Übelkeit bei 7 Wochen altem Kitten

  • Themenstarter Gina1989
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gina1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2015
Beiträge
4
Guten Tag,

ich suche gerade nach Rat.
Vor 2 Wochen sind 2 Kitten bei uns eingezogen (Kater und Katze), sie waren da 5 Wochen alt, sie sind Handaufzuchtskatzen da die Katzenmama auf die Kitten los gegangen ist und eins sogar sein Leben verloren hat.

Wir selbst hatten schon 2 Kater (5 und 3 Jahre alt) die sich super um die kleinen kümmern, mit Ihnen spielen aber ihnen auch mal "ordentlich" Ärger geben wenn sie zu wild sind oder Mist bauen.

Die ersten Tage haben die Kitten noch Aufzuchtsmilch bekommen und etwas Kittenfutter, bei der Katze ging es super schnell das sie sich eher auf die feste Nahrung gestürzt hat, bei dem Kater klappt es erst seit ca einer Woche.

Die beiden sind sehr aufgeweckt und verfressen, wurden auch im alter von 5 Wochen entwurmt und laut TA waren beide in bester Verfassung.

Heute will der kleine Kater aber GAR NICHTS zu sich nehmen, weder Milch noch Kittenfutter oder Wasser. Zur Toilette war er schon, alles "Normal", allerdings glaube ich das ihm schlecht ist. Er hat vorhin gewürgt und sein Bauch hat gegrummelt, er wirkt auch schlapp, rennt zwar ab und an rum aber nicht so wie seine Schweter die schon wieder probiert alles auseinander zu nehmen.

Mit dem TA habe ich bereits telefoniert der meinte das ich mir vorerst keine Sorgen machen brauch und wenn es bis 16 Uhr nicht besser sein sollte mit ihm vorbei kommen soll, da wir ja erst vor kurzem da waren und er Kern gesund wäre.

Allerdings habe ich wirklich Angst das es schlimmer wird bzw. würde ich es ihm gerne erleichtern, die Tierärztin meinte ich kann mit einer Einweg-Spritze ab und zu ein paar Tropfen Wasser in sein Maul geben, weil ich Angst vor austroknung habe.

Habt ihr damit Erfahrungen? Oder Tipps was ich tun kann?
die großen liegen eingekuschelt mit ihm neben Wärmflaschen die ich schon fertig gemacht habe.

Gestern war er übrigens noch sehr verfressen und hat getobt wie ein verrückter, ist im ganzen Haus rum geflitzt und hat die großen genervt...

Tut mir leid falls ich das falsche Thema für den Beitrag ausgesucht habe aber ich bin gerade neu hier.

Danke schon mal....
 
A

Werbung

Geh zum Tierarzt!!!! :dead:

Bei so Würmchen ist allerhöchste Eisenbahn, wenn er nicht austrocknen soll!
Hat er auch Durchfall?

Bitte, bring ihn zum Tierarzt!
Besser zu einem anderen, als mit dem du telefoniert hast.....
 
Bei so Kleinteilen würde ich sofort zum TA gehen. Ich finde es unverantwortlich, dass der TA sagt: Warte ab.

Das kann alles Mögliche sein. Und so junge Katzenkinder und dann auch noch Handaufzuchten haben einer Infektion z. B. nicht wirklich viel entgegen zu setzen.

Ich würde nicht warten, sondern ab zum TA.

Alles Gute dem Kleinen.
 
Er hat keinen Durchfall. Wie gesagt auf Klo ist alles normal.

Bei uns in der Umgebung gibt es nich viele Tierärzte. Und ich habe bei mehreren angerufen, allerdings haben die alle Freitags ab 10 Uhr zu und machen erst Nachmittags wieder auf und in die Klinik komme ich ohne Auto nicht.

Ich hab auch nie gesagt das ich nicht vorhabe mit ihm zum TA zu gehen sondern habe wie gesagt um 16 Uhr einen Termin für ihn, ich kann ja schlecht mit ihm jetzt zu einem fahren der zu hat.

Mein Freund hat das Auto mit zur Arbeit und ist leider erst gegen 15 Uhr zuhause. Und wie gesagt er rennt hier ja auch noch rum, es ist ja nicht so das er nur rumliegt und krank wirkt. Er kommt mir nur müder vor, nicht so agil wie seine Schwester heute...

Und es bringt dem kleinen auch nichts wenn ich mich jetzt vor verschlossene Türen setzte und warte bis sie auf machen.... Deswegen wollte ich lediglich Tipps haben wie ich es ihm bis dahin erleichtern kann bzw ihn zum essen oder trinken bewegen kann.
 
Täusch dich bitte mal nicht.
Ich hatte es auch vor kurzem, dass ich drei Handaufzuchten betreut habe.
Am Abend haben alle super gefressen und gespielt alles gut und am nächsten morgen war einer tot!

Das geht so schnell bei denen!
Dann besorg dir ein Taxi, frag Freunde/Bekannte, schau welcher TA NOTdienst hat...
 
Hi Gina,
Wärmeflasche ist schonmal gut.
Du sagst ihm wäre übel? Züngelt er denn auch....das machen Katzen meistens wenn ihnen schlecht ist.
Meine bekommen immer Nux Vomica Globuli bei Übelkeit, wäre ne Option für Dich.

Hast Du das Futter gewechselt?
Vielleicht hat er auch was anderes erwischt? Pflanze geknabbert?
Kann vieles sein....

Aber gut dass Du später zum TA gehst, der wird sich den Wicht dann genau ansehen!

Gute Besserung dem Schatz!
 
Dann versuche, dem Kleinen etwas Wasser mit der Spritze (ohne Nadel) einzuflößen. Auf Aufzuchtmilch würde ich zunächst bis zum TA-Besuch verzichten.
 
Werbung:
gezüngelt hat er nur als er gewürgt hatte, ansonsten verhält er sich relativ normal nur ruhiger.

Futter gewechselt nicht, aber er frisst ja erst seit ca. einer Woche das Kitten Futter, an Pflanzen kommt hier keiner, da ich ja auch 2 größere Stubentieger habe die gerne mal die Töpfe von den Fensterbänken werfen habe ich keine Pflanzen mehr im Haushalt. Und auch an giftige Substanzen usw kommen die eigentlich nicht ran.

Ab und an klauen die kleinen sich das Futter der großen oder umgekehrt aber das haben sie bisher eigentlich beide super vertragen. Durchfall hatten sie nur an dem Tag als wir sie abgeholt haben (was ich auf den Stress schiebe da es ja eine völlig neue umgebung war) und am morgen war der auch weg.

Sein Bauch grummelt gerade auch nicht mehr und an der Vitaminpaste hat er kurz geschleckt aber was anderes mag er noch nicht wieder...

Wasser aus der Spritze habe ich ihm ja bereits gegeben das hat ganz gut geklappt.
 
Ich würde auf jeden Fall dann heute Nachmittag zum TA gehen. Es ist Freitag. Vielleicht hat er Fieber. Das kann man ja so nicht sehen.

Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist und der Kleine sich bald wieder wohl fühlt.
 
  • #10
Ja, manchmal sind so junge Tiere innerhalb von ein paar Stunden tot ohne dass es vorher so schlimm wirkte.
Gerade dadurch, dass sie ohne Mutter aufgewachsen sind, haben sie nur ein ganz mickriges Immunsystem und deine Großen können da durchaus auch mal etwas einschleppen, was bei den Kleinen dann voll durchschlägt.

Im Übrigen hättet ihr euch vorher besser über Krankheiten informieren sollen, ich sage nur mal zB FIV und FeLV (Katzenaids und Leukose) oder andere. Gerade wenn die Mutter eines getötet hat, war es vielleicht krank. Die Mütter spüren sowas und die Natur ist dann recht grausam (von eben töten bis zu verhungern lassen).

Wurde die Mutter kastriert?


Könnte er irgendetwas verschluckt haben können?
 
  • #11
Das war das 1.und das letzte mal das ich hier um Rat gefragt habe.

Für den Fall das es wen Interessiert: Er hat gerade einen riesen Fell Klumpen ausgespukt und sich kurz danach aufs Futter gestürzt.

Danke an Venezia564 für die einzige wirklich nette und auch hilfreiche Antwort.

Nun zu den anderen:

Wir haben uns selbstverständlich Informiert. Allerdings ist auch mein Vater Tierpfleger im Tierheim und wir haben seit dem ich klein bin IMMER Tiere zur Aufzucht oder Problem Tiere zuhause gehabt. Zu unterstellen wir hätten uns nicht informiert finde ich unfair.

Und natürlich können Kitten schnell sterben. Was meint ihr warum ich um Rat gefragt habe? Allerdings kann man schon erkennen wie schlimm es steht, und wenn man das gefühl hat der katze ist übel würde ich nicht stundenlang mit dem tier durch die gegend fahren, sondern lieber wrten bis der TA des vertrauens der die tiere auch kennt Zeit hat, solange es nicht zu lange dauert bzw am selben tag noch klappt.

Ich habe einen starken allergiker kater der wahrscheinlich aus einer inzest zucht kommt. Asthma, Geflügel Allergie und keine Krallen, ich weiß wie Tiere aussehen denen es schlecht geht. Es sind auch alle reine Haus Katzen und keiner geht raus. Warum erklärt sich von selbst wenn man liest wie es um den großen steht.

Die beiden Kitten sind übrigens für ihr alter sehr sehr gut entwickelt, sie haben ein sehr gutes Gewicht und sind gesundheitlich in einem sehr gutem Zustand.

Die Mutter hat die Kitten angefallen weil sie wild ist und aus einem Messi-Haushalt kommt und stark unterernährt war. Das ist dem TA auch alles bekannt, auch die Mutter ist bei ihm in Behandlung und hat ein sehr agressives Wesen, vermutet wird sie hat sie aus Angst angefallen weil immer "Menschen" in der Wohnung waren in der sie aufgenommen wurde um sie aufzupäppeln.

Bei den kleinen die ich habe hat sich aber ein tolles Verhalten entwickelt dadurch das wir und die beiden Kater viel Zeit mit ihnen verbringen. Sie sind weiter Entwickelt als die anderen beiden Geschwister die selbst mit fast 7 Wochen noch an kein Futter gehen. Also scheine ich ja doch etwas Ahnung zu haben...

Nur tut es mir leid das man sich scheinbar keinen Rat holen kann was man ggf gegen Übelkeit oder ähnlichem holen kann ohne als komplett Ahnungslos hingestellt zu werden oder als Verantwortungsloser Tierhalter.

Wir wohnen nun mal außerhalb und haben nur ein Auto. Dafür haben wir aber auch riesig Platz für die Katzen und ein Liebevolles zuhause! Und es ist ja nicht so das ich ihn irgendwo habe rum liegen lassen sondern ich war immer bei ihm und habe ihn beobachtet.

Also dann, nochmal danke an Venezia564, deine Antwort war wirklich nett und hilfreich! Und ich suche jetzt ein anderes Forum in dem ich wenn was ist auch mal um Rat fragen kann ohne direkt ein Tierquäler zu sein!

Wut Luft gemacht! Jetzt gehe ich weiter meine Katzen Quälen!:grummel:
 
  • #12
Gina, alle s liebe und Gute für den Schatz!
Schade dass Du gehst......kannst mich hern per PN kontaktieren
 
  • #13
Sorry, aber wo hat wer geschrieben, dass du die Tiere quälst?

Ich arbeite ebenfalls in einem Tierheim und habe halt schon oft genug miterlebt, dass was schief gegangen ist.
Meine eigenen Pflegis, bzw eins davon, ist mir gestorben, obwohl NICHTS darauf hingewiesen hatte, dass da was sein könnte...
Ich für meinen Teil bin bei sowas einfach übervorsichtig, wenn Kitten nichts fressen/trinken wollen.
 
  • #14
Das hat trotzdem nichts damit zu tun, dass ihr auf diverse Krankheiten nicht getestet habt. Vlt geht es bei euch gut. Aber hol dir nur ein einziges Mal fahrlässig ein kitten mit zB Leukose, da wirst deines Lebens nichtmehr froh.

Von Tierquäler sprach hier niemand, so ein Quatsch. Alle schrieben nur, dass es sehr schnell gehen kann. Wärst du dir sicher gewesen, dass es nichts ist, hättest du hier kaum gefragt. Glaubst du, hier will jemand am Ende ein kitten auf dem Gewissen haben wegen einem falschen Rat(?).

Ziehende soll man nicht aufhalten ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
717
Kiara_007
Kiara_007
P
  • PlayaNeko
  • Kitten
Antworten
3
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
jata04
Antworten
10
Aufrufe
3K
jata04
jata04
J
  • Juliaschwarz71
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
22K
Piepmatz
P
A
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben