Tundra das neue Futter für Katzen

  • Themenstarter Persertante
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tundra nassfutter
Persertante

Persertante

Forenprofi
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
2.348
Ort
Bei meinen Katzen
Huhu

Hat schon jemand das neue Futter von Tundra testen können?

Gibt es in 200 g. & 400 g.

- Lachs & Ente
- Ente, Pute & Fasan
- Lamm & Wild
- Wildkaninchen & Huhn
- Pute pur
- Huhn pur
 
A

Werbung

Ich finde da nur Trockenfutter :confused:

Hast du vielleicht einen Link dazu? :)
 
Ich habe es jetzt nur auf einer Schweizer Seite gefunden (ich kannte Tundra bis jetzt nur von Orjen) und finde es für die Deklaration überteuert.

Außerdem hat es eigentlich einen zu hohen Rohascheanteil.
Es hat wird trotz Lachanteil noch Vitamin D zugesetzt. Dasselbe gilt für Jod. Wobei man natürlich nicht weiß was für Lachs das ist. Außerdem wird kein Calcium zugesetzt, aber es sind auch keien Knochen deklariert, was auf einen Phosphorüberschuß schließen läßt
Lammherz (bei der Sorte mit Lamm) enthält ebenfalls sehr viel Vitamin D, so dass diee gleiche Zugabe wie z.B. bei Pute pur nicht notwendig ist.

http://www.raubtieroase.ch/Katzenshop/Ern-hrung-Katze/Tundra-Cat/Tundra-Katzenfutter.html
Zusammensetzung:
Fleisch (min. 25 % Hühnerfleisch, min. 20 % Entenfleisch) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermagen, Entenherzen, Entenmägen),
Fisch (min. 20 % Lachs), Karotten (5 %), Mineralstoffe, Minze (0,1 %), Petersilie (0,1 %).

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,2 %, Rohfett 5,5 %, Rohasche 2,3 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 80 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe per kg:
Vitamin D3 200 I.E., Taurin 1.500 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Mangan (Mangan-II-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg
 
Und ca. 2,30 € für 200g ist ja :eek:

Da würde ich am Tag auf 7-9 € Futter kommen
 
Und ca. 2,30 € für 200g ist ja :eek:

Da würde ich am Tag auf 7-9 € Futter kommen

Wobei ich bin mir nicht sicher, ob die sich da nicht in der Dosengröße vertan haben.....die Dose selber sieht nach 400g aus. aber selbst dann finde ich es noch zu teuer.
 
Hi ihr Dosi's,

Ich arbeite bei Zoo & Co. dort haben wir das Futter schon seit 4 Wochen im Regal und meinen 3 Tigern hab ich es auch schon angeboten.
Die Geflügel Sorten fanden meine am leckersten, wobei ich auch finde das der Preis schon recht happig ist, für das was an Wertigkeit drin ist. Dennoch werde ich es immer wieder nachkaufen.

Liebe Grüsse
 
Hi ihr Dosi's,

Ich arbeite bei Zoo & Co. dort haben wir das Futter schon seit 4 Wochen im Regal und meinen 3 Tigern hab ich es auch schon angeboten.
Die Geflügel Sorten fanden meine am leckersten, wobei ich auch finde das der Preis schon recht happig ist, für das was an Wertigkeit drin ist. Dennoch werde ich es immer wieder nachkaufen.

Liebe Grüsse

Und kostet das Futter in 200g Dosen wirklich so viel oder ist das auf der Seite ein Fehler?
 
Werbung:
Huhu,

wobei ich auch finde das der Preis schon recht happig ist, für das was an Wertigkeit drin ist. Dennoch werde ich es immer wieder nachkaufen.

Darf ich fragen, warum? Also, warum du es wieder kaufen wirst, wenn es für die Qualität eigentlich zu teuer ist, wie du schreibst? Hat es andere Vorteile?
 
  • #10
Kurz mal OT....

Und ca. 2,30 € für 200g ist ja :eek:

Da würde ich am Tag auf 7-9 € Futter kommen

Wenn Du "damals" die Schweizer Seite als Grundlage genommen hast, ja, dann kann das hinkommen.

Ich war Ende August in Basel und mit meiner Bekannten einkaufen.
Und, ja, ich weiß, das die Schweiz im Vergleich zu uns "teuer" ist, aber so....:eek:

Abends waren wir dann noch Essen, "gut bürgerlich", fünf Personen, kleine Vorspeise, Käsefondue, kleine Nachspeise, jeder ein, max. zwei "normale" Getränke.
Rechnung war umgerechnet über 500 € und das fanden unsere Bekannten noch "ausgesprochen günstig"......:eek: :eek:
 
  • #11
Die Werte haben sich verändert ... wie sieht es denn jetzt Aktuell mit dem Futter aus? Besser geworden oder schlechter?

Hier in diesem Fall Lamm / Wild

http://tundra-petfoods.de/nassfutter/tundra-katzenfutter/


Zusammensetzung

Fleisch (min. 31 % Wildfleisch, min. 31 % Lammfleisch) und tierische Nebenerzeugnisse (Wild: Herz, Leber, Lunge, Lammpansen, Lammherz, Lammleber), Karotte (3 %), Süßkartoffel (3 %), Sanddorn (2 %), Mineralstoffe, Löwenzahn (0,1 %).
Analytische Bestandteile
Rohprotein 10,20%
Rohfett 5,60 %
Rohasche 6,00 %
Rohfaser 0,40%
Feuchtigkeit 80,00 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin D3 200 I.E/kg
Taurin 1.500 mg/kg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg/kg
Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg/kg
Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg/kg
 
  • #12
Rohasche mit 6,00%?? :eek: Ist entweder ein Tippfehler oder... wobei die anderen Sorten auch alle um die 2,4 % und höher liegen. Das finde ich persönlich nicht besonders gut. Ansonsten liest es sich für meine Begriffe aber nach wie vor gut (Bisschen viel "Grünzeug", aber das ist Geschmackssache).
 
  • #13
Habe noch eine andere seite gefunden:

Tundra Lamm Wild


Zusammensetzung:
Fleisch (min. 31 % Wildfleisch, min. 31 % Lammfleisch) und tierische Nebenerzeugnisse (Wild: Herz, Leber, Lunge, Lammpansen, Lammherz, Lammleber), Karotte (3 %), Süßkartoffel (3 %), Sanddorn (2 %), Mineralstoffe, Löwenzahn (0,1 %).


Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,2 %, Rohfett 5,6 %, Rohasche 2,1 %, Rohfaser 0,5 %, Feuchtigkeit 80 %


Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe per kg:
Vitamin D3 200 I.E., Taurin 1.500 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Mangan (Mangan-II-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei)
0,75 mg


Quelle:
http://www.jogis-futtershop.de/katze_nassfutter_tundra.php
 
  • #14
Kann auf die Dosen hier bei mir schauen, habe letztens bei Megazoo mal welche mitgenommen als Ich sie dort habe stehen sehen. Kostet da regulär 1,49€ also nichts mit über 2€ für 200g.

Größere Dosen hab ich nicht gesehen aber ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet da unsere die 400er Dosen nicht so gerne haben bzw. die 200er einfach immer genau eine Mahlzeit ist für Beide.

Unsere haben es gut angenommen aber sie sind auch generell nicht so arg wählerisch. Das mit der Rohasche kann ich mal nachschauen.


Edit:
Habe bei uns auf die Dosen geschaut liegt bei allen 3 Sorten Wildkaninchen+Huhn, Huhn Pur und Pute Pur bei 2,3% bzw. 2,4%. Die Sorte mit Fisch und Lamm sind schon gegessen worden darum kann ich da jetzt nicht schauen.

Edit2:
Habe mal bei PetsPremium auf der Seite geschaut die verkaufen es auch und es scheint tatsächlich so zu sein das die Sorte Lamm & Wild einen Anteil von 6% Rohasche hat. Die anderen Sorten alle 2,3-2,4%. Woran das liegt keine Ahnung, wobei Rohasche streng genommen ja eh ein fiktiver Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Kann auf die Dosen hier bei mir schauen, habe letztens bei Megazoo mal welche mitgenommen als Ich sie dort habe stehen sehen. Kostet da regulär 1,49€ also nichts mit über 2€ für 200g.

Größere Dosen hab ich nicht gesehen aber ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet da unsere die 400er Dosen nicht so gerne haben bzw. die 200er einfach immer genau eine Mahlzeit ist für Beide.

Unsere haben es gut angenommen aber sie sind auch generell nicht so arg wählerisch. Das mit der Rohasche kann ich mal nachschauen.


Edit:
Habe bei uns auf die Dosen geschaut liegt bei allen 3 Sorten Wildkaninchen+Huhn, Huhn Pur und Pute Pur bei 2,3% bzw. 2,4%. Die Sorte mit Fisch und Lamm sind schon gegessen worden darum kann ich da jetzt nicht schauen.

Edit2:
Habe mal bei PetsPremium auf der Seite geschaut die verkaufen es auch und es scheint tatsächlich so zu sein das die Sorte Lamm & Wild einen Anteil von 6% Rohasche hat. Die anderen Sorten alle 2,3-2,4%. Woran das liegt keine Ahnung, wobei Rohasche streng genommen ja eh ein fiktiver Wert ist.


Die haben aber andere Werte
http://www.jogis-futtershop.de/katze_nassfutter_tundra.php
 
  • #16
Das ist eine gute Frage aber PetsPremium und auch auf der Herstellerseite wird die Sorte Lamm und Wild mit 6% angegeben,... würde mich da dann erstmal drauf verlassen... hab die Dose leider nicht mehr sonst hätte ich direkt drauf geschaut aber alle anderen Sorten liegen zwischen 2,1 und 2,4%.
 
  • #18
Würdet ihr Tundra verfüttern hab es gerade bei petspremium entdeckt 400 g Dosen für 5,55 € das kg
Huhn Pur
Zusammensetzung
Fleisch (min. 60 % Hühnerfleisch) und tierische Nebenerzeugnisse (10 % Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermagen), Cranberry (5 %), Mineralstoffe, Kresse (0,1 %).
Analytische Bestandteile
Rohprotein 10,40 %, Rohfett 5,80 %, Rohasche 2,3 %, Rohfaser 0,40 %, Feuchtigkeit 80,00 %.
Zusatzstoffe je kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamin D3 200 I.E., Taurin 1.500 mg/kg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg/kg, Mangan (Mangan-II-sulfat, Monohydrat) 3 mg/kg, Jod (Calciumjodat,wasserfrei) 0,75 mg/kg.
 
  • #19
Hallo Scherasade,

ich habe das Futter mal im Angebot bekommen.
Die Sorte mit Wildkaninchen und Huhn wird hier ganz gerne gemocht und kommt deshalb auch manchmal in den Napf.
 

Ähnliche Themen

Ronna
Antworten
2
Aufrufe
927
Ronna
Ronna
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaddy2
K
Q
Antworten
34
Aufrufe
3K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Q
Antworten
16
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
280K
Alexandra1980
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben