Tumor im Mund

• Themenstarter Themenstarter carolinjessica
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung diagnose mundhöhle schwellung tumor tumor im unterkiefer zahnfleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Was denkst du denn, wie so etwas in den Praxen abläuft?

Meistens gibt es da OP-(Vormit-)Tage, die komplett für OPs freigehalten werden.
Da werden die Tiere morgens alle zur gleichen Zeit von ihren Besitzern hingebracht und... geparkt, bis sie halt dran sind.

Das ist wahrscheinlich überall so.
Was hast du denn bitte für (Traum-)Vorstellungen? Glaubst du, die bringen jedes Tier in einem eigenen Raum unter?
Oder die Besitzer kommen "tröpfchenweise", bringen die Tiere vorbei, die dann sofort dran sind?
Das wäre von der Organisation her ein erheblicher Mehraufwand, der ständig eine Mitarbeiterin an der Rezeption "festnagelt", die andernfalls anderswo mithelfen könnte.

Für mich beißt sich Deine (übertriebene) Vorsicht sehr mit der Tatsache, dass Du Deine Katze seit Monaten Schmerzen leiden lässt.
Das lässt sich für mich überhaupt nicht unter einen Hut bringen.
Nein aber wenigstens in Katzen und Hunde unterteilen. Deswegen gibt es ja auch extra katzenfreundliche Praxen oder Kliniken aber dort in der Klinik ist es leider nicht so

Was denkst du denn, wie so etwas in den Praxen abläuft?

Meistens gibt es da OP-(Vormit-)Tage, die komplett für OPs freigehalten werden.
Da werden die Tiere morgens alle zur gleichen Zeit von ihren Besitzern hingebracht und... geparkt, bis sie halt dran sind.

Das ist wahrscheinlich überall so.
Was hast du denn bitte für (Traum-)Vorstellungen? Glaubst du, die bringen jedes Tier in einem eigenen Raum unter?
Oder die Besitzer kommen "tröpfchenweise", bringen die Tiere vorbei, die dann sofort dran sind?
Das wäre von der Organisation her ein erheblicher Mehraufwand, der ständig eine Mitarbeiterin an der Rezeption "festnagelt", die andernfalls anderswo mithelfen könnte.

Für mich beißt sich Deine (übertriebene) Vorsicht sehr mit der Tatsache, dass Du Deine Katze seit Monaten Schmerzen leiden lässt.
Das lässt sich für mich überhaupt nicht unter einen Hut bringen.
So kenne ich den Ablauf auch nur, egal ob Zahn- oder andere OP.

@carolinjessica Was ist an einer Aufwachspritze so schlimm?
Meine Lily war bei unserer ehemaligen TÄ als bissig vermerkt und bekam bei bestimmten Untersuchungen eine Sedierung und nach den Untersuchungen eine Aufwachspritze. Dadurch war die sofort wieder fit.

So kenne ich den Ablauf auch nur, egal ob Zahn- oder andere OP.

@carolinjessica Was ist an einer Aufwachspritze so schlimm?
Meine Lily war bei unserer ehemaligen TÄ als bissig vermerkt und bekam bei bestimmten Untersuchungen eine Sedierung und nach den Untersuchungen eine Aufwachspritze. Dadurch war die sofort wieder fit.
Weil eine aufwachspritze doch gar nicht nötig wäre wenn sie mit Inhalationsnarkose arbeiten denn wenn das Gas abgeschaltet ist, wach die Katze ja auch schnell von alleine auf. Die Tier-Anästhesistin mit der ich eine Zeit lang Kontakt hatte meinte mal wenn eine aufwachspritze gebraucht wird, wird das Tier abgeschossen mit narkosemittel weshalb dann eine aufwachspritze notwendig wäre.

Nein aber wenigstens in Katzen und Hunde unterteilen. Deswegen gibt es ja auch extra katzenfreundliche Praxen oder Kliniken aber dort in der Klinik ist es leider nicht so
Ich bin mir sicher, Deiner Katze sind Hunde ziemlich wurscht, wenn sie nur endlich von ihren elendigen Schmerzen befreit wird.

Mir wird wirklich schlecht, wenn ich mir die Bilder vom Mäulchen Deines Tieres anschaue. Hast Du je eine Fistel o.ä. im Mund gehabt? Und Zahnstein ohne Ende?

Mach bitte endlich was, als ununterbrochen nach fadenscheinigen Ausreden zu suchen. Das arme Tier.

Herrschaftszeiten. Das ist ja nicht mehr zu ertragen.

• Like
Reaktionen: susi991katze, tulipcat27, Micrita und 4 weitere
Ich bin mir sicher, Deiner Katze sind Hunde ziemlich wurscht, wenn sie nur endlich von ihren elendigen Schmerzen befreit wird.

Mir wird wirklich schlecht, wenn ich mir die Bilder vom Mäulchen Deines Tieres anschaue. Hast Du je eine Fistel o.ä. im Mund gehabt? Und Zahnstein ohne Ende?

Mach bitte endlich was, als ununterbrochen nach fadenscheinigen Ausreden zu suchen. Das arme Tier.

Herrschaftszeiten. Das ist ja nicht mehr zu ertragen.
Ich möchte einfach zu 100% zufrieden sein mit dem Vorgehen und der Praxis. Solange ich Zweifel habe würde ich mir im Nachhinein Vorwürfe machen. Ich tendiere wie gesagt dazu erstmal Antibiotikum abzusetzen und zu schauen ob eine Schwellung wiederkommt oder nicht. Schmerzmittel habe ich hier zuhause und kann ihr das auch geben. Ich weiß das keine op zu 100% sicher ist aber ich möchte dass das drumherum passt

Werbung:
@carolinjessica

Du hast die Verantwortung. Schon klar.

Vergiss aber auch nicht, was der derzeitige Zustand für einen Schaden im Körper Deiner Katze - speziell beim Herzen - anrichtet.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Micrita, Poldi und eine weitere Person
Solange ich Zweifel habe würde ich mir im Nachhinein Vorwürfe machen
Ich habe gerade mal nachgelesen:
Deine Katze hatte bereits im September 2024 eine Zahnfleischentzündung und dir wurde hier im Forum zu einem Dentalröntgen und einer Zahnbehandlung geraten. Das ist nun fast ein Jahr her, indem die Arme sicherlich unter Schmerzen zu leiden hatte.
DA wären Vorwürfe tatsächlich angebracht.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Micrita, sMuaterl und 3 weitere
Deine Katze hatte bereits im September 2024 eine Zahnfleischentzündung und dir wurde hier im Forum zu einem Dentalröntgen und einer Zahnbehandlung geraten. Das ist nun fast ein Jahr her, indem die Arme sicherlich unter Schmerzen zu leiden hatte.
?? Davon wüsste ich nichts, kann das sein das du mich verwechselst?

?? Davon wüsste ich nichts, kann das sein das du mich verwechselst?
Nein, leider nicht:

• Like
Reaktionen: Micrita und Poldi
Nein, leider nicht:

Ich kann mich da ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern. Wir haben auch noch eine andere Katze wahrscheinlich meinte ich damit Sie aber die Katze über die ich hier jetzt schreibe hatte vorher nie irgendwas. Erst das mit dem abzess war auffällig... Stehe wirklich gerade auf dem Schlauch

Werbung:
Schau Dir doch bitte die Zähne Deines Tieres an. Das nennst Du unauffällig? Sowas kommt nicht über Nacht.

Ich muss jetzt aus dem Faden raus 🤐

Schau Dir doch bitte die Zähne Deines Tieres an. Das nennst Du unauffällig? Sowas kommt nicht über Nacht.

Ich muss jetzt aus dem Faden raus 🤐
Sie hat sich nie ins maul schauen lassen, auch beim Tierarzt rastet sie aus. Uns wurde damals immer nur empfohlen ihre Zähne zu putzen, das hat sie sich aber nicht gefallen lassen egal wie oft ich es versucht habe. Uns wurde von unserer Haustierärztin immer gesagt Op in dem Alter würde sie nicht mehr machen

Wenn es von dir aus bei allem bisher einfach nicht geht, dann geh halt noch zu einem 7.
Aber ganz ehrlich?
Das muss zeitnah. Jetzt. Erledigt werden.
Überleg mal wieviel Tierhalter ihr ein und alles zu all diesen (für dich) ungeeigneten Praxen bringen. Deine Angst oder Ansprüche entsprechen also einfach nicht ganz der Realität.
Außerdem, wenn das Geld so knapp ist, find ich es echt schade, dass man lieber zum nächsten TA geht, als lieber einmal etwas mehr zu bezahlen.
Aber alles egal. Ich hab noch einen Vorschlag:

Kannst du jemand anderes? Familienmitglied, Freund, Nachbarn,.. kannst du jemand anderen mit der Katze und der Mission losschicken?
Wenn es offensichtlich an dir hängt, wäre das vllt machbar. Du kriegst all die (dir) Unzulänglichkeiten der Praxen nicht mit, aber deiner Katze wird geholfen.
Man kann halt einfach nicht honhocken und sagen „ja gut, die hat n Abszess, Zahnstein des Grauens und vermutlich Entzündungen und FORL, dann behandeln wir sie mal Palliativ..“
Diese Zahnbehandlung ist ja keine raketenwissenschaft. Das machen viele Praxen, erfolgreich.
Es gibt ein Risiko, wie immer, das hauptsächlich an der Narkose liegt. Aber würdest du mit 50 lieber nur Schmerzmittel bekommen als mal ein paar Löcher gestopft oder Zähne ersetzt?
Das schränkt das Leben ein. Bei jedem Bissen. Jedem Schluck Wasser. Jedem Mal schlucken (wobei ich nicht mal weiß ob Katzen Spucke schlucken 😅)

Komm schon, du kannst das, triff eine Entscheidung. In dem Moment bedeutet DAS liebe und Fürsorge. Nicht das verfließen in deinen Ängsten.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Micrita
Ich bin mal so frei

Solange ich Zweifel habe würde ich mir im Nachhinein Vorwürfe machen.

Für mich wären die aktuellen Schmerzen ein Grund mir Vorwürfe zu machen...
Den ist Zustand könnte ich viel weniger ertragen als alles "was wäre wenn".

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, YogaKater:), sMuaterl und 4 weitere
Werbung:
Für mich wären die aktuellen Schmerzen ein Grund mir Vorwürfe zu machen...
Den ist Zustand könnte ich viel weniger ertragen als alles "was wäre wenn".
Und so verschieden sind Menschen. Aber ich denke es ist besser wenn wir es erstmal hierbei belassen. Ich versuche mir diesbezüglich klar zu werden und für mich eine Entscheidung zu treffen.

Und so verschieden sind Menschen. Aber ich denke es ist besser wenn wir es erstmal hierbei belassen. Ich versuche mir diesbezüglich klar zu werden und für mich eine Entscheidung zu treffen.
Weißt du, Menschen können, bzw. sollten eigentlich klar denken können und dem Tier zuliebe, welches nicht selber entscheiden kann, die richtige Entscheidung treffen.
Um dich geht es erst in zweiter Linie...

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Micrita, Nula und 2 weitere
Weißt du, Menschen können, bzw. sollten eigentlich klar denken können und dem Tier zuliebe, welches nicht selber entscheiden kann, die richtige Entscheidung treffen.
Um dich geht es erst in zweiter Linie...
Sie ist 17jahre alt, wer weiß wie lange sie noch lebt und für meinem Kopf ist diese op gleichzusetzen mit einem vielleicht auf nicht mehr wieder sehen und das Schmerzt. Ich könnte das nicht verkraften meine eigentlich fitte lebhafte Katze in die op zu geben und sie würde es nicht schaffen oder ihr geht's nach der OP erst recht elend weil wer weiß was für Komplikationen passieren können, akute Niereninsuffizienz, möchte danach nicht fressen baut ab usw. Ob das dann so viel besser ist weiß ich nicht.

Eine Garantie, dass alles gut läuft, gibt es nicht.
Mein Kater wurde einen Tag vor seinem 17. Geburtstag operiert, er verlor ein paar Zähne und ein paar Zahnwurzeln.
Bei ihm fiel nur auf, dass er schleichend an Gewicht verlor, die Zähne im sichtbaren Bereich sahen gut aus.
Als wir am Abend wieder zu Hause waren, marschierte er erst zur Toilette und dann sofort zum Futter und fraß.
Gestorben ist er kurz vor seinem 21. Geburtstag.

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, YogaKater:), Micrita und 2 weitere