Türöffner-Katzen

  • Themenstarter Solishell
  • Beginndatum
Solishell

Solishell

Benutzer
Mitglied seit
11. September 2011
Beiträge
82
Ort
Dortmund
Ich wollte mal fragen ob noch wem das "Problem" der Türen öffnenden Katze(n) bekannt ist....

Ufo (der Kater wohnt mittlerweile bei meinem Ex) hat mit Schlag 4 Monaten das erste mal eine Tür aufgehebelt. Er hat sich das einfach genau abgeschaut und fand es schlicht und ergreifend UNGERECHT, dass er nachts NICHT ins Schlafzimmer sollte. Mittlerweile schafft er problemlos auch Schiebetüren und Schubladen.

Gestern lieg ich im Bett, und hör Teddy vor der Tür mauen. Sonst war das nie ein Problem, dass die zwei nachts draussen sitzen, aber irgendwie fühlt auch er sich von Ungerechtigkeit geplagt. Erst *mau-mau*, dann *schnüffel-schnüffel* dann *kratz-kratz* und dann das déjà vu Geräusch: Sprung--klöng--fallwiederrunter.....

Gestern waren es nur zwei halbherzige Versuche. Hab aber das Gefühl, dass das nicht dabei bleiben wird...

Ach ja, HEUTE wird er 4 Monate alt; er ist also auf dem besten Weg in Ufos Pfotenstapfen zu treten....

Wie wahrscheinlich ist es, dass man zwei Aus-/Einbrecher im Leben findet? Ich dachte immer das wär was besonderes.....
 
A

Werbung

Hier auch, mehrere sogar. Dazu noch ein türöffnender Hund. :rolleyes:
 
Das sind doch nur Türen... :aetschbaetsch2:

Spannend wird es, wenn ein Kater lernt, wie man veriegelte Katzenklappen öffnet, nachdem man 2 Bananenkartons vollgestopft mit CD´s davor zur Seite gestemmt hat...

Live nach einem Umzug mit unserem vermißten Kater Maran erlebt...
 
Ich habe eine partielle Türöffnerkatze. Sie ist immerhin dazu in der Lage, angelehnte Türen "aufzupföteln".
Geschlossene Türen öffnet sie nach wie vor mit der "Anschreien, bis jemand kommt"-Taktik.


Spannend wird es, wenn ein Kater lernt, wie man veriegelte Katzenkappen öffnet
In diesem Falle ist kätzische Intelligenz eher ungünstig. *g*
 
...

In diesem Falle ist kätzische Intelligenz eher ungünstig. *g*

Wem sagst du das... Die erste Katzenklappe hat er geöffnet, die zweite ist in die Mauer eingebaut... Da haben wir dann ´nen Holzklotz reingelegt, ´ne Platte und ein schweres Regal davorgestellt...

Paranoia, dein Zuhause ist hier!!! :grin:

Aber das hat dann geholfen... Maran hat sich zwar abgemüht, aber das Regal ist nur 1 knappen cm gewichen... ;)
 
Türklinke auf 6 Uhr und die Sache hat sich erledigt.
 
Ja, unsere Minnie ist auch so ein Kandidat. An der Haustür haben wir jetzt innen einen Knauf zum Drehen... Sie ist ja eine Hauskatze und ich hatte keine Lust, ständig in Panik zu sein, ob auch wirklich abgeschlossen ist...
Die Tür zur Werkzeug- und Waschmaschinenkammer schliessen wir immer ab, damit sie dort kein Unheil anrichtet... Ist schon ein kleiner Schlawiner... :pink-heart:

Birgit
 
Werbung:
Ich hab hier auch so ein paar Exemplare rumlaufen...

Zu dem Tür öffnen kommt bei uns noch hinzu:

- Schubladen sämtlicher Größe
- Backofen :mad:
- Kühlschrank :mad:

Als Kimba die Zäne saniert bekommen hat, musste sie natürlich nüchtern sein wegen der OP. Anscheinend hatte sie soooo Hunger dass sie schnell mal eben gelernt hat den Kühlschrank zu öffnen... :grummel:
Als ich morgens in das "Schlachtfeld Küche" kam fand ich das garnet witzig :grummel:
 
Irgendwie fühle ich mich schlecht. Meine sind so treu doof, dass sie immer noch nicht kapiert haben wie eine Katzenklappe funktioniert. Trotz Leckerlis, Spielzeug, Durchlockversuchen etc.

Von Türen ganz zu schweigen.
 
  • #10
Meine Polly ist da auch ganz groß drin...

Türen, die verschlossen bleiben sollen, müssen abgeschlossen werden, sonst geht Madame wandern....
Die hngt sogar mehrere Sekunden an der Klinke, könnte ja sein dass die Türe JETZT aufgeht.. oder JETZT?!

Hachja.
 
  • #11
Mein Tomo war ein Jahr als ich ihn bekommen habe, hat noch NIE Tueren auf gemacht. Er war keine 2 Tage bei mir und schwupp... Tuere auf. Schranktueren, Schubladen alles kein Problem, macht er mit links ;)
 
  • #12
Normale Türen können hier noch nicht aufgemacht werden, wohl weil selten eine zu ist und daher kein Anreiz besteht.
Dafür sind alle Schubladen und Schränke kein Hindernis mehr und auch die rangezogene Balkontür wurde aufgezogen, einfach Krallen unter das Gummi schieben und ziehen :rolleyes: Vor den wichtigsten Schränken ist jetzt eine Kindersicherung und auch vor dem Kühlschrank. Der war zwar noch nie offen, aber sicher ist sicher :D
 
  • #13
Das Problem kenn ich :D Unsere Schiebetüre kriegen hier fast alle auf. Normale Tür mit Klinke nur einer. Einerseits ja echt faszinierend wie sie einen beobachten und es dann probieren, allerdings hat mich das zu anfangs schon einige Nerven gekostet.

Witzigerweise kann er es aber nur beim Schlafzimmer, andere Türen probiert er erst gar nicht, genau so wie er rein kann aber aufmachen um rauszukommen auch nicht. Hab mich dann irgendwann dazu entschlossen ein Schloss zu kaufen. So lieb ich sie alle habe, aber ich ertrag es einfach nicht wenn ich schlafen möchte und 6 Katzen auf mir herumtrampeln und mich niederrennen.
Seitdem er nach einigen Versuchen kapiert hat, dass nachts sein draufhüpfen nicht mehr funktioniert war dann auch gott sei dank Ruhe. Wenn das Licht ausgeht probiert er es gar nicht mehr.


Sunshine181280 hat gesagt.:
Zu dem Tür öffnen kommt bei uns noch hinzu:

- Schubladen sämtlicher Größe
- Backofen
- Kühlschrank

Das ist aber schon krass :eek:
 
  • #14
Eins von Lupinas liebsten Spielchen! Besonders am Wochenende, wenn ich mal länger schlafen will. Hat sie bestimmt 2 Jahre nicht gemacht, aber dieses Hobby jetzt wieder neu entdeckt. :D

Dann wird erstmal die Schlafzimmertür zugemacht (mit Anlauf dagegenspringen und zu ist das Ding), gefolgt von einem aufgeregten Rumgehüpfe "Hilfe! Hilfe! Wir sind eingesperrt! Steh schnell auf und rette uns!"

Zuerst bin ich Trottel im Halbschlaf da tatsächlich immer drauf reingefallen und hab die arme Katze aus ihrer Gefängniszelle befreit. Bis mir eingefallen ist, dass sie ja selbst Türen aufmachen kann (macht sie auch, wenn ich nicht reagiere ;)). Meine kleine Schauspielerin!

Wirklich geübt ist sie aber auch nicht, da hier eigentlich auch immer alle Türen offen sind. Aber im Schubladen und Schränke öffnen ist sie auch ganz groß!
 
Werbung:
  • #15
Mein Leo macht auch Türen auf, die Wohnungstür ist seitdem dauerabgeschlossen, Schlafzimmertür hat eine nach unten gedrehte Klinke. Alle anderen haben die Klinke nach oben gedreht, hatte 2 Wochen gedauert, bis er lernte wie das geht. Im Wohnzimmer haben wir wegen dem Weihnachtsbaum auch klinke nach uten gedreht, bis diese irgendwann ausgeleiert ist, also wurde sie wieder nach oben gedreht, hat Mietz noch nicht gemerkt :D Allerdings stehen seitdem eh fast immer alle Türen offen. Ich glaube, wenn ich so recht drüber nachdenke...die Katze hat gesiegt...
 
  • #16
... Meine sind so treu doof, dass sie immer noch nicht kapiert haben wie eine Katzenklappe funktioniert. ...

Halt mal die Katzenklappe mit 2 Wäscheklammern an der Schwingtür offen... Wenn sie da ein paarmal durch sind (2-3 Tage später) verrutscht du die Klammern und senktst somit die Schwingtür etwas ab... Nach ca. 2 Wochen kannst du die Klammern weglassen... Du zeigst nur noch, wie die Klappe schwingt und dann sollten sie von allein durchgehen...

Die Methode hat bisher bei all unsere Katzen und Pflegis geholfen...
 
  • #17
Halt mal die Katzenklappe mit 2 Wäscheklammern an der Schwingtür offen... Wenn sie da ein paarmal durch sind (2-3 Tage später) verrutscht du die Klammern und senktst somit die Schwingtür etwas ab... Nach ca. 2 Wochen kannst du die Klammern weglassen... Du zeigst nur noch, wie die Klappe schwingt und dann sollten sie von allein durchgehen...

Die Methode hat bisher bei all unsere Katzen und Pflegis geholfen...

Ich werde es probieren, DANKE. Aber die sitzten hier sogar vor einer offenen (!) Katzenklappe (mit Klebeband hochgebunden) und weigern sich durchzugehen. Die scheinen da Angst vor zu haben. Hmmm. Keine Ahnung warum, sie sind halt aus dem Tierheim und man weis ja nicht was sie so alles mitgemacht haben.
 
  • #18
Ohhhh ja!!! Wem sagst du das???
Hab hier auch nur die sogenannten Unvermittelbaren :( von verschiedenen Tierschutzorganisationen... Und dabei sind es alle kleine Schätzchen... :) Umso besser für uns... :aetschbaetsch2:
 
  • #19
Ich werde es probieren, DANKE. Aber die sitzten hier sogar vor einer offenen (!) Katzenklappe (mit Klebeband hochgebunden) und weigern sich durchzugehen. Die scheinen da Angst vor zu haben. Hmmm. Keine Ahnung warum, sie sind halt aus dem Tierheim und man weis ja nicht was sie so alles mitgemacht haben.

Keine Angst, mit der Zeit wird das. Außer Yessas Tipps kannst du noch "Intensivtraining" machen, dazu brauchst du noch eine 2. Person + eine permanent offene Klappe:
Eine Person bleibt drin, die andere Person geht raus, beide haben Lieblingsleckerchen dabei.
Nun Katzen holen und draußen oder drin hinsetzen, mit Leckerchen locken + zurück. Viele Male üben, klappt nicht aufs erste Mal.

Oft haben die Katzen auch Angst vor der Türberührung am Rücken, wenn sie rausgehen. Dem kann man mit demselben Intensivtraining abhelfen, aber man hält sie Klappe selbst hoch, und lässt sie sanft auf den Katzenrücken, sobal das Tier 3/4 durch die Klappe ist. Erfordert gute Koordination - aber mein Kater hat so nach ein paar mal die Scheu verloren + die Klappe gut angenommen.

Hat die Katze die Klappe angenommen, heißt es nur noch aufzupassen, dass man nicht als Türöffnersklave weiterbenutzt wird ;-).

LG,
Marion.
 
  • #20
Türe öffnen ist für Biene überhaupt kein Problem, Lisa eifert ihr jetzt nach.
Dazu werden sämtliche Schubladen aufgezogen und Schranktüren geöffnet. In der Küche hab ich vor den beiden Futterschränken und meinem Vorratsschrank Ziegelsteine liegen:rolleyes:...
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
CampinoF1
Antworten
223
Aufrufe
32K
Evo
Evo
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Borobudur
Borobudur
L
Antworten
17
Aufrufe
884
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben