geraten Bepanthen draufzutun. Die wunden sind vorallem am Kopf und Nacken. Können das Kampfspuren sein?
Kann das mit den Wunden am Stress liegen den er durch unsere hochschwangere neu dazugekommene Katze hat?
Oder an den Biotintabletten die ich ihm neuerdings gegen seine weichen Krallen gebe?
Das Zeckenhalsband hab ich mal abgenommen und die Biotin tabletten eingestellt...

Er macht mir echt sorgen. Veränderung im Verhalten ist schwer festzustellen falls wer fragt - er ist klar anderst seit wir die 3te katze am 16.3 geholt haben.
 
A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher am Zeckenhalsband liegt als am Biotin. Zecken- und Flohhalsbänder sind ziemlich giftig.

Mein Kater hatte mal von einem Spot on (das sind ja ähnliche Wirkstoffe) Haarausfall im Nacken.

Lass also in Zukunft auf jeden Fall die Zeckenhalsbänder weg. Versuche es lieber mit Bierhefeflocken im Futter, das wehrt bei vielen Katzen zecken ab. Wenn das nicht hilft, hilft die Zeckenzange. Hin und wieder eine Zecke ist für das Tier weitaus weniger schädlich als diese Halsbänder.

Wunden nach Zeckenbefall könntest Du auch mit verdünnter Calendula-Tinktur behandeln, bei uns hilft das immer ziemlich gut.

LG Silvia
 
Ich würde auf Zecken tippen. Wenn er sich die selber raus macht siehst Du sie gar nicht. Übrig bleibt dann meist ein kleiner Knubbel mit einer Wunde und rundherum keine Haare. Die Wunde kann dann auch etwas grösser sein wenn die Zecke von der Katze mit der Kralle entfernt wurde als wenns der Mensch mit der Zeckenzange gemacht hätte. Geht bei meinem von alleine wieder weg. Dauert aber schon seine Zeit.
Wir haben dieses Jahr nicht viele, hatten aber auch schon Jahre da brachte er mehrere am Tag heim. Da hatte er dann auch eine Kraterlandschaft im Kopf/Nackenbereich. Meist werden die Zecken im Laufe der Saison weniger.
 
Ich würde auf Zecken tippen. Wenn er sich die selber raus macht siehst Du sie gar nicht. Übrig bleibt dann meist ein kleiner Knubbel mit einer Wunde und rundherum keine Haare. Die Wunde kann dann auch etwas grösser sein wenn die Zecke von der Katze mit der Kralle entfernt wurde als wenns der Mensch mit der Zeckenzange gemacht hätte. Geht bei meinem von alleine wieder weg. Dauert aber schon seine Zeit.
Wir haben dieses Jahr nicht viele, hatten aber auch schon Jahre da brachte er mehrere am Tag heim. Da hatte er dann auch eine Kraterlandschaft im Kopf/Nackenbereich. Meist werden die Zecken im Laufe der Saison weniger.

Spricht es aber auch für Zecken, wenn sich die Wunden über den ganzen Körper verteilt befinden? Es mag ja von Katze zu Katze unterschiedlich sein, aber bei meinen Jungs setzen sich die Zecken vor allem im Hals- und Kopfbereich fest (also quasi am Oberkörper). Dann gibt es auch schon mal eine Wunde, wenn sich die Jungs die Zecke selber zupfen, aber eben nur in diesem Bereich.

Bei Wunden am ganzen Körper würde ich auch nach anderen Ursachen Ausschau halten.

LG Silvia
 
Das einzige was mich irritiert ist dass der TA das nicht erkennt. Aber Kampfspuren fühlen sich anders an, das sind meistens nur kleine Löchlein oder Kratzer mit einem Schorf aber ohne Buckel und Haarausfall.
 
Puh! Ihr beruhigt mich voll. Momentan machten die vielen Wunden bei ihm mir mehr sorgen als die schwangerschaft der kleinen.

Bekomm ich die Tinktur in der Apotheke?
Was haltet ihr von Bepanthen bei Katzen? Vertragen die das überhaupt?
 
Werbung:
Steht da...
Auch die Anzahl (ca. 7 steht auch im Anfangsposting) ist nicht ungewöhnlich für Anfang der Zeckensaison.

Okay, jetzt habe ich es auch gesehen, ich hatte nur den Satz mit "am ganzen Körper offene Stellen" im Kopf.

@Jinda: Die Tinktur bekommst Du in der Apotheke, da da 70 Prozent Alkohol drin ist, solltest Du sie im Verhältnis eins zu fünf verdünnen. Mit Bepanthen kenne ich mich nicht so aus. Auch wenn es nur Zecken-Wunden sein sollten - bitte lasse das Halsband weg. Zum einen wirkt es ja offensichtlich nicht, zum anderen ist das Zeug sehr bedenklich. Probiere mal die Bierhefeflocken.

LG Silvia
 
brennt die Calendula Tinktur denn? Loki ist ja sowas von extreeemms wehleidig :pink-heart:

Und könnte ich diese Tinktur auch bei den rauhen Zitzen meiner trächtigen Mieze verwenden? Die schuppen sich nämlich übelst und ihc bin mir nicht sicher ob das normal ist?!
 
  • #10
sie brennt leicht, das ist aber gut zu verkraften, ich verwende sie auch für mich. Bislang hat keiner meiner Katzen gezeigt, dass ihr das unangenehm gewesen wäre.

Da ich mich mit schwangeren Katzen überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht, ob man das auch an den Zitzen verwenden kann. Ich würde es auf Schleimhäuten eher nicht benutzen.

LG Silvia
 
  • #11
Wunden nach Zeckenbefall könntest Du auch mit verdünnter Calendula-Tinktur behandeln, bei uns hilft das immer ziemlich gut.

LG Silvia

Habe die Tinktur grade gekauft. Wenn ich sie verdünnt habe tropfe ich die drauf oder tu ich die Wunde mit einem getränkten Tuch abtupfen?
 
  • #12
Habe die Tinktur grade gekauft. Wenn ich sie verdünnt habe tropfe ich die drauf oder tu ich die Wunde mit einem getränkten Tuch abtupfen?

Ich nehme immer meinen Zeigefinger, einen Tropfen darauf und die Wunde damit betupfen. Gründliches Händewaschen vorher sollte aber sein. Du kannst aber genauso gut ein Tuch, einen Wattebausch etc. nehmen.

LG Silvia
 
  • #13
Calendula Tinktur musst Du unbedingt verdünnen!

Kannst Du bitte mal ein Photo von den offenen Stellen hier einstellen.
Mein Kater hat das nämlich auch.

Und ich hoffe Dir helfen zu können.

Das kann nämlich noch ganz andere Ursachen als Zecken oder andere Ungeziefer haben.

Bei Zecken fallen die Haare nicht aus!

LG
Marga
 
  • #14
Hmm Photos wird schwierig.
Einige Wunden sind offen und andere nicht wirklich. Einige haben so n "Knubbl" andere ned. Es ist zum Verrückt werden. Die Haare sind ned ausgefallen sondern konnten rausgezogen werden ohne große Anstrengung. Ich schau ob i am WE meinen PC aufbauen kann.Dann klappst au mit den Photos (Das hier is nur so n doofer Apple Laptop von meinem Freund).


Wunden habe ich heute mal eingetupft. mehr sind es jetzt nicht geworden und einige sind unter dem abgezupften Schorf (ich wollt schaun ob was sofft oder eitert) wieder weggegangen.
 
Werbung:
  • #15
Hi Jindarah,

Du schreibst, dass sich Schorf gebildet hat?

Ich habe mit meinem Merlin eine TA Odyssee hinter mir.
Der eine sagte Grasmilben, der andere Bakterien, der nächste Nierenprobleme, der vierte Allergie.

Bis ich endlich eine Biopsie machen ließ und heraus kam dass er eine Autoimmunerkrankung hat.

Ich zeig Dir jetzt mal ein Photo wie das bei Merlin aussieht.

9984123leu.jpg


9984124jnp.jpg


LG
Marga
 
  • #16
Die Photos werden bei mir leider nicht angezeigt!

Die Tinktur habe ich gestern aufgetragen und er hat dabei geschnurrt!!!!
Jucken scheinen die Stellen jedenfalls nicht. Habe ihn daran noch nciht rumkratzen sehen.
 
  • #17
Jucken scheinen die Stellen jedenfalls nicht. Habe ihn daran noch nciht rumkratzen sehen.

Das klingt ja schon mal gut. Die Tinktur lindert und wirkt antibakteriell, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wunden damit deutlich schneller heilen.

Dann hoffe ich mal für Euch, dass es wirklich nur die Zecken waren und keine Krankheit wie bei Smilos Merlin.

LG Silvia
 
  • #18
Wann müssten die denn weggehen? Wie lange darf das maximal dauern und wie oft am tag darf ich ihn ein"cremen"?
 
  • #19
Bei einer normalen Heilung müßten die Wunden nach zwei, drei Tagen schon deutlich besser aussehen. Zu oft brauchst Du das nicht machen, zweimal am Tag mit der verdünnten Tinktur die Wunden abtupfen sollte eigentlich genügen.

LG Silvia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben