Übelkeit, Verstopfung, Op, noch immer keine Besserung

  • Themenstarter Yas.ak
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yas.ak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2020
Beiträge
7
Hallihallo zusammen,

ich bin neu im Forum und brauche bitte dringend Rat, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt. Folgendes: unsere 8 Monate alte Katze zeigte vor rund 4 Wochen ständig Anzeichen von Übelkeit (schmatzen, leckte sich übers Maul) und damit einhergegangen ist dann die Appetitlosigkeit. Daraufhin sind wir zum Tierarzt der ihr eine Spritze gegen Übelkeit und Infusion verabreicht hat, dann ging es ihr kurz was besser und der Spaß fing von vorne an also nochmal zum TA, Blutwerte gecheckt- soweit alles im grünen Bereiche, beim Ultraschall und Röntgenbild dann die Erkenntnis, dass sie komplett verstopft ist. Sollte am darauffolgenden Tag operiert werden jedoch stellte sich im Laufe des Tages heraus dass die Verstopfung sich wohl langsam löst also warteten wir einige Tage ab. Trotz Einlauf und etlichen Spritzen kein positives Ergebnis, also fand die op doch statt, es handelte sich dabei wohl um steinharten kot. Nach der op ging es ihr tatsächlich deutlich besser sie hat wieder normal gefressen, Stuhlgang war auch da. Seit einigen Tagen zeigt sie erneute Anzeichen von Übelkeit und frisst wieder deutlich weniger bzw. sie tut sich schwer beim fressen, setzt sich auf und knurrt. Sie stößt auch relativ oft auf. Waren heute bei einem anderen Tierarzt um eine zweite Meinung einzuholen weil das ganze jetzt schon zu lange geht, wo sie nochmal ne Spritze gegen Übelkeit, Magensäureblocker, lactulose und Schonkost für daheim bekommen hat. Blut wurde erneut untersucht, noch immer alles in Ordnung. Die ‚neue‘ Ärztin hat gesagt, dass es sich hierbei eventuell um eine mechanische Störung im Magen/ Darmbereich handeln kann, ich bin total verzweifelt..
 
A

Werbung

Kannst du ein Bild vom Blutbild einstellen?
Was füttert ihr?
 
Hallo,
das hört sich nicht gut an, spielen und bewegen mag sich deine Katze? Sie ist ja noch sehr jung. Lactulose kann kurzfristig helfen, es kann aber auch zu Gärungen kommen und mit der Zeit muss man meist die Dosierung erhöhen. Alternativ beschäftige dich doch bitte mal mit Flohsamenschalen, sie machen "Glibber" und dies kann man dem Futter zusetzen und damit die Darmfülling erhöhung sodass der Reiz des Absetzens ausgelöst werden kann. Auch Macrogol Pulver ist da ein gutes Mittel, beides gehen keine Interaktionen mit Medis o.ä. ein. An die Dosierung muss man sich dann rantasten.
Was fütterst du denn? Evtl. wäre auch eine Futterumstellung angesagt, so z.B. bei Trockenfutter auf Nassfutter.
Du sagst, sie stösst häufiger auf, grummelt es auch im Bäuchlein? Da geben viele das auch völlig unproblematische Sab Simplex, dieses macht keine Nebenwirkungen und "beseitigt" die Luft im Bauch.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Yas.ak und pfotenseele
wurde ein megacolon z.b ausgeschlossen?
 
Hallo,
das hört sich nicht gut an, spielen und bewegen mag sich deine Katze? Sie ist ja noch sehr jung. Lactulose kann kurzfristig helfen, es kann aber auch zu Gärungen kommen und mit der Zeit muss man meist die Dosierung erhöhen. Alternativ beschäftige dich doch bitte mal mit Flohsamenschalen, sie machen "Glibber" und dies kann man dem Futter zusetzen und damit die Darmfülling erhöhung sodass der Reiz des Absetzens ausgelöst werden kann. Auch Macrogol Pulver ist da ein gutes Mittel, beides gehen keine Interaktionen mit Medis o.ä. ein. An die Dosierung muss man sich dann rantasten.
Was fütterst du denn? Evtl. wäre auch eine Futterumstellung angesagt, so z.B. bei Trockenfutter auf Nassfutter.
Du sagst, sie stösst häufiger auf, grummelt es auch im Bäuchlein? Da geben viele das auch völlig unproblematische Sab Simplex, dieses macht keine Nebenwirkungen und "beseitigt" die Luft im Bauch.
VG
Also ich füttere derzeit Nassfutter von Macs, trofu gibts nur als Leckerlis, wenn überhaupt. Habe beim Tierarztbesuch heute Schonkost von Royal Canin bekommen. Und mein ursprünglicher TA hat mir auch von royal canin fibre response empfohlen. Der Stuhlgang war heute tatsächlich relativ ‚weich‘. Teilweise schläft sie viel, sie möchte aber auch spielen also verkrümelt sich nicht komplett.. ja hört sich hin und wieder an als wären kleine Bläschen im Bauch.
 
Werbung:

Anhänge

  • 880F7D38-B092-4A69-8BEA-8B25AE506DB3.jpeg
    880F7D38-B092-4A69-8BEA-8B25AE506DB3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • 1B9AB8BF-1E79-4DFA-9ED7-6D9F58BF9EBA.jpeg
    1B9AB8BF-1E79-4DFA-9ED7-6D9F58BF9EBA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • 7067FFA8-FA2B-4872-A385-3ABCBD40FFE0.jpeg
    7067FFA8-FA2B-4872-A385-3ABCBD40FFE0.jpeg
    579,8 KB · Aufrufe: 28
es gibt auch ein sog. idiopathisches megacolon, also mit unbekannter ursache.
empfohlen wird, auf mechanische mögliche ursachen zu untersuchen wie verschobene wirbel, narben, becken-anomalien und eine endoskopische rektale untersuchung in narkose.
denn das problem ist die fütterung. bei normaler verstopfung füttert man ballaststoffreich. bei einem megacolon sollte man dies aber eben nicht tun, weil sich der darm so nur noch weiter ausdehnt.
ich würde dir empfehlen, einen spezialisten aufzusuchen! dein katzi ist jung und falls es doch ein megacolon wäre, könnte das evtl. operativ noch behoben werden (man entfernt den kranken teil des darms). besteht megacolon zu lange, kann man nichts mehr dagegen tun.
zur sicherheit würde ich auch eine grosse kotuntersuchung machen lassen mit einer nahrungsverwertung.
bitte konsultiere einen spezialisten für darm und schildere im voraus schon die symptomatik.
 
  • #10
es gibt auch ein sog. idiopathisches megacolon, also mit unbekannter ursache.
empfohlen wird, auf mechanische mögliche ursachen zu untersuchen wie verschobene wirbel, narben, becken-anomalien und eine endoskopische rektale untersuchung in narkose.
denn das problem ist die fütterung. bei normaler verstopfung füttert man ballaststoffreich. bei einem megacolon sollte man dies aber eben nicht tun, weil sich der darm so nur noch weiter ausdehnt.
ich würde dir empfehlen, einen spezialisten aufzusuchen! dein katzi ist jung und falls es doch ein megacolon wäre, könnte das evtl. operativ noch behoben werden (man entfernt den kranken teil des darms). besteht megacolon zu lange, kann man nichts mehr dagegen tun.
zur sicherheit würde ich auch eine grosse kotuntersuchung machen lassen mit einer nahrungsverwertung.
bitte konsultiere einen spezialisten für darm und schildere im voraus schon die symptomatik.
Vielen Dank für die Tipps, ich finde es einfach nur recht seltsam da sie wirklich JEDEN Tag Stuhlgang hatte/ hat und ich nie das Gefühl hatte, dass es sich dabei um eine auffällig geringe Menge handelt :( ich befürchte, dass es eher am Magen liegt und weniger am Darm aber ist reine Spekulation.. sie leidet wirklich sehr an Übelkeit
 
  • #11
ich glaub megacolon hat nichts mit geringer stuhlmenge zu tun. der kot liegt zu lange im darm, weil sich der darm ausdehnt und den kot nicht weiter befördert.
wenn du das gefühl hast, es liegt eher am magen, was wurde denn da gecheckt?
meist sind die spezialisten auf beides spezialisiert, magen und darm ;) denn das hängt ja zusammen, das verdauungssystem ist komplex.
wenn ihr übel ist und sie durch magenweh vielleicht auch luft abschluckt, kann das natürlich auch auswirkungen auf den darm haben.
jedenfalls rate ich dir, das weiter abklären zu lassen. ist zwar nicht schön, aber so ein junges katzi sollte keine solche probleme haben. da muss man wirklich gucken, was die ursache ist.
apropos blutbild, es ist zwar sehr selten bei jungen katzis, aber es kann auch ein bauchspeicheldrüsenproblem vorliegen. die symptome passen zwar nicht, denn bei BSD ist eher durchfall das symptom. jedenfalls würde ich die BSD werte noch nachordern zur sicherheit, die heissen fPLi und TLI ;)
stell ihr das futternäpfchen bitte erhöht hin. wenn sie aufstösst, sogar knurrt beim fressen, schiesst ihr evtl. die magensäure hoch. koch ihr mal hühnchen und biete ihr immer wieder kleine portionen, gerne noch warm, an. die brühe vom huhn wird auch gerne geschlabbert.
huhn ist gut für den magen. aber behalte die verdauung im auge, denn huhn stopft. du kannst als vorübergehendes mittel auch mal reisschleim kochen. reis lange kochen, dann setzt sich der schleim oben im topf ab. den kannst du abschöpfen und ihr etwas unters futter mischen.
aber da muss mehr abklärung her!
 
  • Like
Reaktionen: Yas.ak
  • #12
ich glaub megacolon hat nichts mit geringer stuhlmenge zu tun. der kot liegt zu lange im darm, weil sich der darm ausdehnt und den kot nicht weiter befördert.
wenn du das gefühl hast, es liegt eher am magen, was wurde denn da gecheckt?
meist sind die spezialisten auf beides spezialisiert, magen und darm ;) denn das hängt ja zusammen, das verdauungssystem ist komplex.
wenn ihr übel ist und sie durch magenweh vielleicht auch luft abschluckt, kann das natürlich auch auswirkungen auf den darm haben.
jedenfalls rate ich dir, das weiter abklären zu lassen. ist zwar nicht schön, aber so ein junges katzi sollte keine solche probleme haben. da muss man wirklich gucken, was die ursache ist.
apropos blutbild, es ist zwar sehr selten bei jungen katzis, aber es kann auch ein bauchspeicheldrüsenproblem vorliegen. die symptome passen zwar nicht, denn bei BSD ist eher durchfall das symptom. jedenfalls würde ich die BSD werte noch nachordern zur sicherheit, die heissen fPLi und TLI ;)
stell ihr das futternäpfchen bitte erhöht hin. wenn sie aufstösst, sogar knurrt beim fressen, schiesst ihr evtl. die magensäure hoch. koch ihr mal hühnchen und biete ihr immer wieder kleine portionen, gerne noch warm, an. die brühe vom huhn wird auch gerne geschlabbert.
huhn ist gut für den magen. aber behalte die verdauung im auge, denn huhn stopft. du kannst als vorübergehendes mittel auch mal reisschleim kochen. reis lange kochen, dann setzt sich der schleim oben im topf ab. den kannst du abschöpfen und ihr etwas unters futter mischen.
aber da muss mehr abklärung her!
Bezüglich Magen hieß es nach der Op im Ultraschall lediglich, dass er etwas langsam arbeitet dies aber normal sein kann weil Magen und Darm zunächst wieder in ‚Gang kommen müssen’. Vielen lieben Dank für die Antwort, ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und weiter nachhaken und hoffe das schnell Ursachen und Lösungen gefunden werde :(
 

Ähnliche Themen

Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
898
Nala2004
Nala2004
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
miss.erfolg
Antworten
150
Aufrufe
13K
KäptnStrolch
K
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben