Tumor im Enddarm

  • Themenstarter Jella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jella

Jella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2020
Beiträge
8
Bin leider noch untröstlich.
Heute wurde bei meiner Sibirische Katze (11) ein Tumor im Enddarm mit Lymphknotenbeteiligung entdeckt. Angefangen hat alles damit, dass sie nicht mehr ins Katzenklo gemacht hat. Kot und Blut waren gute Werte. Aber sie hatte auch 500 gr auf 2,9 kg abgenommen.
In der Klinik heute sagte die Ärztin sie kann wirklich gar nichts machen. Bin noch ganz geschockt.

Jella ist meine erste Katze.
Sie bekommt jetzt Cortison. Bisher ist sie noch ganz gut drauf, nur etwas ruhiger. Frisst aber gut und hat noch nie erbrochen.
Ich habe so Angst den richtigen Moment zu verpassen und möchte nicht das sie leidet.
Ich weiss überhaupt nicht wie schnell oder langsam sich sowas jetzt entwickelt.
Kann ich ihr noch irgendetwas Gutes tun was ihr hilft?

lg Steffi und Jella
 
A

Werbung

Hi Steffi,

es tut mir sehr leid für dich und Jella.

Verbring noch ein paar schöne Tage mit ihr.
Bei Tumor-Katzen kann man nie sagen, wie schnell das dann geht.

Pass auf, dass du den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst.
Solange sie noch frisst und auf die Toilette gehen kann, ist noch alles gut.

Viel Kraft euch!
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Es gibt selten den richtigen Tag, meist gibt es einen richtigen Zeitraum, in dem etwas früher oder später nicht verkehrt ist.
Du bist wachsam und wirst es merken.
Wenn sie nicht mehr frisst oder trinkst, ist es sicher soweit, vielleicht auch vorher.
Zermürbend ist das Wissen und das Warten. Tröstlich ist, dass Deine Katze nichts von ihrer Zukunft weiß und den Moment genießt.
 
Es tut mir sehr leid, so eine Diagnose ist natürlich niederschmetternd...
Allerdings auch wenn unser Theo bestimmt eher unter die Kategorie Aussnahme fällt. Wir haben im Oktober 2018 durch Zufall hei ihm einen sehr großen Darmtumor per Röntgen und dann Ultraschall entdeckt. Nicht operabel irgendwann wird der Tumor wohl den Darm verschließen.
Wir haben dann 3x Langzeitcortison gespritzt. Anfangs auch mal zeitweise 3 Tage Metacam gegeben wenn wir uns nicht sicher waren wegen Schmerzen. Theo hat schon immer einen dünnen Kot. Da er Outdoorkater ist wussten wir das lange nicht. Jetzt kommt es ihm wohl zu gute, da der Durchlass mit Sicherheit nach 2 Jahren nicht besser geworden ist. Aber es geht ihm sehr gut. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte im Ultraschall würde ich sagen Fehldiagnose.
Daher ich drück euch feste die Daumen, dass das Cortison bei deiner Katze auch einen positiven Effekt hat!!
Theo war übrigens auch 11 Jahre beim Befund.
 
Danke für eure lieben Worte. Bin immer noch so fertig.
Dachte immer wenn ein Tumor inoperabel ist, dass dann wenigstens Strahlen- und Chemotherapie eingesetzt werden.
sollte ich irgendwie auf besondere Nahrung achten?
 
Danke für eure lieben Worte. Bin immer noch so fertig.
Dachte immer wenn ein Tumor inoperabel ist, dass dann wenigstens Strahlen- und Chemotherapie eingesetzt werden.
sollte ich irgendwie auf besondere Nahrung achten?


Gib ihr alles, was sie mag!
Verwöhne sie noch so richtig. Schlimmer machen kannst du ohnehin nix mehr.
 
Hallo! 7 wochen sind jetzt seit der Diagnose vergangen. Zwischendurch war sie sehr müde, hat weniger gegessen und ich dacht es wäre jetzt soweit.
Plötzlich frisst sie seit ca.3-4 Wochen wieder wirklich viel wie früher und ist auch aktiver, aber trozdem sehr dünn geworden.
habt ihr Ideen wie man sie etwas aufpäppeln könnte? Wie gesagt, sie frisst wirklich gut.
 
Werbung:
Vielleicht könntest Du ihr reconvales zusätzlich geben.
 
Danke! Habe ich gekauft und ausprobiert. Nimmt sie auch, aber sie frisst ja immer noch gut. Aber hoffentlich tun ihr die Vitamine darin noch zusätzlich gut.
Wünschte nur, ich könnte ihr etwas gegen den Gewichtsverlust geben. Sie ist sonst gut drauf.
 
  • #10
Danke! Habe ich gekauft und ausprobiert. Nimmt sie auch, aber sie frisst ja immer noch gut. Aber hoffentlich tun ihr die Vitamine darin noch zusätzlich gut.
Wünschte nur, ich könnte ihr etwas gegen den Gewichtsverlust geben. Sie ist sonst gut drauf.

Mag´sie denn Suppe? Unser Balou hatte auch einen Darmtumor und hat auch so schnell abgenommen ( der Tumor frisst halt leider mit ).....er mochte gerne Hühnersuppe und die Suppe von abgekochten Hähnchenschenkeln mit Haut ist sehr fettreich, die hat ihm zusätzlich "Kraft" gegeben.

P.S. Natürlich tut es auch mir sehr, sehr leid, daß deine Süße sterbenskrank ist und es keine Heilung gibt.
 
  • #11
Danke! Habe ich gekauft und ausprobiert. Nimmt sie auch, aber sie frisst ja immer noch gut. Aber hoffentlich tun ihr die Vitamine darin noch zusätzlich gut.
Wünschte nur, ich könnte ihr etwas gegen den Gewichtsverlust geben. Sie ist sonst gut drauf.


Wenn du Reconvales gibst, dann nimm besser das Reconvales Energy. Das hat neben der Nährstoffe noch viele Kalorien.
Alles Gute und ich wünsch euch so sehr, dass dein Schatz noch ein bisschen Zeit hat!!!
 
  • #12
Vielen Dank ihr Lieben!
Hähnchenschenkel hab ich gerade noch schnell gekauft und nach dem Reconvales Energy schau ich jetzt gleich mal 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
4K
nicker
nicker
*Leona*
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
D
Antworten
3
Aufrufe
939
biveli john
biveli john
mosashi
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
DaggiLa
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben