Tyson bekommt viell. Gefährten...

  • Themenstarter Roxana
  • Beginndatum
R

Roxana

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2009
Beiträge
32
Hallo!
Ich bin völlig neu hier, bin aber froh, dass ich mich jetzt hier angemeldet habe, weil ich doch noch zumindest eine Frage habe, die es im Forum wohl noch nicht gibt (Frage geht über weißes Fell, habe über die Suchfunktion geschaut).


Unser Kater Tyson ist kastriert und ist uns im Februar 2007 zugelaufen. Laut Tierarzt wurde er im Okt. 06 geboren.
Er macht nichts kaputt, ist sehr gelassen, geht gerne raus und knuddelt gerne, bettelt nicht, geht nicht auf Tische... ein ganz toller Kater, ohne, dass wir ihn erziehen mussten! :)
Trotzdem kommt er als mit Schrammen nach Hause und wir wissen leider nicht, ob er der Angreifer ist oder der Angegriffene, der sich halt wehrt.

Jetzt überlegen wir uns seit ein paar Wochen, ein zweites Fellknäulchen zu holen, weil wir da jemanden kennen, dessen Katze neuerdings Kinderle bekommen hat und die noch ein Zuhause suchen. 3 der 5 Babys sind getigert, 2 weiß... *schmacht*
Es gibt zwar Interesssenten - aber wenn nicht alle Katzen auf Anhieb vermittelt werden können, würden wir uns gerne dazu bereiterklären, einen aufzunehmen. Tierheim is einfach zu schade... und wir haben einfach die zu perfekte Wohnlage. ;)
Meine Mutter ist eigentlich allergisch gegen Katzenhaare. Komischerweise überhaupt nicht beim Tyson!

Jetzt meine Fragen:
1.) Ist es besser, einen Kater oder eine Katze aufzunehmen?

Ich habe gelesen, dass es besser wäre, zwei gleichgeschlechtrige zu halten. Ist es bei zwei Katern nicht eher vorprogrammiert, dass sie sich streiten (wegen dem Revier), als bei einem gemischten Pärchen?

2.) Stimmt es, dass es am (teilweise) weißem Fell vom Tyson liegt, dass meine Mutter keine allerg. Reaktionen aufzeigt?
Wäre es also ratsamer, ein weißes zu nehmen?

3.) Gibt es hier (erfahrenere) Stimmen, die vom Zuwachs in dieser Situation (Allergie) gänzlich abraten?
Wenn ja, warum?


Wir würden so gerne eines aufnehmen... wäre toll, wenn ihr mir/uns weiterhelfen könnt! :)
 
A

Werbung

Hallo Roxana,

erst mal: Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:
Alllergische Reaktionen sind tatsächlich von bestimmten Eiweißen abhängig, die eine Katze eben hat oder nicht - das muß nicht mit der Fellfarbe zusammenhängen! Es ist aber ziemlich einfach das abzuklären: holt euch eine großzügige Haarprobe von dem gewünschten Kätzchen/Katze und lasst damit einen Allergietest machen. Das geht ganz flott, innerhalb weniger Stunden sollte feststehen, ob deine Mutter allergisch auf diese bestimmte Katze reagiert oder nicht.

Zum Geschlecht: da gehen die Meinungen auseinander. Tendentiell ist es besser, zwei gleichgeschlechtliche zu halten. Die "ticken" einfach gleich, verstehen sich besser. Wenn dein Kater aber ein dominanter Stinkstiefel ist, wäre das möglicherweise gerade verkehrt... Gut wäre es, abzuklären, wie sich dein Kater den Katzen die er draußen trifft gegenüber verhält. Hast du ihn zum Beispiel schon mal in freundlicher Gesellschaft gesehen? Also als Beispiel: mein Kater Luke ist sehr sozial und pflegt "draußen" regelrechte Freundschaften mit vielen Katzen. Die stromern gemeinsam durch die Gärten oder sitzen einfach zusammen rum. Von anderen wiederum braucht er bloß die Schwanzspitze zu sehen und düst schon wütend und kampfbereit los...
Du siehst, es wäre gut, wenn du in nächster Zeit Detektivin wirst und versuchst, das herauszubekommen.
Das Revier verteidigen alle Katzen -allerdings in unterschiedlichem Ausmass. Hier ist die Kastration natürlich erst mal ganz wichtig!

Es gibt übrigens nicht wirklich einen "Welpenschutz" bei Katzen - Kitten sind sich natürlich bewußt, dass sie schwächer sind und ordnen sich schnell unter, bzw verhalten sich defensiv aber wenn ein Kater wirklich gar keine anderen Katzen mag, hilft ihnen das nicht, sie können dennoch böse verprügelt werden!

Ich persönlich würde zu einem über 2 Jahre altem Kater lieber 2 Kitten nehmen, denn Kitten möchten sehr viel spielen und brauchen auch einfach den Sozialkontakt - und wenn der Kater dazu keine Lust mehr hat, wäre ein einzelnes Kitten sehr einsam. Manchmal finden diese Kitten dann draußen Spielkameraden, aber da ist dann auch immer die Gefahr, dass es einfach "auszieht"...

lg
turmalin
 
Toll, danke turmalin, dass du so schnell geantwortet hast! :)


Wie groß ist denn eine großzügige Fellprobe?
Kann man das in Volumengrößen sagen? Viell. ein Teelöffel voller Haare (ich weiß, blödes Beispiel...)?


Und noch was bezüglich des Verhaltens vom Tyson:
Wenn wir mit ihm zum Tierarzt oder zur Tierklinik gehen, ist er im Wartezimmer immer ganz ruhig und gelassen, obwohl bis jetzt immer mehrere Katzen und Kater da gewesen sind. Und auch wenn die anderen gefaucht haben ist er immer ganz cool geblieben.
Kann ich aufgrund dieses Verhaltens davon ausgehen, dass er im Beisein anderer Katzen und Kater friedlich ist, es sei denn, sie würden sein Revier streitig machen, wie du es beschrieben hast?

Detektiv spielen ist bei ihm halt schwierig, weil er vor allen Dingen nachts unterwegs ist...

liebe grüße
 
T
Und noch was bezüglich des Verhaltens vom Tyson:
Wenn wir mit ihm zum Tierarzt oder zur Tierklinik gehen, ist er im Wartezimmer immer ganz ruhig und gelassen, obwohl bis jetzt immer mehrere Katzen und Kater da gewesen sind. Und auch wenn die anderen gefaucht haben ist er immer ganz cool geblieben.
Kann ich aufgrund dieses Verhaltens davon ausgehen, dass er im Beisein anderer Katzen und Kater friedlich ist, es sei denn, sie würden sein Revier streitig machen, wie du es beschrieben hast?

Definitiv nicht. Tierarzt ist eine Streßsituation, auf die jede Katze anders reagiert. Kieran macht die ganze Zeit Theater, der ist der sozialste Kater, den es gibt. Shari ist total ruhig und verschüchtert, die ist die absolute Zicke.
 
Oh, ok.
Dann werd ich weiterhin versuchen Detektivin zu spielen. :D

Zu der Haarprobe vom potenziellen Neuzugang:
Ist da eine daumenfingernagelgroße nicht schon mehr als ausreichend?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N
maggy2009
Antworten
5
Aufrufe
998
maggy2009
maggy2009
Blythe
Antworten
21
Aufrufe
3K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
J
Antworten
7
Aufrufe
712
tokaroma
tokaroma
trulla9607
Antworten
9
Aufrufe
5K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben